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Erster Ölwechsel

    • [Allgemein]
  • Asphaltjunky
  • 20. August 2013 um 20:29
  • Spacemarine
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    • 4. März 2014 um 18:19
    • #41

    Weiß man eigentlich, wie der Zeitpunkt des Ölwechsels beim Longlife-Intervall berechnet wird? Wird da tatsächlich das Öl irgendwie vermessen, oder wird das rein aus dem Fahrprofil (eventuell noch Temperatur, etc.) errechnet?

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    • 4. März 2014 um 18:27
    • #42

    Die Qualität des Öles kann bisher in der Serie noch kein Sensor berechnen. Es gibt Sensoren, die ein paar wenige Eckdaten erfassen können, aber die sind so teuer die verbauen die nicht. Das wäre ja Perlen vor die Säue geworfen mit ihrer Castrol-Plörre ^^

    Moleküle analysieren geht schon gar nicht im Ölsumpf. War n guter Witz des Audi-Meisters :lol: :phat:

    Die werden Regelparameter erfassen und analysieren, wie oft zum Beispiel die Öltemperatur recht hoch war, wie oft es Kaltstarts gab, wie oft der Begrenzer erfasst wurde, die Anzahl der Motorstarts, Anzahl Türöffnungen etc.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 4. März 2014 um 22:45
    • #43

    Hey,

    das sind ja tolle Geschichten die da erzählt werden von den kompetenten Mitarbeitern. ;)

    Ich mach da immer kurzen Prozess, Ölwechsel mit Öl selbst:Kosten? Mit dem restlichen Geschwafel braucht mir der gar nicht erst ankommen.
    Bin auch so informiert das Kaltstarts etc mitgezählt werden um Serviceintervall runterzusetzen.

    Mfg

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    • 5. März 2014 um 06:27
    • #44

    Ich hatte mir ja seinerzeit dieses Buch geholt und durchgeackert.
    Da gibts auch ein Kapitel zum Thema Ölgütesensoren.

    Also auf das Thema braucht bei mir kein Meister anspringen, da geb ich dem mal gut Kontra

    Amazon Buchtip: Ölkreislauf von Verbrennungsmotoren III [Broschiert]

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    • 14. April 2014 um 18:10
    • #45

    Hallo, ich frag hier nun einfach mal ganz frech. Hoffe es ist hier ok.

    Bei meinem A3 (1.8 TFSI) steht der erste Ölwechsel an. Nun stehe ich vor der Entscheidung:

    Fuchs: Titan GT1 Pro C3 5W30
    Addinol: Giga Light MV 0530 LL 5W30

    Hat eines der Beiden Öle einen nennenswerten Vorteil? Gibt es eine klare Empfehlung? Preislich bekomme ich beide für das gleiche Geld...

    Vielen Dank schonmal.

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    • 14. April 2014 um 18:30
    • #46

    Sind beides gute Öle.

    Wenn Du preislich noch runter willst kannst auch das Addinol Mega-Light nehmen. Von den Werten ziemlich gleich dem Giga-Light.

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    • 14. April 2014 um 18:43
    • #47

    Sind die beiden Öle vollsynthetisch oder teilsynthetisch?

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    • 14. April 2014 um 18:59
    • #48

    Giga-Light
    http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1490

    Zitat

    ADDINOL Giga Light MV 0530 LL ist ein kraftstoffsparendes High-Performance Motorenöl der SAE-Klasse 5W-30.

    Die optimale Kombination von Grundölen modernster Synthesetechnologie und innovativen Additiven garantiert ein herausragendes Leistungs-vermögen mit Low SAPS- und Longlife III-Charakter.


    Mega-Light
    http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=653

    Zitat

    ADDINOL Mega Light MV 0539 LE ist ein SAE 5W-30 Leichtlaufmotorenöl basierend auf Grundölen neuester Synthesetechnologie kombiniert mit modernen Additiven.

    Mit Longlife III-Charakter ist es insbesondere für Fahrzeuge der VW-Gruppe mit Wartungsintervall­verlängerung (WIV) geeignet.


    Fuchs
    http://www.fuchs-europe.de/produkte/Produ…3sae-5w-30.html

    Zitat

    Premium Performance, extrem kraftstoffsparendes Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse mit neuartiger XTL®-Technologie für beste Kaltstarteigenschaften und herausragenden Leistungsreserven für moderne PKW und Vans mit/ohne Wartungsintervallverlängerung. Speziell entwickelt für BMW-, VW und Mercedes-Benz-Modelle mit Abgasnachbehandlung und Turboaufladung.

    Mobil
    http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx

    Zitat

    Mobil 1 New Life 0W-40 besteht aus einer eigenen Mischung extrem leistungsstarker Grundöle, angereichert mit einem präzise ausgewogenem System an Komponenten. Mobil 1 New Life 0W-40 minimiert Verschleißerscheinungen und hält Ihren Motor wie neu. Es schützt vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildung auch unter extrem hohen Belastungen und schützt damit wichtige Motorbauteile vor Verschmutzung. Auch unter extremen Temperaturen zeigt es herausragende Leistung und hilft dabei, den Motor in Top-Form zu halten. Mobil 1 New Life 0W-40 ist ein Allround-Motorenöl und wird empfohlen, wenn Sie ein modernes Fahrzeug fahren oder wenn Sie einfach nur ein herausragendes Öl für Ihr Fahrzeug suchen.


    Der Name "Vollsynthetisch" wird in kurzer Zeit bei eigentlich allen Herstellern verschwunden sein, da es eine neue EU-Verordnung über die Kennzeichnung gibt.
    Zeitgleich wird kaum mehr ein Hersteller "echte" Vollsyntheter herstellen, da die Herstellung schweineteuer ist, und die Kunden derzeit schon seit Jahren auf der Geiz-ist-Geil-Welle reiten und die paar die sich das leisten wollen bringen keine Absatzmenge für die Hersteller.
    Zudem gibt es teilsynthetische und solche auf HCIII Basis die sogar in Real-Life besser abschneiden können als ein Vollsyntheter. Hatte mich über das Thema mal mit nem Anwendungstechniker von Fuchs unterhalten. Steht irgendwo im großen Steuerkettenbericht.
    Nur dass ein Öl echt vollsynthetisch ist, heisst nicht dass es auch besser sein muss

    Für den 1.8 intressant wäre auch das neue Super-Light 0540 fürs Festintervall.

    Addinol Super-Light 0540
    http://addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1646

    Zitat

    ADDINOL Super Light 0540 ist ein kraftstoffspa­rendes Leichtlauf-Motorenöl in der SAE-Klasse 5W-40.

    ADDINOL Super Light 0540 basiert auf hochwertigen, nach neuester Synthesetechnolgie hergestellten Grundölen sowie ausgewählten Additivkombinationen zur Gewährleistung von Motorsauberkeit, Korrosions- und Verschleißschutz sowie die Einhaltung der strengen Forderung der Abgasnormen Euro 4 und Euro 5.

    Dateien

    0540-neu.pdf 75,61 kB – 4 Downloads

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  • HO_25
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    • 14. April 2014 um 19:41
    • #49

    Vielen Dank für diese genaue Ausführung. Dann werde ich mir eines davon aussuchen.

    Gruß

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  • Maigus83
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    • 13. Mai 2016 um 12:15
    • #50

    Hallo Zusammen,
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    ich hoffe, ich mache mich mit der Frage jetzt nicht zum Feind, da dieses Thema ja schon öfter diskutiert wird.
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    Ende Mai bekomme ich meinen S3 Sportback und will nach einer Einfahrzeit von max 2000 km das LL-Werksöl durch ein höherwertiges ersetzen und auf Festinterwall (12.000 km oder 1 Jahr) umstellen.
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    Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre wollte ich mal wissen, welches Öl besser ist.
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    Addinol 5W40
    Mobil 1 0W40
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    Beide Öle habe die Freigabe VW 502.00
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    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Eure Antworten.
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    Grüße

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    • 13. Mai 2016 um 13:19
    • #51

    Hey,

    würde schon 5.000km warten bis zum Wechsel, diese Distanz hält auch das LL Öl aus. Danach kannst das Festintervall (15.000km) fahren, ob mit 5W oder 0W is da relativ egal. Das eine schmiert schneller das andere besser weils dicker ist.
    Ich persönlich würde das 5W40 verwenden.

    Mfg

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  • quattrofever
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    • 13. Mai 2016 um 14:09
    • #52

    Wenn der schnelle Wechsel des Öls bei dir nicht den Hintergrund hat das Öl nach 2000-5000 Kilometer als eine Art Einfahrphase wieder heraus zu bekommen, dann kannst du auch einfach das Serviceintervall auf verkürztes Intervall (max. ein Jahr oder 15.000 Kilometer) direkt zurückstellen lassen und das LL Öl bis zum ersten offiziellen Ölwechsel drin lassen. So lange man es nicht zu lange fährt, also länger als ein Jahr oder mehr als 15.000 Kilometer, dann ist das LL Öl auch noch akzeptabel, es wäre nur auf Dauer viel zu teuer um es im verkürzten Wechselintervall zu betreiben und zudem haben die anderen Öle auch noch bessere Eigenschaften. Somit zwingt dich nicht das LL Öl gleich nach 2000 alles wieder aus zu schmeißen.

    Wenn du natürlich nach einer Einfahrphase von 2000-5000 Kilometern das Öl heraus haben möchtest, um die ersten Abriebe raus zu bekommen, dann ist es etwas anderes und ich würde auch zu dem Zeitpunkt das Intervall umstellen lassen und das Öl umstellen.

    Addinol 5W40 würde ich bevorzugen, da man hier im Forum eine sichere Quelle hat und keine Plagiate untergejubelt bekommt, zudem bekommt man es günstiger.
    Das Mobil 1 bei einem nicht persönlich bekannten Onlinehändler zu kaufen birgt gefahren sich Plagiate ein zu handeln die eben deutlich schlechter als das eigentliche Mobil 1 sind.

    Bei einem hohen Anteil von Kurzstrecken ist aufgrund des Spriteintrages im Öl das 5W40 einen kleinen Tick besser, da es nicht zu dünn wird im kalten Zustand, hat man einen guten Langstreckenanteil ist dieses Argument nicht relevant.

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    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • earlgrey
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    • 13. Mai 2016 um 14:58
    • #53

    Ich habe beim S4 den ersten Ölwechsel nach 2500 km mit Addinol gemacht,+- 500 km fände ich persönlich richtig.

    Manches ist ja eine gewisse Glaubensfrage,außer die absolute Abkehr vom LL-Service.

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  • Maigus83
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    • 14. Mai 2016 um 15:22
    • #54

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
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    [size=10]Mir geht es hauptsächlich um din Themen Abrieb und Kurzstrecke.[/size]
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    [size=10]Somit dürfte meine Entscheidung für das Addinol 5W40 endgültig sein. Damit mache ich bestimmt nichts verkehrt.
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    quattrofever: ich glaub ich weiß, welche sichere Quelle du meinst ;)

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  • Maigus83
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    • 20. Juli 2016 um 08:40
    • #55

    Guten Morgen zusammen,

    nachdem mein S3 mittlerweile knapp 2300 km auf der Uhr hat, habe ich gestern bei Para das Öl-Wechsel-Set mit Addinol Super Light 5W40 bestellt. Anfang August gehts dann zum Ölwechsel zu Audi.
    Ich werde dann auch auf Festinterwall umstellen lassen. Ich hoffe, ich hab die richtige Entscheidung getroffen.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Maigus83 (20. Juli 2016 um 08:44)

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  • earlgrey
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    • 20. Juli 2016 um 09:54
    • #56

    Da bin ich mir sicher !
    2015 mein erster Wechsel S4: bei 2400 km ,jetzt immer jährlich Addinol.

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  • Maigus83
    Anfänger
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    • 11. August 2016 um 08:32
    • #57

    Guten Morgen Zusammen,

    gestern war es soweit. Ich habe den Ölwechsel durchführen lassen und mein erster Eindruck ist, dass der Motor deutlich ruhiger läuft und
    schneller auf Temperatur kommt. Gleichzeitig habe ich auf Festintervall umstellen lassen.

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