http://www.youtube.com/watch?v=qJdz04k5_-Y
http://www.youtube.com/watch?v=dBkWZfW4nrM
So Experten, da bin ich mal gespannt´was ihr sagt und wie mein Thema generell angenommen wird!!!
http://www.youtube.com/watch?v=qJdz04k5_-Y
http://www.youtube.com/watch?v=dBkWZfW4nrM
So Experten, da bin ich mal gespannt´was ihr sagt und wie mein Thema generell angenommen wird!!!
Was meinst Du mit Thema ?
Wenn das ein Wagen ist ,den Du Dir angeschaut hast ,dann kannst Du das auch ruhig sagen.Gut ,daß ich kein Experte bin.Mir
sagen die Filmchen nichts.
Da ich ja immer noch keinen eigenen hab, muss das einer sein, den ich mir angucken war!
Hatte das hier aber nicht speziell nur als Kaufberatung im Kopf sondern als Archiv, in dem man Dateien direkt mit Bewertungen unsere Mitglieder hat!!!
Sonst KEINER, der sich hier äußern möchte???
hört sich ganz normal an, MWB auslesen und dann sieht man den aktuellen Ketten Zustand.
Schließe mich meinem Vorrednern an.
Kettengeräusche sind unauffällig. Das ZMS hört man ein wenig. Muss aber nicht beunruhigen.
Das typische Klackern was zur Kettenthematik gehört hat er jetzt nicht in beiden Videos.
Aber sauber laufen tut der auch nicht gerade.
Kalt mags noch vom Starten herrühren.
Aber warm fällt das dann schon etwas ab und an auf.
Was man hört, die Sache mit dem Zweimassenschwungrad.
Das würd ich an dem Wagen nochmals prüfen, wenn er gut warmgefahren ist, ob er das Pochen im Innenraum hat, nebst Vibrationen in Lenkung und Pedalerie.
Da ist so n merkwürdiges ZMS-typisches Geräusch, ganz dumpf, was man öfters bei ZMS Fahrzeugen hörte.
Zu hören im zweiten Video (da klarer wie im ersten, da das ZMS nur im warmen seine Symptome richtig ausspielt)
So ab 25 Sekunden im Hintergrund. Dieses Tock-Tock-Tock-Tock-Tock
Ansonsten Messwertblöcke noch auslesen, und schauen was das ZMS im Innenraum macht
das dumpfe, je nach Gangstufe kenn ich von meinem ZMS auch, eine Art Pumpen, ebenso dass rasseln manchmal beim abstellen, wenn die Kupplung komplett auskuppelt. Ist aber Stand der Technik.
Mit dem Vibrieren, im Lenkrad, sollte man aber prüfen, wenn die Juke Box aus ist, weil dass kann mit auch davon ausgehen, wie ich bei mir feststellen musste.
Das dumpfe was ich meine haben die Handschalter wie auch DSG-Fahrzeuge. Ist also nichts vom DSG-Getriebe.
Kommt rein vom ZMS. Es traf ja Anfangs zuerst nur die Handschalterfahrzeuge, von daher ist mir das gut bekannt.
wir meinen schon das Gleiche, ZMS, dass Rasseln kommt vom DSG/ Kupplung
War mal wieder fleißig. Macht so einen soliden Eindruck.
Kalt unauffällig:
http://youtu.be/H8j0suT6sjo (Überschrift A3 3,2 Hörprobe Teil 3)
Warm etwas zu hören für mich:
http://youtu.be/1qCmC25lZyw (Überschrift A3 3,2 Hörprobe Teil 4)
Warm und kalt für mich unauffällig den Videos nach
das leichte Nebengeräusch warm, kommt von den riemenscheiben, finde auch absolut unauffällig
Wenn es noch hilft:
Hört sich meiner Meinung nach gut an. Kann keinerlei Steuerkettengeräusche raushören.
Hallo, ich habe mir bereits den ein oder anderen Beitrag duchgelesen und wollte von euch ne "Beurteilung" von Videos, welche ich gemacht habe.
Ich habe vor, mir einen Passat 3.2 FSI, 12/2008, 85.000 km, DSG, 4 Motion, zu kaufen. Ich weiß, das hier ist das A3 Quattro Forum. Aber ich glaube die Motoren sind ziemlich (oder gleich) miteinander verwandt. Und ihr habt ne Menge Erfahrung. Der Wagen wurde von einem älteren Mann gefahren (1. Hand). Natürlich Longlife-Service.
Ich habe bereits den Öl-Deckel abgenommen und keine schwarzen Krusten o.ä. erkennen können. Ich habe (leider nur mitm iPhone) drei Viedeos gemacht. Für eine Antwort wär ich dankbar.
Die Kette wurde noch nicht gewechselt. Der Wagen steht bei einem VW-Händler. Laut Reparaturhistorie wurde am Motor nichts getauscht oder gewechselt.
Der Service wurde immer Zeitgerecht durchgeführt.
https://www.youtube.com/watch?v=kBjtTZ_Y_uM
https://www.youtube.com/watch?v=ejj6z9QxMck
https://www.youtube.com/watch?v=Gh5P08OAH6I
Auf der rechten Motorseite klackerts recht, weiß nicht ob das normal ist?
Sorry für das Gewackel, der Verkäufer stand um die Ecke...
Der Verkäufer teilt mir noch die MWB 208 + 209 mit. Diese müssen jedoch erst ausgelesen werden...
Danke euch.
Also ich weiß ja nicht ,wie sich der FSI Motor gegenüber unserem genau anhört,wirklich schön läuft der für mich allerdings nicht.
Generell sollen ja die FSI Motoren leichter Probleme mit den Ketten bzw den Spannern bekommen.Immerhin bei 85000km in 6 J mag ich nicht
von reinem Kurzstreckenprofil reden.
Auch würde ich nicht nur von einer Handysoundprobe auf einen schlechten Motor schließen. Wenn der vom Händler kommt .hast Du ja auch
eine gewisse Garantie. Die ausgelesenen Werte sind natürlich interessant.
Wenn der Preis und sonst alles stimmt ,kann man ja auch noch mit Lambda Oil Primer arbeiten .
Mehr kann ich leider nicht sagen.
PS: sollte der Wagen absolut in Frage kommen,kannst Du ja noch mal nachfragen,es gibt schon user in Mchn ,die sich auch technisch mit VAG
sehr gut auskennen.
Danke für deine Antwort. Kurze Frage: Ist der A3 3.2 kein FSI ?
Ich bin auch gespannt auf die Werte. Bis zu welchem Wert ist die Kette gut? Hab was von 4°in Erinnerung!?
Werde definitiv auf Jahresintervall mit eurem Addinol Öl umstellen. Handysound ist halt echt n Problem. Aber Drehzahlmäßig läuft er "rund". Was könnte das klackern sein?
Beim Ölstutzen habe ich zumindest mal keine scharbenden oder metallische Geräusche gehört.
Der Wagen wäre halt ne Wunscherfüllung für mich. VR6, 250 PS, Platz ohne Ende und ne Familienkutsche.
Garantie gibts natürlich und VW / Audi Händler.
A3q ist kein Direkteinspritzer ,der Motor ist als FSi weiterentwickelt worden (verschlimmbessert könnte man sagen) und ist zZt noch als
R36 im Passat/CC eingesetzt ,soweit ich weiß.
zB sind die S3/g7R und jetzt auch 3.0 TFSi Motoren(EU6) eine Kombination aus Saugrohr und Direkteinspritzung.
Messwertblöcke sind ebenfallls schwierig zu bewerten.Allgemein sagt man ,die Werte sind umso besser ,je dichter sie aneinander liegen und
nahe Null liegen. Audi hat mal bei ca -8 allgemein von reparaturbedürftig gesprochen.Hängt aber auch von den Geräuschen und dem Fahren ab,also ev Leistungsabnahme und Verbrauchszunahme. Das sind natürlich Dinge,die ein Gebrauchtkunde schlecht beurteilen kann.
Meine Werte sind seit 5 J bei ca -1/-4 oder nach Quertausch der Hallgeber -2/-3 bzw -1/-3.Dank häufigem Ölwechsel mit einmal Mobil NL und
danach nur noch Addinol 5-40.
Solltest Du dann einen solchen VW/bzw Audi gekauft haben: wir treffen uns ja regelmäßig bei McD/McC in Olching oder Ismaning ,da kann man dann auch mal [size=10]das Auslesen der Steuergeräte vereinbaren.[/size]
Das mechanische Geräusch kann auch die Kraftstoffhochdruckpumpe sein.
Guten Abend zusammen,
hab hier nen 3.2er von 2005, 130000 gelaufen, mit H-Schaltung, immer bei Audi zum Service, demnach auch mit "bösen" Öl betrieben.
Mich würde mal interessieren, was die Experten zu den Geräuschen des Aggregats sagen. Ich meine, dort nichts von der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zu höre, aber ich habe ja keine Ahnung
Werte der MWB 208 und 209 habe ich leider nicht, werde ich wohl beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal auslesen lassen.
Hörprobe gibt es hier, der Motor war da noch nicht ganz warm (ca. 10 Minuten nach Start): http://youtu.be/fNtlNbqAF9g
So sieht es übrigens unter dem Öldeckel aus:
Für eure Antworten danke ich Euch bereits jetzt.
Deine Kette hört sich nicht so toll an. Bin gespannt auf die Werte von VCDS.
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