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  3. Audi A3 Tuning

Wie zufrieden seit ihr mit eurem K-Sport Fahrwerk?

    • [8P / 8PA]
  • OberpfalzS3
  • 3. Oktober 2013 um 22:02
  • coolhard
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    • 5. Oktober 2014 um 16:41
    • #321

    ja, mein Empfinden deckt sich mit deinem, es könnte HA 1 Klick straffer sein (also eine 8) ich werde auch HA auf 8 gehen, dass er etwas mehr Zugstufe hat und etwas straffer ausschwingt.
    Optimal sind immer gleiche Kennlinien VA/HA also entweder alles 9 oder alles 8 etc., dann stimmen die Kennlinien der Druck und Zugstufe zueinander.

    7/7 wäre auch noch machbar, ist dann ggf. etwas zu straff bei den aktuellen, sich verändernden Strassen.

    Erleb das seit dem Sommer immer mehr, wie sich die gleichen Strassenzüge negativ absenken und verändern ;), dann denkste was ist mit dem Fahrwerk, hat sich das verändert, obwohl es definitiv die Strassen sind.

    [color=#990000]@ Stefan SH501,

    was fährst Du VA/ HA Luftdruck aktuell, OEM normale Angabe laut Tankdeckel???[/color]

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (5. Oktober 2014 um 16:50)

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  • DIDI007
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    • 5. Oktober 2014 um 18:01
    • #322

    Die K-Sport Dämpfer reagieren sehr stark auf Temperatureinflüsse.
    Die Aussage, ob es einem passt, kann nur nachdem alles warmgefahren wurde
    endgültig bestimmt werden.
    Wer sein Fahrzeug im Winter draußen stehen hat, kann auch auf VA12 / HA15
    bei Serienfelgen und -bereifung einstellen. Nur für die Winterzeit !

    SH501: Vielleicht bist du eher ein Kandidat für ein Luftfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung :D

    Beispiel Link

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (5. Oktober 2014 um 18:05)

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  • coolhard
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    • 5. Oktober 2014 um 20:02
    • #323

    je nach [lexicon]Reifen[/lexicon] Querschnitt und Art der [lexicon]Reifen[/lexicon] (Winter/ Sommer) kann es etwas andere Einstellungen erfordern.

    Wichtig ist vor allem ein korrekter Luftdruck, was den Komfort und das Grip Niveau erheblich beeinflußt.

    Alle Dämpfer sind erst warm optimal, das ist kein K-Sport spezifisches Thema.

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  • SH501
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    • 6. Oktober 2014 um 16:11
    • #324
    Zitat von DIDI007

    SH501: Vielleicht bist du eher ein Kandidat für ein Luftfahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung :D

    Beispiel Link

    Jo und dann noch mit 15 Zoll [lexicon]Reifen[/lexicon] und maximal 1.8bar Reifendruck :D

    Problem ist halt auch, das A) Ich durch das harte Sline Fahrwerk und der täglichen Beschäftigung mit dem Thema, mittlerweile hypersensibel geworden bin. Ich wette, das mich jetzt viele Bodenwellen stören, die ich bei meinem GTI bei gleicher Härte vorher überhaupt nicht zur Kenntnis nahm.
    Genauso, wie das Auto ein Problem hat,was nicht vom Fahrwerk kommt. Bei schon 20km/h teilweise kommen irgendwoher laute Geräusche, die sich nach Fahrwerk anhören,es aber nicht sind. Das führt dazu, das du ständig quasi gesagt bekommst: "Bodenwelle hier, Huppel da" selbst wenn man den ohne das Geräuch gar nicht wirklich bemerkt hätte.

    Da ist es schwer , sich nicht ständig Gedanken ums Fahrwerk zu machen.

    Und das ist das schlimme, denn das Auto ist der absolute Hammer, nur das Fahrwerk (oder Geräusche,die in der Nähe davon kommen) vermiesst einem die Freude.

    Damit das aber nicht falsch verstanden wird, das K-Sport Fahrwerk hat da die wenigste Schuld an dem Dilemma.

    Luftdruck muss ich nochmal überprüfen, was der beim Reifenwechsel drauf gemacht hatte.
    Hinterache werde ich natürlich auch noch auf 20 verstellen,wenn ich in der Werkstatt zum Spurt einstellen bin. Da sollen die mir hinten mal die Federbeine lösen, so das ich auf 20 Klicks gehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von SH501 (6. Oktober 2014 um 16:55)

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  • coolhard
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    • 6. Oktober 2014 um 17:57
    • #325

    Also hatte ich ja auch schon mal geschrieben, das Fahrzeug klingt seltsam Geräusch- lastig, aber wie du schon selbst festgestellt hast, es kommt nicht vom Fahrwerk. Lass mal die Radlager und Motorlager prüfen. Deiner ist Innen echt seltsam laut. Als ich nachher in meinen eingestiegen bin, dachte ich mir, also wenn ein S3 so laut innen ist, dann wäre das nix für mich.

    Ich halte die 20 Klick zwar immer noch für zu viel, aber wenn du es so soft magst, dann soll es so sein.

    Schade, dass du so weit weg bist, sonst wären wir mal dem Ganzen weiter auf den Grund gegangen.

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  • kawandy85
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    • 6. Oktober 2014 um 18:54
    • #326

    Ne kurze Frage ,

    wie sollen denn die verkürzten Stabikoppelstangen den Stabi Härter machen? der Lässt sich in seinen Gummilagern ja problemlos drehen, oder ist der mittig nochmals angeschraubt? ?(

    mit kürzeren Koppelstangen ändert man normalerweise nur die Position so dass dieser nicht anschlägt.

    zum Verstellen gibt es ja die Stabis mit mehreren Löchern..

    Gruß

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  • coolhard
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    • 6. Oktober 2014 um 20:12
    • #327

    je nach Länge der Koppelstangen hast du mehr oder weniger Vorspannung. OEM sind rund 355mm Länge und je nach Tieferlegung kannst Du zwischen 290-320mm Länge ohne Anschlagen fahren.
    Im Prinzip ähnlich wie bei verstellbaren Stabis die Vorspannung anzupassen.

    Hast Du OEM KS, wird der Stabi entspannt, machst Du den Weg kürzer, wird er mehr vorgespannt.

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    • 6. Oktober 2014 um 20:29
    • #328

    dazu müsste er aber in der mitte an der karosse angeschraubt sein,

    und demzufolge auch beim Gleichzeitigen einfedern beider Räder arbeiten,

    tut er aber nur wenn ein Rad aus und eines einfedert .

    kürzere Stabis ändern "normalerweise" nur den "arbeitsort" des stabi(ende), nicht dessen Vorspannung.

    weist du was ich damit meine? :)

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  • DIDI007
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    • 6. Oktober 2014 um 20:50
    • #329

    Härter wird er nicht durch eine kürzere Koppelstange.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 6. Oktober 2014 um 21:02
    • #330

    genau das meinte ich,

    härter wird er nur durch kürzere Hebelwege, deswegen die Stabis mit mehreren Bohrungen,

    Es sei denn:
    der stabi wäre mittig mit einem 3 hebel nochmals an der karosserle verschraubt,
    das würde aber bedeuten, dass bei beidseitigen Einfedern der Stabi mitwirkt...

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  • DIDI007
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    • 6. Oktober 2014 um 21:06
    • #331

    Nö ist lose !

    Es gibt nur eine Einwirkung, wenn die Koppelstange extrem kurz wäre, so daß
    sich der Winkel des Stabis von parallel zum Querlenker auf 45° oder kleiner aufstellt,
    dann hat es wohl eine Einwirkung.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (6. Oktober 2014 um 21:23)

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  • coolhard
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    • 6. Oktober 2014 um 22:36
    • #332

    ich sage ja auch ned, dass er härter wird, so als wenn Du einen Dämpfer härter machst.

    Vielleicht ist Vorspannung nicht der richtige Begriff, es wird der Winkel verändert und dadurch die Wirkung des Stabis verändert um die Wirkung des Stabis zu verstärken.
    Zudem sind die Koppelstangen meist mit anderen Lagern (verstärkte Unibal) versehen und sind an sich stabiler, was zudem die Wirkung etwas verändert.
    Dadurch wirkt das Fahrwerk gefühlt etwas straffer. Aus diesem Grund fahre ich mit Kurzen KS ein Klick weicher.

    Bei ZB Stabis sind die Verstellbohrungen zur Stabi Härte Einstellung und das Material soll besser sein ggf. auch stärker als OEM und Vollmetall vs. ggf. Hohlmantel.

    Schade das DIDI damals das KS ned mit den K-Sport KS gefahren ist, wirkt sich schon anders aus.

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    • 6. Oktober 2014 um 23:23
    • #333

    war auch nicht als Kritik ausgelegt,

    ja wie didi schrieb, der winkel machts dann...

    Es soll ja leute geben die der tiefe wegen sogar ohne Stabi fahrn...

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  • coolhard
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    • 7. Oktober 2014 um 00:29
    • #334

    also bei 325mm Tiefe und KS auf 295mm eingestellt haste leichten Feindkontakt, bei 300mm Tiefe und 320mm ebenso, dann brauchste wegen den Antriebswellen wieder die längeren einstellbaren.
    Vielleicht ein Grund, warum das einige der extrem tiefer Fahrer machen, aber optimal ist das nicht wirklich.

    Wenn man mit normalen KS OEM fährt, merkt man schön wie links und rechts getrennt das Fahrwerk Wankneigungs mässig einfedert. Mit den kurzen verstellbaren, ist das links und rechts ziemlich identisch. Der taucht quasi gleichmässig ein und aus.
    Geil zum fahren :) Ist so als würdest man links und rechts gleichmässig ein- und ausfedern.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (7. Oktober 2014 um 00:31)

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  • SH501
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    • 7. Oktober 2014 um 19:02
    • #335

    Glaube das fürchterliche Geräusch hat sich erledigt bei meinem Auto :rolleyes:

    Bin heute gefahren, da macht es plötzlich ein Geräsch, als ob sich was verbogen oder ähnliches hat. 2 KM weiter flog plötzlich ein Metallteil weg von vorne rechts.
    Keine Ahnung wie groß das war.

    Danach war das fürchterliche Geräusch weg.

    Einerseits toll, aber andererseits ist das natürlich schlimm, wenn man nicht weiß was das war und ob das eventuellw as wichtiges war.

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  • kawandy85
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    • 7. Oktober 2014 um 19:29
    • #336

    das blech von der bremsscheibe?

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  • earlgrey
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    • 7. Oktober 2014 um 19:52
    • #337

    Auf die Bühne und beide Seiten vergleichen.

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  • SH501
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    • 7. Oktober 2014 um 20:06
    • #338

    War jedenfalls ein kleines Teil.

    Hätte ich die S3 Bremsscheiben Klammern (wo das S3 Symbol draufgedruckt ist) noch dran, hätte ich auf das Teil getippt.

    Aber das mit der Bühne muss ich ja eh machen zwecks Spureinstellung und hintere Dämpfer verstellen.
    Werde dann auch gleich dort auf Winterreifen wechseln.

    Da kann ich alles in einem Rutsch erledigen lassen.

    Vom fahren her merkte ich absolut keinen Unterschied.Aber sich darauf zu verlassen wäre fahrlässig.

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  • coolhard
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    • 7. Oktober 2014 um 21:26
    • #339

    das ist ja mal ne Nummer, da bin ich mal gespannt was da ggf. fehlt, oder ob sich da nur ein Fremdteil mal wo verklemmt hat.

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  • quattrofever
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    • 7. Oktober 2014 um 22:26
    • #340

    Na das nenne ich mal Glück im Unglück und leichter ist das Auto dadurch auch geworden.

    Aber Spaß beiseite, schau lieber mal ob das im Radhausbereich was fehlt, könnte ja auch ein Stück vom Stabi oder so gewesen sein, wobei ich eher auf die Unterbodenverkleidung bzw. Radspoiler tippe. Die Abschirmbleche der Bremse klappern aber auch ganz gerne mal und mit der Zeit traue ich diesen Dingern auch zu, dass die einen Abgang machen.

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