Eben der Anruf vom Meister. Getriebe drin
Probefahrt bestanden, läuft wie am ersten Tag sagte er
Jetzt freu ich mich wie Bolle auf Feierabend wenn ich Ihn abhole
Eben der Anruf vom Meister. Getriebe drin
Probefahrt bestanden, läuft wie am ersten Tag sagte er
Jetzt freu ich mich wie Bolle auf Feierabend wenn ich Ihn abhole
Also scheint das Problem doch wirklich am Getriebe gelegen zu haben. Na das ist doch gut, dann hat es sich ja doppelt gelohnt.
Mich hätte nur intressiert, Winkelgetriebe oder Hauptgetriebe
Vielleicht kann man das im Nachgang ja noch herausfinden, viel Spaß auf jeden Fall bei der Abholung!
Haha 3 Zylinder abgegeben und das doppelte mit nach Hause genommen.
Viel Spaß mit deinem alten neuen Auto.
Ja, ich muss mal fragen, ob man das rausbekommt an was das gelegen hat.
Ich hab den dann am Spätnachmittag abgeholt und war echt gespannt.
Schlüßel eingesteckt und rumgedreht, dann ersten Gang rein, und schon eine Überraschung.
Sowas von knackig und kurz, und vorallem ohne Spiel. Der Hebel war schon etwas weitläufig gewesen, will sagen da war etwas Spiel in alle Richtungen.
Dann aus der Parkbucht zur Strasse gefahren. Auch hier schon ein deutlicher Unterschied. Er läuft viel leichter. Das war vorher so, als würde einer immer leicht auf die Bremse treten.
Rechts rum auf die Strasse und Gas....herrlich...wie am ersten Tag. Das Hochschalten entspricht wieder einem Gang durch die Kulisse.
Die Geräusche waren auch weg. Oder doch nicht? Was war das?
Ein leises Geräusch, wie das beim defekten Getriebe. Oder doch ein Einfluss noch von der Antriebswelle?
Hm, also nochmal zurück. Mit dem Meister fuhr ich nochmal. Er bestätigte mir dass da nix ist und das was ich hörte ganz normale Geräusche sind
In der Tat, ich bin so auf das Getriebegeräusch gefuxxt, dass ich derzeit erst mal lernen muss was normal ist
Das andere waren dann noch die echten Reifengeräusche
Also Entspannung und Entwarnung.
Das weitere Auffällige. Er scheint wirklich weniger Sprit zu verbrauchen. Ich beobachtete ja in Spritmonitor über gut 1 Jahr einen leicht kontinuierlichen Anstieg. Wenn dem so wäre, und er jetzt sinkt, bleibt eigentlich nur als Antwort übrig, dass irgendwas beim defekten Getriebe mehr Widerstand und Reibung erzeugte. Er beschleunigt auch gefühlt etwas schneller und auf der Autobahn tut er sich über 200 nicht mehr schwer, trotz dass heute gute 23 Grad waren, und davor es knackig kalt war.
Nun denn, die Heimfahrt war genial. Dadurch dass letztes Jahr auch nochmal alle verschlissenen Lager und Gummis, sowie der Stabi und die Koppelstangen, und Radlager getauscht wurden.... kams mir vor wie neu
Heute Abend bin ich dann auch einfach mal nur ne Stunde rumgefahren. Jetzt ist wieder Freude am Fahren (upss falscher Satz... ) angesagt
Um sicher zu gehn, kontrollierte ich dann nochmals den kompletten Wagen, so gut es ging. Innen war nach heutigem Stand nichts verratzt oder so. Aussen fand ich auch nichts. Kein Kratzer oder Delle. Ist ja schon mal gut.
Dann mal alles was mit dem Umbau zu tun hat kontrolliert.
Aha, am Radkasten Beifahrerseite ist eine 3-4 cm lange Stelle wo die Radhausschale nicht in der Bördelung des Kotflügels ist. Da muss nachgebessert werden, nicht dass da Spritzwasser mit Dreck, Sand, Steinchen durchdonnern aufs Kotflügelblech.
Was war das nun wieder?
Das Spaltmass vom Stoßfänger zum Scheinwerfer ist auf der Beifahrerseite recht groß. Hm, da muss nachgebessert werden.
Zur Kontrolle kramte ich Bilder vom Wachsen 2016 raus, und aha...was sah ich...damals war es auch schon so
Sorry
Ok, bleibt noch der Motorraum.
Da war auf den ersten Blick auch alles in Ordnung. Auf den zweiten fand ich ein paar Kleinigkeiten. Das AKF-Ventil hing so rum, und war nicht mit dem Gummi an der Metallhalterung eingehakt.
Am Schlauch der Drosselklappe geht n dünner Gummischlauch weg, der ist auf n Kunststoffröhrchen gesteckt. Da fehlt der Metall-Sicherungsring. Den lass ich Morgen drauf machen, ist nix großes.
Und der Schlauch der da weggeht, liegt mit nem Kunststoffteil auf nem Aluwellrohr auf, das müssen die Fixieren, dass es nicht schubbert, dann passt das.
Sachen, die können passieren
Hauptsache der Kleine läuft wieder. Bei der Schaltgabel hab ich übrigens etwas den Verdacht, dass sie ne andere Haben, eventuell die vom S3, mit kürzeren Schaltwegen. Oder meine Schaltung war so ausgelutscht dass ich nimmer weiss wie kurz die Originale war.
Wichtig ist jetzt, den Spritverbrauch weiter zu beobachten.
Die Entscheidung alles zu tauschen bereue ich nicht, und war bestimmt auf lange Sicht die bessere Wahl.
Liest sich super! Viel Spaß mit dem "neuen" Wagen!
Danke
Ich hab jetzt echt wieder Freude
Ich war dann eben schnell im Autohaus. Die Radhausschale wurde eingedrückt, dass sie passt, der Schlauch fixiert. Jetzt passt alles.
Heute 25°C, Schiebedach auf und gemütlich heim
Nach 4 Tagen Fahrerei scheint es so, als sei der Verbrauch nun doch weniger. Warten wir mal die nächsten 2 Tankfüllungen ab
Auf alle Fälle fahr ich derzeit richtig gern wieder rum
Schiebedach auf, gute Ausfahrmucke, und heut solls 26°C geben
Passt
Ich bin jetzt seit dem Tausch 446 km gefahren.
Was war zu bemerken?
Anfangs hatte ich immer das Gefühl, dass gleich wieder dieses lausige Geräusch kommt, wenn ich Bremse oder vom Gas gehe
Blieb aber weg.
Auf alle Fälle scheint das mit einem sinkenden Verbrauch zu stimmen. Beim Nachtanken hatte ich gute 0,5 Liter/100km weniger. Und das wo der zwischen Viertel und halb gestanden war.
Bin gespannt auf die nächsten 2 vollen Tanks.
Er wurde jedenfalls auch noch leiser vom Gesamtgeräusch her, und geht etwas leichter als direkt bei der Abholung. Hier schleift wohl das Getriebe gerade neu ein. Passt also. Bei 30000km fliegt dann das Öl wieder raus beim Winkelgetriebe und Getriebe.
Auf Rat eines Ingolstädter Tip-Gebers bin ich bei Etrag gelandet, die auch Winkelgetriebe machen.
Da fand ich diese intressanten Infos zu VW Getrieben
http://www.getriebeprofi.de/02m.html
http://www.getriebeprofi.de/maengel.html
Die schludern ab Werk echt überall, auch im Getriebe. Hauptsache Geld gespart.
Jetzt wundert mich nix mehr mit meinem 02Q
Heut ist mal wieder Jubiläum
Auf den Tag, im Jahre 2003 hatte ich den Vertrag von Meeko im AZ unterschrieben
Daher gibts auch extra Bier, Cashews und die Semmeling-Night (ältere Mitglieder werden diese TV Reihe kennen)
https://www.fernsehserien.de/einmal-im-leben
A3-quattro.de und A3Q...... alles begann mit dem Kauf eines blauen Audi A3 3.2 quattro
Hoffen wir auf das Doppelte Autoleben und noch mehr
Heute war ich dann mal wieder in NSU und Oedheim in seiner Heimat und nutzte es für ein Shooting.
(Bitte nicht meckern, ich lern gerade neu mit meiner CAM wie man Bilder macht. Hatte bisher immer so ne kleine automatische)
Jetzt hat er 208000 Kilometer, und er sollte fit sein, da fast alles schon mal erneuert wurde, für die nächsten 200000 Km.
Ich hab dann das Üben mal wieder für ein paar Bilder genutzt, diesmal von Innen
Sehr schön! Was hast du dir denn für eine Kamera gekauft?
Schicke Bilder, aber was macht das BNS Bedienteil noch da, wo du ein RNS-E hast?
Das wartet auf seinen Einsatz, falls das RNSE mal ausfällt. Das ist noch einsetzbar.
Ich wüßte kein Grund da eine Blende einzubauen. Das schaut so schick aus mit den Tasten.
Turbomanu
Die Panasonic Lumix FZ300
Das wartet auf seinen Einsatz, falls das RNSE mal ausfällt. Das ist noch einsetzbar.
Ich wüßte kein Grund da eine Blende einzubauen. Das schaut so schick aus mit den Tasten.
Na wenn es noch einsetzbar ist, alles gut
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