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  3. Audi A3 Tuning

Gewindefahrwerk A3 3.2

    • [8P / 8PA]
  • R32Audi
  • 16. März 2013 um 12:04
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
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    • 25. Februar 2015 um 21:07
    • #81
    Zitat von Else

    Ich hatte das B16 PSS10 drei mal verbaut. Wurden immer wieder getauscht wegen leicht "klackernder" Dämpfer.
    Bin dann auf das KW Clubsport umgestiefen und habe es nie bereut. Es war ein Quantensprung.
    Das Bilstein war jedoch weicher, das muss jedem Bewusst sein. Dafür klebt das KW einfach auf der Straße :)

    Da mein A3 verkauft ist steht das KW Clubsport nun zum Verkauf.


    Ich fahr auch das B16 Pss10 und nach einer Saison ist es immernoch ruhig, wenn ich mich recht Erinnere bin ich Zurzeit bei 4/10 (1 ist weich)

    es ist auf jeden Fall härter als das S-Line oder nur Federn, arbeitet aber besser, man "fällt" weniger in die Kanaldeckel
    war aber auch beim Umstieg von S-line Räder auf OZ-Ultras schon etwas besser geworden.

    Wie kann man aber das Bilstein als weich bezeichnen? ?(
    noch härter fallen dir doch überall die verkleidungen ab :thumbup:

    und beim Einbau einens Neuen FW unbedingt neue Dom und Axilallager mitnehmen,
    kost nicht die Welt, spart Zeit und Fummelei, schnelleres rückrüsten,
    und es gibt keine Nacharbet wenn die Lager beim Wechsel kaputt gehn.

    ich hab zb die 8J0 TTRS domlager drin, sollen wohl steifer sein.

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  • quattrofever
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    • 26. Februar 2015 um 08:00
    • #82

    Das H&R Fahrwerk hat zwar die gleichen Dämpfer wie das Bilstein Fahrwerk aber es fährt sich deutlich komfortabler als das Bilstein. Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied.

    Da ich aktuell die "normale" und nicht extra tiefe Version habe, würde ich nicht zu der extra tiefen Version greifen, da bei mir das H&R Fahrwerk schon so extrem tief ausfällt. Ich bin aktuell bei einem Wert von 321 mm Radhauskante/Radnabenmitte an der Vorderachse und habe nach Vorgabe der H&R Anleitung keine Möglichkeit das Fahrwerk höher zu drehen. Würde ich nun die extra tiefe Variante nehmen, würde ich viiiieeeeel zu tief runter kommen. Weiter runterschrauben könnte ich selbst bei mir aktuell für den kompletten Verstellbereich noch. Warum sich das Fahrwerk bei mir so tief auswirkt haben wir aber noch nicht rausgefunden.

    Zudem setzen sich die H&R Federn sehr stark, also wenn du dein Fahrwerk nicht sooooo tief haben möchtest, dann überleg dir bitte noch einmal gut ob du wirklich die extra tiefe Version haben möchtest. Das diese komfortabler sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ggf. vielleicht bei ganz kleinen Bewegungen aber spätestens beim etwas stärkeren Schwingen muss es aufgrund des geringeren Federwegs härter sein, sonst würden die Dämpfer ja durchschlagen.

    Bei Interesse kannst du gerne mal in die Oberpfalz kommen und eine Probefahrt mit meinen H&R Fahrwerk machen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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  • DIDI007
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    • 26. Februar 2015 um 08:30
    • #83

    Nicht vergessen, bei der extra tiefen Variante kommte deine Antriebswellen
    an die Karosserie. Manche verbauen deshalb andere und dünnere Antriebswellen.

    Vermutlich hat dich darüber keiner informiert. Probier das selbst aus mit einem
    Verschränkungstest.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • scottstapp1985
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    • 26. Februar 2015 um 10:37
    • #84

    Hmm. Das sind Bedenken, die bisher keiner der umbauer geäußert hat.
    Ich fahre da morgen nochmal hin und Klär das mal ab. Auch wie viel Einfluss der zusätzliche Gastank im Kofferraum hat.
    Außerdem soll der dann die genannten Teile gleich mittauschen. Also domlager und diese Unterlagen. Querlenkerlagerbuchsen habe ich erst vor kurzem durch die vom s3 ersetzt.

    quattrofever: magst mir mal per pn schreiben wie,wo,wann ein Treffen möglich wäre. Fuhrwerktest wäre schön interessant. Nebenbei würde ich mir gern den Kompi Umbau andchauen und spüren :P :P

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  • OberpfalzS3
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    • 26. Februar 2015 um 12:13
    • #85

    Kommst aufs Oberpfalz treffen jetzt im Frühjahr, Termin steht noch nicht ganz.

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  • quattrofever
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    • 26. Februar 2015 um 12:46
    • #86

    PN ist raus. Genau, wenn genug Zeit ist wäre das Treffen natürlich auch noch eine Idee, wenn es schneller gehen sollte dann einfach mal so vorbeikommen. Wenn OberpfalzS3 dann auch noch Zeit hat, könntest du theoretisch auch noch ein B14 als Test erleben.

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  • scottstapp1985
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    • 26. Februar 2015 um 19:03
    • #87

    Oberpfalztreffen wäre sicher interessant, allerdings will ich nicht mehr allzu lange warten.
    Der Umbau soll Mitte April abgeschlossen sein und die Reifenpreise werden auch nicht billiger.
    Vielleicht lässt sich ja auch ein spontanes Treffen an einem Wochentag abends oder am Samstag vereinbaren.

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  • quattrofever
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    • 27. Februar 2015 um 08:14
    • #88

    Wenn wir den Termin fixiert haben schreibe ich einfach den Andreas noch einmal an, ggf. hat er dann auch spontan Zeit nächste Woche Abends.

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  • OberpfalzS3
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    • 27. Februar 2015 um 12:34
    • #89

    Hey,

    kannst machen allerdings nicht nächste Woche und besser wäre auch Wochendtage zu nehmen. Denn nächste Woche hab ich bis abends Arbeit und bin durch meine Freundin ja eh gut jedes 2. WE im Weidner Raum. Würde jetzt mal das WE 14.-15.3 vorschlagen, falls dir das nicht zu lang hin ist.

    Mfg

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  • scottstapp1985
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    • 27. Februar 2015 um 19:19
    • #90

    Den Vorschlag find ich gut. Fahrwerk soll ja eh erst Anfang april rein.

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  • coolhard
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    • 27. Februar 2015 um 20:11
    • #91

    also wie die User des H&R schon fest gehalten haben, die Teile falllen regelrecht runter, ein Umstand, den schon einige R32 Fahrer mit demolierten Kotis an der VA bezahlt haben (war beim Umbau auf das BC-GME live dabei und konnte es nicht fassen, dass das H&R nach etwa 15 Monaten so erlahmt ist). Ein Fahrwerk, dass man nicht mehr höher einstellen kann und von alleine weiter in die Tiefe geht, ist meiner Meinung nach bedenklich.

    Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, warum man sowas trotz allem kaufen will.....

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • quattrofever
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    • 27. Februar 2015 um 22:51
    • #92

    Das WE passt bei mir auch, gerne können wir uns da mal treffen und ein paar Proberunden drehen. Grundsätzlich hat aber Coolhard nicht so unrecht.

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  • Quattro Driver 83
    Gast
    • 27. Februar 2015 um 23:22
    • #93

    Hi,

    Also ich habe mir mal das Bilstein B14 Gewindefahrwerk geholt wird in den nächsten Wochen eingebaut bin ja mal gespannt

    Werde nach den Einbau mal berichten wie es ist

    Gruss Quattro Driver

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  • coolhard
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    • 28. Februar 2015 um 11:32
    • #94

    na, ned anders als Oberpfalz sein Teil, Bilstein ist erst ab B16 ok, wenn da nicht die Stoßdämpfer Probs wären.
    08/15 Fahrwerk, wo man den Markennamen teuer mit bezahlt.
    Laut einem renomierten Fahrwerkshändler in Tyrol, gehen die B16 Reihenweise wegen Garantiefällen zwecks Dämpfer an Bilstein zurück.

    Ich fass mal nach heutigen Erkenntnissen zusammen, was wirklich taugt:

    Bilstein B16 (mit bekannten Probs) NAssdämpfer upsidedown ~38mm Kolben
    KW Clubsport Nassdämpfer Monotube upsidedown
    KW V3 (bedingt) Patronendämpfer
    H&R Clubsport Nassdämpfer Monotubeupsidedown
    Sachs Nassdämpfer Monotube upsidedown
    K-Sport Nassdämpfer 46mm Kolben Monotube upsidedown
    BC-GME Nassdämpfer 50mm Kolben Monotube upsidedown (für schwere Fahrzeuge)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (28. Februar 2015 um 14:13)

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  • DIDI007
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    • 28. Februar 2015 um 11:50
    • #95

    Nix da, es gibt keine grundsätzlichen Probleme mit Bilstein Dämpfern
    oder den Fahrwerken. Hab selbst B16 und B12 am laufen, da ist nix
    auch nach 2-3 Jahren, kein Trouble.

    Selbst wer nur die Dämpfer B6 oder B8 verbaut, als günstiger Ersatz der
    defekten Seriendämpfern, das hält tadellos.

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  • DIDI007
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    • 28. Februar 2015 um 13:37
    • #96

    Wer mega tief fahren möchte muss zu einem "customized" Fahrwerk greifen.

    Es gibt von KW Clubsport ein Variante von Pfeffer oder ein H&R Clubsport die Variante von k-Custom oder Flachwerk/AH-Exclusiv.

    Anbei ein Bild der H&R Deep Version mit bis 110mm oder bis 140mm Tiefgang, das bedeutet mindestens 80mm oder 110mm tiefer
    als ein A3 mit Standard Federung.

    Der S3 als weiteres Beispiel hat ein Pfeffer verbaut und mußte vorne andere Kotflügel zusätzlich anbringen für Freigängigkeit beim Lenken.
    Er fährt mit 3 bis 4° Sturz an VA/HA, da sind die [lexicon]Reifen[/lexicon] nach ca. 5tkm auf der Innenseite abgefahren und Fahrverhalten ist bei so hohem Sturz
    Kacke, läuft jeder Spurrille nach

    Hier muß zwingend beide Antriebswellen an der VA gewechselt werden.

    Dateien

    H&R Deep 110 oder 140mm.jpg 67,33 kB – 0 Downloads S3 gepfeffert.jpg 44,19 kB – 0 Downloads A3 Deep.jpg 104,14 kB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. Februar 2015 um 13:41)

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  • coolhard
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    • 28. Februar 2015 um 13:59
    • #97
    Zitat von DIDI007

    Nix da, es gibt keine grundsätzlichen Probleme mit Bilstein Dämpfern
    oder den Fahrwerken. Hab selbst B16 und B12 am laufen, da ist nix
    auch nach 2-3 Jahren, kein Trouble.

    Selbst wer nur die Dämpfer B6 oder B8 verbaut, als günstiger Ersatz der
    defekten Seriendämpfern, das hält tadellos.


    Veto, DIDI ;)... die gibt es sehr wohl und ist in den Foren immer wieder ein Thema (kloppende Dämpfer primär VA). Philipp VW-R/ R32 Club aus Tyrol kennt den Händler sehr gut persönlich, das Thema hatten wir wegen den B16 etc. erst wieder.

    Es geht ausnahmslos um die B16, B14 gab es jedochfrüher auch schon Fälle.
    Hab jetzt erst wieder ein customized 280mm BC-GME Variante an einen enttäuschten B16 Fahrer verkauft. Er hatte am R32 wiederholt Probleme mit den Dämpfern.
    Ist aber eher ein spezifisches R32/ A3 3.2l Problem, was laut dem Fachhändler am Gewicht des Dicken der VA liegt.

    Zu customized, also das BC-GME bekommt man dann als extrem Tiefe Variante mit gekürzten Dämpfern geht dann etwa auf 280mm, was dann ca. 100mm entsprechen würde. Mit Standard Gutachten und dann als Einzelabnahme eintragungsfähig ohne illegale Abnahmen ....

    Beim BC-GME kannst Du exakt die Seiten wegen Sturz angleichen, nur sind über 3° minus unsinnig. Max. 2,5° minus für Street an der VA. HA sollte im max. Rahmen OEm (~ minus 1.5°) bleiben und nur bei breiten Schluppen zwangsweise bis 3,5° gehen.

    Edit: je grösser die Kolbenoberfläche, desto besser ist das Ansprechverhalten und eine feinere Abstimmung möglich. Siehe K-Sport 36 Klicks oder BC-GME 32 Klicks. Das gilt aber auch nur in Verbindung mit Monotube upsidedown Dämpfern, nicht mit 2-Rohr (B14/ KW V1 -V3, H&R alle ausser Clubsport)

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    [/font][/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (28. Februar 2015 um 14:23)

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  • earlgrey
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    • 28. Februar 2015 um 16:11
    • #98

    Bei beiden abgebildeten Autos wäre mir das Fahrwerk völlig egal ,ich würde mich sowieso nicht reinsetzen.
    Mag sowas garnicht.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 28. Februar 2015 um 16:35
    • #99

    Nur mal so zum Vergleich ein B12 Pro Kit, kostet schlappe 680€. LINK

    Dateien

    A3Q Schnauferl 004.JPG 125,25 kB – 0 Downloads

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  • Quattro Driver 83
    Gast
    • 28. Februar 2015 um 18:30
    • #100

    Hmm @coolhard

    Man wird sehen bei der Tuning Firma wo ich ware die Tag täglich mit solchen Sachen zu tun haben, haben über das Fahwerk nur bestes gesagt einer von ihnen fährt auch dieses Fahrwerk und meinte er ist bestens zufrieden damit und hatten damit auch nie Probleme und würde es immer wieder empfehlen

    Aber wie gesagt man wird es sehen mit der Zeit sicherlich es gibt immer andere Meinungen ich denke mal man kann auch bei einem anderen Fahwerk daneben greifen da man halt auch nicht in die Teile reinsehen kann

    Gruss

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