Mein Auto ist daaaaaaaa Freitag konnte ich es in Empfang nehmen.
Nun will ich euch meinen Eindruck der ersten 900km nicht vorenthalten.
Federung: Vorweg sei gesagt, dass ich das Standartfahrwerk drin habe, nicht das Magneticride und ich muss sagen, dass Audi dem S im Kürzel alle Ehre gemacht hat! Der A3 8V Ambition meiner Freundin ist schon stramm, aber im Vergleich ist es fast Koni rosa, Fahrwerk Kuschelweich. Ich habe bei den ersten Kilometern nicht schlecht gestaunt. Selbst in wirklich flotten Kurven ist Seitenneigung nicht bis kaum vorhanden und abgesenkte Bordsteinkanten oder Huppel in 30km/h-Zonen überfährt man freiwillig mit einer gewissen Ruhe
Reifen: Aufgezogen wurde von Conti der Sport Contact in 225/40 R18. Was ich bislang beurteilen kann: Der [lexicon]Reifen[/lexicon] wird ultraschnell warm und kleberig. An seine Grenzen werde ich ihn kontrolliert als Amateur wohl nicht bringen.
Sitze: Ich habe die S-Sportsitze genommen. Für alle die überlegen ob ja oder nein: UNBEDINGT! Die Lendenwirbelstütze ist bei den Sitzen automatisch mit dabei und etwas schickeres und bequemeres gibts nicht (meine Meinung).
Motor/Abgasanlage/Sound: Ich durfte ja noch nicht wie ich gerne wollte, aber eins ist Sicher: Ab 1600 1/min schiebt der Wagen mit Wehemenz nach vorn. Was bei Vollgas jenseits der 3000 1/min passiert, kann ich bislang nur erahnen
Bei der Soundeinstellung Dynamik hat man einen schönen, kernig-blubbernden Sound mit Zwischengas beim Schalten (nur unter Last wirklich Laut), in der Stellung Comfort ein leises, bequemes Reiseauto! Dann vernimmt man nur noch ein leichtes Brummen und dezent die Ansauggeräusche des Laders mit einem gelegentlichem, leichtem "zschhh" des Popoff´s.
Verbrauch: Die ersten 500km bin ich hier auf den Landstrassen (Schwarzwald) gefahren, danach ging es 400km auf die Bahn wo ich immer zwischen 80-150km/h (also max. 3400 1/min) gependelt bin, um dem Motor ein breites und gesundes Einfahrspektrum zu bieten. Durchschnittsverbrauch FSI und errechnet: 7,4 L/100km. Öl fehlt bislang keines.
Mit anderen Worten: Ich bin rundum zufrieden!!!! Ein geiles Auto