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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Mein A3 3,2 quattro ruckelt zwischen 1700-2300rpm

  • gti-driver
  • 17. Februar 2013 um 18:24
  • gti-driver
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    • 8. April 2013 um 11:58
    • #61

    Hallo zusammen der besuch bei Bosch hat heute auch nichts genaueres gebracht. Geprüft wurden Drosselklappenstellung, Nockenwellenversteller Soll/ Istwerte, MWB 208 / 209 und die klopfreglung. Leider Wurde nichts genaues gefunden alles bestens. Ist es Normal das ich bei den MWB nicht ganz null habe nach der Reperatur?? Der Mechaniker merkte aber auch das er im stand unruhig läuft. Was mir noch aufgefallen ist das wenn dieses klopfen auftritt und man denn gang raus nimmt und die kupplung tritt wird es weniger bis es fast weg ist wenn ich dann die kupplung loslasse wird es wieder mehr. Was ich nun auch seit ein paar tagen habe das wenn ich an der ampel leicht durch beschleunige zieht er zwischen 1500-2000 umdrehungen manchmal sehr schlecht fühlt sich in dem bereich an als würde man kurz die Handbremse anziehen. Bin zurzeit echt ziemlich enttäuscht von meinem Dicken habe bis jetzt nur ärger mit ihm.Gruß Dominik

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 8. April 2013 um 14:55
    • #62

    Wie wäre es, wenn zum Treffen der Münchner mit kommst?

    Dann können sich mehrere Spezialisten das Fahrzeug
    genauer unter die Lupe nehmen.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 8. April 2013 um 15:49
    • #63

    Ich würde so aus dem Bauch raus tippen, das die NWV immernoch nicht richtig eingebaut wurden. Die müssen doch auch vorab mit Öl befüllt werden, oder? Vielleicht wurde das auch vergessen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • gti-driver
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    • 8. April 2013 um 16:09
    • #64

    Hi. Ein A3 3,2 Quattro treffen cool ja klar liese sich einrichten München ist zwar nen ganzes stück von mir aber vielleicht liese sich das mit irgendwas verbinden. Wann ist dieses treffen?? Ja und wegen der Nwv laut tester stimmen die soll und ist werte nun überein also denke ich eher nicht das es das ist.Kann ich denn das Zms auch ausschliesen weil wie gesagt das klopfen wird dann weniger wenn ich die kupplung trette aber es geht auch nicht ganz weg und während der fahrt merkt man garnichts davon. Gruß Dominil

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 8. April 2013 um 16:57
    • #65

    Alternativ könntest auch mal in FFM anrufen im Autohaus, ob die von den Symptomen her nen Verdacht haben

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • coolhard
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    • 8. April 2013 um 19:47
    • #66

    also ich tippe ganz stark auf dass Schaltsaugrohr, entweder nicht dicht, nach Abbau oder Dose/ MAgnetventil defekt bzw. Schlauchleitung

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 8. April 2013 um 21:02
    • #67

    Hi. Wo genau sitzt dieses schaltsaugrohr und welche sympthome hat man wenn da was defekt ist. Gruß Dominik

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  • coolhard
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    • 8. April 2013 um 21:47
    • #68

    oben auf nicht zu übersehen, das riesen Ding wo zwischen drin die Zündkerzen steckken :D


    Schaltsaugrohr


    Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, unkontrollierbar. Diagnose:
    keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung.
    elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem
    Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die
    Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut.


    Alternativ unter 4000Upm keine Leistung dann ruckartig,
    Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch [lexicon]LMM[/lexicon] defekt.


    Magnetventil: 1K0906283 - Rückschlagventil: 046905291A


    Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt
    unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der
    am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in
    den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht
    sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck
    verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der
    Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe
    umstellt. (Ein Meister beim Freundlichen).

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    • 11. August 2013 um 16:06
    • #69

    Hallo zusammen. Habe nach wie vor immer noch Probleme mit meinem dicken war nun wieder auf Fehler suche bei Audi dabei ist aufgefallen das der Nockenwellenversteller nicht richtig verstellt. Jetzt bin ich also wieder zu dem Mechaniker gefahren der mir die Nockenwellenversteller usw damals getauscht hatte. Er hat nun nochmals alles zerlegt und meinte nun er glaubt nicht das der Nockenwellversteller wieder einen schaden haben könne wo er auch damals denn einlassversteller nicht richtig eingerastete habe und nicht denn auslass weil man ja auch beim auslass nichts falsch einbauen könne. Jetzt weis ich nun langsam echt nicht mehr weiter voralem hat er nun auch gemeint das beide Nockenwellen schon Einlaufspurren haben und der Auslass vielleicht zugar einen riss.Was würdet ihr nun machen neuer Versteller liegt schon bereit nur wenn dann doch die Nockenwelle im Eimer ist wäre der ganze Aufwand auch wieder um sonst-weis jemand was eine neue Nocke kostet?? Gruß Dominik

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  • coolhard
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    • 11. August 2013 um 17:00
    • #70

    also hat der beim Einbau die NW Steller nicht im Uhrzeigersinn aufgezogen vor Einbau ;)

    Da kann man insgesamt sehr viel falsch machen....

    Wenn die Nockenwellen wirklich eingelaufen sind, dann 2 neue, dass wird mit Umbau Zyl. Kopf etc teuer + Arbeitszeit.

    Da stellt sich ggf. die Frage in der Bucht nach einem guten gebrauchten Kopf zu schauen.

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    • 11. August 2013 um 18:35
    • #71

    Danke für die Antwort. Also mein Mechaniker hatte damals denn verstellter der Einlass Welle nicht richtig eingerastet er meinte jedoch das man das verdrehen nur bei der Einlass Welle machen muss nicht beim auslassen. Ist das richtig? Werde mir morgen das ganze mal ansehen er meinte zugar dass vielleicht in der Welle sein könnte. Kann das sein das die Welle verschliessen ist? Was würdet ihr machen nochmal denn neuen versteller einbauen und wieder ausprobiere? Da ich denn Wagen nun verkaufen werde weil ich nun wegen der neuen Arbeit in 6 Monaten schon 14tkm gefahren bin und ein Diesel bei muss ist jeder Euro der nun weiter investiert wird schmerzhaft

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    • 11. August 2013 um 19:21
    • #72

    beide NW Steller müssen aufgezogen werden, er soll sich mal das Handbuch rein ziehen, da steht dass explizit drin.

    Wenn es dumm gelaufen ist, ist er für die aktuellen Probleme und mehr verantwortlich :!:

    Sag mal deine email an, ich sende Dir dann den SSp, dann les mal selber und Dir wird einiges klarer und Du kannst gezielt gegen die Arbeiten und ggf. weiteren Schäden vorgehen.

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    • 11. August 2013 um 19:53
    • #73

    Hi. Okay also das würde mich aufjedenfall interessieren. GTi-driver@GMX.net

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  • gti-driver
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    • 12. August 2013 um 18:11
    • #74

    Danke für die reperaturanleitung leider trifft die Anleitung nicht für mich zu wenn man neue versteller verbaut ist in der Tat der auslass schon justiert nur der Einlass muss verdreht werden war auch bei Audi und hab mich da nochmal erkundigt.

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  • coolhard
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    • 12. August 2013 um 19:08
    • #75

    bist du da ganz sicher? ich würde die immer vor Einbau zur Sicherheit prüfen, ob die aufgezogen sind.
    Die Einbauanleitung ist noch für viele weitere Schritte relevant, wäre nicht das erste Mal, dass die Monteure dass weitere Prozedere verbocken.

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  • gti-driver
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    • 13. August 2013 um 10:20
    • #76

    Ja er ist sich zu 100% sicher trotzdem beim einbau geschaut zu haben ob er eingerastet ist. War gerade nochmal in der Werkstatt und hab mir die ganze Miserie angeschaut. Jetzt haben wir folgendes festgestellt am Ende der nockenwellen sind zwei aussparrung die waagrecht zueianander stehen sollten. Jetzt steht aber die auslasswelle 1 Grad verstellt zur anderen obwohl die versteller beide richtig stehen. Nun meine Frage damals wurde der auslassversteller nicht richtig eingerastet dies wurde dann alles nach eine missratenen Probefahrt neu gemacht. nun meine frage kann es sein das der einlassversteller dabei kaputt gegangen ist und deswegen der einlass um ein grad nicht mehr passt und nicht der auslass defekt ist?? Ich frage weil wir gerade nochmal einen neuen auslassversteller einbauen wollen nochmal die ölkanäle spülen und das ventiel prüfen mein Mechaniker meinte nur er wolle den Motor kein drittesmal mehr zerlegen. Was kann man vielleicht noch testen oder woran könnte es vielleicht noch liegen?? Bin um jeden tipp dankbar wir sind echt ratlos.

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  • coolhard
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    • 13. August 2013 um 19:40
    • #77

    der soll erstmal genauestens prüfen, ob die Zwischenwelle stimmt, kann auch sein die wurde nicht sauber eingestellt und daher stimmt das andere auch nicht mehr. Auf jeden Fall sind irgendwelche Einbaufehler der Grund.

    Wenn er nach der Anleitung vorgeht und genau alles liest und auch so macht, dann passt auch alles. :!:

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  • Timmib94
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    • 22. Juni 2020 um 18:05
    • #78

    Hallo Gemeinde bin neu hier und könnte eure Hilfe brauchen.
    Mein Audi a3 3.2 ruckelt bei konstanter Drehzahl zwischen 1700-2300 Touren.
    Im 1. Gang sehr stark im 2., 3. Schon weniger und in den oberen Gängen überhaupt nicht.
    Lamda Öl Spülung wurde bereits gemacht so wie;lmm, Zündkerzen,Zündspule, Öl wechsel vor 70tkm auf addinol und steuerkette erneuert.
    Leider nichts drin im Fehlerspeicher.
    Vlt. Hat jmd. Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
    War schon in verschiedenen Werkstätten ohne Ergebnis.

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Juni 2020 um 18:21
    • #79

    Es gibt Softwaretechnisch eine Resonanz, aber ich weiss nicht mehr genau wo die ist. Bei 1200 oder 2000 1/min. Das merkt man im Leerlauf besonders gut bei offener Tür.

    Dann könnten verrostete Massepunkte Übeltäter sein. Schau mal alle Massepunkte im Motorraum an, auch die unterm Windlaufgrill im Wasserkasten. Säubere die Massebolzen und die Kabelschaue mit Drahtbürste und Schmirgelpapier und mach nen Korrosionsschutz drüber wie zum Beispiel Batteriepolschutzspray. Das hat schon viele Probleme behoben.

    Dann würde ich Dir anraten die zuletzt aktuellste Software aufs Steuergerät spielen zu lassen bei Audi.
    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

    Edit: Wenn die Kette gemacht wurde, gabs ab und zu Probleme, wenn die Steuerzeit nicht richtig eingestellt wurde, oder die NWV nicht richtig verrastet und montiert wurden. Das wäre ein GAU, denn dann müßte der Motor wieder ein Stück geöffnet werden.

    Obere Steuerkette Wechseln, Einstellung der Nockenwellenversteller

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  • quattrofever
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    • 23. Juni 2020 um 11:50
    • #80

    Mit "Ölwechsel" denke ich meintest du eine Umölung auf das Addinol, nicht das ein Ölwechsel so lange her ist, oder?

    Generell würde ich es so wie du das erklärst eher dem Magerruckeln zuordnen, was es hier im Forum mal gab.
    Beseitigt hatte es Zoran über eine Softwareanpassung da es wohl ein Bug von Audi war, der gelegentlich auftritt:
    Eine Art Magerruckeln
    Solltest du nicht die aktuelle Software haben, ist es ein Test Wert die aufspielen zu lassen, der earlgrey in dem Beitrag zuvor hatte aber auch eine aktuelle Software inklusive NWT drauf und trotzdem das Magerruckeln, es kann somit, muss aber nicht helfen, handelt es sich bei dir aber ums gleiche Phänomen, am besten mal Daten loggen und Zoran/André prüfen lassen ob es das ist und sie es beseitigen können.

    Es könnte aber auch ein Problem der Auspuffklappe sein, so etwas gab es auch schon einmal im Forum. Ist deins noch ein Modell mit aktiver Klappe?
    2 Jahre Probleme mit Motor, Steuerkette, DSG nun endlich beseitigt

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