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2.0TFSI Leistungsverlust ja oder nein ?

    • [Benzin]
  • Phil8P
  • 27. November 2013 um 11:22
  • Phil8P
    Anfänger
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    • 27. November 2013 um 11:22
    • #1

    Hi Leute,

    Wie ihr in meiner Fahrzeugvorstellung lesen könnt hatte ich vohrer einen Golf 5 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] 140PS. Nun der A3 2.0TFSI. Die 200 PS des Benziners hatte ich mir spektakulärer vorgestellt. Also Unterturig bis 2000-2200 1/min kann ich mich nicht beklagen danach fühlt er sich an wie ein Saugmotor. Es kommt etwas aber so langsam. Aber habe auf der Bahn nicht alles gegeben und 220 erreicht. Also ich denke Topspeed hätte er geschafft.

    Bilde ich mir den Verlust nur ein weil ich vorher nen Diesel hatte ? Oder ist das ein bekanntes Problem beim 2.0TFSI 200PS ?

    Danke schon mal für eure Hilfe

    [color=#4f575e][size=10] [/size][/color][color=#000000]Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" [/color]


    [color=#999999]Audi A3 8L 1.8T Ambition >> [/color][color=#999999][color=#999999]VW Golf 5 2.0TDI R-Line[/color][/color][color=#999999] >> [/color][color=#666666]Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro[/color]

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  • earlgrey
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    • 27. November 2013 um 11:26
    • #2

    Der Diesel hat dtl mehr Drehmoment als der Benziner ,der als Quattro auch noch dtl schwerer sein wird. Da schwinden die
    PS und die Fahrleistungen schnell zusammen.Und 200 SerienPS sind eben kein S3 mit 265 PS.

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  • Phil8P
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    • 27. November 2013 um 11:53
    • #3

    Ja ok. Das dachte ich mir schon.

    [color=#4f575e][size=10] [/size][/color][color=#000000]Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" [/color]


    [color=#999999]Audi A3 8L 1.8T Ambition >> [/color][color=#999999][color=#999999]VW Golf 5 2.0TDI R-Line[/color][/color][color=#999999] >> [/color][color=#666666]Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro[/color]

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  • Paramedic_LU
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    • 27. November 2013 um 13:05
    • #4

    Wenn ich mal ne Woche den [lexicon]TDI[/lexicon] fahre und dann auf den 3.2 wechsle hab ich ähnliches Gefühl. So im mittleren Beschleunigen kommt mir der [lexicon]TDI[/lexicon] (echt oder gefühlt) etwas leichtfüßiger vor. Klar bis Topspeed dauerts beim [lexicon]TDI[/lexicon] :D
    Schaffte aber GPS/FIS schon 231 km/h mit dem Roten.
    0 auf 100 kommt einem richtig gut schnell vor im [lexicon]TDI[/lexicon].

    Fährt man aber wieder eine Woche 3.2 und geht auf den [lexicon]TDI[/lexicon] isses umgekehrt :rolleyes:
    Da denkt man 0 auf 100 , da geht nix

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 27. November 2013 um 14:16
    • #5

    Hey,

    Phil8P ab zu custom-chips, mit 600€ nicht gerade teuer und dann geht dein ~250PS erstarkter TFSI mit sicherheit deutlich spritziger. :)
    Hab für einen Freund schon mal gefragt bei Zoran und er meint da gehn schon 240-250PS.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • capoXO28
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    • 27. November 2013 um 14:40
    • #6

    Fahre Ihn mit 240 PS und es liegen Welten zwischen der Serienleistung und der jetzigen.
    Gefühlt ist das sogenannte Turboloch nicht mehr vorhanden und es kommt unten rum wesentlich mehr.
    Anfänglich fand ich 200 PS durchaus ausreichend, jedoch hat es mich ein wenig geärgert das schwerere und zum teil gleich Motorisierte Fahrzeuge gefühlt
    flotter fahren können und besser weg kommen.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • Phil8P
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    • 27. November 2013 um 16:12
    • #7

    Ja erstmal vielen Dank an euch alle :thumbup:

    @ Paramedic LU : Das beruhigt mich sehr 8o

    OberpfalzS3: Ja habe ihn mir ja gerade erstmal angeschafft somit steht momentan kein Geld zur Verfügung. Mal abwarten was noch so kommt :whistling:

    capoXO28: Ja ich finde es auch vollkommen ausreichend. Was mich eher stört ist der Verbrauch von guten 10 Litern. Was verbraucht deiner denn so mit 240PS? Mehr oder weniger?

    [color=#4f575e][size=10] [/size][/color][color=#000000]Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" [/color]


    [color=#999999]Audi A3 8L 1.8T Ambition >> [/color][color=#999999][color=#999999]VW Golf 5 2.0TDI R-Line[/color][/color][color=#999999] >> [/color][color=#666666]Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro[/color]

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  • ideFix
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    • 27. November 2013 um 19:10
    • #8

    Dein A3 ist doch ein 2005er, oder?
    Wenn der noch das erste Schubumluftventil verbaut hat, würde ich das mal tauschen.
    Gerade wenn noch die alte Version verbaut ist, welche mit einer Membran arbeitet, werden die gerne mal undicht. Dadurch hast du [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] - auch ein erhöhter Spritverbrauch kann daran liegen.
    Das neue Ventil arbeitet mit einem Kolben und wird seltener undicht - bei Serienleistung so gut wie gar nicht.
    Ein neues Ventil (auch N249 genannt), kostet ~50€.
    Bei einem K03-Lader (so wie du Ihn hast) ist dieses am einfachsten von unten zu tauschen.
    Kosten beim Freundlichen inkl. Material sollte so zwischen 100 - 150€ liegen.

    Der Tausch hat schon bei einigen ein Grinsen wieder in das Gesicht gezaubert :D

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • Phil8P
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    • 27. November 2013 um 19:20
    • #9

    Ja das hört sich doch mal danach an. Also ich weiß ja nicht was ihr so Verbraucht mit dem Motor aber unter 10 Liter komme ich nicht und ich fahre nur 80 auf der Landstraße und halt Stadt.

    Was verbraucht ihr denn so ?

    Also die Werksangabe von 8,7 Liter schaffe ich um Welten nicht.

    Kann ich das vorher diagnostizieren (also das man ohne großartige Kosten sagen kann ob es kaputt oder heile ist?) oder ist das nur durch einen Austausch möglich?

    [color=#4f575e][size=10] [/size][/color][color=#000000]Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" [/color]


    [color=#999999]Audi A3 8L 1.8T Ambition >> [/color][color=#999999][color=#999999]VW Golf 5 2.0TDI R-Line[/color][/color][color=#999999] >> [/color][color=#666666]Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Phil8P (27. November 2013 um 19:22)

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    • 27. November 2013 um 19:25
    • #10
    Zitat von Phil8P

    Ja das hört sich doch mal danach an. Also ich weiß ja nicht was ihr so Verbraucht mit dem Motor aber unter 10 Liter komme ich nicht und ich fahre nur 80 auf der Landstraße und halt Stadt.

    Was verbraucht ihr denn so ?

    Also die Werksangabe von 8,7 Liter schaffe ich um Welten nicht.

    Kann ich das vorher diagnostizieren (also das man ohne großartige Kosten sagen kann ob es kaputt oder heile ist?) oder ist das nur durch einen Austausch möglich?

    Mein Töff hat zwar einen anderen Motor (3.2er), doch 10 l Minimum erscheinen mir recht viel. Aber wenn Du einen hohen Stadtanteil hast, kommt das schon hin. Mein Arbeitsweg besteht aus Stadtverkehr und Landstraße (80-100 km/h) im Verhältnis ca. 20:80. Wenn ich langsam fahre, zeigt der Bordcomputer ca. 8,5, wenn ich es darauf anlege auch mal eine 7,9.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (27. November 2013 um 19:26)

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    • 27. November 2013 um 19:30
    • #11

    also Kilometertechnischeranteil 50/50. Wenn ich es drauf anlege zeigt der BC 10,3L an :whistling:

    [color=#4f575e][size=10] [/size][/color][color=#000000]Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" [/color]


    [color=#999999]Audi A3 8L 1.8T Ambition >> [/color][color=#999999][color=#999999]VW Golf 5 2.0TDI R-Line[/color][/color][color=#999999] >> [/color][color=#666666]Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro[/color]

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    • 27. November 2013 um 19:37
    • #12
    Zitat von Phil8P

    also Kilometertechnischeranteil 50/50. Wenn ich es drauf anlege zeigt der BC 10,3L an :whistling:

    Na dann kommt das mit den 10 l ja ganz gut hin. Müssen ja nur mal ein paar Ampeln blöd kommen, und schon landet man bei 1-2 Litern mehr.

    [size=8]

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    [/size]

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    • 27. November 2013 um 19:39
    • #13

    Meinste echt? Wenn du es mim 3.2er auf 7.9L schaffst das schaffe ich nochnicht mal wenn ich nur Landstraße fahre!

    [color=#4f575e][size=10] [/size][/color][color=#000000]Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" [/color]


    [color=#999999]Audi A3 8L 1.8T Ambition >> [/color][color=#999999][color=#999999]VW Golf 5 2.0TDI R-Line[/color][/color][color=#999999] >> [/color][color=#666666]Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro[/color]

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    • 27. November 2013 um 19:44
    • #14

    Trotzdem viel zu viel für die Leistung...fahr ich im Schnitt ja schon nur 10,5l :rolleyes: Bei ruhiger fahrt ohne Berge auch 9,xx L...

    Falls du unten ans Auto rankommst wo das SUV liegt, kannst es ausbauen und nachsehn ob die Membran Risse aufweist. Beim S3 ist es halt einfacher da man von oben leicht rankommt und nur 3 Schrauben lösen muss.
    Hab sogar noch mein gebrauchtes SUV in der Garage liegen, es ist nicht defekt aber ich habs auf Verdacht einfach mal gewechselt weil es noch das erste ist (schon mit Kolben).
    Wenns die gleichen sind kannst meins haben fürn 20er oder so. Glaub neu kostet es 38€ Ebay Link wenn du doch n neues willst.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (27. November 2013 um 19:46)

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    • 27. November 2013 um 19:45
    • #15
    Zitat von Phil8P

    Meinste echt? Wenn du es mim 3.2er auf 7.9L schaffst das schaffe ich nochnicht mal wenn ich nur Landstraße fahre!

    Ein Sparwunder ist (m)ein 3.2er auch nicht. Mein Arbeitsweg ist verbrauchstechnisch einfach recht dankbar, das kann auf anderen Strecken schon ganz anders aussehen. Mein normaler Schnitt bei höherem Stadt- und Kurzstreckenanteil lag bei 11,7l. Jetzt habe ich eben Glück und lande bei 10,2l. Verbrauchsangaben in Foren sind immer mit Vorsicht zu genießen, ebenso die Schw..., äh, Vmax-Vergleiche. Am Ende macht man sich bloß selbst verrückt und verliert den Spaß. Wenn ich letzteren habe, stehen ganz schnell mal 12l oder 13l im Display.

    [size=8]

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  • earlgrey
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    • 27. November 2013 um 19:47
    • #16

    Wenn mal die 7,9 im BC erscheint,ist das doch nur eine Momentaufnahme. Über eine Tankfüllung ,die mal so und so bzgl des
    Fahrprofils ausfällt kann man dann auch mehr sagen.

    Mein SB wiegt leer 1773 kg (CoC), beim gebraucht-Kauf waren es dann meist 12,5 /100 .Nach den NWTs bin ich jetzt eigentlich anhaltend unter 11 , meist so 10,7.

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  • stsportgrau
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    • 27. November 2013 um 19:54
    • #17

    Langsam ist der 200 PS TFSI auf keinen Fall. Verbrauch liegt 1,5 L unter mein letzten A3 8P 1.6 mit 102 PS. Mit Chip auf 240 PS sogar noch weniger, weil man ganz anderes im Normalbetrieb fährt. Aktuell 10,8 L Ebene 2 im FIS. Am besten bei Audi mal auslesen lassen, ob ein Fehler im Ladedrucksystem zb. vorliegt. Spaß macht mein 2.0 TFSI seit 8 Jahren und 2 Monaten immer noch.

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  • capoXO28
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    • 28. November 2013 um 05:43
    • #18

    Also die Felgengröße spielt sicherlich eine Rolle, im Sommer auf 19 Zoll bei Langstrecke und ruhiger Fahrweise liegt er irgendwas unter 9 Liter.
    Im Winter mit 16ern (sieht schlimm aus ;) ) sind es dann um die 8.
    Fahre jeden Tag ca. 16 km bis in den Stadtkern Lübecks, davon ca. 10 km Land und 6 km Stadt da schaff ich es ohne grüne welle und mit normalen Stadtverkehr mit Biegen und Brechen auf knappe 10.
    Aber eins ist klar, wenn du Ihn normal fährst wirst du nach dem Chippen ein bisschen weniger verbrauchen. Nur wenn du mal richtig trittst sind es gefühlt ein paar Liter mehr.

    [color=#990000][size=14]Q[/size][size=14]uattro, was sonst ?
    [/size][/color]

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  • Phil8P
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    • 28. November 2013 um 08:36
    • #19

    Ja das mit den Radgrößen war mir schon bewusst. Aber vielen Dank! Aber ich fahre noch Standartbereifung. 17 Zoll im Sommer und im Winter 16 Zoll auf Stahl :D

    [color=#4f575e][size=10] [/size][/color][color=#000000]Walter Röhrl: "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" [/color]


    [color=#999999]Audi A3 8L 1.8T Ambition >> [/color][color=#999999][color=#999999]VW Golf 5 2.0TDI R-Line[/color][/color][color=#999999] >> [/color][color=#666666]Audi A3 8P 2.0 TFSI Quattro[/color]

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  • kawandy85
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    • 20. März 2014 um 19:14
    • #20

    Hallo Leute, ich poste es mal hier Rein,

    hab ne [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] machen lassen, hab trotz allem nur sehr wenig KM in diesem Jahr geschafft.

    am 28.4 hab ich den Termin bei Zoran. Km-Stand bis dann: Etwa 35.300km

    möchte bis dahin noch: Öl+LUFI+Kerzen+(ev.)LMM tauschen.

    die DTH Ansaugung hab ich dann schon Drin, ne Ansaugungsreinigung könnt ich noch mit reinpacken, macht der Zoran Sowas? oder kann ich das auch selber machen, ohne mir jetz ne Pumpe zu kaufen?

    Was sagen die Analyse-Spezis zu meinem Bericht?
    und die Tuner zum "Do-Before Z" :D

    Danke jungs :thumbup:

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