1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A5 und S5

Audi A5 Coupé als DTM-Sondermodell

  • Paramedic_LU
  • 18. Oktober 2013 um 09:43
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Oktober 2013 um 09:43
    • #1

    Pressemitteilung

    Ingolstadt, 17.10.2013


    Audi feiert den Erfolg von Mike Rockenfeller mit dem Sondermodell „A5 DTM Champion“. Das Modell gibt es in der limitierten Auflage von 300 Exemplaren und dürfte nicht nur die Fans von „Rocky“ freuen. Der Audi-Werkfahrer sicherte sich in Zandvoort vorzeitig den Sieg der DTM-Saison 2013 und gewann damit zum ersten Mal den Titel der beliebten Tourenwagenserie.

    Attraktive Extras betonen die Individualität des Sondermodells: DTM-Schriftzüge auf der Einstiegsleiste, am Kotflügel und am Seitenschweller setzen Akzente. Weitere Besonderheiten sind der feststehende Heckflügel in Wagenfarbe und Außenspiegel in Aluminiumoptik. 20-Zoll-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design runden die Ausstattung ab. Der Preis für dieses Sonderpaket beträgt 1.900 Euro.

    Das Sondermodell A5 DTM Champion ist ab 21. Oktober bestellbar und in den Farben Misanorot, Daytonagrau und Gletscherweiß erhältlich. Vier Motorisierungen stehen zur Auswahl: 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro mit 130 kW (177 PS), 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro mit 180 kW (245 PS), 2.0 TFSI quattro mit 165 kW (225 PS) und 3.0 TFSI quattro mit 200 kW (272 PS).

    Dateien

    A5130001_medium.jpg 1,13 MB – 0 Downloads A5130002_medium.jpg 1,1 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Oktober 2013 um 15:05
    • #2

    Sieht gut aus, einzig die Endrohre kommen mir etwas verloren vor im Heck angesichts Heckflügel, Spiegel... ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 18. Oktober 2013 um 17:53
    • #3

    Fühle mich in die 70er Jahre zurückgesetzt,der Preis bleibt leider im neuen Jahrtausend...

    • Zitieren
  • Stahlfuß
    Schüler
    Beiträge
    59
    Bilder
    2
    • 18. Oktober 2013 um 18:00
    • #4
    Zitat von OberpfalzS3

    Sieht gut aus, einzig die Endrohre kommen mir etwas verloren vor im Heck angesichts Heckflügel, Spiegel... ;)


    Seh ich genauso!
    Sollte man sich die 3.0 TFSI Version gönnen, müssen da einfach 2 Fette Endrohre dran und eventuell noch ein paar Spielereien am Motor, welche diese Version von den anderen etwas unterscheidet :whistling:

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Oktober 2013 um 18:12
    • #5

    Den 3.0 TFSI kann man bestimmt ein gutes Stück aufbrezeln...ist sicher der gleiche Motor wie im S5.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Stahlfuß
    Schüler
    Beiträge
    59
    Bilder
    2
    • 18. Oktober 2013 um 18:23
    • #6

    Da geht ich auch schwer von aus... Hat ja schließlich schon nen Turbo, nicht wie der vr6. ^^

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Oktober 2013 um 18:25
    • #7

    Isn Kompressor V6 ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Stahlfuß
    Schüler
    Beiträge
    59
    Bilder
    2
    • 18. Oktober 2013 um 19:00
    • #8

    Tatsächlich, dachte das T steht für Turbo ;'D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 18. Oktober 2013 um 20:21
    • #9

    An diesen Kompressor V6 (S4) wollte auch Zoran nicht so recht ran ,vielleicht aber inzwischen schon.Will sagen ,so einfach ist es nicht.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 18. Oktober 2013 um 20:26
    • #10

    Betrifft evtl nur das Tuning über S5 Niveau hinaus. Die werden im abgespeckten A5 doch kaum einen anderen Motorenbausatz verwenden als im S5, daher sollten die 333PS auf jedenfall drin sein.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 18. Oktober 2013 um 20:32
    • #11

    Vielleicht sind sie schon eher drin,S4 Testwägen hatten bis zu 370 PS...

    Aber es gibt immer mehr Tuningbremsen werkseitig.

    • Zitieren
  • Bayern68
    LÜLA
    Beiträge
    188
    Bilder
    17
    • 20. Oktober 2013 um 22:19
    • #12

    Also die 70/80er Jahre Frittentheke geht ja mal gar nicht.... ;(

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. November 2013 um 10:52
    • #13
    Zitat von Bayern68

    Also die 70/80er Jahre Frittentheke geht ja mal gar nicht.... ;(

    Ich vermute fast, dass so etwas wie mit diesem Heckspoiler mal ein Test ist, ob das vielleicht doch wieder gut ankommt. Vor längerer Zeit war das ja total In, heutzutage soll alles ohne Spoiler gehen, maximal einen Ausfahrbaren für aerodynamische Zwecke und damit ist es vielleicht der erste Versuch mal wieder in die anderer Richtung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 8. November 2013 um 11:08
    • #14

    Wenn ich DTM höre muss ich an dicke Heckflügel, Backen/Kotflügel denken. So wie der CLK DTM Edition.
    Aber nicht nurn Heckspoiler und paar Aufkleber :/

    • Zitieren
  • picke83
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 8. November 2013 um 11:25
    • #15

    Da kann ich Else nur zustimmen!!!

    Erwarte ja kein DTM-Modell auf der Strasse, aber so ein paar breite Backen und ähnliches müssten schon drin sein!!!!! ;)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. November 2013 um 11:41
    • #16

    Ich finde auf dem ersten Bildern wirkt der A5 ein wenig wie ein Camaro,..., kann natürlich auch am Bild liegen oder meinem Blick.

    Bezüglich DTM habt ihr völlig Recht, das war auch erst mein Gedanke aber irgendwie hätte so etwas auch nicht zu Audi gepasst,..., diesbezüglich ist Audi ja doch immer eher "dezent" (abgesehen vom Spoiler).

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 8. November 2013 um 12:25
    • #17

    Ja, nur leider geht der Trend ja selbst bei den RS Modellen los, wo ich von Audi dicke Backen erwarte! Selbst hieran wird gespart oder verwischwassert.......... Echt Schade! Hatte bei dem Topic echt Hoffnung gehabt, dass die sich mal wieder was trauen. Aber mittlerweile sehen die einfach alle gleich aus.

    • Zitieren
  • OuTTrage
    Schüler
    Beiträge
    79
    • 8. November 2013 um 15:01
    • #18

    Vor allem: Wo ist das Leistungsplus?

    Vielversprechender Name, aber nur Designelemente. [size=10] [/size]:thumbdown:[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 8. November 2013 um 20:19
    • #19

    Gabs vom A4 nicht auch mal ne DTM Version? Ich meine der hätte noch so Kiemen in der frontschürze gehabt.
    Aber hier ist es mit ein bisschen zu wenig um es "DTM-Modell" zu nennen.
    Von der mangelnden Leistungssteigerung mal abgesehen...

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 8. November 2013 um 23:20
    • #20

    Stimmt, das war glaub ich vom B7. Davon müßte es hier auch irgendwo Paras Bericht geben... ;)
    War glaub ich ein 2.0TFSI drin. Also genau wie der A5 DTM unter der Haube ein ganz normales Fahrzeug mit ein paar Designelementen.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum