1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) F.A.Q., Technik, Mängel und Tipps zum Kauf

Der neue A3/S3 als Limousine

  • olli190175
  • 27. März 2013 um 08:01
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    2.639
    • 29. März 2013 um 10:28
    • #41

    Die Seitenlinie hat was, bisschen wie ein C63 AMG, gefällt mir :thumbup:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • whitehunter
    Anfänger
    Beiträge
    47
    • 29. März 2013 um 10:36
    • #42

    Schaut sehr schick aus! Bin echt mal gespannt wie oft man den sehen wird....

    Der CLA wird es sehr sehr schwer haben, auch wegem dem Preis von einem Audi A4.

    Aber die Differenz zum A4 ist ja nicht die Welt, denke der A3 wird es sehr schwer haben

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. März 2013 um 13:19
    • #43

    nudo87

    Klar kann Haptik eine Form nicht ersetzen, aber unterstützen.
    Wie gesagt, setz Dich mal rein und lass es auf Dich wirken.
    Das einzige Problem was ich sehe, könnte auftreten wenn der Händler nur ein 08/15 A3 dastehen hat. Wo nur das nötigste drin ist, und die werkskomponenten verbaut sind. Individualisiert kann man sich nämlich einen schönen Arbeitsplatz basteln. Mein Vorführer damals hatte das zum Glück.

    Vieles was auf Fotos stört, nimmt man vom Fahrersitz aus nicht mehr oder anders wahr.

    Zitat

    Zum einen bin ich schon mal kompletter Gegner dieses geradlinigen Designs (in der waagrechten). Mercedes hat damit angefangen, BMW hat nachgezogen und nun kommt auch Audi damit um die Ecke. Von den Franzosen brauchen wir nicht reden, die haben so unsägliche Armaturenbretter daß mir dazu die Worte fehlen.

    Es ist nicht gerade wie im Bild. Wenn Du drin sitzt siehst du einen leichten S-Schlag des Armaturenbrett, auch dass es ein wenig sich zum Fahrer wendet, um dann in kleinem Radius sich dem Beifahrer hinzugeben

    Zitat

    Dann ist da unten dieses große Loch, sinnlos verschwendeter Platz und der Bildschirm sieht aus als gehöre er da gar nicht hin. Technis ch gesehen ist das ein Teil, das durch die Bauart unnötig teuer ist, das in der Form kein Mensch braucht und obendrein noch wesentlich anfälliger / empfindlicher ist als ein TFT in der (nicht mehr vorhandenen) Mittelkonsolke.


    Auch das Loch nimmst Du in der Größe wie auf Bildern nicht wahr. Das wird verschwindend gering.
    Technisch gesehn bringt der TFT viel. Er spart nämlich einige Kilo Gewicht und Platz. Allein der Doppel-Din-Schacht wiegt einiges. So ein RNSE ist auch sehr schwer. Hier brauchst nur die Bildschirmmechanik. Der Rest ist im Steuergerät untergebracht, sprich der MMI-Einheit. In Summe dürfte es billiger sein als ein RNSE. Vom Einbau mal ganz abgesehn und der Zeit und Kosten

    Zitat

    Zudem wird dem Kunden jede Möglichkeit genommen, ein anderes "Radio" einzubauen. Im 8P gabs ja noch den Doppel-DIN und z.B. das ZENEC Gerät als gute Alternative. Mir ist schon klar daß die Hersteller das nicht so gerne sehen, die Entwicklung geht ja seit Jahren in diese Richtung, aber wen interessiert was die Hersteller wollen, der Kunde fährt es am Ende.


    Da geb ich Dir Recht. Wird aber leider die automobile Zukunft bei allen Herstellern werden


    Zitat

    Sehr unschön weil viel zu groß, finde ich die beiden mittigen Luftaustrittsdüsen. Wozu die so riesig sind, keine Ahnung, aus denen kommt doch eh meistens nichts wenn man auf AUTO hat.


    Auch hier, in Natura nicht aufdringlich, und von der Funktionalität her genial. Einfach mal rumspielen. Von der Haptik ganz zu schweigen.

    Zitat

    Was mich z.b. auch stört (ist aber im 8P auch schon unglücklich gelöst), die Schalter für die Fensterheber sind viel zu weit hinten. Ich verrenk mir jedes mal den Arm wenn ich aufmachen will. Das kann VW besser.


    Da hab ich jetzt keine Probleme. Mich stört der bei meiner Sitzposition zu weit hinten hängende Gurt. Da komm ich mit mreinen langen Armen schlecht hin.

    Bin gespannt nach deinem Besuch....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. März 2013 um 19:34
    • #44

    In der AB Nr.13 steht, Aufpreis gegenüber dem dreitürigen A3, etwa 1300€

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • WolferlRS3
    Der spinnt. Aber echt!!!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.095
    • 29. März 2013 um 19:54
    • #45

    Also nochmal + 400.- Euro zum Sportback.
    Der Aufpreis ist ja zum vernachlässigen

    _____________

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 31. März 2013 um 15:48
    • #46

    Interssantes Detail in der neuen GF:

    0-100 in 5,5 sec mit LC sogar in 5,0 sec.

    Das ist meines Wissens das erste Mal ,daß dazu eine genaue Angabe auftaucht.


    Nebenbei würde diese halbe Sekunde bei meinem bedeuten 6,8 statt 7,3 ... immer noch weit von 6,3 Serienangabe entfernt. :thumbup:

    Und noch etwas OT aus der GF RS Q3 jetzt mit Bremsscheiben gelocht mit wave-Design.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (31. März 2013 um 15:51)

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 1. April 2013 um 20:39
    • #47

    [quote='Paramedic_LU','index.php?page=Thread&postID=180696#post180696']


    Zitat

    Was mich z.b. auch stört (ist aber im 8P auch schon unglücklich gelöst), die Schalter für die Fensterheber sind viel zu weit hinten. Ich verrenk mir jedes mal den Arm wenn ich aufmachen will. Das kann VW besser.

    Zitat

    Da hab ich jetzt keine Probleme. Mich stört der bei meiner Sitzposition zu weit hinten hängende Gurt. Da komm ich mit mreinen langen Armen schlecht hin.

    Das alte Leiden bei den 2-türern - same shit im Golf 4, da wird Anschnallen auch zur Akrobatik ;)

    Zitat

    Bin gespannt nach deinem Besuch....

    Müssen wir noch schieben, habs am Samstag nicht mehr rechtzeitig geschafft - war mit den Mädels beim shoppen, die kennen da kein Ende ;(

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 1. April 2013 um 20:53
    • #48
    Zitat von nudo87

    Was mich z.b. auch stört (ist aber im 8P auch schon unglücklich gelöst), die Schalter für die Fensterheber sind viel zu weit hinten. Ich verrenk mir jedes mal den Arm wenn ich aufmachen will. Das kann VW besser.

    Das kann Audi auch besser. Im A4 und aufwärts...

    Sonst bin ich nahezu 100% deiner Meinung. Ich hab auch an dem Äußeren dieses großen A1 hab ebenfalls noch zu knacken.
    Sind denn im Fahrerfußraum paar cm in der Breite dazugekommen? Das ist im 8P sehr nah an der noch akzeptablen Grenze.

    Und was mich jetzt wirklich sehr interessiert:

    - Schaltet die Anlage auf sehr leise, wenn man Rückwärtsgang eingelegt hat? (wegen "Parksensorgepiepe")

    - Und fast noch spannender, darf jetzt endlich auch ein A3 die Spiegel automatisch zuklappen, wenn er abgeschlossen wird? Oder ist das aus Marketinggründen weiterhin A4 und aufwärts vorbehalten?

    p.s.:
    Die Türgriffe sind "vom alten BWM". Das ist für mich kein Audi-Style mehr. Audi-Style waren sie im A4 B5...

    4 Mal editiert, zuletzt von pik (1. April 2013 um 21:00)

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 2. April 2013 um 22:42
    • #49

    Die Türgriffe like A4 B5 sind doch meines Wissens schon seit ewigen Zeiten nicht mehr erlaubt. Warum es mich auch wundert daß mein 2006er 8P immer noch Klappgriffe hat /haben durfte...

    Fahrerfußraum im 8P zu eng...? Was hast Du für eine Schuhgröße bitte? ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 3. April 2013 um 00:04
    • #50

    Setzt dich denn mal in einen A4, dann weißt du auch gleich was ich meine...

    Ich kann grad etliches zum Verbot von Klappmessern die einhändig geöffnet werden können gefunden, aber das mit den Klappgriffen find ich momentan nicht :)
    Verboten... Das Blinklicht hinten bei den FL-Rückleuchten vom 8P Dreitürer ist ungefähr nur noch 1/3 so hell wie bei den VFL Rückleuchten. Da wundert sich keiner, daß sowas durchging.

    Wobei die 8P Türgriffe schon eine Ecke anders als beim A4 B5 sind. Beim B5 war das die Vollendung ;)

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 3. April 2013 um 07:32
    • #51

    Was Nudo schreibt habe ich aber auch schon gehört. Hatte soweit ich mich erinnern kann was mit dem Öffnen der Türen bei einem Unfall zu tun.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 3. April 2013 um 12:29
    • #52

    5 türer mit stufenheck und am liebsten noch mit heckwischer oder was? seid froh, dass der so ist und nicht anders. IMHO der schönste A3 bisher, wirkt aber trotzdem wie ein Exeo der wieder einen Audi Grill bekommen hat.

    und bei den türgriffen darf man sich auch noch glücklich schätzen. der golf hat im vergleich zu denen des a3 riesen trümmer an den türen hängen.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. April 2013 um 15:56
    • #53

    Die Bilder von dem Stufenheck sehen wirklich ganz nett aus und mit einem 6-Zylinder könnte man sich wirklich einen Kauf überlegen. Aber dass sie auf den Bildern (vor allem des S3) offensichtlich Spurverbreiterungen oder extra kleine ET's der [lexicon]Felgen[/lexicon] verwendet haben ist ja nun offensichtlich. Warum zeigt man das Auto nicht so, wie es später sein wird und macht offensichtlich so Bildertuning und täuscht etwas vor was es später so nicht gibt,..., verstehe ich nicht.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 3. April 2013 um 18:01
    • #54
    Zitat von Pende

    Was Nudo schreibt habe ich aber auch schon gehört. Hatte soweit ich mich erinnern kann was mit dem Öffnen der Türen bei einem Unfall zu tun.

    Richtig, genau aus dem Grund gab es irgendwann fast nur noch Bügelgriffe. Inwieweit das aber verpflichtend war, oder doch nur eine Empfehlung, das weiß ich nicht.

    @ pik

    Daß ein A4 / A6 / A8 mehr Platz im Fußraum hat ist klar, heißt aber doch nicht automatisch daß der Platz im 8P zu eng ist. Wofür auch, müssen ja nur zwei Beine rein ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 3. April 2013 um 18:55
    • #55

    Würde aber nicht schaden, wenn es soviel wie im Golf6 wäre oder? ;)

    • Zitieren
  • warhoundS3
    Schüler
    Beiträge
    89
    Bilder
    7
    • 3. April 2013 um 20:59
    • #56

    Ich find den soooooo geil, verdammt noch eins, icb brauche geld.

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 3. April 2013 um 23:21
    • #57

    Das gabs ja schonmal bei VAG. Hiess glaub ich Bora :) und ich fand damals recht ok
    http://vehiclemy.com/img/Volkswagen-Bora-20-4Motion3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von pik (3. April 2013 um 23:23)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 9. April 2013 um 13:10
    • #58

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 9. April 2013 um 13:15
    • #59

    Wenn Sie den mit 6-Zylinder bringen, wäre das eine echte Alternative. Finde den ganz schick, von hinten ginge es etwas besser aber trotzdem insgesamt gut.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 9. April 2013 um 13:24
    • #60

    Hier in Deutsch.... *sabberlot*

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum