1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Audi RS3 8V

  • Driver
  • 16. Februar 2013 um 00:10
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. November 2013 um 20:55
    • #41

    Was man jetzt wieder hört, dass im ersten Quartal 2014 etliche Modelle aufgebaut werden.
    Gäbe dann 2 Konstellationen.

    1.) Vorstellung in Genf 2014 , Bestellbar zum Modelljahreswechsel, Auslieferung Ende 2014

    oder

    2.) Letzte Testreihen Anfang 2014, Vorstellung Pariser Autosalon 2014, Bestellung um KW 50 in 2014 , Auslieferungen im ersten Quartal 2015

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Kabael
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 4. Januar 2014 um 20:53
    • #42

    Der zukünftige TTRS und der RS3 8V sollen angeblich beide den 2.5l 5 Zylinder mit 380PS bekommen.

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 30. Juni 2014 um 13:26
    • #43

    Auf dem Genfer Autosalon im März 2015 will Audi den neuen RS3 Sportback präsentieren. Einen Ausblick bekamen die Fans vor einigen Wochen.

    Ingolstadt.

    Mit der Studie Clubsport Quattro Concept hatte Audi kürzlich beim GTI-Treffen am Wörthersee einen Vorgeschmack auf den nächsten RS3 gegeben. Ganz so kräftig wie diese 386 kW/525 PS starke Sportlimousine wird das Serienmodell aber nicht, sagte Heinz Hollerweger, Chef der Quattro GmbH, bei Testfahrten mit dem Showcar. «Wir werden wohl deutlich niedriger einsteigen» - aus Rücksicht auf die Haltbarkeit des Motors und mit Respektabstand zu anderen Audi-Modellen. Außerdem startet die neue RS3-Generation erst einmal als Sportback mit fünf Türen und steilem statt gestuftem Heck.

    Das Auto wird nach Informationen aus Unternehmenskreisen auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2015 vorgestellt. Preise für die Neuauflage des zuletzt 49 900 Euro teuren und 250 kW/340 PS starken Kompaktsportlers nannte Audi noch nicht. Gesetzt ist dagegen der 2,5 Liter große Turbo-Benziner aus der Clubsport-Studie in einer leistungsreduzierten Version. Untermotorisiert wird der Kompakte damit nicht sein: Es soll stärker werden als der Mercedes CLA 45 AMG (265 kW/360 PS) und der kommenden BMW M2, bei dem mindestens 294 kW/400 PS zu erwarten sind. Allerdings darf der RS3 auch nicht den größeren RS4 übertreffen, der aktuell auf 331 kW/450 PS kommt.


    Quelle

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Juni 2014 um 13:29
    • #44

    Hehe wie war das mit dem Journalist der Auto Motor Sport mit 4 Zylinder Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 30. Juni 2014 um 13:30
    • #45

    jop musste ich mir grad auch denken :rolleyes:

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 30. Juni 2014 um 14:51
    • #46

    das heisst dann: aus "gut informierten Kreisen"
    HAHA ^^

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Juni 2014 um 15:58
    • #47

    Jetzt noch einen Zylinder draufpacken und ich wäre glücklich,..., wäre sogar ein Grund zu überlegen den Kompressor wieder zu verkaufen und nicht ein zu bauen. :) (Das kann ich ja leicht sagen, da Audi meine Wünsche ja doch nicht erhört) :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 30. Juni 2014 um 16:31
    • #48

    Ich bin gespannt wie der läuft!

    Nachm SOmmerurlaub ist schon Anlauf 0-Serie :-).

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 1. Juli 2014 um 22:52
    • #49

    Über 400PS ist aber mal ne Ansage. 5 Zylinder ist ja klar gewesen, warum sollte man da nicht den 5zylinder einsetzen? Da ist dem Kunden klar, das darin definitv Audis Rennsportgene fliessen. Da muß man nicht lange um den Kunden werben. Die Klientel, die sich den leisten kann, ist mit Walter Röhrl gross geworden und hat sozusagen mit ihm als Idol den rosa Lappen gemacht. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 1. Juli 2014 um 22:57
    • #50

    400 Ps dürfte gut zu dem Golf R400 passen, nur hat der halt einen 4Zylinder.

    Angesichts der Gerüchte um den neuen VR6 und auch RS3 mit 400Ps würde ich Olli ja raten den Kompressor noch ein Jahr auf Eis zu legen.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Bayern68
    LÜLA
    Beiträge
    188
    Bilder
    17
    • 1. Juli 2014 um 23:24
    • #51
    Zitat von matbold

    Über 400PS ist aber mal ne Ansage. 5 Zylinder ist ja klar gewesen, warum sollte man da nicht den 5zylinder einsetzen? Da ist dem Kunden klar, das darin definitv Audis Rennsportgene fliessen. Da muß man nicht lange um den Kunden werben. Die Klientel, die sich den leisten kann, ist mit Walter Röhrl gross geworden und hat sozusagen mit ihm als Idol den rosa Lappen gemacht. ;)

    Da kann ich nur zustimmen ! Ich hab auch einen Rosa Lappen und gross geworden mit Walter Röhrl...jiiiiihaaaaa....woher nehm ich bloss die Kohle für den RS3 :cursing: ?

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 2. Juli 2014 um 00:03
    • #52

    Das es doch noch bis Genf dauern soll, ist etwas erstaunlich. Ich hätte gedacht, der ist schon am Ende des Jahres auf einer Messe. Paris z.B. im Oktober.
    Und bestellbar dann Anfang des Jahres. Aber nun gut, wirds halt der Modelljahreswechsel und bestellen ab April.

    quattrofever: Wenn Du am 3.2er so hängst, dann veränderst Du ihn nicht und behälst ihn. Der 8V ist neuer und, ich muß das dann doch sagen... besser. (Aber nur im technischen Sinne was die Ausstattung angeht). Wenn Du es kannst, motte den 8P ein und nimm einen 8V RS3. Es ist ein ziemlicher Unterschied im Vergleich Modell 2004 zu 2014.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. Juli 2014 um 10:08
    • #53

    Das glaube ich schon und vielen Dank für deinen Tipp aber der VR6 Klang würde mir zu sehr fehlen, das ist mit ein Hauptgrund warum ich in mein 10 Jahre altes Auto noch so viel Geld investiere.

    Der 5 Zylinder Klang meines Nachbarn im RS3 8P ist zwar nicht schlecht aber ich bin mir sicher dass er auf meinen BN Pipes Sound des VR6 neidisch ist,..... :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Juli 2014 um 10:25
    • #54

    mal abwarten was in Sachen VR6 noch kommt ;)
    ich werde die Zeit in Landsberg/München mal nutzen für Details zu hinterfragen :)
    Der Samstag machte mich neugierig :) :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 2. Juli 2014 um 11:32
    • #55

    Die wichtigste Frage: Sind die Vorderreifen wieder breiter als die Hinterreifen... :D

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 2. Juli 2014 um 16:42
    • #56

    Ich habe keine Infos dazu und bekomme sie auch nicht. Ich würde aber beinahe wetten wollen, dass der RS3 so etwas wie beim 8P nicht bekommen wird. Mein Tipp sind 19" und breiter als 225.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 2. Juli 2014 um 16:47
    • #57

    Es gibt eine Menge RS3er 8P ,die 235/35-19 rundum fahren,was ja auch ein Wechseln achsweise ermöglicht.Haben sich überwiegend
    positiv geäußert,eine gute Wahl des Reifentyps vorausgesetzt.

    Per Aufpreis wäre auch 255/30-19 rundum möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (2. Juli 2014 um 16:48)

    • Zitieren
  • Jägermeister
    Anfänger
    Beiträge
    37
    Bilder
    3
    • 6. Juli 2014 um 21:20
    • #58

    Servus,

    zur Info, wer es anderswo noch nicht gesehen hat, mit 5 Zylinder Sound Modul :D

    https://www.youtube.com/watch?v=eLCkcyeDURU

    Schöner Gruss

    • Zitieren
  • ideFix
    Sonntagsfahrer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    450
    Bilder
    19
    • 6. August 2014 um 19:36
    • #59

    Und noch ein nettes Video:

    http://youtu.be/38CIyrKNVpE

    :love:

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. August 2014 um 09:17
    • #60

    Die zwei Endrohre am Heck gefallen mir gut aber den Sound haben sie bei Audi wohl bisher noch nicht in Angriff genommen,..., klingt ja fast schon nichtssagend,..., wäre so nichts für mich, war ja aber auch klar ohne 6 Zylinder,... :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum