1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Wie zufrieden seit ihr mit eurem K-Sport Fahrwerk?

    • [8P / 8PA]
  • OberpfalzS3
  • 3. Oktober 2013 um 22:02
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 23. Juni 2014 um 12:28
    • #141

    Bin immer wieder überrascht, wieviele unbedingt ein Auto haben wollen, wo die [lexicon]Reifen[/lexicon] quasi im Radkasten verschwinden.

    Das sieht für mich immer nach komplett überladen aus :D

    Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 23. Juni 2014 um 14:37
    • #142

    Hey,

    hab keines verbaut. Aktuell noch immer das S Fw verbaut.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 23. Juni 2014 um 15:25
    • #143

    Findest du nicht zu hart?

    Mir fallen bald die Plomben raus bei schlechten Strassen und jeder noch so kleine Huppel wird ungefiltert durchgegeben.
    Im Vergleich zu meinem GTI Fahrwerk bin ich fats der Meinung, mein FW wäre defekt, weil sowas ja kein normaler Mensch auf Dauer gutfinden kann :D

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 23. Juni 2014 um 15:42
    • #144

    Naja, so hart find ichs nicht und dafür liegt der S3 ja recht gut auf guten Strassen. Soviele schlechte gibts bei uns in der Gegend nicht und wenns auf Komfort ankommt, dann darf man keine Sportversion kaufen.
    GeFw sind meist härter wegen der Tieferlegung oder teurer wegen Härteverstellung, derzeit beides für mich eher keine Option.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 3. Juli 2014 um 19:11
    • #145

    Sollte man jetzt lieber die Gummiuniball nehmen und den aufpreis zahlen oder reichen die Uniball??

    Gibts denn irgendwelche Vorteile von den Gummiuniball, ausser das das Fahrwerk dann noch etwas weicher ist?(was manche vielleicht sogar als Nachteil sehen, ich nicht :D )

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 4. Juli 2014 um 17:01
    • #146

    Ich würde, weil geräuschempfindlich, nur mit Gummilager verbauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 4. Juli 2014 um 17:04
    • #147

    Der Vorteil der Gummiuniballlager soll doch sein, dass die nicht klappern...

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Juli 2014 um 21:36
    • #148

    die klappern auch so nicht, das ist meist ein leichtes klack oder klick Geräusch wenn die kalt sind. Wie gesagt hilft auch ein Tropfen ÖL ab und an.

    So gerade wieder ein Gummiuniball Street für einen A3Q Clubber bestellt :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (4. Juli 2014 um 21:37)

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 9. Juli 2014 um 15:50
    • #149

    Bestellt ist das Fahrwerk ja jetzt.

    Jetzt hoffe ich mal, das das keine 1000 Euro waren,die ich zum Fenster rausgeworfen habe, weil das Fahrwerk doch nicht so komfortabel ist wie gehofft.
    Bin da ja etwas ängstlich diesbezüglich,da ich nie vorhatte mir ein neues FW zuzulegen. Aber nachdem das Sline so hart ist und ständig Schläge durchlässt, das man Angst ums Auto hat (und ich fahre nicht in Schlaglöcher rein :rolleyes: ) musste halt was neues her.

    Aber vertraue da mal ganz auf Coolhard :D ,das man das K-Sport so Komfortabel einstellen kann, das man nicht Angst ums Auto haben muss und dabei das Fahrwerk dennoch keine Omaschaukel ist und eine gewisse Sportlichkeit besitzt. (wobei mir klar ist, das beides perfekt nicht geht, weil das eine das andere ausschliesst).

    Bin einfach eine kleine Pu.ssy diesbezüglich im Moment :thumbup: , weil das Geld anderweitig verplant war und ich ungern für 1000 Euro quasi keine große Verbesserung zum Sline Fahrwerk spüre.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. Juli 2014 um 16:41
    • #150

    wirst schon sehen, wie sissi weich das kann und trotzdem sportlich ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 9. Juli 2014 um 17:47
    • #151
    Zitat von coolhard

    wirst schon sehen, wie sissi weich das kann und trotzdem sportlich ist.


    Das ist Musik in meinen Ohren. So muss das sein :thumbup:

    Müsste aber wirklich mal ein Video machen von einer Fahrt mit meinem Sline Fahrwerk.Bin jahrelang GTI gefahren und hatte keine Probleme mit den Fahrwerk, aber so wie das Sline ist, muss das einfach defekt sein,weil sowas rumpeln,hoppeln, jede ausgebesserter Strassenbelag sich wie Schlagloch durchfahren sich anhört usw ,nicht normal sein kann. :wacko:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. Juli 2014 um 17:54
    • #152

    bin mir bei dir noch ned ganz sicher, was für ein Setup HA bei dir gut wäre, tendiere aber weiterhin zu 9, da 12 schon sehr soft ist. VA ist egal, weil das kannst Du ja binnen Minuten immer wieder nach Wunsch ändern.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 9. Juli 2014 um 19:26
    • #153

    Naja, du/ihr hattet am Anfang doch 15/15,oder?
    Erst mit der Zeit seit ihr auf 8/8 runter.

    Las sich jetzt nicht so, als ob das binnen 2 Stunden passierte, sondern über Wochen von 15 auf 8 runterging (kann mich aber auch irren).

    Ansonsten ist es wirklich schwierig [size=10] [/size]:D[size=10] , [/size][size=10]komme ja schliesslich nicht von einem Mercedes mit Luftfahrwerk und 15 Zoll Reifen,sondern vom 6er GTI und somit Sportfahrwerk.[/size]
    Aber irgendwie komme ich mir ja wie ne Pu.ssy vor, weil andere das S3 Fahrwerk nicht als so knüppelhart empfinden und sogar zufrieden damit sind.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. Juli 2014 um 19:31
    • #154

    9/9 od. 8/9 bitte 15/15 ist mal gar nix, viel zu sissi. ich denek wir machen bei dir 9/9

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.676
    • 9. Juli 2014 um 20:20
    • #155

    Ich erwarte freudig den Einbau und Erfahrungen.

    (Denke auch daß das S-line(S3) nicht in Ordnung ist,bei mir war beim Fahrwerkswechsel eine Feder gebrochen und trotzdem fand
    Uwe bei Probefahrt das S-line überraschend gut.Im Vergleich zum R32 OEM.(?)Auch das S-line MJ 10 bei meiner Tochter ist
    bestimmt nicht unkomfortabel oder stößig,auch wenn da 225/17 drauf ist.)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 10. Juli 2014 um 08:30
    • #156

    Das Empfinden bezüglich Fahrwerke ist aber sehr unterschiedlich. Das was die einen als komfortabel empfinden ist für andere knüppelhart, deshalb ist es ja immer sehr wichtig Fahrwerke Probe zu fahren. Nachdem was Didi so geschrieben hat ist aber bei der Tiefe das K-Sport wohl das weichste was man bekommen kann.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.676
    • 10. Juli 2014 um 08:38
    • #157

    Oliver,du sagst es- und doch ist man gewillt ,die clicks anderer zu übernehmen.

    Geht mir aber garnicht ums K-Sport ,sondern darum ,daß das S3 bzw S-line nicht so schlecht ist,wie beschrieben.Bin ja auch mit Didi
    gefahren.Da kann durchaus ein Feder oder Dämpfer Problem bestehn.

    Wir werden ja sehen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Juli 2014 um 14:17
    • #158

    man kann ein Monotube, Upside/ down Dämpfer Fahrwerk nicht miteinander vergleichen, dass sind Welten. S-line arbeitet rein auf Druck, daher wirkt es straff , teils etwas trocken straff. Man merkt aber schon, dass die Strasse nicht sauber weg gefiltert wird.
    Ganz anders bei einem K-Sport, eintauchen und gedämpft aus der Eintauchphase hoch ziehen. Kann man nicht wirklich erklären, aber der Fahrbahnkontakt ist grandios, deswegen schiebt der auch viel weniger über die VA, es sei denn man übertreibt es, aber selbst dann kein Vergleich zu S- Line OEM oder normalo Gewinde ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • SH501
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    196
    • 10. Juli 2014 um 14:24
    • #159
    Zitat von quattrofever

    Das Empfinden bezüglich Fahrwerke ist aber sehr unterschiedlich. Das was die einen als komfortabel empfinden ist für andere knüppelhart, deshalb ist es ja immer sehr wichtig Fahrwerke Probe zu fahren. Nachdem was Didi so geschrieben hat ist aber bei der Tiefe das K-Sport wohl das weichste was man bekommen kann.

    Grüße,
    quattrofever


    Deswegen will ich auch unbedingt ein in der Härte verstellbares Fahrwerk. Kauf ich eins ohne,ist mir das bei einer Probefahrt vielleicht genau richtig,aber auf meiner Alltagsstrecken nervt es vielleicht mit der Zeit, weil zu hart, oder eventuell auch doch zu weich.
    Kann ich die Härte verstellen, wird es eben ein paar Klicks hoch oder runter gesetzt.

    Da ist es halt nur Schade, das man das nur vorne in 1 Minute machen kann.Würde man es vorne und hinten können, könnte man wunderbar rumspielen und austesten.

    Da würde ich sogar nur um es mal zu testen 1/1 und 36/36 einstellen :D

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 10. Juli 2014 um 15:59
    • #160

    Tja hätte mittlerweile auch schon eins bestellt, aber da sich bei mir immernoch die Frage stellt ob ich den S3 behalte schiebt sich das bis auf weiteres hinaus.

    Hatte die Woche auf der AB wieder das Gefühl etwas passt nicht, vermute ja eher die [lexicon]Reifen[/lexicon] als defekte Dämpfer (was mir Audianer empfohl zu überprüfen da seine nach 100t km komplett platt waren).
    Nach der AB mit ~140kmh 50km lang, hatte ich schon ein schwammiges Gefühl und danach auf der Landstrasse bei 70 konnte man mit leichtem Slalom das Fahrzeug schon fast zum übersteuern bewegen so schwammig was das Fahrverhalten.
    Geräusche oder so hab ich keine es verhält sich nur schwammig, hab deshalb wieder die weichen [lexicon]Reifen[/lexicon] im Fokus da die am Parkplatz dann recht warm waren und sich echt leicht in die Flanke drücken lassen. (wobei ich zufällig an einem Insignia auch P Zero gesehn hab und die sind auch so weich in der Flanke) Luftdruck ist konstant bei 3,0/2,9 seit dem Aufziehen. Sehr merkwürdig, aber die Problem hab ich halt echt erst seit ich Pirelli drauf hab, die letzten Jahre mit den Potenza hatte ich solche Auffälligkeiten nie.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum