Neuer Luftmod - Tester gesucht

  • Hallo quattrofever,

    danke Dir für den Tipp.
    Auch wenn ich dazu neige, alles auf einmal machen zu wollen, obwohl es so ein tolles Erlebnis ist, an den offenen Motorraum zu laufen :) werde ich erst die Domibox einbauen und ein paar Tage fahren. So schätzt man seine gekauften Sachen dann auch ein wenig mehr, anstatt einfach alles auf einmal zu machen.

    Daher hatte ich ja auch geschrieben, ein paar Posts vorher: "Haben die Ingenieure sich dabei nicht evtl. was gedacht?"
    Dein Post hier geht in meine Richtung, was nicht heißt, dass ich mir kein Bild machen werde. Vielleicht ist es ja im Bereich der Serienstreuung von Motor zu Motor anders?

    Zum TT :)
    Ich würde tatsächlich den Vorstellungsthread vorschlagen. Dieser ist hier zu finden.

    Beste Grüße,
    Manu
    [size=8][font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']
    Audi TT Roadster 3.2 quattro
    VW Multivan T7 2.0 TSI
    Audi Coupé Typ 89 2,8E[/font][/size]

  • Hi earlgrey,

    hat sich durch den Einbau irgend etwas geändert (vs. "da ändert sich nichts plötzlich") oder machst Du dies nur, um die Kante, die stehen bleiben würde, zu überbrücken? Weil es theoretisch besser sein müsste?

    Beste Grüße,
    Manu
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    Audi TT Roadster 3.2 quattro
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  • Da ich ja bekanntermaßen die Mosaiksteinchen sammele zur möglichsten Optimierung,habe ich einen solchen auch bei @coolhards vVersuchen mit dem
    Trichter gesehen.
    Habe aber auch meine eigenen Vorstellungen...

    Habe deswegen den Mittelweg genommen: 3,7 cm aus dem Trichter rausgeschnitten und anschließend die Teile mit Sekundenkleber und Lötkolben wieder
    vereinigt. Somit war das für mich erledigt.

    Messungen gibt es nicht ,wozu auch,spielen doch viel zu viele Dinge mit ,bei denen man auch das GEFÜHL hat ,daß da etwas besser läuft.Somit ist
    auch kaum etwas vergleichbar oder unbedingt zu machen (außer NWT und OEM Lufi-Matte).

    Mein A3 war beim Kauf eine leistungsmäßige Krücke mit -auch wegen schwerer Vollstaustattung-entsprechend miesen Fahrleistungen.Inzwischen
    bekommt der A3 mehr km/Jahr als der S4 .was aber nur FÜR den A3 spricht ,nicht GEGEN den S4.Jetzt machen beide Spaß.

  • Etwas Offtopic: Gibts eigentlich noch "Soundmodifikationen" beim 3.2er?

    Ich erninner mich Dunkel dass früher im 3er Golf mit 2.8er VR6 alle an ihren Luftfilterkästen rumgespielt haben, da das deutlich das typische VR6 Motorengeräusch beim Beschleunigen lauter gemacht hat.
    Manche Strategen sind sogar mit offenem Luftfilterkasten rumgefahren. Wie lange es gedauert hat bis die ersten Probleme mit ihrem Motoren bekamen muss ich glaube ich nicht erwähnen.
    Aber manche klangen auch ziemlich nett und das sonst mit komplett Serien-AGA. :D

  • Könnte sich nur um größere zusätzliche Öffnungen gehandelt haben,ich denke ,da waren es sowieso ander Luft-Kästen .

    Mein RS3 Kasten mit zusätzlicher Ansaugung aus Bereich hinter dem linken Scheinwerfer ergab keine Veränderung,aber es ist ja auch eine BN-pipe verbaut...

  • @Quattrofeaver,

    R36 Motor agiert etwas anders, hat eine Hochdruckpumpe wie die Turbos und ein SSR das nicht Tumble gesteuert ist und andere Nockenwellen Verstellung. Insofern kann es gut sein, dass der R36 da anders agiert. Man braucht aber auch mindestens 3 Zyklen über mehre 50km und vorher ein Anlernwerte Reset, bis sich der Motor adaptiert hat.

  • Ja das kann gut sein das der 3,6er da anders reagiert, ich für mich empfand es aber in dem Fahrzeug als nicht ideal. Es ist auch schade, dass ich es nicht mit dem A3 damals noch ausprobiert hatte, sollte ein TT 3,2 kommen werde ich das natürlich auch noch nachholen. Trotzdem sollte man es für sich testen was es bringt oder wie der Wagen darauf reagiert.
    Den Umbau hatte ich im Passat fast ein Jahr verbaut, Reset wurde natürlich gemacht (kennst mich ja jetzt auch schon ein paar Jahre) aber am Ende habe ich es doch wieder zurückgebaut. Ich bin daher auch gespannt was Manu dann vom TT berichtet nach dem Umbau.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Habe gestern den Trichter bei meinem 3,2er auch entfernt.. Gefühlt von der Geräuschkulisse etwas Leiser als vorher und Leistungsmäßig Naja.. man muss wahrscheinlich fest dran glauben :D läuft aber wie hier ein paar mal Beschrieben etwas sauberer beim Hochdrehen

  • Ja das kann gut sein das der 3,6er da anders reagiert, ich für mich empfand es aber in dem Fahrzeug als nicht ideal. Es ist auch schade, dass ich es nicht mit dem A3 damals noch ausprobiert hatte, sollte ein TT 3,2 kommen werde ich das natürlich auch noch nachholen. Trotzdem sollte man es für sich testen was es bringt oder wie der Wagen darauf reagiert.
    Den Umbau hatte ich im Passat fast ein Jahr verbaut, Reset wurde natürlich gemacht (kennst mich ja jetzt auch schon ein paar Jahre) aber am Ende habe ich es doch wieder zurückgebaut. Ich bin daher auch gespannt was Manu dann vom TT berichtet nach dem Umbau.

    Ich werde berichten ... schätzungsweise März, April, spätestens zum Treffen:)

    Zunächst warte ich mal Domix Box ab und schaue mal, wie er dann so ist. Wenn das ne Weile gewirkt hat, probiere ich mit und am Trichter rum. „Leiser“ gefällt mir aber gar nicht. ;)

    Beste Grüße,
    Manu
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    Audi Coupé Typ 89 2,8E[/font][/size]

  • Ich habe ja die BN-pipe am A3 und habe mir eine AGA Klappe nachgerüstet. Der Sound bleibt,der Wagen ist LEISER ,es sei denn mehr als 40% Last und/oder
    mehr als ca 4700 U/min liegen an. So programmiert bei Zoran auf meinen Wunsch. Jetzt habe ich alles in der Hand bzw dem eigenen Gasfuß.
    TÜV vorgeführt und abgenommen.

    Genau richtig für mich.

  • Den anderen Luftfilterkasten den Earlgrey geschrieben hat, der ist sicher auch interessant, hierdurch könnte man ggf. auch noch einmal ein wenig "leichter" die Luft ansaugen.
    rainer: Hast du da untern an dem Luftfilterkasten auch so eine Art "Schnorchel" wie es der A4 bei den Luftfilterkästen in den kalten Regionen hat oder ist das dann "nur" ein zusätzliches Loch.

    Das in Verbindung mit einer Domi-Box oder Carbon-Box, dann den Trichter entfernen und den Luftfilterkasten vom RS3 verbauen, könnte ggf in Summe ein Stückchen bringen.

    Uwe: Wieso aber bringt das Ausbauen des Trichters nichts wenn kein NWT drauf ist? Wenn dort die Luft besser durchkommt, dann müsste es doch auch ohne NWT etwas bringen, oder?

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  • RS3 8P LuFiKasten hat einen seitlichen Ansaugweg zum Bereich hinter dem li Scheinwerfer,wo auch kein wirklich warme Motorraumluft vorhanden ist,
    denn rund um den Scheinwerfer sieht man,daß dort keine Abdihtung vorhanden ist , Fahrtwind gelangt in den Motorraum.

    Sonst ist der Kasten identisch zum 3,2er,auch der Innenschnorchel ist gleich.

    Die Summe aller Maßnahmen KANN etwas gebracht haben,zumindest macht mir das Fahren Spaß.Ist ja auch schon was !

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