Hallo,
War jetzt bei Audi um zu schauen wann die kette das letzte mal gemacht wurde. Dabei wurde festgestellt, dass der km stand manipuliert wurde. Habt ihr eine idee wie ich den aktuellen Stand rausbekomme?
tacho manipuliert
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Uff, das ist ja übel.
Ich mein der Kilometerstand wird noch in diversen anderen Steuergeräten abgelegt. Aber kann sein, dass die auch manipuliert wurden.
War das ein Privatkauf oder vom Gebrauchtwagenhändler? -
Argh, ist das ärgerlich!
Vielleicht mal den km-Stand der letzten Wartung oder Reparatur heranziehen oder im Scheckheft?
Im Motorsteuergerät ist der km-Stand auf jedenfall auch hinterlegt. Es ist aber gut möglich, dass der auch manipuliert wurde. -
Was steht denn im Serviceheft? Wenn der geflegt wurde in ner Werkstatt hilft es oft auch mal in die Werkstatt des VOrbesitzers zu gehen und mal mit denen zu reden. Kommt ja nicht selten vor, dass auch das Serviceheft gefälscht wurde, Stempel etc.... Oder die Werkstatt steckt mit drin
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im MSG vom 3,2er ist afaik kein KM Stand abgespeichert, aber im DSG Steuergerät (sofern vorhanden)
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Geh mal mit VCDS in das Kombiinstrument rein und dann mach mal eine Hardcopy von der "Erweiterten ID" ! Wenn der km-Bastler ein Amateur war, siehst dort die Anzahl der Flash-versuche und eventuell sogar ein ID-Kürzel des Tools, inklussive Datum.
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Ist nicht im MSG bezüglich des Ölwechselintervalls ein Wert angegeben, der mit 100 multipliziert auch grob den KM-Stand ergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Wert gerne mal vergessen wird anzupassen.
Ansonsten hat das VCDS einen eigenen Punkt zum Kilometer auslesen. Ich glaube aber auch, dass der bei unseren Modellen zu keinem Ergebnis führt.
Grüße,
quattrofever -
Danke ersteinmal für eure Antworten.
War heute morgen ein wenig kurz angebunden, deswegen nun nocheinmal ein paar Details mehr.
Ich habe ihn von einem Händler, aber eigtl. doch Privat..War nämlich der Chef. Der mir sagte er hätte 2 Jahre nur gestanden und wäre selbst nur 1-2tkm gefahren. Angemeldet war er in den 2 Jahren nicht. Der Vorbesitzer meinte er hätte ihn ca. mit 135-137tkm verkauft. (Wusste er nicht mehr so genau)
Das erste Problem ist, dass der Vorbesitzer den A3 in Zahlung gegeben hat, der Händler an einen Ankäufer verkauft hat und mehr habe ich nicht herausbekommen. Gehe mal davon aus, der Ankäufer dann an meinen "Händler"Die Kette wurde 2009 bei einem Stand von 114tkm erneuert(komplett)
aufgefallen ist es mir weil ich es seltsam fande, dass da nach 25tkm schon wieder die kette hinüber sein sollte..bis 2011 hat alles gepasst. Der Vorbesitzer (hab mit ihm telefoniert) hat ihn bei ca. 137tkm verkauft. Und lt. Zulassungsstelle wurde er im März 2011 abgemeldet.
Nun tauchen in der Reparaturhistorie 2 denkwürdige Einträge auf.
Mai 2011 Aktion Zündspulen bei 141tkm
Mai 2012 Schadenfeststellung bei 143tkm (von diesem Schaden weiß ich auch nichts, komme gleich nochmal drauf zurück)
Gekauft habe ich ihn vor 3 Wochen mit 138tkm.Dann habe ich den Händler nur mit den Tatsachen konfrontiert. (nix angedeutet das er es war)
Der rief mich dann heute auch zurück....
Die Schadenfeststellung 2012 wäre kein Schaden gewesen, sonder wäre da nur die Adaption?!? neu eingestellt worden.
Da er den Wagen abgeholt hat, bevor die Rechnung geschrieben wurde, hat der VW Händler den Stand bei Eingabe ins System angeblich geschätzt.
Aber ich mein 2 zueinander passende Stände in 2 aufeinander folgenden Jahren..? Seltsam.
Auffällig ist im Scheckheft nichts. In den Jahren 11 + 12 Waren auch keine Einträge. Passt mit den km-Angaben auch soweit.(zumindest im Scheckheft passt es)Joa einzige Möglichkeit wäre jetzt irgendwie den Orginal Stand herauszubekommen. War gestern bei einem Bekannten der ausgelesen hat und meinte der Stand würde überall mit dem Tacho übereinstimmen.
Heute habe ich gehört, dass der Stand im [lexicon]Airbag[/lexicon] Steuergerät nicht geändert werden kann?
Sorry für den eewig langen Text, aber denke so ist das Verständnis für die Sache größer. -
Auch wenn das Ganze eine merkwürdige Historie ist,könnte es doch stimmen.
Im Scheckheft wurde bei meiner Tochter bei Inspektionsservice 9000 km ein km Stand von 27500 eingetragen,angebl .auf dem
Schreibtisch die Papiere verwechselt .(War Audi Weksdienstwagen 14 Monate alt).Tippex -einsatz ergab dann den richtigen (???)
km-Stand. Zusammen mit noch anderen Dingen ist das Vertrauen in diese Werkstatt jedenfalls nicht mehr groß.Und sei es nur
wegen der Schlamperei.Ein "Auslesen" ergab übrigens die knapp 9000 km.Wenn der Wagen länger nicht zugelassen war,dann hat der "Chef" den Wagen wohl immer mit roter Nummer benutzt (wie
praktisch) ,da passen auch die 1-2000 km wieder.Am merkwürdigsten empfinde ich den Eintrag Schadenfeststellung ohne genauere hinterlegte Definition.
Trotzdem bleibt natürlich etwas Mißtrauen ,also wenn es eine elektronische Möglichkeit gibt....
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Wenn beim ursprünglichen Kettentausch nicht alles getauscht wurde, danach viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts und wenig Ölwechseln, könnte ein neuer Kettenschaden auch nach 25000 km wieder auftreten.
Ein komisches Gefühl bleibt natürlich mit diesen Infos.
Dass der Verkäufer den Kilometerstand zum Verkauf nicht kennt, wundert mich. Er müsste doch einen Kaufvertrag haben, wo der Kilometerstand eingetragen ist. Wenn er aber 134-137 angibt und der Händler von dem du den Wagen gekauft hast sagt er ist max. 1-2000 km gefahren, dann könnte das von 137 bis 137 tkm auch knapp werden aber passen könnte es natürlich auch. So etwas ist immer sehr schwierig.
Wobei ich sagen muss, wenn der Wagen im Mai 2012 143000 km gehabt haben soll und das Jahr zuvor nur 2000 km gefahren ist, dann wird danach wahrscheinlich auch nicht viel gefahren worden sein. Demnach wäre die Differenz zwischen 138000 und vielleicht 145000 km auch nicht so groß, dass es mich stören würde.
Wo ich ggf. ein komisches Gefühl hätte wäre, dass der Wagen nach Mai 2012 ggf. an jemanden verkauft wurde, der den gefahren hat, einen Mangel wie die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] festgestellt hat, der Händler den hätte reparieren müssen und dieser dann sagte, dann nehme ich den Wagen zurück und nun versucht er ihn privat zu verkaufen, um das Problem erneut zu umgehen. Wobei man als Geschäftsmann einen Wagen nicht als "privat" verkaufen kann oder wurde das schon wieder geändert? Demnach müsste er ggf. eh Gewährleistung übernehmen und dann würde er die Kettenreparatur zahlen müssen, wenn diese nicht mehr i.O ist.Schwieriges Thema aber vielleicht ist alles gar nicht so schlimm,....
Grüße,
quattrofever -
Hat dein Kumpel beim Prüfen vom Kilometerstand, auch in die "Erweiterte ID" beim Kombiinstrument geschaut !? Wie ich oben bereits geschrieben hatte, kann man dort eventuell sehen, ob es einen Manipulationsversuch gab !
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