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  4. Kaufberatung

Kaufberatung Winterfahrzeug Audi 80,100,A6,A3, A4 hauptsache quattro

    • [andere]
  • BiGsNitro
  • 3. Juli 2013 um 22:44
  • BiGsNitro
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    • 3. Juli 2013 um 22:44
    • #1

    So liebe leute, ab heute is mein dicker nur noch in den Sommermonaten zugelassen das heist für mich das ich bis ende Oktober ein Winterauto finden muss.

    Bin ich nun nicht wählerisch meine einziger wunsch ist quattro und das preisleistungsverhältniss muss stimmen.
    Also Preis und zustand des Fahrzeugs. Ich habe mich auch nicht auf ein Bestimmtes Modell fixiert. Das einzige wo ich gerade hin und her schwanke ist Diesel oder Benzin.

    Ich nenne euch einfach mal einpaar modelle mit Motorisierung und Ihr könnt mir ja sagen was ihr davon haltet.

    1. Audi A6 C4 2.6/2.8 quattro limo (Gas umrüstung könnte ich in betracht ziehen.

    2. Audi A6 4b 2.5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro Avant

    3. Audi A4 B5 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro Avant

    Also mal 3 Modelle als beispiel vllt hat der ein oder andere ja schon mit den Modellen und der Motorisierung ja erfahrung gemacht ?

    MFG

    BiGsNitro

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  • davidshoes
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    • 3. Juli 2013 um 23:01
    • #2

    Hi,

    der Audi A6 C4 2.6/2.8 quattro limo wäre das klassischste im Trio.
    Mit Gas sicher eine Alternative, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. 50:50 Torsen quattro
    Sollten noch die alten V6 ohne 5V Technik sein.

    Audi A6 4b 2.5 TDI quattro Avant ist das modernste Auto im Trio.
    Der Motor ist nur sehr bedingt empfehlenswert (Nockenwellenproblem), mit Automatik auch kein Reiser.
    Die ZF HP5 mag das Drehmoment des Motors auch nicht so und verstärkt gefühlsmäßig das Turboloch noch.
    Die Bremse des vor Facelift 4B ist inkl. ESP Regelung nicht sehr leistungsfähig.
    Der Verbrauch ist ebenfalls nicht rekordverdächtig niedrig.
    50:50 Torsen quattro

    Audi A4 B5 1.9 TDI quattro Avant wäre mein Favorit.
    Traktordiesel, aber unkaputtbar, 50:50 Torsen quattro, niedriger Verbrauch --> Sitzheizung notwendig wegen geringer Heizleistung.

    Beim A4 B5 und A6 4B wäre bei der Bremse noch auf das Nassbremsverhalten zu achten. Da gab es einen Mini Spoiler an der Vorderachse und ein paar andere Änderungen wegen schlechtem Ansprechverhalten bei Nässe.

    May that helps a little :D

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  • videoschrotti
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    • 3. Juli 2013 um 23:11
    • #3

    Meiner Meinung nach ist ein Diesel kein wirklicher Winterwagen:
    schlechte Heizleistung und die Gefahr, dass bei tiefen Temperaturen das Parafin im Diesel ausflockt,
    Batteriestress durch Vorglühen.....
    Für mich eine klare Entscheidung zugunsten Benzinmotor

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • davidshoes
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    • 3. Juli 2013 um 23:32
    • #4

    kommt drauf an wo Winter...
    sonst stimme ich Dir zu.
    Den B5 oder 4B gibt es auch als quattro Benzina ;)
    Nur bitte ohne Automatik, weil die alle Dynamik killt.

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Juli 2013 um 06:38
    • #5

    Wie machst Du das mit der "Lagerung", Vorbereitung des Wagen über Winter?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • BiGsNitro
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    • 4. Juli 2013 um 10:05
    • #6

    @Para:Also wo ich meinen A3 über den Winter unterstelle?

    Ich such mir da derzeit eine Garage im Wohnort meiner Eltern und habe da auch schon eine in Aussicht.

    Also was das Winterfahrzeug angeht fällt das 2.5 [lexicon]TDI[/lexicon] agregat schon mal weg. Der 1.9TDI wehr schon was aber das der Diesel versulzen kann daran habe ich noch nicht gedacht. Das müsste ich mir nochmal gut überlegen da wir hier auf der Alb schon recht strenge Winter haben. Also mal nach den Benzin Modellen schauen.

    Der A6 C4 bzw 100 C4 ist eigentlich auch ganz nett aber durch das hohe alter müsste ich warscheinlich erst mal alle gummi lager wechseln. Naja mal weiter suche.

    Danke schon mal im forraus. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=18]PS: was haltet ihr vom 1.8T im A3 8L ? Also wegen der kombi Turbo und Winterbetrieb. [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von BiGsNitro (4. Juli 2013 um 10:07)

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    • 9. Juli 2013 um 23:23
    • #7

    So nochmal 3 Fahrzeuge. Wobei ich jetzt weniger Hubraum bevorzugen würde. Meine einzige sorge ist der Turbomotor.

    1. A6 4b 2.8 5v

    2. A3 8l 1.8T

    3. A3 8l 1.8T

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  • Psychedelic
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    • 10. Juli 2013 um 11:47
    • #8

    Muß es unbedingt ein Audi sein ?

    Schau mal nach Subaru Justy, den kannst ohne großen Verlust durch die Winter quälen. Ist von der Plattform her ein Suzuki Swift mit Allrad
    Mußt nur darauf achten, ob die Schweller und Türfalze noch nicht durchgerostet sind. Für den Winter beschmierst die kritischen Roststellen fließig mit reichlich Seilbahnfett. ;) Im Unterhalt und Anschaffung eine unschlagbar günstige Winterkarre mit Allrad. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Michivrt
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    • 10. Juli 2013 um 12:20
    • #9

    Ich fahre schon seit 3 jahren einen s3 8l im Winter und es gibt kein besseres Winterauto. habe schon alles mögliche ausprobiert vom a6 2.5tdi quattro über s4 c4 und b5 usw..
    also ich kann dir einen s3 oder 1.8t quattro nur empfehlen. eine entscheidung die di nicht bereuen wirst

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  • BiGsNitro
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    • 10. Juli 2013 um 19:21
    • #10

    Meine einzige sorge ist ja der Turbo hattest du da Probleme damit ?

    Also was anderes wie Audi kommt mir nicht vor den Hof [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

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  • Nightfly
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    • 10. Juli 2013 um 21:33
    • #11

    Turbos sind immer etwas russisches Roulette, natürlich hängts von auch von der Pflege ab, aber alle sind unterschiedlich. Manche Turbos halten nichtmal 100tkm andere über 300tkm.

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  • Michivrt
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    • 10. Juli 2013 um 21:38
    • #12

    nein bis jz noch keine problemem aber ist jetzt schon ein bisschen lauter geworden. fahre nur mit dem s3 wenns wirklich schneit und dannn meistens quer usw.. also geschenkt wird ihm nichts...

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  • Pende
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    • 11. Juli 2013 um 07:38
    • #13

    Das Angebot an alten S3 8L ist aber schon sehr rar und da dann einen guten zu bekommen ist dann auch Glückssache.

    Bei mir um die Ecke will einer sogar noch fast 13.000€ für einen Imolagelben S3 mit 98.000km EZ 2002

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  • picke83
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    • 11. Juli 2013 um 08:04
    • #14
    Zitat von Pende

    Bei mir um die Ecke will einer sogar noch fast 13.000€ für einen Imolagelben S3 mit 98.000km EZ 2002

    Manchmal frage ich mich echt, wie einige Preise zustande kommen, das kann man ja noch nicht mal mehr Dreistigkeit erklären. :cursing:

    Beobachte ja auch aufmerksam den Gebrauchtmarkt und mein "Favorit" is ganz klar der:

    http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/161949656

    2003, knapp 200.000, DIVERSE Schäden und dann noch knappe 10.000!!! ?(

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  • Psychedelic
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    • 11. Juli 2013 um 09:47
    • #15

    Fahrt einfach euren A3 auch im Winter, das ist dann immerhin eine "Artgerechte Haltung ", anstatt eine Sommerpussi aus ihn zu machen. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • MichaelM
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    • 11. Juli 2013 um 17:57
    • #16

    Ich verkaufe im Moment nen Audi 100 Quattro - wenn es also konkret werden sollte, gib Bescheid kann dir dann mal den mobile link schicken.

    VG,
    Michael

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  • quattrofever
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    • 17. Juli 2013 um 16:16
    • #17

    Im Winter fahre ich gerne möglichst große Autos, man weiß ja nie was passiert oder was die anderen so machen. Von daher würde ich dir diesbezüglich eher zu einem so groß wie möglichen Fahrzeug raten, wobei mehr Gewicht auch heißt schneller zu rutschen.

    Wieviel Geld möchtest du denn investieren? Für einen zweiten 3.2er reicht es nicht, oder?

    Wenn du dich nicht auf Audi festgelegt hättest, dann hätte ich dir einen Golf IV 2,8 4Motion empfohlen oder wenn mehr Geld übrig ist sogar einen R32. Dann hast du im Winter etwas Ähnliches wie jetzt auch.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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    • 17. Juli 2013 um 16:42
    • #18

    Ja es soll auf jedenfall ein Audi werden und warscheinlich auch was mit Hubraum. Naja zu einem 3.2l reicht das Geld nicht so ganz wollte eigentlich nur 3000€ ausgeben also max. Und ein Avant wehr natürlich auch nicht schlecht weil dann kann ich das Snowboard einfach reinwerfen. :D

    MichaelM du kannst mir den mobile link gerne per PN zukommen lassen. Ich schaus mir mal an.

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  • quattrofever
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    • 18. Juli 2013 um 08:43
    • #19

    OK, wenn es Audi sein muss und wenn es möglichst ein Kombi sein sollte und die Grenze bei 3000,- liegt, dann bleibt ja nur Audi 80, Audi 100, A4, A6, mit ein wenig Glück noch der S4, S6.

    Ich persönlich würde aufgrund der Größe und des ganz anderen Fahrverhalten nach so etwas schauen und wer weiß, vielleicht passt ja ein Snowboard sogar trotzdem rein, einfach mal ausprobieren und ggf. staunen:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2601

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2601

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…icCapacity=2601

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  • BiGsNitro
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    • 10. September 2013 um 20:25
    • #20

    So hab jetzt meinen Winter Audi einen A4 1.8T quattro. Morgen hole ich Ihn ab der is echt top gepflegt... von Innen kaum gebrauchsspuren. Das einzige was ich machen muss is der Zahnriemen der is vom Alter her fällig. Hätte aber noch 20tkm.

    http://Http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=183652331

    Hab natürlich noch gehandelt und wenn ich eine bank umlege passt auch das Snowboard rein.

    Ich bedanke mich hiermit bei allen die gepostet haben und mir Ratschläge gegeben haben. DANKE :thumbup:
    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von BiGsNitro (10. September 2013 um 20:27)

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