1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Audi S3 8V

    • [8V/8VA]
  • Asphaltjunky
  • 12. August 2013 um 10:06
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 12. August 2013 um 10:06
    • #1

    Mein Auto ist daaaaaaaa :love: Freitag konnte ich es in Empfang nehmen.

    Nun will ich euch meinen Eindruck der ersten 900km nicht vorenthalten.

    Federung: Vorweg sei gesagt, dass ich das Standartfahrwerk drin habe, nicht das Magneticride und ich muss sagen, dass Audi dem S im Kürzel alle Ehre gemacht hat! Der A3 8V Ambition meiner Freundin ist schon stramm, aber im Vergleich ist es fast Koni rosa, Fahrwerk Kuschelweich. Ich habe bei den ersten Kilometern nicht schlecht gestaunt. Selbst in wirklich flotten Kurven ist Seitenneigung nicht bis kaum vorhanden und abgesenkte Bordsteinkanten oder Huppel in 30km/h-Zonen überfährt man freiwillig mit einer gewissen Ruhe :D

    Reifen: Aufgezogen wurde von Conti der Sport Contact in 225/40 R18. Was ich bislang beurteilen kann: Der [lexicon]Reifen[/lexicon] wird ultraschnell warm und kleberig. An seine Grenzen werde ich ihn kontrolliert als Amateur wohl nicht bringen.

    Sitze: Ich habe die S-Sportsitze genommen. Für alle die überlegen ob ja oder nein: UNBEDINGT! Die Lendenwirbelstütze ist bei den Sitzen automatisch mit dabei und etwas schickeres und bequemeres gibts nicht (meine Meinung).

    Motor/Abgasanlage/Sound: Ich durfte ja noch nicht wie ich gerne wollte, aber eins ist Sicher: Ab 1600 1/min schiebt der Wagen mit Wehemenz nach vorn. Was bei Vollgas jenseits der 3000 1/min passiert, kann ich bislang nur erahnen :thumbup: :thumbup: Bei der Soundeinstellung Dynamik hat man einen schönen, kernig-blubbernden Sound mit Zwischengas beim Schalten (nur unter Last wirklich Laut), in der Stellung Comfort ein leises, bequemes Reiseauto! Dann vernimmt man nur noch ein leichtes Brummen und dezent die Ansauggeräusche des Laders mit einem gelegentlichem, leichtem "zschhh" des Popoff´s.

    Verbrauch: Die ersten 500km bin ich hier auf den Landstrassen (Schwarzwald) gefahren, danach ging es 400km auf die Bahn wo ich immer zwischen 80-150km/h (also max. 3400 1/min) gependelt bin, um dem Motor ein breites und gesundes Einfahrspektrum zu bieten. Durchschnittsverbrauch FSI und errechnet: 7,4 L/100km. Öl fehlt bislang keines.

    Mit anderen Worten: Ich bin rundum zufrieden!!!! Ein geiles Auto :thumbup: :thumbup: :thumbup: :love:

    Dateien

    forumsbild.jpg 133,18 kB – 0 Downloads forumsbild2.jpg 92,85 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 12. August 2013 um 10:21
    • #2

    Cool, herzlichen Glückwunsch!

    Para hatte aus IN den Tipp bekommen, die aktuellen Motoren in den ersten Kilometern mit allen Arten von Last einzufahren. Das heißt also auch Vollast. Das kann der ohne Probleme schon ab. Empfehlenswert ist auch ein früher Ölwechsel (auch wegen der Castrolplörre), um die Metallabriebe raus zu bekommen. Der Motor dankt es Dir mit allem, was er liefern kann. Para's [lexicon]TDI[/lexicon] liegt mit 165PS sehr gut im Futter und schiebt in jeder Lebenslage willig. Das wird beim S3 sicher nicht anders sein. :D

    Vom Schnitt unterscheidet sich der S3-Sportsitz anscheindend nicht vom normalen Sortsistz, oder? Sieht sehr bekannt aus - bis auf die Steppnähte und die Prägung. Die Sportsitze liebe ich ja, die machen einen verdammt langstreckentauglichen Eindruck (Ich bin ja bisher nur 300km am Stück damit gefahren, das war aber wie auf Wolken :D).

    Fahrwerkshärte ist natürlich ein relativer Begriff. Der eine mag es Beinhart, der andere lieber Senftenartig. Du scheinst mir eher zur ersten Sorte zu gehören... :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 12. August 2013 um 10:27
    • #3
    Zitat von matbold

    Cool, herzlichen Glückwunsch!

    Dankesehr!

    Zitat von matbold

    Para hatte aus IN den Tipp bekommen, die aktuellen Motoren in den ersten Kilometern mit allen Arten von Last einzufahren. Das heißt also auch Vollast. Das kann der ohne Probleme schon ab. Empfehlenswert ist auch ein früher Ölwechsel (auch wegen der Castrolplörre), um die Metallabriebe raus zu bekommen. Der Motor dankt es Dir mit allem, was er liefern kann. Para's [lexicon]TDI[/lexicon] liegt mit 165PS sehr gut im Futter und schiebt in jeder Lebenslage willig. Das wird beim S3 sicher nicht anders sein. :D

    Dann habe ich das bislang ja gar nicht soooo verkehrt gemacht! Aber Volllast? Irgendetwas in mir wehrt sich dagegen, das Pedal vor der 1500km-Marke wirklich durchzutreten. Ich würde da ein- oder zwei Passfahrten vorziehen, wo sich Belastung und Leerfahrten abwechseln. Mal gucken.

    Zitat von matbold

    Vom Schnitt unterscheidet sich der S3-Sportsitz anscheindend nicht vom normalen Sortsistz, oder? Sieht sehr bekannt aus - bis auf die Steppnähte und die Prägung. Die Sportsitze liebe ich ja, die machen einen verdammt langstreckentauglichen Eindruck (Ich bin ja bisher nur 300km am Stück damit gefahren, das war aber wie auf Wolken :D).

    Die Vordersitze schon. Die Standartsportsitze haben die Kopfstütze separat, in diesen hier sind sie mit dem Sitz eins. Ob das praktischen Nutzen hat, weiß ich nicht. Optisch finde ich die S-Sitze schöner - und wie gesagt, man bekommt die Lendenwirbelstütze gratis mit dabei.

    Zitat von matbold

    Fahrwerkshärte ist natürlich ein relativer Begriff. Der eine mag es Beinhart, der andere lieber Senftenartig. Du scheinst mir eher zur ersten Sorte zu gehören... :D

    Das ist so, keine Frage 8o

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 12. August 2013 um 12:31
    • #4

    Schönes Auto. Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!

    Ich vermute, dass in naher Zukunft der ein oder andere S3 V8 hier sich noch dazugesellen wird.

    Grüße

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. August 2013 um 17:18
    • #5

    Sehr schöner Wagen :thumbup:

    Da hat die Warterei ja gelohnt.
    Freut mich, dass es hier in A3Q nun schon einen neuen S3 gibt.
    Die 8V Fahrzeuge sind leider noch recht selten vertreten. Obwohl es da auch genug zu diskutieren gibt.

    Wünsch Dir viel Spass und gute Fahrt

    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 12. August 2013 um 20:17
    • #6

    Vielen Dank :)

    Ich hoffe, es gibt nichts über auftretende Schäden zu diskutieren, sondern höchsten über Tuning, die Reifenwahl oder welches Öl man nehmen sollte :thumbup: ... wobei letzteres wahrscheinlich eine große Glaubensfrage ist :D ?!?

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 12. August 2013 um 20:34
    • #7

    Schöne Supersportsitze. Die haben zwar echt schon Lordose als Standard dabei, was aber bei dem Aufrpeis schon sein sollte, leider kann man sie aber nicht als E-Sitze bestellen ^^.

    • Zitieren
  • don camillo
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 12. August 2013 um 22:50
    • #8

    geiles teil :thumbup: :thumbup:

    :D Audi S3 8P Es gibt immer was zutun :D
    Stufe 1 310PS 420NM By XBM-tuning 8o

    • Zitieren
  • capoXO28
    Fürst Allrad
    Beiträge
    180
    Bilder
    22
    • 13. August 2013 um 08:27
    • #9

    schön unauffällig, da kommt Freude auf.
    Viel Freude damit und egal was man heute mit solchen Motoren direkt nach Erstzulassung kann und darf würde ich es aehnlich wie du handhaben, auch wenn der Fuß juckt ;)

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 13. August 2013 um 10:24
    • #10

    Ich hab ja auch nen komisches Gefühl dabei gehabt als Para mir gesagt hat, fahr mal in allen Drehzahlbereichen. Von 0 bis Max. Wenn man auf der AB bei 150 durch die Gänge schaltet, um ja in jedem Gang alle Drehzahlen mal erreicht zu haben, ist wirklich sehr eigenartig. Aber Para ist jetzt mit seinem Motor sehr zufrieden. Also hat es funktioniert. Der Trick ist der, dass die Motoren inzwischen so kleine Fertigungstoleranzen haben, dass man das durchaus machen kann. Es geht nicht mehr darum, dass Metall abgetragen werden muß, sondern eher geht es dabei darum, dass die Additive im Öl sich an Mikrodellen ablagern und diese dann ausgleichen (ein Tribologe kann das besser erklären, los Para, sag da mal was zu). Das führt zu einem noch besserem Laufverhalten über die Laufzeit und ist ein vom Hersteller gewollter Effekt.
    Das funktioniert eben umso besser, je grösser das Drehzahlspektrum in der Einfahrphase ist. Und damit auch das Getriebe ordentlich rund läuft, kann man da eben auch gleich rumrühren. Die Gasstellung muß dabei nicht voll durchgetreten sein. Richtige Volllastfahrten würde ich dem neuen Fahrzeug auch erst nach frühestens 1500km zumuten. Das Drehzahlspektrum läßt sich ja auch über Teillasten darstellen - einfach mal ein und zwei Gänge runterschalten im normalen Betrieb.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • UST
    Schüler
    Beiträge
    86
    Bilder
    1
    • 13. August 2013 um 11:27
    • #11

    freu mich für dich :thumbup: ...ich muss noch bis Oktober warten bis ich meinen bekomme ;(

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 13. August 2013 um 16:42
    • #12

    Hey,

    viel Spass damit. Paar Fotos mehr wären toll.

    Das mit dem Einfahren ist doch reine Glaubensfrage. Hersteller sagen heutzutage soviel und teils nur um Reparaturen im fortgeschritten Alter zu produzieren für Ersatzteile...genauso mit Teilen die konstruiert werden um kaputt zu gehn...
    Mach wie du meinst ^^

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 13. August 2013 um 18:10
    • #13

    Ui, so viele Antworten 8o

    Zitat von OberpfalzS3

    .... Paar Fotos mehr wären toll.

    Ich habe ein Haufen Fotos, die aber erst alle auf 200kb zu kastrieren war mir gestern auf die Schnelle zu mühsam. Ich verspreche hoch und heilig, dass noch welche folgen :)

    Zitat von OberpfalzS3

    Das mit dem Einfahren ist doch reine Glaubensfrage. Hersteller sagen heutzutage soviel und teils nur um Reparaturen im fortgeschritten Alter zu produzieren für Ersatzteile...genauso mit Teilen die konstruiert werden um kaputt zu gehn...
    Mach wie du meinst ^^

    Die Meinung vertrete ich auch und genau deswegen fahre ich ihn auch etwas gesitteter ein. Was matbold weiter oben schrieb hat schon Hand und Fuß, denn eine Belastung in der Einfahrphase ist wichtig (vor allem wechselnde Belastungen), nur eine Überlast ist unbedingt zu vermeiden! Na ja. Wie gesagt - Glaubensfrage.

    Ich mache mal Fotos fertig :) Bis später :thumbup:

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 13. August 2013 um 18:20
    • #14

    Schicke Sitze, die Steppnähte sehen sehr sexy aus.

    Aber bei der Montage haben sie bei Audi ganz schön geschludert, die haben vergessen, die hinteren Türen anzubringen... :D ;)

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 13. August 2013 um 18:26
    • #15

    8o 8o

    Das war Absicht, habe ich Ihnen verboten :P :P

    • Zitieren
  • Asphaltjunky
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    294
    Bilder
    22
    • 15. August 2013 um 09:04
    • #16

    Hier noch, wie versprochen, weitere Bilder :)

    Dateien

    test.jpg 152,2 kB – 0 Downloads test2.jpg 103,72 kB – 0 Downloads test3.jpg 87,61 kB – 0 Downloads bild4.jpg 80,49 kB – 0 Downloads bild5.jpg 63,31 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 15. August 2013 um 09:39
    • #17

    Sehr schick. Daß Audi nun auch dem S3 eine 4-Rohr Anlage verpasst haben finde ich gut - sieht schön aus und es geht eben nichts über Stereo-Klang :D

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 15. August 2013 um 10:07
    • #18

    das ist doch schon "Quattro-Phonie" :D
    viel Spass mit dem schönen Teil!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 15. August 2013 um 14:42
    • #19

    Schick Schick

    In schwarz recht unscheinbar :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. August 2013 um 14:52
    • #20

    Umso größer wird der AHA-Effekt in den anderen Autos sein, wenn er mal Gas gibt :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum