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"Licht an" Kontrolleuchte

  • earlgrey
  • 13. Januar 2014 um 14:36
  • earlgrey
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    • 13. Januar 2014 um 14:36
    • #1

    Hallo,ich kenne es von anderen Marken,wenn" Licht an" geschaltet ist ,gibt es eine grüne Kontrolleuchte im Instrument,übrigens auch ganz nützlich ,da manchmal auch am Tag /Übergang eine Instrumentenbeleuchtung ständig an ist.

    Bei meinem MJ 06 ist diese grüne Kontrolleuchte am Lichtschalter und kaum zu registrieren.

    In der Audi A3-Sportback SSP 332 steht nun:

    "Die Kontrolleuchte ist ab Woche 45/04 im Lichtdrehschalter.Der Schalttafeleinsatz ist für beide Kontrolleuchtenpositionen
    ausgelegt.Dazu kann in der Codierung die Kontrolleuchte aktiviert bzw deaktiviert werden".


    Das fände ich für mich gut,hat das schon mal jemand probiert ? Mit VCDS ? DIDI?


    PS : die oben genannte SSP 332 ist sehr interessant ,insbesondere auch wegen Airbag,RNS-E ,Soundsysteme usw.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Januar 2014 um 14:38)

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  • DIDI007
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    • 13. Januar 2014 um 18:34
    • #2

    Hm, gute Frage ! Das kann ich mal anschauen: STG 17 - Armaturentafel.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Januar 2014 um 19:32
    • #3

    Irgendwann wurde die Kontrollampe im FIS mal "eingespart" bei den letzten A3 Modellen. Ich weiss aber nicht wann das war

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 13. Januar 2014 um 20:55
    • #4

    Micha: habe ich doch oben geschrieben : ab Kw ca 45/04

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  • Pende
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    • 14. Januar 2014 um 08:23
    • #5

    Die wird nicht nur bei Audi eingespart ... im Leon und im Polo gibt es die auch nicht mehr.
    Mit Lichtsensor ist das dann schon etwas doof, da muss man erst runterschauen auf den Drehschalter ob das Licht an ist.

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  • earlgrey
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    • 14. Januar 2014 um 08:50
    • #6

    Die SSP 332 legt doch nahe,daß das nur eine Codierung ist ,Zitat in post 1.

    Oder?

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  • Paramedic_LU
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    • 14. Januar 2014 um 08:56
    • #7

    War das echt schon so früh? Dachte später

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  • earlgrey
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    • 20. Januar 2014 um 15:51
    • #8

    Neue Erkenntnisse zur Codierungsmöglichkeit ?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 22. Januar 2014 um 18:17
    • #9

    Ja, es kann nicht extra aktiviert werden. Hab alle Steuergeräte die damit
    direkt oder indirekt zu tun haben durch geprüft.

    Nur noch mal zum Verständnis wie es bei meinem Auto (MJ 2007) ist:

    - Lichtschalter EIN, dann leuchtet der Lichtschalter selbst und Kombiinstrument zeigt nix an
    - Lichtschalter AUTO, dann leuchtet der Lichtschalter nicht, schaltet die Lichtautomatik zu, dann
    leuchtet der Schalter und zusätzlich eine grüne Leuchte im Kombiinstrument

    Grüße
    Didi

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2014 um 20:28
    • #10

    Diese Kombi muß ich mal ausprobieren,sonst benutze ich die Autofunktion ja nicht.Würde aber dem post von pende (5) nicht
    entsprechen.

    Spricht aber trotzdem dafür,daß man eine -wie in der SSP angegeben ,Codierung vornehmen lassen kann.Werde mal die in Eching auf die Probe stellen....

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  • jb.13
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    • 22. Januar 2014 um 20:50
    • #11

    Die Frage ist doch, zu welchem Zeitpunkt das SSP 332 gedruckt/erstellt wurde. Die Steuergeräte und damit auch die Codierungsmöglichkeiten werden ja sehr häufig geändert.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • Bayern68
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    • 22. Januar 2014 um 20:59
    • #12

    Didi: Wie sieht das denn bei einem Modelljahr 2009 aus ? Habe Lichtautomatik...und mir fiel erst letzte Woche auf, dass kein grünes Symbol im Kombiinstrument vorhanden ist -in meinem A4-Cabrio allerdings schon -

    Wenn man BEIDES (beide grünen Leuchtene leuchten) codieren könnte wäre das klasse...(ich WILL es im Kombi haben)


    Danke

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

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  • jb.13
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    • 22. Januar 2014 um 21:11
    • #13

    Ich finde die Kontrollleuchte im Schalter auch sinnlos, da kann ich ja auch den Schalter selber anschauen. Aber es muss eben alles was Sinn macht weggespart werden.


    Gruss Jürgen

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  • Bayern68
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    • 22. Januar 2014 um 21:15
    • #14

    Ja..genau...vor allem wendet man doch 1-2 Sekunden mal den Blick von der Strasse ab um nach unten zu schauen...ganz toll !
    und sowas in einer sehr auf Sicherheit bedachten Zeit, wie unserer...

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
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    • 23. Januar 2014 um 07:35
    • #15

    In meinem A3 von 2004 war die Anzeige noch vorhanden. Da war es dann aber egal, ob das Licht per Auto oder Manuell angeschaltet wurde. Die Kontrollleuchte im KI ging immer an.

    Jetzt ist es so, dass ich im Leon die Automatik habe und wenn das Licht angeht ich das nicht wirklich merke wenn es noch recht hell draußen ist.

    Was ich an meiner Freundin ihrem Polo lustig finde ist, der hat zwar einen Licht-/Regensensor verbaut aber am Drehschalter keine Auto Stellung. Jetzt verhält sich die Kiste so, dass wenn es Dunkel wird zwar die Scheinwerfer angehen, aber das KI dunkel bleibt.
    Von VW konnte das keiner erklären, den angeblich hat der Polo das in der Style Ausstattung gar nicht.

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    • 23. Januar 2014 um 08:03
    • #16

    Bayern68: Wir müssen dein Auto mit seinen Steuergeräten anschauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • quattrofever
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    • 23. Januar 2014 um 09:12
    • #17

    Pende: Wobei das KI und das Fahrlicht generell voneinander unabhängig agieren. Wenn in meinem A6 sich tagsüber das Fahrlicht anschaltet kann es trotzdem sein, dass das KI abgedunkelt bleibt und sich das Navi nicht von den Farben invertiert. Erst wenn auch im Innenraum (Sensor unter anderem im KI) eine gewisse Helligkeitsschwelle unterschritten wird, erhellt sich das KI deutlich (ganz aus ist es nur in den seltesten Fällen, wenn man z.B. mit ausgeschaltetem Licht in einen Tunnel fährt, dann schaltet das KI komplett auf dunkel um einen darauf hinzuweisen, dass man vergessen hat das Licht anzuschalten. Dann merkt man, dass mit komplett dunklem KI wirklich gar nichts mehr zu erkennen ist und selbst tagsüber das KI leicht leuchtet).

    Grüße,
    quattrofever

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    • 23. Januar 2014 um 09:37
    • #18

    Im A6 mag das der Fall sein und ich glaub dir das auch und vor allem wenn es im A6 noch einen Sensor für den Innenraum geben soll, aber im A3 (BJ 2003) hat er zwischen KI und Licht keinen Unterschied gemacht.

    In meinem Leon ist es nicht anders ... Sensor meldet zu dunkel => komplette [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] an und Navi auf Nachtmodus. Den Beweis hat mir vor 2 Wochen die extrem tiefstehende Sonne geliefert. Bin auf der AB erst parallel zur Sonne gefahren und dann frontal auf sie zu, so dass sie genau in den Sensor erwischt hat. Licht und [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] ging aus und Navi sprang auf Tagmodus um. Dann wieder Parallel. Licht etc an.

    Audi wird sich da schon seine Gedanken gemacht haben, warum im A6 das KI auch am Tag leuchten muss. Im A3, Leon und Polo macht es das nicht.
    Nur im A4 (B5) hat das KI permanent geleuchtet, dem war egal ob Licht an oder aus. Der hat nur noch die Mittelkonsole mit aktiviert, wenn man das Licht angemacht hatte.

    Außerdem solltest du keinen Vergleich zwischen einem A6 (untere Luxusklasse) mit einem A3 oder gar Polo ziehen. Vor allem, wenn sich die Baujahre schon gravierend unterscheiden.

    Der Polo hat an Schnick-Schnack kaum was verbaut und meine Vermutung ist, dass es falsch codiert wurde oder man den Lichtschalter tauschen muss, damit das funktioniert.
    Das wird VW aber nicht wissen, da die nicht einmal dazu in der Lage sind in den Polo einen Tempomat nachzurüsten. :)

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  • earlgrey
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    • 23. Januar 2014 um 10:21
    • #19

    In meinen beiden Opel ist die Leuchte im KI ,da auch tagsüber [lexicon]Beleuchtung[/lexicon] an ist im KI . Tag/Nachtmodus des Navi bzw BC funktioniert bei beiden
    auch unabhängig zu AUTO , lässt sich aber auch selber programmieren auf zB Dauerschaltung so oder so.

    KW 45/04 soll die Änderung gekommen sein,mein Audi ist August/2005, da sollte das noch gehen mit der Codierung.

    Ich werde dem mal nachgehen.

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  • quattrofever
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    • 23. Januar 2014 um 12:49
    • #20

    Der A3 hat im Kombiinstrument allerdings auch einen Helligkeitssensor und auch dort wird die Helligkeit des Kombiinstruments abhängig von der Innenraumhelligkeit geregelt,..., ich müsste mich arg täuschen wenn es dort anders ist, jedenfalls bei den A3, die eine "Auto-Stellung" des Lichtschalters haben.

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