1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2013 um 12:38
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. März 2017 um 09:43
    • #201

    Eben der Anruf vom Meister. Getriebe drin 8o
    Probefahrt bestanden, läuft wie am ersten Tag sagte er dance

    Jetzt freu ich mich wie Bolle auf Feierabend wenn ich Ihn abhole

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 28. März 2017 um 11:14
    • #202

    :) :D :thumbup: :thumbup: :!:

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. März 2017 um 14:42
    • #203

    Also scheint das Problem doch wirklich am Getriebe gelegen zu haben. Na das ist doch gut, dann hat es sich ja doppelt gelohnt. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. März 2017 um 14:56
    • #204

    Mich hätte nur intressiert, Winkelgetriebe oder Hauptgetriebe

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 28. März 2017 um 15:07
    • #205

    Vielleicht kann man das im Nachgang ja noch herausfinden, viel Spaß auf jeden Fall bei der Abholung!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 28. März 2017 um 16:32
    • #206

    Haha 3 Zylinder abgegeben und das doppelte mit nach Hause genommen.

    Viel Spaß mit deinem alten neuen Auto.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. März 2017 um 16:35)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. März 2017 um 20:30
    • #207

    Ja, ich muss mal fragen, ob man das rausbekommt an was das gelegen hat.

    Ich hab den dann am Spätnachmittag abgeholt und war echt gespannt.
    Schlüßel eingesteckt und rumgedreht, dann ersten Gang rein, und schon eine Überraschung.
    Sowas von knackig und kurz, und vorallem ohne Spiel. Der Hebel war schon etwas weitläufig gewesen, will sagen da war etwas Spiel in alle Richtungen.
    Dann aus der Parkbucht zur Strasse gefahren. Auch hier schon ein deutlicher Unterschied. Er läuft viel leichter. Das war vorher so, als würde einer immer leicht auf die Bremse treten.
    Rechts rum auf die Strasse und Gas....herrlich...wie am ersten Tag. Das Hochschalten entspricht wieder einem Gang durch die Kulisse.

    Die Geräusche waren auch weg. Oder doch nicht? Was war das? 8o
    Ein leises Geräusch, wie das beim defekten Getriebe. Oder doch ein Einfluss noch von der Antriebswelle?
    Hm, also nochmal zurück. Mit dem Meister fuhr ich nochmal. Er bestätigte mir dass da nix ist und das was ich hörte ganz normale Geräusche sind 8|
    In der Tat, ich bin so auf das Getriebegeräusch gefuxxt, dass ich derzeit erst mal lernen muss was normal ist :D
    Das andere waren dann noch die echten Reifengeräusche :whistling:

    Also Entspannung und Entwarnung.
    Das weitere Auffällige. Er scheint wirklich weniger Sprit zu verbrauchen. Ich beobachtete ja in Spritmonitor über gut 1 Jahr einen leicht kontinuierlichen Anstieg. Wenn dem so wäre, und er jetzt sinkt, bleibt eigentlich nur als Antwort übrig, dass irgendwas beim defekten Getriebe mehr Widerstand und Reibung erzeugte. Er beschleunigt auch gefühlt etwas schneller und auf der Autobahn tut er sich über 200 nicht mehr schwer, trotz dass heute gute 23 Grad waren, und davor es knackig kalt war.

    Nun denn, die Heimfahrt war genial. Dadurch dass letztes Jahr auch nochmal alle verschlissenen Lager und Gummis, sowie der Stabi und die Koppelstangen, und Radlager getauscht wurden.... kams mir vor wie neu :thumbup:
    Heute Abend bin ich dann auch einfach mal nur ne Stunde rumgefahren. Jetzt ist wieder Freude am Fahren (upss falscher Satz... 8o ) angesagt :thumbup:

    Um sicher zu gehn, kontrollierte ich dann nochmals den kompletten Wagen, so gut es ging. Innen war nach heutigem Stand nichts verratzt oder so. Aussen fand ich auch nichts. Kein Kratzer oder Delle. Ist ja schon mal gut.
    Dann mal alles was mit dem Umbau zu tun hat kontrolliert.
    Aha, am Radkasten Beifahrerseite ist eine 3-4 cm lange Stelle wo die Radhausschale nicht in der Bördelung des Kotflügels ist. Da muss nachgebessert werden, nicht dass da Spritzwasser mit Dreck, Sand, Steinchen durchdonnern aufs Kotflügelblech.

    Was war das nun wieder?
    8|
    Das Spaltmass vom Stoßfänger zum Scheinwerfer ist auf der Beifahrerseite recht groß. Hm, da muss nachgebessert werden.
    Zur Kontrolle kramte ich Bilder vom Wachsen 2016 raus, und aha...was sah ich...damals war es auch schon so :rolleyes:
    Sorry :D

    Ok, bleibt noch der Motorraum.
    Da war auf den ersten Blick auch alles in Ordnung. Auf den zweiten fand ich ein paar Kleinigkeiten. Das AKF-Ventil hing so rum, und war nicht mit dem Gummi an der Metallhalterung eingehakt.
    Am Schlauch der Drosselklappe geht n dünner Gummischlauch weg, der ist auf n Kunststoffröhrchen gesteckt. Da fehlt der Metall-Sicherungsring. Den lass ich Morgen drauf machen, ist nix großes.
    Und der Schlauch der da weggeht, liegt mit nem Kunststoffteil auf nem Aluwellrohr auf, das müssen die Fixieren, dass es nicht schubbert, dann passt das.

    Sachen, die können passieren :)

    Hauptsache der Kleine läuft wieder. Bei der Schaltgabel hab ich übrigens etwas den Verdacht, dass sie ne andere Haben, eventuell die vom S3, mit kürzeren Schaltwegen. Oder meine Schaltung war so ausgelutscht dass ich nimmer weiss wie kurz die Originale war.

    Wichtig ist jetzt, den Spritverbrauch weiter zu beobachten.
    Die Entscheidung alles zu tauschen bereue ich nicht, und war bestimmt auf lange Sicht die bessere Wahl.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 28. März 2017 um 21:10
    • #208

    Liest sich super! Viel Spaß mit dem "neuen" Wagen!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. März 2017 um 21:13
    • #209

    Danke :thumbup:

    Ich hab jetzt echt wieder Freude ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. März 2017 um 11:38
    • #210

    Ich war dann eben schnell im Autohaus. Die Radhausschale wurde eingedrückt, dass sie passt, der Schlauch fixiert. Jetzt passt alles.

    Heute 25°C, Schiebedach auf und gemütlich heim :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. März 2017 um 10:53
    • #211

    Nach 4 Tagen Fahrerei scheint es so, als sei der Verbrauch nun doch weniger. Warten wir mal die nächsten 2 Tankfüllungen ab

    Auf alle Fälle fahr ich derzeit richtig gern wieder rum :thumbup:
    Schiebedach auf, gute Ausfahrmucke, und heut solls 26°C geben 8)
    Passt :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. April 2017 um 21:15
    • #212

    Ich bin jetzt seit dem Tausch 446 km gefahren.
    Was war zu bemerken?
    Anfangs hatte ich immer das Gefühl, dass gleich wieder dieses lausige Geräusch kommt, wenn ich Bremse oder vom Gas gehe :rolleyes:
    Blieb aber weg.

    Auf alle Fälle scheint das mit einem sinkenden Verbrauch zu stimmen. Beim Nachtanken hatte ich gute 0,5 Liter/100km weniger. Und das wo der zwischen Viertel und halb gestanden war.
    Bin gespannt auf die nächsten 2 vollen Tanks.

    Er wurde jedenfalls auch noch leiser vom Gesamtgeräusch her, und geht etwas leichter als direkt bei der Abholung. Hier schleift wohl das Getriebe gerade neu ein. Passt also. Bei 30000km fliegt dann das Öl wieder raus beim Winkelgetriebe und Getriebe.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. April 2017 um 07:42
    • #213

    Auf Rat eines Ingolstädter Tip-Gebers bin ich bei Etrag gelandet, die auch Winkelgetriebe machen.
    Da fand ich diese intressanten Infos zu VW Getrieben :huh:

    http://www.getriebeprofi.de/02m.html


    http://www.getriebeprofi.de/maengel.html


    Die schludern ab Werk echt überall, auch im Getriebe. Hauptsache Geld gespart.
    Jetzt wundert mich nix mehr mit meinem 02Q X(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. August 2017 um 21:44
    • #214

    Heut ist mal wieder Jubiläum :thumbup:

    Auf den Tag, im Jahre 2003 hatte ich den Vertrag von Meeko im AZ unterschrieben :love:

    Daher gibts auch extra Bier, Cashews und die Semmeling-Night (ältere Mitglieder werden diese TV Reihe kennen)
    https://www.fernsehserien.de/einmal-im-leben


    A3-quattro.de und A3Q...... alles begann mit dem Kauf eines blauen Audi A3 3.2 quattro

    Hoffen wir auf das Doppelte Autoleben und noch mehr :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. August 2017 um 17:32
    • #215

    Heute war ich dann mal wieder in NSU und Oedheim in seiner Heimat und nutzte es für ein Shooting.
    (Bitte nicht meckern, ich lern gerade neu mit meiner CAM wie man Bilder macht. Hatte bisher immer so ne kleine automatische)

    Jetzt hat er 208000 Kilometer, und er sollte fit sein, da fast alles schon mal erneuert wurde, für die nächsten 200000 Km.


















    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. August 2017 um 22:04
    • #216

    Ich hab dann das Üben mal wieder für ein paar Bilder genutzt, diesmal von Innen

    Dateien

    P1000157.JPG 187,73 kB – 0 Downloads P1000158.JPG 147,78 kB – 0 Downloads P1000159.JPG 188,19 kB – 0 Downloads P1000162.JPG 185,85 kB – 0 Downloads P1000164.JPG 122,46 kB – 0 Downloads P1000166.JPG 109,06 kB – 0 Downloads P1000167.JPG 109,52 kB – 0 Downloads P1000183.JPG 122,7 kB – 0 Downloads P1000203.JPG 96,79 kB – 0 Downloads P1000207.JPG 97,08 kB – 0 Downloads P1000209.JPG 122,87 kB – 0 Downloads P1000224.JPG 81,56 kB – 0 Downloads P1000227.JPG 120,9 kB – 0 Downloads P1000228.JPG 124,87 kB – 0 Downloads P1000229.JPG 102,11 kB – 0 Downloads P1000234.JPG 114,03 kB – 0 Downloads P1000236.JPG 85,38 kB – 0 Downloads IMG_0674.JPG 1,71 MB – 0 Downloads P1000242.JPG 106,07 kB – 0 Downloads 0627175001242941800.jpg 43,38 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 25. August 2017 um 23:28
    • #217

    Sehr schön! Was hast du dir denn für eine Kamera gekauft?

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 25. August 2017 um 23:47
    • #218

    Schicke Bilder, aber was macht das BNS Bedienteil noch da, wo du ein RNS-E hast?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2017 um 09:03
    • #219

    Das wartet auf seinen Einsatz, falls das RNSE mal ausfällt. Das ist noch einsetzbar.
    Ich wüßte kein Grund da eine Blende einzubauen. Das schaut so schick aus mit den Tasten.

    Turbomanu
    Die Panasonic Lumix FZ300

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 26. August 2017 um 09:42
    • #220
    Zitat von Paramedic_LU

    Das wartet auf seinen Einsatz, falls das RNSE mal ausfällt. Das ist noch einsetzbar.
    Ich wüßte kein Grund da eine Blende einzubauen. Das schaut so schick aus mit den Tasten.

    Na wenn es noch einsetzbar ist, alles gut :)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum