1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Klappensteuerung für BN-Pipe

  • earlgrey
  • 15. Mai 2013 um 16:21
  • Erledigt
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 15. Mai 2013 um 16:21
    • #1

    So,ich habe ja mal wieder etwas unübliches gemacht:

    Vorgewarnt durch so manche negative Erfahrung mit der Mchner Rennleitung habe ich der EG-Betriebserlaubnis meiner
    BN-pipe nicht so ganz getraut,schien mir einfach im Zweifelsfall etwas zu kräftig.Zumal die Ausgangseintragung bei meinem Bj und
    DSG mit 79/72 dB/A (Stand/Fahrgeräusch ) sehr niedrig angesetzt ist ,selbst HS ist 2-3 dB/A höher nach den Papieren.

    Nachdem ich gesehen habe,daß BN jetzt für den R32 V eine Klappenanlage anbietet,kam mir der Gedanke ,eine Klappe nachzu-
    rüsten.
    Gestern bei Zoran zur Wiederaktivierung der OEM Klappe und Vorbereitung für die günstigste Steuerung.
    Keine Probleme ,war ja ein netter angenehmer Besuch.

    Heute früh bei BN ,eine brandneue Klappe eingeschweisst. Nicht umsonst natürlich,aber perfekter Ablauf.

    Fahrgeräusch angenehmer,ohne den typischen BN Sound zu verlieren ,wie immer das auch wirklich zustande kommt.

    Vor dem TÜV die Ansaugung auf OEM zurückgerüstet,wäre aber garnicht nötig gewesen.In den Motorraum wurde nur
    geschaut ,weil ich die Ansaugluftführung vor dem Filterkasten durch ein Teil von NLcarbon ersetzen wollte (wie schon gehabt) und nach Zulässigkeit fragen wollte. Prüfer meinte ,kein Problem ,wenn OEM dort kein Resonator sitzt.Einfach montieren.

    Durchgeführt wurden insgesamt 8 Standmessungen,gemessen und eingetragen wurden 77 dB(A) ,7 von 8 Messungen lagen
    unter den eingetragenen 79 ,zT deutlich,nur einer bei 80,2.
    So brauchte keine teuere Einzelabnahme zur Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden.

    Begutachtung des Klappeneinbaus: "Wer hat denn das gemacht,ist ja absolut perfekt !"

    So ,jetzt habe ich mein Gewissen beruhigt (mit Einsatz von €...),bins zufrieden.Werde noch die Reserveradwanne etwas dämmen,
    und dann mal den Langstreckenkomfort und Beschleunigungsverhalten testen ,zwanglos ,irgendwann.Und BN mit Klappe ist
    sicher recht selten,denke ich.

    Jedenfalls Dank an Zoran und Philipp,die gerne auf meine Vorstellungen eingegangen sind,was immer sie da wirklich
    programmiert haben. :thumbup:

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    3.913
    Bilder
    90
    • 15. Mai 2013 um 18:07
    • #2

    Sehr schön, bin schon auf den live-Klang gespannt. War auf jeden Fall keine schlechte Wahl mit der Klappe ! :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 15. Mai 2013 um 18:14
    • #3

    Bin da bisschen zwiegespalten Rainer, da ich denke das wenn man die BN in der Stadt mit "Hirn" fährt,
    sie eigentlich recht "leise" ist.
    Nur wenn mans drauf anlegt, ist der Sound schon grenzwertig,besonders in S und etwas Bleifuss.

    Aber technisch gesehen ist das bestimmt ne tolle Sache, und wenns dein Gewissen beruhigt, um so besser :D

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 15. Mai 2013 um 21:02
    • #4

    Ja lieber Tom ,das Zwiespältige gibt es ,gerade in letzter Zeit konnte man wirklich sehr "sanft" fahren.Mit Hirn sozusagen.
    Da das aber nicht die Problemstellung war,nämlich die möglichste Einhaltung von Grenzwerten ,deren Messung mir von anderen
    aufgezwungen wird,bin ich eben diesen Weg gegangen.

    Das war es mir wert,denn eins ist doch klar,die Klappe ist doch meistens wie OEM offen und das auch im Stand (falls Zoran da nichts
    geändert hat). Auch im drehzahlrelevanten Soundbereich sollte sich nichts geändert haben.Vielleicht hat sich auch garnichts
    geändert und die EG behaftete BN wäre sowieso regelkonform .Hatte jedenfalls wieder schöne aufschlußreiche Gespräche in Durlangen,in Scheyern (BN) und Garching (TÜV).

    Ich habe also nach wie vor eine schöne BN-pipe. Und wie gesagt ,€ sind mir nicht so wichtig,gehe gerne meinen eigenen Vor-
    stellungen nach. Und auch wichtig: die eigene Anlage hört man ja selten selber. Aber mir persönlich haben weder die Capristoanlage
    am TT ,noch die BN+ Kat vom Stefan,auch nicht die Serienanlage des R32 vom Uwe und die DTH vom Andreas gefallen.Auch die
    Mischung alte BN + Kats + Kompi gefällt mir vom Klangbild nicht besonders.S3 am 3.2er schon garnicht.Alles ganz subjektiv .Bei
    diesen Dingen muß eben jeder selber sehr subjektiv sein.

    Vor drei Jahren hieß es,ja die und die Anlage bringt soundsoviel und ist unbedingt nötig vor NWT zum Abstimmen.Jetzt ist alles
    Schnee von gestern,man soll froh sein,daß man keine Einbußen hat.

    Jeder machts halt wie er mag,naja und ich machs jetzt mal so. Bob Dylan: The Times they are a`changing.....

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. Mai 2013 um 21:04)

    • Zitieren
  • Online
    DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.885
    • 15. Mai 2013 um 22:48
    • #5

    Sehr gutes Ergebnis ! Das schreit äh flüstert nach einem kleinen Treffen, um mir das Vorort genauer anzuhören.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 16. Mai 2013 um 07:22
    • #6
    Zitat von DIDI007

    Sehr gutes Ergebnis ! Das schreit äh flüstert nach einem kleinen Treffen, um mir das Vorort genauer anzuhören.

    Da wär ich dabei, aber nur wenn der Rainer zurück nimmt das ihm mein Klangbild nicht gefällt :( ;( :D

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 16. Mai 2013 um 07:53
    • #7

    Bedingung hiermit erfüllt.. :)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum