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  3. Audi A3 Tuning

Wie zufrieden seit ihr mit eurem K-Sport Fahrwerk?

    • [8P / 8PA]
  • OberpfalzS3
  • 3. Oktober 2013 um 22:02
  • fnler
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    • 8. Dezember 2013 um 15:50
    • #61

    Was meinst mit korrekt gedreht?
    Kann man auch was falsch machen, ausser der Richtung?
    Also das man Sturz damit verstellt und nicht quasi Vor oder Nachlauf?
    Vom Setup her muss schon nochmal paar Klicks verändern.
    Ist schon kräftig hart grad.
    Dachten lassen erstmal Werkssetup.um nicht gleich alles zu verstellen.

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  • fnler
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    • 8. Dezember 2013 um 16:21
    • #62

    So grad geschaut.ohweia jetzt weiss warum so hart war.
    Vorne waren 4 klicks und hinten 6.hab nun mal vorn 20 und hinten 17
    Eingestellt.proberunde.toll

    Einmal editiert, zuletzt von fnler (8. Dezember 2013 um 16:42)

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  • coolhard
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    • 8. Dezember 2013 um 16:54
    • #63
    Zitat von fnler

    Also das man Sturz damit verstellt und nicht quasi Vor oder Nachlauf?
    Vom Setup her muss schon nochmal paar Klicks verändern.
    Ist schon kräftig hart grad.
    Dachten lassen erstmal Werkssetup.um nicht gleich alles zu verstellen.

    ja genau die LAger Verstellung muss wenn man davor steht quer sein und nicht längs, dann wäre es besagter Fehler mit Verstellung der Vorspur und die Lager gehen sehr schnell hnüber. Krasser war der mir bekannte Fall eins korrekt und eins falsch, da stimmt mal gar nix mehr.

    4/6 ist brutal normal sind die 8/8 eingestellt. Dir muss ja das Hirn raus geflogen sein :D
    Ich würde hinten trotzdem weicher gehen auf 20, da die Härte Empfindung von der HA kommt. Lieber VA ggf. etwas härter und immer dran denken:

    wenn verstellt wird immer erst ganz zu / rechts drehen und dann die gewünschte Klickanzahl zügig aufdrehen/ links rum.

    Wichtig auch noch, dass der Ausfederweg hinten 4-6cm ist, dass heißt auf der Hebebühne müssen die Federn mit Vorspannung über die Dämpferverstellung nach Angabe laut Einbauanleitung sein, reicht das nicht je nach Toleranz der Achsbauteile jede Seite so einstellen, dass die Vorspannung gewährleistet ist.

    Beim Ablassen sollten es dann 4-6cm eintauchen oder andersrum beim hochheben 4-6cm je nach Auge des Betrachters.

    Ich sag es nochmals, wenn das Fahrwerk korrekt verbaut und eingestellt wird, ist das hammergeil und auch noch komfortabel.

    Allerdings wär unter 1400kg Masse hat sollte besser das KS orange nehmen, dass ist extrem komfortabel einstellbar. Natürlich auch bei den Klassen darüber.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (8. Dezember 2013 um 16:58)

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  • fnler
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    • 8. Dezember 2013 um 18:07
    • #64

    Grad 70km mit besagtem Setup gefahren.Vieeelll besser,aber ich denke probiere die 20er auch nochmal aus.
    Ja,war schon übel vorher bei 4/6 war schon brutal.Hirn is zwar noch drin,aber als stark bremsen musste bei Bodenwellen hat man gemerkt,dass er den Grip
    verliert und die Räder stehen bleiben... Also,viel zu hart ...
    Jetzt fuhr sich echt genial,da waren die Fahrwerke die vorher kannte vom feeling her ne Ecke schlechter (Weitec Hicon GT und KW V1).
    Das BC dämpft wirklich was weg,liegt einfach genial.Glaube die Entscheidung war goldrichtig.

    Die Richtung passt bei dem Dämpfern,da hab mehrmals geschaut,als die es eingebaut haben,glaub die waren schon genervt,dass die ganze Zeit nachschaue,hihi.

    Dienstag gehts zum Einstellen Spur/Sturz,da bin auch vorort dann.
    Muss man da was beachten?
    Muss man den Sturz VA oben anpassen? Wie kommt man da am besten hin an die Inbusschrauben?Das Loch ist ja nicht wirklich gross da oben.
    Btw,kann mir jemand sagen wieviel Drehmoment die 3 Oberen Schrauben am Dom bekommen(die den Dämpfer halten),darüber haben beim Einbau lange gefachsimpelt.
    Und die Inbus zum Verstellen,wieviel kann man denen zumuten?

    Einmal editiert, zuletzt von fnler (8. Dezember 2013 um 18:08)

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  • coolhard
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    • 8. Dezember 2013 um 18:50
    • #65

    mach HA 24Klicks, dass der sanfter abtaucht und ned so knackig einfedert, er soll ruhig etwas abschwingen. Macht in der City und bei Bodenwellen mehr Laune. Fer Dicke ist HA einfach etwas leicht, daher sollte der sehr sanft auf der HA sein. VA kann der mehr Härte ab.

    Zur Sturzeinstellung. schauen was bei der Vermessung raus kommt, wie gleichmässig L+R. Denke mal wird so zwischen -0.50-1,15° sein.

    Wenn es stark abweicht, kannste das Fahrwerk VA nochmal ausbauen. Leider kommt man von den Domen her nicht an die Verstellung ran, weil aus Sicherheitsgründen die Bohrungen vs. früher verkleinert wurden. Ergo das heißt VA Federbein ausbauen und je nach Abweichung laut Skala einstellen.

    15NM +90° also 1/4 Umdrehung
    Die Inbus nach Gefühl gut fest machen, aber aufpassen, ich denke mal 8-10NM

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    • 8. Dezember 2013 um 18:55
    • #66

    Vielen Dank

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  • quattrofever
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    • 17. Dezember 2013 um 14:44
    • #67

    Wie würdet ihr in diesem Vergleich der letzten Seiten das H&R Fahrwerk (Monotube) einstufen?

    Ich habe das in Didi's A3 vor kurzem mal erfühlen dürfen und fand es sehr angenehm zum mitfahren. Im Vergleich zu meiner momentanen Kombi vor allem deutlich ausgewogener.

    Andreas: Ggf. ergibt sich mit Didi und mir eh ein Um- oder Einbauevent, dann kannst du ggf. einfach mit dazukommen und das K-Sport vielleicht sogar schon mittesten. Oder hast du bereits zugeschlagen?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 17. Dezember 2013 um 15:15
    • #68

    Ne, hab mich entschieden bis zum Frühjahr nichts mehr am Auto zu ändern. Erstmal Winter rumgehn lassen, wer weis was da noch passiert.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 17. Dezember 2013 um 15:26
    • #69

    Mir ging es eher darum weil du das bei Didi eventuell bald verbaute K-Sport mal erfahren wolltest. Würde sich in diesem Zuge ja ggf. anbieten und ist ja nicht bindend. :)

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    • 8. Februar 2014 um 19:42
    • #70

    Hey,

    wie verhält sich eigentlich das Bilstein B14 im Vergleich zum Serien S Fahrwerk in Sachen Härte/Fahrverhalten?
    Das B16 wäre zwar toll aber wie oft verstellt man denn schon die Härte und 700€ Aufpreis nur für Härteverstellung ist deftig. ~850€ fürs B14 wäre für mich eine Überlegung wert.

    Mfg

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    • 8. Februar 2014 um 20:15
    • #71

    wenn ich recht informiert bin ist DIDI`s KS bereits so gut wie verkauft.

    @Oberpfalz,

    wer unbedingt den Namen Bilstein zahlen will, der muss halt dafür zahlen ;) und nochmal ohne Härteverstellung lass es so viel Kohle für ein Standard GFW auszugeben.

    edit: falls Du je doch ein KS orange möchtest, kannst Du das neue mit Gummiunibal haben, kostet dann zwar 999€ aber dann kann nix mehr schief gehen.

    Noch was die Uniballager haben ein fett im Lieferumfang in einem Tütchen, wenn man das in die Unibal reindrückt, dann klackt da auch nix mehr. Ein Ölkännchen wirkt ebenfalls kleine Wunder.

    und noch:

    Mein Erfahrungsbericht zum K-Sport/GME-BC Gewindefahrwerk

    Zitat

    jetzt will ich auch mal.

    Ich habe letzten Freitag mein gebrauchtes K-Sport
    tief in meinen Edition30 eigebaut bekommen und bin bis dato sehr
    begeistert von diesem FW. Leider konnte ich noch keine großen Runden
    damit fahren geschweige den mal auf die AB damit, also einen richtigen
    Erfahrungsbericht kann ich noch keinen liefern!

    Aber ich kann jetzt schon sagen, das K-Sport
    fährt sich wesentlich schöner als das APx was vorher drinne war. Ich
    bin positiv von den Uniball Domlagern überrascht, die geben keine
    Geräusche von sich. Das waren meine größten Bedenken, da wollte ich
    schon die empfohlenen Gummiunterlagen mit einbauen was ich jetzt aber im
    nachinen froh bin nicht getan zu haben! Super direktes Fahrgefühl ohne
    Komforteinbusen, shlechte Fahrbahnunebenheiten werden deutlich besser
    gefiltert, da hat sich das AP im drekten Vergleich "ruppiger" gefahren.
    Muss aber auch fairerweise dazu sagen das ich das AP fast ganz unten
    hatte und die Federvorspannung demendsprechend dahin war und mein linker
    Dämpfer zusätzlich auch noch defekt war und ölte.

    Derzeit fahre ich das K-Sport auf 328mm
    mit noch genau 40mm Restgewinde auf der VA. Die Federvorspannung ist
    laut Gutachten 5mm vorgespannt und die Härteeinstellung 15 Klicks auf.
    Die HA wurde ebenfalls auf die 15 Klicks und die Federvorspannung auch
    auf 5mm eingestellt. Restgewinde ist hier noch ca. 25mm. Domlager sind
    in der Auslieferungs Stellung belassen worden da wir sonst zuviel Sturz
    hätten!

    An der höhe möchte ich noch die nächsten Tage etwas feilen, da sollte für die Optik mehr drinn sein. Eintragung folgt dann im Februar, ich bin gespannt.

    Alles andere wird die Zeit bringen, aber alleine von der Haptik her
    macht das FW einen super guten Eindruck und bekommt 5 Sterne von fünf.

    Alles anzeigen
    Zitat

    Grüßle, Markus

    Eingebaut in der Team Schwaben Werkstatt Potocki, der weiss jetzt wie man ein KS oder BC-GME optimal verbaut einstellt (Kurs bei mir :D )

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    4 Mal editiert, zuletzt von coolhard (8. Februar 2014 um 20:38)

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    • 8. Februar 2014 um 20:50
    • #72

    Ein Bilstein B14 entspricht dem S3 Fahrwerk in der Härte und etwa Stufe 3-4
    des B16, das bekanntlich 10 Stufen besitzt. Die Höhe ist ein wenig geringer als
    S3. ca. 320 - 350 mm und HA 325 - 350 mm einstellbar.

    Das Fahrverhalten ist so wie Olis H&R, das du ja kennst, nur etwas straffer.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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    • 8. Februar 2014 um 20:51
    • #73

    Servus welches Fett wo reindrücken?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

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    • 8. Februar 2014 um 20:58
    • #74

    Im Zubehörpaket/-tüte findest du Fett und kannst es im zerlegten Zustand
    am Uniballlager des VA Domlagers auftragen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 8. Februar 2014 um 21:05
    • #75

    War damals bei mir nicht dabei, was kosten nur die Gummidomlager?
    Kann ich das Fett nicht im eingebauten Zustand auftragen, reindrücken?

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 8. Februar 2014 um 21:07
    • #76

    Du kannst von oben z. B.: WD40 reinsprühen.

    Die Gummilager kosten einzeln 239€ zum Nachrüsten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 8. Februar 2014 um 21:13
    • #77

    Habe ich gerade bei K - Sport gesucht nicht gefunden. Ich probiere das mal mit dem dem WD40

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

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    • 8. Februar 2014 um 21:56
    • #78

    nein nicht WD40, hast Du vielleicht normales Nähmaschinen Öl oder das Öl was bei so Harrschneidern rtc.dabei ist?

    Also bei mir ist ein Tütchen in diesem Gesamt Katalog Package dabei gewesen mit dem ÖL.

    Bei den BC-GME war allerdings nichts dabei, bei DIDI weiss ich nicht, ob da was dabei war.

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    • 8. Februar 2014 um 22:09
    • #79

    Bei mir war ein kleines silbernes Tütchen im schwarzen Kartonhülle dabei,
    hab aber stattdessen Graphitfett benutzt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 8. Februar 2014 um 22:16
    • #80

    ja, dass ist das, hab ich mit einer kleinen Spritze raus gesaugt und schön in die Lager gespritzt. Ist etwas klebrig wie Honig aber irre fließ- / haftfähig. Hab das mal auf die Finger genommen und unter Wasser probiert, keine Chance selbst heiß abzuwaschen, da muss man zusätzlich mit reichlich Seife dann ran.

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