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Wasserschlag Motor, Totalschaden oder Instandsetzung

  • Arni
  • 25. Juni 2013 um 21:19
  • Arni
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    • 25. Juni 2013 um 21:19
    • #1

    Guten Abend,

    vor zwei Wochen hatte ich "nur" ein Steuerkettenproblem, jetzt ist der ganze Motor hinüber.

    Aber mal von vorn. Letzten Donnerstag(Unwetter) bin ich mit meinem R32 versehentlich in eine tiefe Fütze gefahren, daraufhin ging der Motor aus. Als wir das Auto dann aus der Fütze geborgen hatten, baute ich sofort den Luftfilter ab und musste mit erschrecken feststellen, dass das Wasser vor den Drosselklappen stand. Also habe ich den R32 am nächsten Tag in die Werkstatt geschleppt um eine Schadensfeststellung zu veranlassen.

    Heute besichtigte der Gutachter meiner Versicherung (DEVK) das Fahrzeug. Nach entfernen der Kerzen war klar, dass sich der Verdacht bestätigte. In den Zylindern steht Wasser. Nach kurzer Überschlagsrechnung meines Gutachters, teilte er mir mit, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden sei.

    Das Gutachten bekomme ich am Freitag von ihm.

    Jetzt meine eigentliche Frage: Kennt jemand von euch einen guten Motoreninstandsetzer?

    Hat jemand von euch schonmal seinen Motor generalüberholen lassen?

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  • nudo87
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    • 25. Juni 2013 um 21:42
    • #2

    Das ist übel... Mein Beileid.

    Ich weiß einen ausgezeichneten Instandsetzer. Der hat einen sehr guten Ruf, macht das schon seit knapp 40 Jahren und ich selbst habe dort schon VR6 Motoren überholen lassen.

    http://www.zoellner-motoren.de

    Und obendrein sogar noch richtig günstig. Ich habe einen teilzerlegten Motor (VR6 12V) dort angeliefert (Block leer, Kopf komplett) und habe machen lassen

    - Block: bohren, honen und planen, neue Mahle Kolben + Kolben im Block montiert + Block schwarz lackiert
    - Kopf: Ventilführungen ersetzen, Ventilsitze fräsen, neue Ventile, Kopf planen + pico bello reinigen + Kopf einbaufertig montieren (incl. den mitgebrachten Schrick Nochenwellen)

    Das ganze hat incl. Merkelsteuer gerade mal 1540,- € gekostet. Und läuft seit 47.000 km wie ein Uhrwerk. Der Preis ist von 2010

    Grüße

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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  • Psychedelic
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    • 26. Juni 2013 um 10:50
    • #3

    Hallo,
    um genau festzustellen, was alles durch den Wassereindrang kaputt gegangen ist, muß der Motor zerlegt werden. Wenn am Kopf (z.B. Ventile verbogen, oder Materialrisse) und am Block (Kolben, Pleuel, Lagerschalen usw.) nichts großartig kaputt ist, werden die Kosten nicht großartig hoch auslaufen.

    Das Wichtigste bei angesaugtem Wasser ist, das kein erneuter Motorstart versucht wird !
    Wir Offroadfahrer schrauben bei Benzinern erstmal die Zündkerzen raus, klemmen die Kraftstoffpumpe ab und lassen den Motor einige Zeit mit dem Anlasser durchdrehen, damit er das Wasser aus den Zündkerzenöffnungen ausschiebt. Danach wird das Öl abgelassen und bei Bedarf gewechselt, um eventuell im Ölkreislauf befindliches Wasser dadurch loß zu werden. Erst nach der Aktion, wenn sich kein Wasser mehr im Motor befindet, kann man einen erneuten Startversuch durchführen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Pende
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    • 27. Juni 2013 um 11:23
    • #4

    Auch mein Beileid. Das war dann aber schon einen ziemlich Tiefe Pfütze. Da ist doch der Innenraum auch in Mitleidenschaft gezogen worden oder?

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  • Arni
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    • 27. Juni 2013 um 21:56
    • #5

    Der Innenraum und die Elektrik haben auf den ersten Blick keinen Schaden genommen. Ich werde das Auto morgen erstmal wieder aus der Vertragswerkstatt abholen und mir selber nochmal ein Bild machen.

    Hab mich im Internet auch mal umgesehen und einen Motoreninstandsetzer gefunden, welcher erstmal ziemlich gut rüber kommt.

    http://www.streit-motoren.de

    Welche Teile könnte man im Falle einer Motoreninstandsetzung sinnvoller Weise durch höherwertige, bessere Teile ersetzen?

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  • Arni
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    • 9. Juli 2013 um 22:13
    • #6

    So es gibt Neuigkeiten. Der Motor wird diese Woche noch ausgebaut und geht dann zu http://www.streit-motoren.de/ zur Schadensaufnahme und Instandsetzung.

    Wer von euch hat Erfahrungen in Sachen LPG? Ich hatte überlegt nächstes Jahr eine Gasanlage einbauen zu lassen.

    Gibt es da Motorteile, welche man sinvoller Weise für einen solchen Umbau ändern sollte, weil sie duch LPG höher beansprucht werden?

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  • scottstapp1985
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    • 9. Juli 2013 um 22:31
    • #7
    Zitat von Arni

    So es gibt Neuigkeiten. Der Motor wird diese Woche noch ausgebaut und geht dann zu http://www.streit-motoren.de/ zur Schadensaufnahme und Instandsetzung.

    Wer von euch hat Erfahrungen in Sachen LPG? Ich hatte überlegt nächstes Jahr eine Gasanlage einbauen zu lassen.

    Gibt es da Motorteile, welche man sinvoller Weise für einen solchen Umbau ändern sollte, weil sie duch LPG höher beansprucht werden?

    sprich da mal den Eike883 an. Der hat mit seiner Gasanlage gute Erfahrungen gemacht.

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  • Otis Wright
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    • 10. Juli 2013 um 06:49
    • #8

    Wenn du das dem Motorenbauer mitteilst wird er schon wissen was zu tun ist.

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  • Psychedelic
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    • 10. Juli 2013 um 10:07
    • #9

    Hallo,
    für einen LPG-Betrieb könnte man über andere Ventile und andere Zündkerzen (die mehr Hitze ab können) nachdenken.
    Da man dem VR-Motor unter LPG-Betrieb jedoch nicht gerade eine Volllastorgie antun sollte, da er von Haus aus schon ein kleiner Hitzkopf ist, würde ich hier nur einen Test mit den Tündkerzen machen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
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    • 10. Juli 2013 um 19:01
    • #10

    Ich hatte in meiner Berufskariere 2 Wasserschäden, beides 4 Zylinder mit "nur" krummen Pleul....

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  • Arni
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    • 30. Juli 2013 um 13:10
    • #11

    Es gibt Neuigkeiten, der Instandsetzer hat den Motor zerlegt. Es ist "lediglich" ein Pleul verbogen. Alle anderen Teile sind in Ordnung. Er wird den Motor diese Woche noch fertig machen, sodass er nächste Woche wieder eingebaut werden kann.

    Ich habe der Werkstatt, welche den Motor wieder einbaut, noch den Auftrag gegeben folgende Teile zu wechseln:

    - Kupplung prüfen
    - Motorlager
    - Getriebeöl
    - Ölwechsel
    - Kühlwasser
    - Zündkerzen
    - Luftfilter


    Würde euch noch was einfallen, was gleich mitgemacht werden sollte?

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  • Paramedic_LU
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    • 1. August 2013 um 13:38
    • #12

    Keilrippenriemen inkl. Spanner und aller Rollen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Arni
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    • 14. August 2013 um 17:35
    • #13

    Es gibt mal wieder was Neues von meinem Motor.

    Ich habe gestern die Altteile des Motors zurück erhalten. Und habe ein paar Fotos zusammengestellt.

    Die helle [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist von Iwis und die dunkle von Sachs.

    Dateien

    Altteile.JPG 97,76 kB – 0 Downloads Gleitschiene.JPG 14,42 kB – 0 Downloads Kettenspanner.JPG 17,93 kB – 0 Downloads Oelpumpe.JPG 58,71 kB – 0 Downloads
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  • Arni
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    • 27. August 2013 um 17:24
    • #14

    Der Motor läuft wieder und die ersten Kilometer hat er schon hinter sich.

    Die Instandsetzung hat ca. 5000€ gekostet und für den Ein- und Ausbau, sowie die oben genannten Zusatzarbeiten waren nochmal ca. 2000€ fällig.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls es noch zu Problemen kommen sollte.

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  • Psychedelic
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    • 27. August 2013 um 18:57
    • #15

    Hallo,
    schaut ja alles noch gut aus, bis auf die Pleuel, die is etwas angekrümmt. Vor allem die Zahnräder vom Kettentrieb sind in einem relativ guten Zustand. Schleifspuren an den Laufschienen sind OK und normal, fallen jedoch auch recht gut aus.
    Insgesammt haben wir schon schlimmere Bauteile vom Kettentrieb gesehen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Arni
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    • 29. August 2013 um 21:13
    • #16

    Ich habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Folgende Fehler sind nach der Reparatur vorhanden:

    Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\022-906-032-BFH.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11. 06. 02
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0005
    Codierung: 0000132
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 59B6F73E93464CD0062

    2 Fehler gefunden:
    16795 - Sekundärluftsystem
    P0411 - 002 - Durchfluss fehlerhaft
    17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
    P1411 - 002 - Durchsatz zu klein
    Readiness: 0000 1000

    Adresse 22: Allrad Labeldatei: RKS\02D-900-554.lbl
    Teilenummer: 02D 900 554 C
    Bauteil: HALDEX LSC ECC 0010
    VCID: 20409ADAA09CDD1801C

    1 Fehler gefunden:
    00526 - Bremslichtschalter-F
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch


    Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
    Teilenummer: 1C0 907 379 P
    Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0101
    Codierung: 0023049
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 377251864512BAA0D06

    Teilenummer: 1C0 907 379 P
    Bauteil: ESP ALLRAD MK60 0101

    Keine Fehler gefunden.
    oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
    oder Kommunikationsfehler aufgetreten

    Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?

    Habt ihr eventuell einen Verdacht um was es sich bei den einzelnen Fehlern handeln könnte?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 29. August 2013 um 21:19
    • #17

    Sind diese Fehler nach dem Löschen wieder da?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Arni
    Anfänger
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    • 29. August 2013 um 21:58
    • #18

    Ja sie erscheinen nach kurzer Zeit wieder.

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 30. August 2013 um 05:32
    • #19

    Den Fehler mit dem Bremslichtschalter hatte mein SB auch schon. War der Bremslichtschalter selbst. Das Ding sitzt aussen an der Unterseite des Hauptbremszylinders und kann mit ein paar Handgriffen getauscht werden. Preis war ca. 21€.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 30. August 2013 um 07:09
    • #20

    Mittels Stellglieddiagnose und VCDS im Motorsteuergerät prüfen ob das
    Sekundärluftgebläse läuft. Das Gebläse hat einen kleinen Luftfilter, prüfen
    ob der noch genug Luft durchlässt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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