1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

Was kommt nach dem 2.0 TFSI?

  • OberpfalzS3
  • 13. November 2013 um 15:19
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2014 um 18:41
    • #141

    Auch ein S5 wird dich von den Fahrleistungen enttäuschen. Dafür liegt der Wagen bei hohen Tempo sehr viel ruhiger als dein S3 auf der AB.
    Für dich wäre ein Audi A6 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 313 PS eine gute Alternative.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 (13. Mai 2014 um 18:43)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Mai 2014 um 20:59
    • #142

    Mansori sollten wohl einige kennen, waren schon oft in diversen Autosendungen. Vor allem bei Personen mit den weißen Gewändern sehr beliebt und bei allen für die normale Autos zu "billig" sind. :)

    Dass dich der Diesel von der Leistung enttäuscht war mir klar. Dass der Klang so viel schlechter ist hätte ich allerdings nicht gedacht.
    So wie du von dem Rs6 schwärmst, was ich verstehen kann, solltest du vielleicht doch nach etwas mit mehr wumms schauen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. Mai 2014 um 21:18
    • #143

    Was wäre denn eigentlich mit ein paar Exoten, die hier und da ja auch etwas nettes bieten.

    Preise Aufsteigend von knapp 16000 bis knapp über 31000. Der letzte ist mit kleinem Augenzwinkern gemeint. :)

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…Features=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…Features=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/c…Features=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/d…Features=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/j…Features=EXPORT

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…Features=EXPORT

    Außer Konkurrenz dieser hier mit einem Augenzwinkern aber alle haben trotzdem irgendwie etwas, jeder so für sich gesehen.
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…Features=EXPORT

    Andreas: Dein mobile Link oben funktionierte bei mir nicht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 13. Mai 2014 um 23:20
    • #144

    Hey,

    @Wilde
    Ein avant kommt nicht in Frage und der biturbo ist sicher auch anfälliger.

    olli
    Der RS war nur nebenbei bemerkt, so um 300Ps mit Allrad reichen mir schon.
    Der Jaguar würde mir sogar gefallen aber das Heck...pfui und ich will nicht wissen was die Hütte an Service kostet.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 14. Mai 2014 um 00:00
    • #145

    Ich glaub glücklich wirst in einem RS3, Platz, Geiler Motor und du kennst dich aus!

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. Mai 2014 um 09:39
    • #146

    Dann würde ich glaube lieber den S3 behalten, denn der Unterschied vom S3 Monster zu einem RS3 ist ja nicht so groß.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 14. Mai 2014 um 10:22
    • #147

    Ich würde irgendwas leichtes mit 6 Zylinder Diesel suchen. Wenn du bei Audi bleiben
    willst bleibt eigentlich nur ein A4 mit V6 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 240PS übrig. Limousine gibt's hier schöne
    mit und ohne Allradantrieb.

    #1

    #2

    #3

    #4

    #5

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (14. Mai 2014 um 10:24)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 14. Mai 2014 um 12:47
    • #148
    Zitat von OberpfalzS3

    Hey,

    @Wilde
    Ein avant kommt nicht in Frage und der biturbo ist sicher auch anfälliger.

    ...

    Mir gefällt ein A7 zwar nicht so aber den Bitu gibt es ja auch im A7, wenn es kein Avant sein soll und keine A6 Limousine:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…Features=EXPORT

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 14. Mai 2014 um 17:21
    • #149

    Hey,

    danke für eure teilweise intressanten Vorschläge.

    @Mave
    Ein RS3 wäre zwar stark, Stronic und Allrad aber weder Limo noch gefällt mir die Optik - abgesehn von den Bremsenproblemen, Kardanbrüchen und jez sogar Motorschaden ( bei MT ).

    olli
    Da hast du vollkommen recht, bevor ich einen RS3 hole kann ich auch meinen weiterfahren da ist nicht viel um bzw die Vor/Nachteile gleichen sich höchstens aus.
    Der A7 schiesst definitiv übers Ziel hinaus, ich brauch kein großes Schiff sondern eine sportliche Limousine - die enden definitiv beim A5.

    Didi
    Einen A4 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] werd ich auch mal mit ins Auge fassen, allerdings ist Quattro und Stronic ein Muss - deine Vorschläge sind leider alles HS.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 14. Mai 2014 um 18:46
    • #150

    Dann bleibt eigentlich nur noch ein BMW M3 mit V8 Motor!

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 14. Mai 2014 um 18:55
    • #151
    Zitat von MaverickS3

    Dann bleibt eigentlich nur noch ein BMW M3 mit V8 Motor!


    Der hat keinen Allrad ;)
    Abgesehn davon will ich zu 95% bei Audi bleiben.

    ( 6Zylinder, DKG, Limousine evtl. Coupe kein Avant, Allrad... ist alles Pflicht)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • MaverickS3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    374
    Bilder
    9
    • 15. Mai 2014 um 00:43
    • #152

    Audi A5 Coupe oder Sportback, 3.0 TFSi 272PS, Allrad Stronic 6 Zylinder

    Im A4 gibts den Motor auch!

    http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10][color=#ff0000]Audi S3 8p customized by Custom Chips

    TTRS - SL Tuningsolution - 5xx[/color][/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von MaverickS3 (15. Mai 2014 um 00:47)

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 15. Mai 2014 um 09:11
    • #153

    Die liegen leider nicht in meinem Budget.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 15. Mai 2014 um 09:26
    • #154

    Die 3.0 mit 272PS kosten im A4 dann schon soviel das man da auch zu einem S4 mit dem 3.0 greifen kann. Preislich gibts da kaum einen unterschied.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 15. Mai 2014 um 23:26
    • #155

    Hey,

    Probefahrttag war sehr aufschlussreich, aber alles der Reihe nach.

    Zuerst gabs was intressantes auf der AB zu sehn, auf dem Weg zum AH: Ein S1 Quattro den mal wohl in freier Wildbahn recht selten antreffen wird, wer gönnt sich schon so eine Rennsemmel?
    Optik ist ganz ok für einen A1, die 4 Rohre sind etwas übertrieben die LEDs find ich gut. Sound gabs gar keinen da hört man nicht wirklich was wenn man selbst noch dazu eine SportAGA hat.

    Nach den kurzen Blicken auf den schnuckligen Flitzer lies ich ihn hinter mir (geht vom Gefühl her wahrscheinlich so wie ein Serien S3) und peilte die Unterkunft des V6 an.

    Die ersten Meter im dem aktuellem S5 sind schon sehr eindrucksvoll - Link zum Fahrzeug :

    Anbei noch Fotos von mir, dabei muss ich sagen das mir Rot allgemein nicht an Autos gefällt. Allerdings ist das Misanorot an dem S5 wirklich ein Hingugger! Zumindest auf der Probefahrt hat es mir gefallen, da es mit den silberen Spiegeln einen hochwertigen Eindruck macht. :) Das heisst aber lange nicht das ich mir ein rotes Auto kaufen würde... ;)

    Hier noch ein Link zu einem kleinem Video für Sound und Durchzug (ich check das einbetten nicht)

    So, nachdem ich die Probefahrt von mir selbst und die meiner Freundin (ja sie "musste" ihn auch fahren, zur Abwechslung von ihrem Seat Ibiza :D erst Nein, dann zögerlich und dann auch nur noch ein Grinsen im Gesicht) hinter mir habe, konnte ich viele Erkenntnisse für mich gewinnen.
    Man merkt sofort das der S5 einige Klassen höher spielt und moderner ist - Handling, Platz, Design alles weit von einem S3 8P entfernt. :rolleyes:

    Erstmal die Sachen die mir gefallen: :)
    - Motor top, Klang ist super(nicht aufdringlich bei Schub und präsent bei Last), Durchzug passt für Serienstand wenn auch spürbar langsamer als meiner was ja zu erwarten war, dennoch nicht enttäuschend
    - Stronic fährt sich super, hab keine Hakler o.ä. feststellen können, schaltet sauber und in der Probefahrt auch sinnvoll (stadt, land, AB)
    - Platzangebot sehr gut, vorne hinten und kofferraum mehr als genug für mich (Sportback ist schon klasse)
    - Fahrverhalten super, hat auch erst 14t km drauf. Liegt satt auf der Strasse auch wenn man die Größe/Gewicht sicherlich merkt zum S3 was auch verständlich ist
    - Überblick über das Fahrzeug gut gegeben, Seitenspiegel gewöhnungsbedürftig aufgrund der Fahrzeuggröße
    - Gesamteindruck sehr hochwertig, modern, aufgeräumt, genau nach meinem Geschmack

    Was mir nicht gefällt: :(
    - Absolutes Minus ist die Klimatronic, wir hatten bei 15° Aussen und 20°-22° Inneneinstellung immer sehr hohe Luftblaswirkung obwohl wir das Gebläse auf niedrigste Stufe stellten. In Autobetrieb sehr nervig daher, bei geschlossenen Klimaklappen ein Pfeifgeräusch :thumbdown:
    - Der Verbrauch deutlich höher als erwartet, hätte gedacht das man bei ruhiger Fahrt unter 13L hinbekommt, aber das dürfte sehr schwer werden. Im Schnitt hatte ich 15-16L da ich etwas züger fuhr zum testen, dennoch hatte ich durchwegs nie unter 14L selbst beim warmfahren nicht als ich sehr sanft umging - das gibt mir etwas zu denken. :S
    - Der Preis mit 45t € natürlich unbezahlbar für einen Durchschnittsverdiener mit Nebenkosten :D

    Als Fazit kann ich sagen:
    Der Motor und Stronic haben mich schwer beeindruckt, der S5 Sportback wäre für mich das Wunschfahzeug, dennoch wird bei mir ein S4 Einzug halten falls ich wechseln werde einfach weil die S5 zu teuer sind. Im S4 hab ich etwas weniger Raum (den ich noch probefahren will) was vernachlässigbar ist, dafür weniger Gewicht und gleiche Fahrleistungen - das Design liegt unumstritten beim S5 an der Spitze.

    Was bedeutet das für mich?
    Sehr gute Frage...aufgrund der Anschaffungskosten und Folgekosten eines S4, die offensichtlich deutlich höher liegen dürften, werde ich bis zum Winter meinen S3 weiterfahren. Im Herbst werd ich den S3 auf ~300PS einstellen lassen damit er als guter SerienS3 durchgeht und in Sachen Antrieb entlastet wird. Sollte siche im Winter oder Frühjahr 2015 ein schöner S4/S5Sportback zum Kauf anbieten, wird dieser in meiner Garage Einzug halten, ansonsten wird der S3 mit den 300PS weiterhin mein Begleiter bleiben. :)

    Wer Lust dazu hat und die Möglichkeit in der Nähe, dem lege ich echt ans Herz den FL S5 probezufahren. Danke soweit von mir für eure angeregte Diskussion rund um das Thema, sonst hätte ich den S5 wohl kaum zur Probefahrt geholt.

    Mfg
    Andreas

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 16. Mai 2014 um 07:57
    • #156

    Klingt doch wirklich schon einmal sehr gut. Wenn der S5 zu teuer ist und dies dein Traum wäre, hättest du ja noch die Möglichkeit den S3 ein kleinwenig länger zu behalten und dann dir dein Traumauto zu leisten. Mit der Zeit wird der S5 Sportback auch günstiger und du hast vielleicht den einen oder anderen Euro mehr gespart.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 16. Mai 2014 um 07:58
    • #157

    Meine Erfahrung mit dem S5 Sportback meines Chefs auf Langstrecke ist, dass ich den auf gut 8-9 Litern (lt. Anzeige) fahren konnte.
    Dank der 7-Gang S-Tronic und Effizienz Drive Select Einstellung war das kein Problem.
    Es ist schon ein sehr schönes Auto, aber mir würde wie dir auch ein S4 reichen, da aber als Avant :D

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 16. Mai 2014 um 09:12
    • #158

    Mir reicht ja der VFL S4/S5, von daher kommt's drauf an ob dann einer verfügbar ist wenn ich soweit bin.

    Unter 11L würde mir auch schon genügen, für gezügelten Gasfuss, es ist ja immerhin ein V6. ;)

    Bleibt abzuwarten wie die Preise im Winter stehn.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 16. Mai 2014 um 16:43
    • #159

    Bezüglich Spritverbrauch muss man immer sehr vorsichtig sein. Meine Erfahrung ist generell, dass Autos mit denen andere 7 l verbrauchen, ich meist bei 10 l liege wobei ich nun wirklich viele Strecken habe auf den ich sparsam unterwegs bin. Aus meiner Sicht ist immer ein guter Anhaltspunkt bezüglich Verbrauch in Spritmonitor zu schauen. Wenn man sein eigenen Fahrzeug dort auch drin hat, weiß man in welcher Region man sich so ungefähr befindet (unter/obere Hälfte oder letztes/erstes viertel). Wenn man sich dann im Spritmonitor die Verbräuche des Wunschmodells anschaut und seine Sicht auf den Bereich beschränkt mit dem man sich auch mit dem eigenen Fahrzeug bewegt, dann bekommt man relativ gut heraus wo man so landen wird.

    Natürlich ist das mit einem stark veränderten Fahrzeug wie dem von Andreas etwas schwieriger ein zu ordnen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 16. Mai 2014 um 19:13
    • #160

    Ich bin da Langstrecke gefahren und das recht gediegen und da kommt der Verbrauch schon gut hin.
    Im Alltag darfst dann aber schon mit 10-12 Liter rechnen :) Das ist eher realistisch.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum