1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Kaufberatung

Hörproben zur Beurteilung der Steuerketten

    • [8P/8PA]
  • picke83
  • 11. Oktober 2013 um 11:34
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 14. Januar 2015 um 22:37
    • #41

    echt? Klingen eure 3.2er also alle so?

    so lief meiner vorher, ohne das Geräusch.

    https://www.youtube.com/watch?v=yQYZZs5C3Vw


    Seit ihr sicher, das es ein Kettenabrollgeräusch ist?
    Das wäre natürlich super.
    Aber mit dem Primer ein Kettenabrollgeräusch zu minimieren von der Laustärke ist irgendwie nicht so plausibel (für mich als Laie)
    Klar es entfernt Schmutzablagerungen, aber die Kette rollt doch dennoch weiter so ab, wie sie es jetzt tut. Vielleicht bringe ich auch was durcheinander.


    Aber lange Rede kurzer Sinn mal schauen was da die Ölspülung und Tank Otto gutes tun kann, werde berichten und das ganze Ende nächster Woche anwenden, liegen tut der Primer schon hier.

    Ein Vergleichsvideo Folgt, allerdings dann an exakt der selben Stelle gefilmt.


    Danke an Para für die schnelle Lieferung = )[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (14. Januar 2015 um 22:47)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.145
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Januar 2015 um 06:52
    • #42

    Das Problem sind nicht die Ketten, sondern die Nockenwellenversteller. In Ihnen bildet sich Öllack und Ölkohle. Diese sitzt in den Ecken und Rändern des Gehäuses und des Rotors und verhindert einen ordnungsgemäßen Lauf/Verdrehen. Was man hört, ist der Rotor der ans Gehäuse schlägt, weil er zuviel Dampf bekommt.

    Das STG sagt zu ihm er soll so und soviel Grad/Weg machen. Das Ventil öffnet, und er dreht sich. Aber das geschieht in einem Regelkreis. Er muss sich an den Sollwert hintasten. Das geschieht in Millisekunden. Wird nun durch Ölkohlepartikel das reibungsarme Drehen verhindert, weil die Kohle wie ein Holzkeil unter der Tür das Bewegen stoppt, muss mit mehr Kraft gearbeitet werden.
    Irgendwann schiesst der Rotor dann übers Ziel, weil die Kohle quasi rutscht und der Rotor frei ist, der Rotor abr noch zuviel Schwung hat zum Abbremsen, dann klackt er ans Gehäuse. Das sind die harten Klackertöne die man hört. Die Kette als solches ist fast geräuschfrei.
    Wir brauchten lange bis wir das lokalisierten konnten.
    Der Primer löst die Ölkohle, und der Rotor läuft wieder gangbar im Gehäuse.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattro01
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    186
    • 15. Januar 2015 um 08:03
    • #43

    Meiner hat beide MWB 208 u. 209 auf 0° und man hört auch ein leichtes Geräusch. Nach der Behandlung mit dem Primer hört man nur mehr die Hälfte! Probiers aus. Super Sache. Werde die Spülung in 2000Km, da ist mein Ölwechsel wieder fällig, wieder machen.

    Grüße

    • Zitieren
  • M4ster
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 15. Januar 2015 um 09:15
    • #44

    3.2user
    Hör dir mal meine Videos an. Bei mir klingt es ähnlich von den Laufgeräuschen.


    @Para
    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sich die Messwerte nach einer bzw. mehrmaligen anwenden vom Ölprimer(Ölprimer Extra) erholen oder so bleiben.
    Messwerte sind ja leider nicht immer so eindeutig in Bezug auf Längung oder Probleme mit den NWV.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.145
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Januar 2015 um 09:25
    • #45

    Das mit den Messwerten ist und bleibt die große Frage.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 15. Januar 2015 um 12:57
    • #46

    wow para, was ne erklärung, respekt. DANKE! Vielleicht kann ich mir dann ja doch die Fahrt nach FFM zur Diagnose sparen


    Danke Jungs! : )

    Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, was passieren würde, wenn man die Sensoren quertauscht? Habe mal irgendwo etwas gelesen.
    Ein Reinigen der Sensoren selbst, dürfte nichts bringen - oder?

    Werde nun erstmal den Primer verwenden, Tank Otto, neues 5w40 addinol, neue Zündkerzen, neue Zündspulen, und einen neuen LMM (ist seit 91.000km der erste der bei der Auslieferung verbaut war). Luftfilter habe ich erneuert. Evtl besorge ich mir noch den Zusatz für das ÖL, der dann bis zum nächsten Wechsel drin bleibt und weiter Ablagerungen entfernt.

    Mal schaunen, was bei rum kommt = D

    4 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (15. Januar 2015 um 13:06)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.145
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Januar 2015 um 13:19
    • #47

    Im TSI-Steuerkettenthread hatte ich mal Bilder eingestellt. Da sieht man den Ölkohledreck und die Anschlagspuren

    VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

    VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

    http://a3quattro.de/Bilder/tsi/blg-fel/html/a3q.html

    http://a3quattro.de/Bilder/tsi/blg-fel-dia/html/default.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bassface
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 15. Januar 2015 um 13:48
    • #48

    Das AZ Wiesbaden ist echt der Knaller, da haben die frühestens in drei Wochen Zeit zwei Messwertblöcke auszulesen. Naja, am Montag geht es zu VW, die haben Zeit ;)
    Ich lasse also MWB 208 und MWB 209 bei Motor im Leerlauf auslesen. Ich lese hier immer wieder mal von MWBs 90 und 91. Soll ich die auch auslesen lassen, auch im Leerlauf?
    Gibt es eigentlich ne Spreizung zwischen den Werten von 208 und 209, ab der ihr sagen würdet, Kettentausch ist nicht zu vermeiden? So wie es es verstanden habe, ist spätestens bei einem Wert von -8 bei einem der beiden MWBs ein Tausch der Ketten und was sonst noch dazu gehört unumgänglich, will man das Auto noch eine Weile fahren.

    • Zitieren
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 15. Januar 2015 um 14:19
    • #49

    jo genau -8
    Normalerweise sollte im Tachodisplay dann aber die Motorleuchte angehen.
    Aber oftmals tut sie es nicht, wie ich gelesen habe.
    Ich empfehle auch eine Sichtprüfung nach Anleitung


    die relevanten Böcke sind übrigens die 209,3 und 208,4 dort ist dann eine Längung zu erkennen.
    Aber i.d.r. werden beim Auslesen von 208 + 209 immer 208,1 + 208,2 + 208,3 + 208,4 + 209,1 + 209,2 + 209,3 + 209,4 ausgelesen

    Auslesung wie du richtig geschrieben hast im warmen Zustand / Leerlauf

    Wegen den 90 und 91 müssen sich mal die Profis melden. : )

    Bin selbst noch recht frisch in der Materie der Steuerketten, aber das sind die Werte die bei mir ausgelesen wurden, und auf dem Dokument stehen.

    Anbei mal ein Foto dazu,

    4 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (15. Januar 2015 um 14:23)

    • Zitieren
  • bassface
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 15. Januar 2015 um 14:43
    • #50

    Super, danke! Das hilft mir schon mal.
    Wenn die Werte nicht zu übel sind, dann werde ich die Prozedur mit dem Primer, Kraftstoffsystem und Addinol Öl mal machen lassen.
    Ich werde berichten.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 15. Januar 2015 um 15:58
    • #51

    Quer/Kreuztausch der Hallgeber ist relschnell gemacht. Bei mir gab es dann statt -1/-4 jetzt -1/-3

    Messwertblöcke 208 und 209 sind eben "Blöcke" und beinhalten mehrere Angaben (4)

    Ich will ja nicht wieder mit meinem OBD2 Auslesegerät autodia S 101 anfangen,aber das ewige Getue nur wegen Auslesen der Blöcke
    (Dazu haben Didi und ich ja auch mal eine Liste erstellt) bei/durch Audi nervt. Wer also kein VCDS oder einen schnellen Zugriff darauf hat,
    kann damit seinen 3.2er gut unter Kontrolle halten. Auch im weiteren Verlauf nach zB einer Reparatur.Und Fehlercodes hat man da auch
    gut im Griff ,lesen ,aufschreiben und löschen.

    Kostet ca 139€

    • Zitieren
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 15. Januar 2015 um 16:06
    • #52

    ist das quertauschen denn sinnvoll bzw. reinigen?

    Klingt interessant was du schreibst, werde mir das Teil und dessen Funktionen mal näher ansehen

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 15. Januar 2015 um 16:21
    • #53

    Gereinigt habe ich nichts,wollte einfach mal die Funktion überhaupt überprüfen,nicht daß da etwas völlig daneben läuft.

    Für das autodia haben wir mal mit Didis VCDS die relevanten MWB aufgerufen,da das autodia keine spezielle Erklärung ,sondern nur die
    Werte liefert.Deswegen die Liste.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    4.877
    • 15. Januar 2015 um 17:44
    • #54

    Hier ist der Link zu den o.g. Punkten: LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • 3.2user
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    182
    • 15. Januar 2015 um 18:07
    • #55

    genial. :thumbup:

    • Zitieren
  • bassface
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 19. Januar 2015 um 10:25
    • #56

    So, die Werte sind:
    209 = 640/min; 80; -3; 00100100
    208 = 600/min; 125; -1; 00100100

    Geht ja noch, denke ich!? Ich erwartete schlimmeres. Dann wird als nächstes gespült mit dem Primer und auf Festintervall mit Addinol umgestellt.

    War bei VW, die machen da aber auch Service für Audi. Der Mechaniker meinte, er hört zwar auch was, aber es würde sich nicht so schlimm anhören. War jetzt aber sicher kein 3.2er-Experte. Er sprach aber auch das Kettenproblem bei den kleinen VW/Audi TFSI-Aggregaten an ;) Die hatten wohl die Tage ein paar da, wo die Ketten gewechselt wurden.

    3 Mal editiert, zuletzt von bassface (19. Januar 2015 um 11:04)

    • Zitieren
  • bassface
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 5. Februar 2015 um 11:37
    • #57

    Ich habe eben die Spülung mit dem Lambda Oil Primer gemacht und bin auf das Addinol SUper Light 0540 umgestiegen.

    So hört sich das gute Stück nun an: http://youtu.be/17510ZYwSRA

    So hörte es sich vor der "Behandlung" an: https://www.youtube.com/watch?v=fNtlNbqAF9g

    • Zitieren
  • bassface
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 5. Februar 2015 um 18:38
    • #58

    Hier nochmal bei kaltem Motor, auf dem anderen war der Motor warm: http://youtu.be/flhDBOXf8gE

    Wollte das eigentlich bei meinem vorherigen Beitrag ergänzen, aber irgendwie kann ich den nicht mehr editiern!?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.145
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2015 um 06:56
    • #59

    Also für mich klingt das nach einer recht guten Besserung.

    Der Lauf an sich klingt weicher als vorher. Einige Anteile sind noch da. Ich denke aber der Erfahrung nach können die sich noch legen bei der nächsten Fahrerei.
    Lass mal das neue Öl mit dem bissel Rest Additiv wirken. Das bringt die Zeit.
    Dann gegebenenfalls bei 10000km nochmals Spülen, und eventuell den Oil Primer Extra gleich mit rein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bassface
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 6. Februar 2015 um 08:55
    • #60

    Ich finde auch, dass es sich nicht mehr so rau anhört. Sogar meine Freundin hat den Unterschied gehört, dabei hat sie mich zuvor nur belächelt, als ich ihr mein Vorhaben schilderte ;)
    Ich hatte auch gelegentlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die zu einem Ruck im Auto geführt haben. Das hat man beim stehen an der Ampel dann immer deutlich gemerkt. Bisher habe ich das nicht mehr feststellen können, bin aber auch erst knappe 50 km gefahren, seitdem ich die Spülung gemacht habe.
    Ich meine auch, dass das Auto etwas weniger Sprit verbraucht. Habe immer den Durchschnitt auf 100 km für die aktuelle Fahrt im FIS und der ist nun etwas niedergier als vorher.
    Ich werde das also weiter beobachten, sollte ich weitere Änderungen feststellen, werde ich berichten.
    Dann nochmals vielen Dank für den Tip!

    Einmal editiert, zuletzt von bassface (6. Februar 2015 um 08:57)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum