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Geräusche vom Kettentrieb beim 2.0TFSI

    • [Benzin]
  • roadrunner4ever
  • 12. März 2013 um 17:55
  • Bodycheck303
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    • 28. Mai 2015 um 13:23
    • #61
    Zitat von andi123

    Servus!

    Jetzt hab ich das ominöse Geräusch auf Video bzw. es tritt ja nicht jedes mal auf.
    Daher ein Kaltstart ohne und ein Kaltstart mit dem Geräusch.

    https://youtu.be/-561O85POPk


    LG

    Das ominöse Klacker-Geräusch direkt nach dem Start hatte ich auch, meistens wenn der Wagen 2 Tage stand oder wenn es sehr kalt war, dann schon nach einem Tag Standzeit. Bei mir wurde der der Kettenspanner getauscht und seit dem ist es auch nicht mehr aufgetreten.

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  • andi123
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    • 22. Juli 2015 um 13:20
    • #62

    Hi!
    Sorry für das verspätete Update.
    Bei mir wurde das Auto erst letzte Woche in die Werkstatt gegeben da ich während desser in Urlaub war.
    Leider sagte Audi dass bei diesem Geräusch der ganze Kettentrieb inkl. Nochenwellenversteller (welcher auf die Nockenwelle aufgepresst ist) + Spanner gewechselt werden muss.

    Nach div. Telefonaten mit der Servicehotline machten die dann einen manuellen Kulanzantrag und gewährten 70% Materialkosten (wahrscheinlich deren Gewinn) und die Werkstatt gewährte einen Rabatt von ca. 100€ Lohnkosten.

    Summa Sumarum kommt die Rep. auf ca. 1100€ inkl. frischen Service ohne Ölwechsel - da das erst 6-7000km alt ist.

    Naja - mal schaun. Heut hol ich ihn mir wieder... [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    Ab dann kommt nur noch Adinol alle 10-15tkm rein. Ich hoffe dadurch muss ich das nicht noch einmal machen... Am liebsten würd ich ihn ja verhöckern - aber jetzt ist ja das Hauptproblem behoben... (Hoffe ich eindrichlich)

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
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  • 1-8-t-s-i
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    • 22. Juli 2015 um 14:11
    • #63

    Das nächste Hauptproblem kommt dann mit dem Ölverbrauch. Audi hat bei den EA888 Motoren fehlerhafte/falsche Kolbenringe verbaut. Inzwischen sehe ich so viele TSI mit blauer Fahne fahren, dass man davon ausgehen kann, dass es jeden 1.8/2.0 TSI bis zu einem bestimmten Zeitpunkt trifft. Leider weiß ich nicht, ab wann das in der Montage in Györ behoben wurde.

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  • earlgrey
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    • 22. Juli 2015 um 18:22
    • #64

    Kurz vor Ablauf der Anschlußgarantie haben wir das Glück gehabt,ein AH zu finden,das kundenfreundlich den gemessenen Ölverbrauch
    ausgewertet hat.Somit wurde entsprechend der TPI repariert.Aber das Problem dieses Motors bestand/besteht in allen Konzernmarken ver-
    schiedenster Jahre.
    (1,8 TFSi 160 PS).

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  • kawandy85
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    • 22. Juli 2015 um 20:56
    • #65

    der Wahnsinns Ölverbrauch ist nur bei den 1,8ern zu finden, soweit mir bekannt...

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  • andi123
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    • 23. Juli 2015 um 08:59
    • #66

    Zum Thema Ölverbrauch findet man wirklich nur 1.8er die davon betroffen sind...
    Von der Seite her hätte ich dann wohl Glück [size=10] [/size]:crazy:[size=10] [/size]

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  • quattrofever
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    • 23. Juli 2015 um 10:15
    • #67

    earlgrey: Hattest du diesbezüglich eine Lambda-Spülung versucht und wenn ja was war das Ergebnis? Eine Nachbarin bei mir aus dem Haus hat das gleiche Problem, auf einmal hat sie extrem hohen Ölverbrauch. Didi und ich meinten das zunächst mal eine Ölspülung Abhilfe schaffen könnte und ich bin echt gespannt ob es etwas bringt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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  • earlgrey
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    • 23. Juli 2015 um 10:35
    • #68

    Das Fahrprofil meiner Tochter ist schon sehr mit Kurzstrecke belastet.
    Allerdings ging das Problem praktisch mit dem Gebrauchtkauf mit ca 9000 km (AudiWerksDienstwagen) los,öfters Mäusekino im FIS und
    Ölnachschmeissen.
    Nachdem mir auch noch die einschlägige TPI zugänglich wurde und auch die verschiedenen Foren überschwemmt wurden,habe ich eher die
    möglichst dauerhafte Lösung angestrebt. Umstellung auf Addinol hatte jedenfalls auf nichts gebracht.

    Von jemandem ,der bei Audi zu der Zeit arbeitete ,wurde mir auch unbedingt geraten,solange die Garantie noch lief,die Reparatur nach
    Audivorgabe anzustreben,solche Dinge waren wohl dort sehr häufig damals. Die Audi Erlaubnis zur Garantierep. erreichte mich übrigens
    während unseres NSU Treffens .

    Ob eine Spülung in diesem Fall etwas gebracht hätte ? Ich glaube nicht ,stand damals auch nie zur Debatte,auch nicht mit DiDi. Denn mir liegt die Audi Entwicklungsgeschichte dieses Motors
    vor ,wo eben sehr viel auf Minderung der inneren Reibung und auch (!) geringen Ölverbrauch konstruiert wurde.
    Da ist wohl dann später bei Materialien und Verbauung nicht alles so gelaufen wie gedacht.

    Zur Zeit lässt sich jedenfalls von Jahr zu Jahr leben.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (23. Juli 2015 um 10:37)

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  • quattrofever
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    • 23. Juli 2015 um 11:52
    • #69

    Weißt du was da mit dieser TPI gemacht wurde?

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  • DIDI007
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    • 23. Juli 2015 um 12:34
    • #70

    Kolben, Kolbenringe und Pleuel getauscht.

    Leider ist bei deiner Nachbarin die Garantie abgelaufen,
    hätten wir das früher mitbekommen, wäre eine Garantiereparatur
    sicherlich möglich gewesen.

    Ich drücke ihr mal alle Daumen, das die Reinigung erfolgreich sein wird.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 23. Juli 2015 um 12:40
    • #71

    Danke für die Rückmeldung, na schauen wir mal ob das klappt, nächste Woche bekomme ich alles. Wenn ich einen ganz guten Tag habe, mache ich vielleicht sogar den Ölwechsel.

    Mal schauen,...

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  • andi123
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    • 14. August 2015 um 06:47
    • #72

    Sodala...
    Die Rechnung ist gestern gekommen. Zu zahlender Betrag: 1202,64€ inkl. Service ohne Ölwechsel - da erst ein paar tausend km alt.

    Naja - wenigstens ist jetzt Ruhe ;)

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    • 27. Oktober 2015 um 07:11
    • #73

    Kurzes Fazit nach bisher ca. 5000km mit dem neuen Steuerkettentrieb:

    TOP! Er zieht merklich besser durch und auch die Spitzenleistung kommt mir mehr vor.
    Woran ich die Mehrleistung vermute - er hat vor kurzem mit neuen Sommerreifen ohne Schwierigkeiten Tacho 245km/h erreicht was in etwa der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht.

    Vor der Kettenerneuerung bin ich immer bei 235-238 hängen geblieben - beides auf ebener AB Strecke. :thumbup:

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  • kawandy85
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    • 19. November 2015 um 16:01
    • #74

    Kann jemand bitte bestätigen dass der aktuelle Spanner
    06K 103 467K ist?
    werde im Frühjahr vorsichtshalber wechseln,
    die 47€ und paar Stunden auf einer Bühne werde ich wohl investieren für das ruhige Gewissen :D

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  • andi123
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    • 19. November 2015 um 21:40
    • #75
    Zitat von kawandy85

    Kann jemand bitte bestätigen dass der aktuelle Spanner
    06K 103 467K ist?
    werde im Frühjahr vorsichtshalber wechseln,
    die 47€ und paar Stunden auf einer Bühne werde ich wohl investieren für das ruhige Gewissen :D


    Ich weis nicht wie du auf die Mittlenummer "103" kommst.

    Aber hier siehst du den Spanner (die letzte Nr. 5 ab 12.12.2001) welcher bei mir eingebaut wurde.

    Link

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  • kawandy85
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    • 20. November 2015 um 15:52
    • #76

    Sorry Ziffernsturz sollte 109 heißen ;)

    wobei es bei dir auch sicher 2011 und nicht 2001 heißt :P

    hab den gegoogelt, hatte aber schonmal ne "noch" neuere Variante gesehn.... naja nach der Winterpause kommt ein neuer rein :)

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  • andi123
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    • 20. November 2015 um 16:52
    • #77

    Genau - bei mir war leider auch ein Ziffernsturz da :verrueckt:

    Aber es wurde genau der Spanner eingebaut der im partscat.info steht... Die Reperatur war erst im August und ich hab damals auch explizit nachgefragt ob das denn die aktuellsten Teile sind die es gibt. Haben sie mit Ja beantwortet und es stimmt anscheinend auch. :)

    Kann dir aber gerne eine Kopie der Rechnung schicken...

    LG
    Andi

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  • kawandy85
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    • 22. November 2015 um 16:33
    • #78

    danke ;)

    wär toll wenn du mir die Rechnung zukommen lassen könntest, zumindest die teile die Alle draufstehen :)

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  • AXTester
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    • 16. Januar 2016 um 21:16
    • #79
    Zitat von roadrunner4ever

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Am Sonntag hatte ich mal wieder das Vergnügen mit dem Audi Notdienst. [/font]
    [color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Grund: Der kleine Startet nicht. Beim Starten kam es zu eine Geräusch, das nach abbrechen Klang. [/font][/size][/color]
    [color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Nachdem ich in letzter Zeit schon sporadisch beim Freundlichen war, da ich in seltenen fällen ein scharrendes Geräusch 1-2 Sekunden nach dem anlassen hatte, dies aber nie beim Freundlichen auftrat und sowieso nie, wenn ich das Geräusch aufzeichnen wollte, ist es nun passiert.[/font][/size][/color]
    [color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kurzum, Abgeschleppt zum Freundlichen. Heute das Ergebnis: Gebrochener Kettenspanner, Kette übergesprungen. Glück im Unglück, beim Endoskopieren wurde anscheinend kein Schaden festgestellt.[/font][/size][/color]
    [color=#000000][size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Fazit: Nochmal ein VAG Fahrzeug? Lieber nicht ... jetzt reicht es ... [/font][/size][/color]


    Welches Baujahr ist denn dein 2.0 TFSI und wie viele Kilometer hatte er bei dem Kettenproblem auf dem Tacho?

    @ Kawa: War es nun der neueste Kettenspanner von 12.12.2011?

    Einmal editiert, zuletzt von AXTester (16. Januar 2016 um 21:21)

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 16. Januar 2016 um 21:33
    • #80

    Hi AXTester,

    mittlerweile kann ich zum Glück sagen ... war ...
    [size=10]
    [/size]
    Das Totalversagen der Kettenspanner war bei ca. 65.000km.
    [size=10]Das Fahrzeug war EZ 01/2009, bestellt wurde es im Oktober 2008 (also MJ09).[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Allerdings war ich bereits seit ca. 9 Monaten mehrfach beim Freundlichen gewesen, da mir sporadische Geräusche beim Starten aufgefallen waren. Ich vermute mal (ohne es genau zu wissen), das ich hier ca. seit 8 Monaten vereinzelt die Geräusche aus dem Kettentrieb hatte, die ich aber ursprünglich eher dem Anlasser zugeordnet hatte). Leider war es nie vorführbar und auch im Fehlerspeicher nicht drin.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Entsprechend ... Worst Case ... warten bis es knallt... [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]roady [/size]

    • Zitieren

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