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Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • Meik_75
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    • 8. März 2017 um 23:32
    • #281

    Hallo, möchte mich hier auch nochmal einklinken.

    Hab den BUB in einem TT 8J. Dachte eigentlich der Luftfilterkasten wäre identisch. Hab dann hier auf einer der vorherigen Seiten was von ner Trichterlänge von 6-7cm gelesen. Stimmt das? Bei mir ist der vielleicht 2cm lang. Hat vielleicht jemand noch mal ein Foto? Das von Seite 1 oder 2 hier funktioniert nicht mehr.

    Dann würde mich noch interessieren, wie die Luftführung beim A3 vor der Airbox aussieht. Hab diese NL-Carbon-Domi-Box. Ansaugen tut er beim TT durch den Schlossträger da ist zum einen der Querschnitt verkleinert und diese Fachwerk-Verstrebungen laufen dadurch. Da könnte man noch etwas aufweiten und vielleicht die Streben rausnehmen. Hab nur Sorge, dass der Schlossträger vielleicht zu instabil werden könnte.
    Dann saugt der beim TT davor auch nicht gerade an. In etwas Abstand ist davor eine geschlossene Blende als Oberteil des Grills. Ansaugen kann er also nur von unten. Dazu ist dann noch die oberste Grillöffnungsreihe in der Breite der Ansaugöffnung von hinten mit einem ausgerundeten Plastikteil verschlossen. Könnte dazu dienen, um Verwirbelungen bei der Ansaugung oder das Eindringen von Regenwasser zu vermeiden.

    Hat da vielleicht schon jemand mit experimentiert?

    Gruß...Meik

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  • coolhard
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    • 8. März 2017 um 23:46
    • #282

    TTist alles ein wenig anders, mach mal Bilder, dann kann man da mehr zu sagen.

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    • 9. März 2017 um 07:39
    • #283

    Ich habe ebenfalls die NL carbon Ansaugung und den Trichter des 3.2er (6,8 cm) in der Mitte um 3,7 cm gekürzt(und wieder verklebt).Somit habe ich den
    Einlauf des Trichters erhalten.
    Diese Kombination erscheint mir am sinnvollsten ,zumindest theoretisch . Denn praktisch lässt sich keine große Änderung bemerken.Vielleicht auch deswegen,
    weil ich bald nach Kauf eine Domibox und NWT bekam und somit alles weitere nicht mehr auffällt.

    Weitere Lufteinlässe im Schlossträger sehe ich ebenfalls nicht besonders zielführend ,eine vermehrte Luftzuführung habe ich durch Montage des RS3 (8P)
    Luftfilterkasten mit dem zusätzlichen seitlichen Lufteinlass erreicht.

    All das hat nichts wirklich Spürbares bzgl Leistung/Leistungsverhalten gebracht. Wobei ich mit der aktuellen Situation durchaus sehr zufrieden bin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (9. März 2017 um 07:40)

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    • 10. März 2017 um 09:28
    • #284

    Ich habe mal google gefragt und hier siehst du den Filter in der Ecke:
    http://abload.de/image.php?img=bildq6ppi.jpg
    Ist beim A3, Golf und sogar Passat alles gleich.

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    • 10. März 2017 um 10:30
    • #285

    Filter in der Ecke ???

    Entspricht dem A3 OEM. Einlauftrichter über dem Gitter des LMM.Diesen Trichter habe ich -wie oben beschrieben-mittig gekürzt.

    RS3 hat ebenfalls den Einlauftrichter ,außerhalb des LuFi Kasten sitzt aber kein [lexicon]LMM[/lexicon] .Hat keinen.

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    • 10. März 2017 um 10:38
    • #286

    Sorry, verschrieben, er fragte ja nach Trichter und genau diesen meinte ich natürlich auch (nicht Filter), so wie er auch auf dem Bild zu sehen ist.

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    • 10. März 2017 um 11:31
    • #287

    Klaro :) ,jetzt fände ich nur noch ein Foto des erwähnten kurzen TT- Trichter interessant.

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    • 10. März 2017 um 13:01
    • #288

    Vielleicht liefert das der Meik ja noch nach, lass uns mal abwarten, ich vermute aber das ist nur der durchschauende [lexicon]LMM[/lexicon] und kein richtiger Trichter.

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    • 10. März 2017 um 13:11
    • #289

    Hallo zusammen,
    den Trichter würde ich dort lassen, wo er ist. Der dient ebenfalls zur Vermeidung von Verwirbelungen beim Ansaugen, da durch die Trichterform weniger Kanten vorhanden sind, was zu Verwirbelungen führt. Bei einem Raum, in dem sich eine Luftströmung beruhigen soll, liegt der optimalste Ansaugpunkt nunmal in der Mitte des Raumes.
    Genau aus diesen Gründen findet man fast überall in den Luftfilterkästen so schicke Trichter.

    Was ändert sich, durch die Demontage des Trichters....... es gibt deutlich mehr Verwirbelungen und die Ungenauigkeit der vom [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] erfasste Luftmasse wird deutlich höher !
    Nein, das ist mit VCDS nicht wirklich richtig festzustellen, da die ganze Ausgabe und Aufzeichnung der Daten viel zu langsam erfolgt und zudem die einzelnen Messblöcke eine zu große Zeitverschiebung aufweisen.
    Wer es genau wissen will, kommt um eine CFD(Computational Fluid Dynamics)-Simulation nicht herum.

    Grüße,
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    • 10. März 2017 um 13:18
    • #290

    Doch Daniel, mit VCDS lässt sich das schon auch darstellen, habe das erst mit meinem Passat gemacht. Ohne Trichter sind deutlich mehr Sprünge in der Luftmasse vorhanden und auch beim Fahren merkt man das es sich einen Tick unkomfortabler anfühlt, also etwas unharmonischer. Trotzdem bleibt die Luftmasse in Summe einen Tick über dem mit Trichter aber ob das dann noch sooo viel bringt ist wirklich die Frage. Aktuell habe ich ihn im Passat draußen (ist ja genau der Gleiche wie im A3), könnte mir aber gut vorstellen, dass ich ihn auch wieder einsetze da es zum Fahren einfach angenehmer mit ist.

    EDIT: Sorry Bild vergessen, anbei das Vergleichsdiagramm. Die schön glatten Kurven mit Trichter kommen aber daher das es deutlich weniger Messpunkte gab, erst mit Trichter hatte ich in "Turbo" Modus gemessen, trotzdem habe ich bei der Linie ohne Trichter auch schon eine Glättung vorgenommen und habe die stark nach unten abfallenden Werte rausgenommen.

    Dateien

    Unbenannt.JPG 67,24 kB – 0 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (10. März 2017 um 13:21)

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    • 10. März 2017 um 16:42
    • #291

    Daniel : OEM 7cm Trichter saugt nun mal auch nicht gerade in der Mitte des LuFi Kasten an. Mein Umbau behält die Form des Einlaufs bei.

    @Oli : wenn der @Meik etwas von 2cm TRICHTER schreibt,dann wird es wohl nicht das [lexicon]LMM[/lexicon] Gitter sein. Es sei denn ,jemand hat ihn entfernt oder gekürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. März 2017 um 17:39)

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    • 10. März 2017 um 22:51
    • #292
    Zitat von Psychedelic

    Hallo zusammen,
    den Trichter würde ich dort lassen, wo er ist. Der dient ebenfalls zur Vermeidung von Verwirbelungen beim Ansaugen, da durch die Trichterform weniger Kanten vorhanden sind, was zu Verwirbelungen führt. Bei einem Raum, in dem sich eine Luftströmung beruhigen soll, liegt der optimalste Ansaugpunkt nunmal in der Mitte des Raumes.
    Genau aus diesen Gründen findet man fast überall in den Luftfilterkästen so schicke Trichter.

    Was ändert sich, durch die Demontage des Trichters....... es gibt deutlich mehr Verwirbelungen und die Ungenauigkeit der vom [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] erfasste Luftmasse wird deutlich höher !
    Nein, das ist mit VCDS nicht wirklich richtig festzustellen, da die ganze Ausgabe und Aufzeichnung der Daten viel zu langsam erfolgt und zudem die einzelnen Messblöcke eine zu große Zeitverschiebung aufweisen.
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    Grüße,
    Psychedelic

    Sobald das MSG den Ausbau des Trichters mal gelernt hat ist das unerheblich zu mal das Gitter die eigentliche Luftberuhigung vornimmt. Ich sag es nochmal bei meinem 3.0NWT waren die Echtzeit Leistungswerte der MFA XP sowie auch subjektiv im Vergliech zu anderen Fahrzeugen deutlich besser, da brauch ich keine CFD Simulation oder sonst was....
    Das es zumindest anfänglich etwas unharmonischer wirkt, kann ich bestätigen.

    EDIT: QF sein Diagramm zeigt genau die Drehzahlbereiche auf, die auch subjektiv spürbar mit mehr Druck nach vorn sich in Echtzeit wiederspiegeln.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (10. März 2017 um 23:13)

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    • 13. März 2017 um 10:09
    • #293

    Hallo Coolhard,
    da gibt es nichts zu lernen, was die Luftmasse angeht. Die angeschnüffelte Luftmasse wird vom [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] erfasst und dem Motorsteuergerät mitgeteilt. Umso genauer dieser Wert, umso besser, das sollte selbsterklärend sein.

    Solche Spielchen, wie Trichter weg, hatte ich alle schon zu genüge selbst ausprobiert. Ein Saugmotor braucht die ganzen erfassten Daten so genau wie möglich, damit man das Optimum an Verbrennung herausbekommt.

    Aktuell fahre ich je nach Bedarf 2 Steuergeräte, eins auf Verbrauch und Komfort optimiert und ein weiteres zum Spaß haben. 8)

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  • leKnopf
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    • 13. März 2017 um 10:20
    • #294

    OT:
    Psychedelic: wie kann ich mir den Aufbau mit den zwei STG vorstellen, und wie "switcht" du?

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • earlgrey
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    • 13. März 2017 um 10:44
    • #295

    Ich nehme mal an: Ausbau-Einbau-Ausbau-Einbau…. ^^

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  • coolhard
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    • 13. März 2017 um 10:56
    • #296
    Zitat von Psychedelic

    Hallo Coolhard,
    da gibt es nichts zu lernen, was die Luftmasse angeht. Die angeschnüffelte Luftmasse wird vom [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] erfasst und dem Motorsteuergerät mitgeteilt. Umso genauer dieser Wert, umso besser, das sollte selbsterklärend sein.

    Solche Spielchen, wie Trichter weg, hatte ich alle schon zu genüge selbst ausprobiert. Ein Saugmotor braucht die ganzen erfassten Daten so genau wie möglich, damit man das Optimum an Verbrennung herausbekommt.

    Aktuell fahre ich je nach Bedarf 2 Steuergeräte, eins auf Verbrauch und Komfort optimiert und ein weiteres zum Spaß haben. 8)


    aha, also vorher bekommt er erfasst z.B. 198 g/sec und danach 210 g/sec. messen tut er ja an Hand des QF Diagramms. Und was macht nun das lernfähige MSG mit den Daten?

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    • 13. März 2017 um 11:02
    • #297

    Genau, earlgray hat es erraten. ^^
    Der Aus- und Einbau ist in ca. 15 min erledigt.

    Das Spaßgerät kommt auch nur maximal 1 bis 2 mal im Jahr rein, da es für den Alltag unbrauchbar ist. Das geht mir im Alltag lautstärketechnisch zu sehr auf den Keks. Zudem ist es auf Dauer nicht unbedingt Materialschonend.

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  • leKnopf
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    • 13. März 2017 um 11:06
    • #298

    thx! :thumbup:

    Und lass dich gefälligst mal wieder beim McD in Esting sehen!!! :D

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Meik_75
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    • 13. März 2017 um 12:17
    • #299

    Da ich ja grad eh alles auseinander gebaut habe. Hier die gewünschten Fotos:

    Den Trichter hatte ich leider kürzer in Erinnerung. Es ist aber der Lange wie bei Euch auch.

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    Der Luftfilterkasten wird auch der gleiche sein. Davor habe ich die NL-Carbon-Domi-Box und dann geht es durch den Schlossträger oben rechts.

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    DIese Öffnung ist nochmal kleiner als die des Schnorchels und hat diese Fachwerkausfachung aus 3-4mm dicken Streben.

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    Dort wo der Schacht im Schlossträger endet ist die Frontverkleidung geschlossen. Das ist der Bereich rechts über dem eigentlichen Grill. Einziger Ansaugweg ist dann von unten. Da ist dann noch, wie oben am Schlossträger zu sehen ist, eine Leitung und eine waagerechte Platte im Luftstrom.

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    Dazu ist dann noch die obere Reihe im Grill mit einem Deckel geschlossen.

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    Scheint mir alles nicht wirklich optimal zu sein. Vielleicht ist aber auch dieser Deckel notwendig um den Luftstrom zu beruhigen.

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    Ist der Stefan eigentlich hier über das Forum noch erreichbar? Wollte ih noch was zu den Nockenwellen fragen.

    Gruß...Meik

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  • earlgrey
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    • 13. März 2017 um 12:44
    • #300

    Vielen Dank,ja die Länge ist gleich.

    Stefan per PN müsste möglich sein,wnn er es aber liest...

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