Wie schon berichtet habe ich nach 11 Monaten und ca 18.000 km Laufleistung mit dem apx Fahrwerk ein Problem.
Die Dämpfer verlieren Öl, was bei der HU beanstandet wurde. Zusätzlich steckt am rechten vorderen Dämpfer die Kolbenstange und alle Dämpfer poltern und klappern.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Werk wurde mir ein Formular für die Abwicklung der Beanstandung zugesandt.
Gegen vorab Bezahlung wurden mir neue Dämpfer zugesandt und nach Einsendung der defekten Dämpfer wird nach Begutachtung und Anerkenntnis des Mangels, der Betrag rücküberwiesen. Habe jetzt im Betrieb der das Fahrwerk damals eingebaut hat einen Termin vereinbart.
Im Rahmen dieser Arbeiten lasse ich auch gleich wieder die Federbeinstützlager wechseln.
Gestern habe ich mich mal im Netz umgesehen was neue komplette Febi Lager kosten und zum Vergleich beim en angefragt.
Die Audi Preise sind 400% höher!
Auch der KV für den Dämpfertausch mit Vermessung war bei Audi doppelt so hoch wie beim Spezialisten.
Da bleibt einem nur

stolze Audi - Teilepreise
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Tja der ganze Schnick Schnack + regelmäßige Erweiterungen (Auflagen des Herstellers) und Mitarbeiterschulungen
kosten eben Geld und das kann nur einer bringen, nämlich der Kunde. -
RS3 Unterboden über 100 Euro während der Originale knapp 30 Euro kostet... Für ein Stück Plastik ein ganz schön saftiger RS Aufschlag
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Was kosten diese S3 Haltefedern doch gleich?
AUDI langt zu, keine Frage. Aber auch andere. Schon mal bei einem Madza die Bremsen rundum machen lassen?
Mercedes Ersatzteile sind da deutlich günstiger. -
ein bekanntes Thema, dass sich die Händler wie auch Hersteller fette E-Teile Margen rein ziehen. Daran wird auch noch verdient, während der Rest quasi ein Geldwechsel Geschäft sein soll. Mit Schulungen etc. ist das nicht zu begründen. Diese Kosten werden vom Werk auf die Händler oder NLs abgewälzt ebenso wie die Anschaffungen von horend teuren Geräten, an denen wiederrum das Werk kräftig mit verdient
Wobei, bei den Preisen würde ich mir eine Freie suchen, die E-Teile mitbringen und gut ist.
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Was mich besonders an dieser dreisten Abzocke von Audi stört ist, dass ja die Teilehändler auch schon Aufschläge drauf haben und mir nichts schenken. Audi kauft sicher ab Werk zu kleinsten Preisen - somit erhöht sich der prozentuelle Aufschlag erheblich. Vom Audi-Einkaufspreis gerechnet ist der Aufschlag nur mehr unverschämt zu nennen. Wenn diese Kalkulation mit Schulungen erklärt wird - warum gibt es dann so viele schlechte Ergebnisse in den Werkstätten. Wir alle haben doch lange gesucht und viel Lehrgeld bezahlt bis wir eine Werkstätte bzw. Fachkräfte unseres Vertrauens gefunden haben
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ich kann nur nochmal ein Beispiel bringen Audi 5 Zyl. Kopf komplett bestückt 287€ + MwSt. VK Kunde 2.800€
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was will denn dein Audi Händler für die Lager und Rillenkugellager?
Die müssten doch zusammen für beide Seiten, also 2x Federbeinlager, 2x Axialrillenkugellager, bei ca. 80€ liegen!?
Febi kostet laut kurzer Recherche ca. 60€ -
rechne mal 60€/stk
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laut nininet
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Lager komplett 107 Euronen inkl. pro Seite beim AH
Ich habe jetzt um 27 pro Stück gekauft -
Wechsel mal den teiledealer. Der Preis ist echt nicht mehr vertretbar.
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