Hallo,
ich heiße Heinrich und fahre seit August einen 09er Vr6 Sportback mit DSG. Er hat jetzt 104000km auf der Uhr und wurde vom Vorbesitzer Hauptsächlich Autobahn gefahren. Ich finde dieses Forum sehr hilfreich und interessant, schaue deshalb fast jeden Tag hier rein seit ich den Wagen besitze.
Nun aber zu meinem Problem und der Frage an die Profis. Seit die Temperaturen in den Minus Bereich gewandert sind, fällt mir auf, dass die Schaltvorgänge im Manuell-Modus von Gang 1-4 mit einem leichten Klack hörbar sind. Wenn das Fahrzeug richtig Betriebstemperatur erreicht hat, ist es dann etwas besser. Meiner Meinung schaltet das DSG im mittleren Drehzahlbereich viel zu ruppig und haut die Gänge zu brutal rein. In höheren Bereich und in D schaltet es butterweich.
Außerdem klackt es deutlich wenn man im Stand von P auf D und umgekehrt schaltet. Auch im warmen Zustand.
Flüssigkeiten hat der Vorbesitzer bei 80000km beim Freundlichen wechseln lassen. Könnte es sein dass die zu wenig Öl eingefüllt haben? Oder könnte mir eine Grundeinstellung des DSG Abhilfe bringen? Wie würdet ihr vorgehen? Bin über jede Antwort froh!!
Frohes Fest an alle hier!
Heinrich