1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

  • Paramedic_LU
  • 9. Mai 2013 um 12:38
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Mai 2021 um 21:54
    • #381

    Das lass ich in der freien Werkstatt 5 Häuser weiter machen. Der ist gut. War früher Meister bei VW und hat sich selbständig gemacht. Die Preise sind da auch günstiger. Der bekommt das bestimmt geschmeidig hin, ohne zuviel auszubauen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    919
    • 9. Mai 2021 um 23:10
    • #382
    Zitat von Paramedic_LU

    Das lass ich in der freien Werkstatt 5 Häuser weiter machen. Der ist gut. War früher Meister bei VW und hat sich selbständig gemacht. Die Preise sind da auch günstiger. Der bekommt das bestimmt geschmeidig hin, ohne zuviel auszubauen.

    Dann ist´s gut.
    Ein Freund bat mich, ihm beim Leuchtmitteltausch an seinem A3 8P zu helfen, letztlich hatten wir beide vier blutige Hände.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Mai 2021 um 07:28
    • #383

    Das glaub ich, das ist eine richtige Fummelei

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Mai 2021 um 15:27
    • #384

    Hab den Blauen gestern geholt, die Preisunterschiede sind enorm.
    Ein Brenner 109.- Euro und Lohn 25 Euro.
    Bei Audi sind gut 500 Scheine weg dafür.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    919
    • 19. Mai 2021 um 21:17
    • #385
    Zitat von Paramedic_LU

    Hab den Blauen gestern geholt, die Preisunterschiede sind enorm.
    Ein Brenner 109.- Euro und Lohn 25 Euro.
    Bei Audi sind gut 500 Scheine weg dafür.


    Freut mich.
    Und den Unterschied in der Lichtausbeute wirst du deutlich merken.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Mai 2021 um 22:26
    • #386

    Ich fuhr gerade eben vom Kaufland im Halbdunkel heim, das war schon richtig gut hell.
    Bin mal gespannt auf ne richtige Nacht Shok

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bernie1972
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 20. Mai 2021 um 18:57
    • #387

    Welche Brenner hast du genommen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Mai 2021 um 19:01
    • #388

    Da sind Oram drin, welche genau müßt ich jetzt nachfragen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. August 2021 um 18:10
    • #389

    Unglaublich 8|

    Heute vor 18 Jahren unterschrieb ich den Vertrag für den Blauen :love:
    Ich meine fast es sei gestern gewesen ^^
    War schon ne tolle Zeit im Jahrhundertsommer 2003 :rolleyes:

    A3-quattro.de und A3Q...... alles begann mit dem Kauf eines blauen Audi A3 3.2 quattro


    Audi Forum Neckarsulm (NSU)......oder.. „Die Leidenschaft brennt“

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Oktober 2021 um 21:30
    • #390

    Ich hatte kurzen Kontakt mit dem Meister von KLC der jährlich von mir einen A3Q Kalender geschickt bekommt.
    Kurz zur Erinnerung....KLC restaurierte meinen A3, nachdem er durch die Lackierei meines Autohauses im Rahmen der Rost-Aktion verpfuscht wurde.
    Wer Neu im Forum ist, kann die Odyssee hier nachlesen: Rost an der Tür

    Jedenfalls werde ich den Blauen mal irgendwann wenns zeitlich passt zu KLC bringen, damit die mal die komplette Karossserie und Unterboden begutachten und gegebenenfalls erneuern. Nach fast 20 Jahren soll er da gut geschützt sein.

    Was mich weiterhin immer noch wundert. Der hat immer noch die ersten Achsmanschetten 8o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 23. Oktober 2021 um 16:17
    • #391

    Du bist in Kurven zu langsam. :P :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Oktober 2021 um 17:02
    • #392

    :D

    Materialschonend

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Januar 2022 um 13:33
    • #393

    Aufgrund der Witterung, Feuchte und Kälte hab ich die jährliche Frühjahrsinspektion vorgezogen.
    Gestern fuhr ich den 3.2 gut warm, und dann gleich um 17 Uhr gings auf die Bühne.
    Über Nacht konnte er im warmen gut austropfen, und heute früh bekam er neue Serienscheiben vorne, Bremsflüßigkeit ATE SL6 und Ferodo Premierbeläge.
    Dazu ein Ölwechsel mit dem bewährten Addinol Super-Light. Im Frühjahr kommt dann nur der Klimacheck und Reinigung dazu.
    Kurz vor Mittag wurde mir der Wagen gebracht. Ich machte dann gleich eine Fahrt zur Probe, und dass er warm ist zum Abstellen in der Garage.
    Ich bin echt begeistert, kein Vergleich zu vorher. Er bleibt auch bei Vollbremsung in der Spur, und packt besonders im hinteren Bereich des Bremspedal richtig gut zu. Man mag jetzt vielleicht sagen, kein Wunder, das ist neu und beim Abgeben wars alt. Aber das kann ich schon beurteilen. Wenn das Wetter mal wärmer ist fahr ich mal die Area 1 Strecke.
    Auf alle Fälle werde ich noch die Hinterachse machen wenn die fällig wird.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Januar 2022 um 18:36
    • #394

    Für alles hatte ich übrigens 569.- Euro bezahlt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. März 2022 um 16:36
    • #395

    Gestern war es soweit, und ich fuhr den Test. Bei 20 Grad und sonnigem Wetter fuhr ich eine kleine Pfalztour. WAWI, Area 1, Ölmühle Hauenstein :D
    Der Sprit war schon knackig, da ich nur Shell tanken konnte. Aber was solls. 2,39.- Euro ist dennoch eine Ansage. Sind die teuersten Osterhasen ever geworden :D

    Auf der Strecke zur Area 1 machte es mit der neuen Bremsenabstimmung richtig Laune. Wenn die richtig eingebremst ist, läuft der endlich so gut wie der R32 von OscaR32. Mit ihm fuhr ich ja schon mal einige Pfalztouren.

    Dateien

    Testfahrt Area 1 a.JPG 253,91 kB – 0 Downloads 277175609_5084779368232209_7213886750073969861_n.jpg 275,14 kB – 0 Downloads 277222548_5084918201551659_3983871364748642960_n.jpg 312,76 kB – 0 Downloads 277306428_5084916674885145_6671726042412760536_n.jpg 83,29 kB – 0 Downloads IMG_1944.JPG 2,83 MB – 0 Downloads 1D08D830-3B4D-45A8-8971-ECEB5644AF2E.JPG 2,12 MB – 0 Downloads 277177172_5084779324898880_5702262199240943437_n.jpg 164,91 kB – 0 Downloads 277228665_5084779424898870_4903068488625085295_n.jpg 161,87 kB – 0 Downloads 277177226_5084779494898863_448934673735847641_n.jpg 287,55 kB – 0 Downloads 277249386_5084917214885091_682696699040239730_n.jpg 75,41 kB – 0 Downloads 277220220_5084918684884944_3811827829960853286_n.jpg 403,79 kB – 0 Downloads 277299838_5084917211551758_5145878335709593382_n.jpg 57,26 kB – 0 Downloads 277220314_5084917414885071_8798372508913980344_n.jpg 109,12 kB – 0 Downloads 277303415_5084917001551779_8497167257775282187_n.jpg 73,81 kB – 0 Downloads 277220523_5084918188218327_1518596117370823472_n.jpg 504,89 kB – 0 Downloads 277306428_5084916674885145_6671726042412760536_n.jpg 83,29 kB – 0 Downloads 277220807_5084918561551623_8999755105887772701_n.jpg 311,52 kB – 0 Downloads 277348273_5084916991551780_643092178103852688_n.jpg 38,01 kB – 0 Downloads 277221543_5084916618218484_153770294868905256_n.jpg 69,45 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    919
    • 27. März 2022 um 21:13
    • #396

    Ich gratuliere zur neuen Bremsenabstimmung!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. März 2022 um 08:56
    • #397

    Danke :)
    Das macht richtig Laune :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. August 2022 um 12:57
    • #398

    Jetzt leckt der Blaue :cursing:

    Heute Morgen fand ich einen Fleck im Hof. Von vorne gesehen rechts an der inneren Kante des Stoßfängers im Radlauf. Da isses auch nass. Und aus dem Gitter der NSW sieht man eine Spur, die jetzt weisslich angetrocknet ist.
    Erste Vermutung war, dass der HUBzylinder der SRA wieder n Riß hat und Wischwasser ausläuft. Hatte ich 2012 mal um den Dreh.
    Da aber das getrocknete weiss ist, und am Ausgleichsgefäß auf der Schweissnaht es nass ist, geh ich davon aus, dass es Kühlmittel ist.
    Nur wieso kommt das rechts unten raus wo das Gefäß links hinten sitzt?

    Das Gefäß ist im warmem Zustand über der Schweissnaht vom Füllstand. Also deutlich über max.

    Könnte es sein, dass durch die Tropenhitze derzeit und Fahrerei der Sicherheitsverschluß abbläst, und zusätzlich eine Schlauchverbindung unten rechts vorne durch den Druck undicht wird?

    Ich fahr den Morgen mal auf die Bühne und schaue nach und lass Kühlmittel abpumpen.

    Der Schlimmere Fall wäre , dass das G13 hier auch den Wärmetauscher zugesetzt hat wie letzt Jahr beim 8V TDI

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    2.674
    • 23. August 2022 um 14:56
    • #399

    Hinter dem unteren Grill läuft in Richtung NSW die Wasserverrohrung bzw. Schläuche vom Kühlmittel. Dort sind paar T-Stücke und Verbinder aus Kunststoff verbaut, die sind bei mir auch undicht. Habe dann den kompletten Weg neu gemacht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    102
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.159
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. August 2022 um 14:59
    • #400

    Hab eben noch ma geschaut. Bei der Fahrt vorhin war fast nix am Behälter. Jetzt ist da ein dicker Flüßigkeitswulst. Ich tippte dann nur mal leicht an den Überlaufschlauch, und schon bläselte es. Das darf nicht sein würd ich sagen.
    Mein nächster Gedankengang wäre, das Gefäß komplett inkl. dem Stück Schlauch zu tauschen. Ich erinner mich , dass wir das an Marios A3 auch mal machen mussten.

    Video: https://www.youtube.com/shorts/gsa-IcFEZqE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dateien

    IMG_2984.JPG 3,11 MB – 0 Downloads IMG_2985.JPG 2,64 MB – 0 Downloads IMG_2986.JPG 2,04 MB – 0 Downloads IMG_2987.JPG 1,78 MB – 0 Downloads IMG_2988.JPG 1,93 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum