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  3. Audi A3 Tuning

Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • coolhard
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    • 29. Dezember 2013 um 13:56
    • #1

    Hallo zusammen,

    wer hätte Lust eine neue Modifikation von mir mit quer zu testen?

    Voraussetzung ggf. VCDS für vorher/ nachher Messung.

    OEM Airbox oder DomiBox, Filter OEM.

    Was geändert werden muss ist schnell in Eigenregie gemacht und kostet keinen Cent :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 29. Dezember 2013 um 13:59
    • #2

    Hab leider keine domibox.... Sonst gerne....

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  • coolhard
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    • 29. Dezember 2013 um 14:00
    • #3

    wer lesen... :) OEM Airbox oder DomiBox, Filter OEM.

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    • 29. Dezember 2013 um 14:10
    • #4

    Willst Du den Ansaugrüssel im LuFiKasten modifizieren ?
    Hab ja noch einen rumliegen mit dem ich experimentieren kann auch ohne Messungen. Denn wenn VCDS nötig ,dann bringt es in
    real sowieso nichts.

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    • 29. Dezember 2013 um 14:55
    • #5

    nö ned modifizieren, hab schon dem Trichter raus, laut meiner MFA XP war es erfolgreich.
    Oskar meint ebenso. und ein R36 Fahrer ebenso.
    Natürlich kannst Du mit VCDS den Unterschied loggen mit VCDS bei den NM, ob die Werte korrekt sind ist was anderes , aber der Unterschied wird korrekt ausgewiesen.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (29. Dezember 2013 um 16:39)

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    • 29. Dezember 2013 um 16:03
    • #6

    Wie immer lässt Du Dir alles gerne aus der Nase ziehen...war ja nur eine Vermutung von mir.

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    • 29. Dezember 2013 um 16:36
    • #7

    häh, ich hab doch geschrieben was ich gemacht habe 8|
    Trichter raus, der ist blos eingeclipt, also jederzeit wieder einsetzbar.

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    • 29. Dezember 2013 um 16:47
    • #8
    Zitat von coolhard

    häh, ich hab doch geschrieben was ich gemacht habe 8|
    Trichter raus, der ist blos eingeclipt, also jederzeit wieder einsetzbar.


    Und einige Freiwillige testen fleißig.
    Aber coolhard hätte auch gerne Log-Werte.
    Wer es nachmachen will:
    Bitte zusätzlich auf Motorlaufruhe nach dem Kaltstart achten, gibt's da (neg.) Veränderungen?

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  • coolhard
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    • 29. Dezember 2013 um 17:23
    • #9

    ähm hast Du Probleme beim Rundlauf?

    Also bin gerade nochmal Tests mit der Xp ausgefahren, definitiv vs. vorher 5-15NM je nach Last Drehzahl und drückt oben raus gewaltig.
    Da ich die ersten Tests bei identsicher AT gefahren bin, sollte also die XP da nix falsch ausgeben.

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    • 29. Dezember 2013 um 18:00
    • #10

    Was mich in dem Zusammenhang wundert,habe ja den Kasten vom RS3 drin,der hat aber zB keinen [lexicon]LMM[/lexicon] ,wo man ev wegen Luft-
    stromkanalisierung daran denken könnte.Der trichter ist aber trotzdem vorhanden.

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    • 29. Dezember 2013 um 18:50
    • #11

    tja, warum wohl...alle Modernen Motoren sind über die Luftzufuhr eingedrosselt.

    5-7% an Leistung sind nicht unüblich die hierüber verschenkt werden. Der RS3 Kasten ist für Turbos, allerdinsg ist mir auch ned so recht klar ob der Zusatzluftschlitz da irgendwas ausgleichen soll.
    Also die HGP Turbos haben den Trichter nicht mehr drin.

    Je größer deine Airbox desto langsamer wird die Strömung darin (Unruhe)
    was zu einem höheren statischen Druck führt. Durch den Trichter wird
    dieser Druck meiner Meinung nach verringert. Was bringt Leistung,
    geringere Ansaugtemp, sauerstoffhaltigere Luft und geringerer LD Verlust
    vor DK. Da der Querschnitt weiterhin vor dem Luftberuhigungsgitter
    identisch ist, bekommt der [lexicon]LMM[/lexicon] quasi nur einen anderen LD mitgeteilt.
    Also nix was die Kennlinien an sich aus der Bahn werfen kann.

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  • MEKak
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    • 29. Dezember 2013 um 19:04
    • #12

    ne ich kann ned Lesen ;)

    Was meint ihr mit Trichter raus???

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  • coolhard
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    • 29. Dezember 2013 um 19:08
    • #13

    Du hast im Oberteil vom Luftfilterkasten zum [lexicon]LMM[/lexicon] hin einen schwarzen Ansaug Trichter ähnlich von einem offenen Vergaser wie bei Motorrädern.
    Diesen kann man entfernen. (geclipt)

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    • 29. Dezember 2013 um 20:08
    • #14

    Der Zusatzeinlass des RS3 (der ja auch noch die "normale" Öffnung zum Motorraum hat )ist anscheinend beim Turbo für genügend Luft
    sinnvoll,denn auch Opel hat so etwas beim 2,8 T gemacht beim Übergang 255 zu 280 PS.Ein solcher Trichter ist beim Opelmotor auch vorhanden,das Entfernen wurde nicht für gut befunden,weil dort gleich der [lexicon]LMM[/lexicon] außerhalb des LuFikastens sitzt,wie beim 3.2er.
    Hinweis auf Strömungsberuhigung.

    Bleibe also eher skeptisch ,werde es aber probieren.Denn: wie Du so schön sagst:ist ja nur geklipst.


    Edit: vielleicht könnte man Teile des RS3 benutzen und so den [lexicon]LMM[/lexicon] des 3.2 etwas näher zur Drosselklappe verlagern.Dann wäre der
    [lexicon]LMM[/lexicon] in einem geraden Luftstrom.Der RS3 hat ja ein "[lexicon]LMM[/lexicon] -Ersatzrohr" mit passendem Anschluß an den LuFi kasten.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. Dezember 2013 um 20:16)

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  • DIDI007
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    • 29. Dezember 2013 um 20:33
    • #15

    Bilder, Bilder sonst kann sich der gemeine A3Q User nix darunter vorstellen !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 29. Dezember 2013 um 20:50
    • #16
    Zitat von earlgrey

    Der Zusatzeinlass des RS3 (der ja auch noch die "normale" Öffnung zum Motorraum hat )ist anscheinend beim Turbo für genügend Luft
    sinnvoll,denn auch Opel hat so etwas beim 2,8 T gemacht beim Übergang 255 zu 280 PS.Ein solcher Trichter ist beim Opelmotor auch vorhanden,das Entfernen wurde nicht für gut befunden,weil dort gleich der [lexicon]LMM[/lexicon] außerhalb des LuFikastens sitzt,wie beim 3.2er.
    Hinweis auf Strömungsberuhigung.

    Bleibe also eher skeptisch ,werde es aber probieren.Denn: wie Du so schön sagst:ist ja nur geklipst.

    Edit: vielleicht könnte man Teile des RS3 benutzen und so den [lexicon]LMM[/lexicon] des 3.2 etwas näher zur Drosselklappe verlagern.Dann wäre der
    [lexicon]LMM[/lexicon] in einem geraden Luftstrom.Der RS3 hat ja ein "[lexicon]LMM[/lexicon] -Ersatzrohr" mit passendem Anschluß an den LuFi kasten.

    der Zusatzeinlass ist lediglich damit sich kein Unterdruck ergibt, Turbos atmen etwas anders. Zudem hat der RS3 OEM ja die alte Luftführung vom R32, also A/B Kanal verjüngt. Ergo Wärmestau/ Motorwarmluft und zu geringe Luftmenge die einfliessen kann, was dann der Zusatzschlitz wiederum ausgleicht. VW / Audi geben den Zyl. 4+5 bzw. 5+6 über Kanal A Zusatzluft, da die in diesem Bereich heisser werden als die anderen Zyl.

    Zur Luftberuhigung, das macht das Gitter im Gehäuse des/ vor [lexicon]LMM[/lexicon] und nicht der Trichter.
    Die Airbox von unseren Dicken sind für über 600PS gut auf Grund des Sammelvolumen, darüber braucht man wie der HGP R36 Bit den Zusatzschlauch vorne am Gehäuse Unterteil.

    [lexicon]LMM[/lexicon] zur Drosselklappe hin verlegen, wenn Du willst, dass Du keinen korrekten Leerlauf mehr hast, gerne ;)
    Wenn Du gewisse Wegstrecken nicht einhälst funzt der Wärmeabgleich Eingang/ Rückluft Temp nimmer korrekt zum [lexicon]LMM[/lexicon].

    Didi,

    muss er auch nicht, langt wenn wir es verstehen und nach erfolgreichen Tests, wird es dann auch was dazu geben.
    Aber wie Oskar schon schrieb ich brauch auch noch andere Daten als meine und seine zur Publikation.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (29. Dezember 2013 um 20:52)

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    • 29. Dezember 2013 um 22:31
    • #17

    Zu Kalt um zu schrauben ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • coolhard
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    • 29. Dezember 2013 um 22:45
    • #18

    Du Sissy :P .....8 Schrauben lösen und wieder fest ziehen und eine gezielte Handbewegung :D

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    • 30. Dezember 2013 um 01:28
    • #19
    Zitat von OsCaR32

    ....Bitte zusätzlich auf Motorlaufruhe nach dem Kaltstart achten, gibt's da (neg.) Veränderungen?

    Zitat von coolhard

    ähm hast Du Probleme beim Rundlauf?...........


    [lexicon]LMM[/lexicon] ist neu, von daher alles bestens.
    Ja, bis zum ersten Gasgeben. Evtl. ist's die verschärfte Testerei gewesen, hatte ich nach schneller Langstrecke und Abkühlphase auch schon früher ab und an.

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  • coolhard
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    • 30. Dezember 2013 um 09:58
    • #20

    ah ok, wann hast Du das letzte Anlernwerte Reset gemacht?

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