1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Elektronik, Assistenzsysteme, Navigation, Beleuchtung, Sound und Infotainment inklusive OBD
  5. Onboard-Diagnose (OBD), VCDS, Codierungen

Sammelthread Codierungen am neuen A3 8V via VCDS / VAS

  • stef4n
  • 20. März 2013 um 12:31
  • stef4n
    Schüler
    Beiträge
    139
    • 20. März 2013 um 12:31
    • #1

    Hallo Zusammen,

    möchte euch eine kurze übersicht geben, welche Möglichkeiten beim A3 8V bereits bekannt und getestet wurden:

    Zeigertest
    Öltemperaturanzeige / Laptimer im FIS
    Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
    Auswurfssperre CD / DVD Laufwerk
    Anfahrassistent Anpassung
    Sitzheizung - Rücknahmeschwellen

    Das ist mal das 'wichtigste' aus meiner Sicht, alles weitere findet ihr gesammelt hier: http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v.php

    Alle möglichen Videos sind in den Beiträgen verlinkt oder auch über den Youtube Channel abrufbar: http://www.youtube.com/user/stemeiTVi?feature=mhee

    Demnächst kommt auch noch ein HowTo wenn mal die Leuchtweitenregulierung nicht das macht was sie soll.. und natürlich vieles mehr.

    Viel Spaß allen mit dem tollen Auto. Bin echt begeistert davon :thumbup:

    Schöne Grüße
    Stefan :thumbup:

    http://stemei.de/codierungen | hier findet Ihre alles zum Thema VCDS und Codierungen für Audi VW Seat Skoda
    |Ross-Tech HEX+CAN-USB intel. Profi-Interface inkl. aktueller VCDS - 11.11.5 |
    |Codierungen / Fehlerspeicher auslesen Audi/VW/Seat/Skoda im süddeutschen Raum (MUC, Stuttgart, Ulm, REG, IN)|

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 17. April 2014 um 07:43
    • #2

    Hat schon jemand eine Liste der MWBs des Motorsteuergerätes für den S3 8V?
    Möchte bei meinem neuen die Reverenzwerte auslesen um Veränderungen zu dokumentieren.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. April 2014 um 07:46
    • #3

    Mir ist noch nichts bekannt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • audi_S3
    Schüler
    Beiträge
    71
    • 18. April 2014 um 09:47
    • #4

    soweit ich weiß kann man doch auch noch die pdk umcodieren. und zwar kann man sich die optische anzeige anzeigen lassen wenn man nur die normale parkdistance control hat(akustisch)

    • Zitieren
  • PlatinCH
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 10:41
    • #5

    Die Liste von Stemei ist ja nicht schlecht, aber auch nicht vollständig und z.T. stimmt nicht alles (konnte es beim A3 noch nicht test, da ich ihn erst kriege, aber bei andern Autos habe ich schon Fehler gefunden).

    Daher möchte ich gerne die Frage stellen, ob es erwünscht/möglich ist, dass wir hier eine eigene Liste mit getesteten Codierungen aufbauen?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 20. Juni 2015 um 19:45
    • #6

    hol den Thread mal aus der Versenkung
    Bei der Bestellung meines S3 voriges Jahr, habe ich die Reifendruckkontrolle absichtlich nicht mitbestellt, da ich die Abzocke von 350€ + 20 % Märchensteuer + Luxussteuer (Verzeihung heißt ja jetzt seit dem EU Beitritt bei uns "Normverbrauchsabgabe") nicht ablegen wollte. Außerdem war ich der Meinung: "Kann ich ja mit VCDS selber kodieren".
    Denkste!
    Die VCDS Labeldateien hinken auch heute noch meilenweit nach und -wer hätte das gedacht- auch beim :) en bekommen sie das nicht hin.
    Nach langem Stöbern im Netz habe ich im Audi Wiki eine vermeintliche Lösung gefunden - aber Achtung! - diese Kodierung gilt nur für A3 Frontkratzer! Meine Bordelektronik hat zwar alle Programmierungen anstandslos akzeptiert, aber das Ergebnis war erstaunlich.
    Mein S3 ließ sich ganz normal in Betrieb nehmen und eigentlich normal fahren - bis ich beschloss in den Dynamik Mode zu gehen und das ESP auf Sport zu schalten. Da war kein ESP mehr sondern nur mehr ein ASR, das sich ein- und ausschalten ließ. Ich habe dann auf einem abgelegenen Straßenstück ein bisschen experimentiert und festgestellt, dass mein S3 viel verlernt hatte. Unfahrbar das gute Stück. Quietschende Vorderräder, Schieben über die VA, kein agiles Heck - Schei...!
    Dann habe ich die Kodierung sofort wieder rückgängig gemacht, was auch ohne Probleme funktioniert hat.
    Der lange Ausführung kurzer Sinn:
    Hat wer einen S3 8V Sportback mit Handschaltung und kann mir die lange Kodierung von seinem Bremssteuergerät STG03 auslesen und per PN übermitteln?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Juni 2015 um 12:42
    • #7

    Aufpreis? 8| Aus dem Kopf heraus würde ich meinen die war Serie bei meinem, kanns aber ohne Unterlagen jetzt nicht beschwören

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 21. Juni 2015 um 13:34
    • #8

    Es gibt zwei verschiedene Systeme:

    - Serie: über ABS Drehzahlunterschied... Plattfuß ermitteln
    - Aufpreis: vier Druck- und Temperatursensoren am Ventil im Rad angebracht,
    zentrales Steuergerät zur Kontrolle und Überwachung

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 21. Juni 2015 um 14:29
    • #9

    Der Aufpreis bezog sich auf das kleine RDKS über die Drehzahldifferenz. Dafür ist in Ö der Tempomat serienmäßig.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • A3-Jo
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 30. März 2016 um 09:35
    • #10

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage - automatisches Absperren der Türen beim Losfahren - wie kann ich das im VCDS beim 8V unterbinden?
    Dazu finde ich irgendwie nichts.

    Danke und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von A3-Jo (30. März 2016 um 09:49)

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 30. März 2016 um 10:13
    • #11

    Es ist vermutlich wie beim 8P Modell: LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 30. März 2016 um 13:52
    • #12

    bei meinem S3 geht das im MMI Car Menü

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • A3-Jo
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 31. März 2016 um 08:19
    • #13

    Leider funktioniert es nicht, wie bei meinem 8P. Habe noch einmal geschaut.

    Wenn ich das hier ändere auf "nicht aktiv" meint er, ich hätte keine Zugriffsrechte.

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 31. März 2016 um 08:34
    • #14

    Beim Fenster zuvor gibt's unten rechts einen Knopf Zugriffsberechtigung, erst da rein
    und Code eingeben der dir beim Eingabefeld vorgeschlagen wird. Danach die Anpassung probieren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • A3-Jo
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 31. März 2016 um 08:49
    • #15

    werde ich heute Nachmittag probieren - Danke!

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 31. März 2016 um 21:56
    • #16
    Zitat von videoschrotti

    bei meinem S3 geht das im MMI Car Menü

    Bei mir ebenso. :thumbup:

    Ich suche immer noch nach einer Codierung, mit der man die Scheinwerferreinigungsanlage komplett funktionslos schalten kann. Intervalländerungen brachten leider nicht den gewünschten Erfolg.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • A3-Jo
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 1. April 2016 um 08:27
    • #17

    Hat funktioniert! Danke

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. April 2016 um 13:42
    • #18

    Prima

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 1. April 2016 um 17:41
    • #19
    Zitat von Putzteufel

    Bei mir ebenso. :thumbup:

    Ich suche immer noch nach einer Codierung, mit der man die Scheinwerferreinigungsanlage komplett funktionslos schalten kann. Intervalländerungen brachten leider nicht den gewünschten Erfolg.


    Aufgrund der Gesetzeslage wird das wohl nicht möglich sein.
    Aber es hindert dich ja keiner daran die Pumpe bzw. Ventil für die beiden Sprüher zu deaktivieren. Son Stecker kann schon mal aus irgendeinem Grund abgehen. :D

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 1. April 2016 um 21:14
    • #20

    mein Zitat bezog sich auf das automatische Schließen der ZV und nicht auf die Scheinwerferreinigung

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum