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Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • El Manu
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    • 19. Januar 2018 um 10:17
    • #321

    Hallo quattrofever,

    danke Dir für den Tipp.
    Auch wenn ich dazu neige, alles auf einmal machen zu wollen, obwohl es so ein tolles Erlebnis ist, an den offenen Motorraum zu laufen :) werde ich erst die Domibox einbauen und ein paar Tage fahren. So schätzt man seine gekauften Sachen dann auch ein wenig mehr, anstatt einfach alles auf einmal zu machen.

    Daher hatte ich ja auch geschrieben, ein paar Posts vorher: "Haben die Ingenieure sich dabei nicht evtl. was gedacht?"
    Dein Post hier geht in meine Richtung, was nicht heißt, dass ich mir kein Bild machen werde. Vielleicht ist es ja im Bereich der Serienstreuung von Motor zu Motor anders?

    Zum TT :)
    Ich würde tatsächlich den Vorstellungsthread vorschlagen. Dieser ist hier zu finden.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • earlgrey
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    • 19. Januar 2018 um 11:25
    • #322

    Ich habe einen gekürzten Trichter verbaut.

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  • El Manu
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    • 19. Januar 2018 um 12:44
    • #323

    Hi earlgrey,

    hat sich durch den Einbau irgend etwas geändert (vs. "da ändert sich nichts plötzlich") oder machst Du dies nur, um die Kante, die stehen bleiben würde, zu überbrücken? Weil es theoretisch besser sein müsste?

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 19. Januar 2018 um 12:54
    • #324

    Da ich ja bekanntermaßen die Mosaiksteinchen sammele zur möglichsten Optimierung,habe ich einen solchen auch bei @coolhards vVersuchen mit dem
    Trichter gesehen.
    Habe aber auch meine eigenen Vorstellungen...

    Habe deswegen den Mittelweg genommen: 3,7 cm aus dem Trichter rausgeschnitten und anschließend die Teile mit Sekundenkleber und Lötkolben wieder
    vereinigt. Somit war das für mich erledigt.

    Messungen gibt es nicht ,wozu auch,spielen doch viel zu viele Dinge mit ,bei denen man auch das GEFÜHL hat ,daß da etwas besser läuft.Somit ist
    auch kaum etwas vergleichbar oder unbedingt zu machen (außer NWT und OEM Lufi-Matte).

    Mein A3 war beim Kauf eine leistungsmäßige Krücke mit -auch wegen schwerer Vollstaustattung-entsprechend miesen Fahrleistungen.Inzwischen
    bekommt der A3 mehr km/Jahr als der S4 .was aber nur FÜR den A3 spricht ,nicht GEGEN den S4.Jetzt machen beide Spaß.

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  • TimBu
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    • 19. Januar 2018 um 14:29
    • #325

    Etwas Offtopic: Gibts eigentlich noch "Soundmodifikationen" beim 3.2er?

    Ich erninner mich Dunkel dass früher im 3er Golf mit 2.8er VR6 alle an ihren Luftfilterkästen rumgespielt haben, da das deutlich das typische VR6 Motorengeräusch beim Beschleunigen lauter gemacht hat.
    Manche Strategen sind sogar mit offenem Luftfilterkasten rumgefahren. Wie lange es gedauert hat bis die ersten Probleme mit ihrem Motoren bekamen muss ich glaube ich nicht erwähnen.
    Aber manche klangen auch ziemlich nett und das sonst mit komplett Serien-AGA. :D

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  • earlgrey
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    • 19. Januar 2018 um 14:39
    • #326

    Könnte sich nur um größere zusätzliche Öffnungen gehandelt haben,ich denke ,da waren es sowieso ander Luft-Kästen .

    Mein RS3 Kasten mit zusätzlicher Ansaugung aus Bereich hinter dem linken Scheinwerfer ergab keine Veränderung,aber es ist ja auch eine BN-pipe verbaut...

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  • coolhard
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    • 19. Januar 2018 um 22:27
    • #327

    @Quattrofeaver,

    R36 Motor agiert etwas anders, hat eine Hochdruckpumpe wie die Turbos und ein SSR das nicht Tumble gesteuert ist und andere Nockenwellen Verstellung. Insofern kann es gut sein, dass der R36 da anders agiert. Man braucht aber auch mindestens 3 Zyklen über mehre 50km und vorher ein Anlernwerte Reset, bis sich der Motor adaptiert hat.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 20. Januar 2018 um 12:48
    • #328

    Ja das kann gut sein das der 3,6er da anders reagiert, ich für mich empfand es aber in dem Fahrzeug als nicht ideal. Es ist auch schade, dass ich es nicht mit dem A3 damals noch ausprobiert hatte, sollte ein TT 3,2 kommen werde ich das natürlich auch noch nachholen. Trotzdem sollte man es für sich testen was es bringt oder wie der Wagen darauf reagiert.
    Den Umbau hatte ich im Passat fast ein Jahr verbaut, Reset wurde natürlich gemacht (kennst mich ja jetzt auch schon ein paar Jahre) aber am Ende habe ich es doch wieder zurückgebaut. Ich bin daher auch gespannt was Manu dann vom TT berichtet nach dem Umbau.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 21. Januar 2018 um 10:25
    • #329

    Hatten das auch an einem 3.6 OEM getestet, ohne spürbaren Erfolg.

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    • 21. Januar 2018 um 11:13
    • #330

    Habe gestern den Trichter bei meinem 3,2er auch entfernt.. Gefühlt von der Geräuschkulisse etwas Leiser als vorher und Leistungsmäßig Naja.. man muss wahrscheinlich fest dran glauben :D läuft aber wie hier ein paar mal Beschrieben etwas sauberer beim Hochdrehen

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    • 21. Januar 2018 um 13:02
    • #331

    Hast Du NWT

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    • 21. Januar 2018 um 13:42
    • #332
    Zitat von coolhard

    Hast Du NWT

    Meines Wissens nach Nein.. läuft aber generell sehr Gut.. kann man das mit vcds rausfinden ?

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  • coolhard
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    • 21. Januar 2018 um 16:17
    • #333

    dann macht das auch wenig aus, mit VCDS aktuelle Version kann man das jetzt prüfen.

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    • 21. Januar 2018 um 17:36
    • #334
    Zitat von quattrofever

    Ja das kann gut sein das der 3,6er da anders reagiert, ich für mich empfand es aber in dem Fahrzeug als nicht ideal. Es ist auch schade, dass ich es nicht mit dem A3 damals noch ausprobiert hatte, sollte ein TT 3,2 kommen werde ich das natürlich auch noch nachholen. Trotzdem sollte man es für sich testen was es bringt oder wie der Wagen darauf reagiert.
    Den Umbau hatte ich im Passat fast ein Jahr verbaut, Reset wurde natürlich gemacht (kennst mich ja jetzt auch schon ein paar Jahre) aber am Ende habe ich es doch wieder zurückgebaut. Ich bin daher auch gespannt was Manu dann vom TT berichtet nach dem Umbau.

    Ich werde berichten ... schätzungsweise März, April, spätestens zum Treffen:)

    Zunächst warte ich mal Domix Box ab und schaue mal, wie er dann so ist. Wenn das ne Weile gewirkt hat, probiere ich mit und am Trichter rum. „Leiser“ gefällt mir aber gar nicht. ;)

    Beste Grüße,
    Manu

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    • 21. Januar 2018 um 19:22
    • #335

    Ich habe ja die BN-pipe am A3 und habe mir eine AGA Klappe nachgerüstet. Der Sound bleibt,der Wagen ist LEISER ,es sei denn mehr als 40% Last und/oder
    mehr als ca 4700 U/min liegen an. So programmiert bei Zoran auf meinen Wunsch. Jetzt habe ich alles in der Hand bzw dem eigenen Gasfuß.
    TÜV vorgeführt und abgenommen.

    Genau richtig für mich.

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  • quattrofever
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    • 22. Januar 2018 um 09:10
    • #336

    Den anderen Luftfilterkasten den Earlgrey geschrieben hat, der ist sicher auch interessant, hierdurch könnte man ggf. auch noch einmal ein wenig "leichter" die Luft ansaugen.
    rainer: Hast du da untern an dem Luftfilterkasten auch so eine Art "Schnorchel" wie es der A4 bei den Luftfilterkästen in den kalten Regionen hat oder ist das dann "nur" ein zusätzliches Loch.

    Das in Verbindung mit einer Domi-Box oder Carbon-Box, dann den Trichter entfernen und den Luftfilterkasten vom RS3 verbauen, könnte ggf in Summe ein Stückchen bringen.

    Uwe: Wieso aber bringt das Ausbauen des Trichters nichts wenn kein NWT drauf ist? Wenn dort die Luft besser durchkommt, dann müsste es doch auch ohne NWT etwas bringen, oder?

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    • 22. Januar 2018 um 11:02
    • #337

    RS3 8P LuFiKasten hat einen seitlichen Ansaugweg zum Bereich hinter dem li Scheinwerfer,wo auch kein wirklich warme Motorraumluft vorhanden ist,
    denn rund um den Scheinwerfer sieht man,daß dort keine Abdihtung vorhanden ist , Fahrtwind gelangt in den Motorraum.

    Sonst ist der Kasten identisch zum 3,2er,auch der Innenschnorchel ist gleich.

    Die Summe aller Maßnahmen KANN etwas gebracht haben,zumindest macht mir das Fahren Spaß.Ist ja auch schon was !

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