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  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

S3 Zahnriemen oder Steuerkette

    • [Benzin]
  • PaddyR32
  • 17. Februar 2014 um 18:26
  • PaddyR32
    Gast
    • 17. Februar 2014 um 18:26
    • #1

    Hallo

    Hat der S3 eigentlich nen Zahnriemen oder ne Steuerkette? Oder hat er ein Zahnriemen wo eine Nockenwelle antreibt und ne Kette dann die zweite Nockenwelle?

    Weiß das jemand?


    LG

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    • 17. Februar 2014 um 18:31
    • #2

    Letzteres :)

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    • 17. Februar 2014 um 18:33
    • #3

    Bei den 2 l Motoren ist das ziemlich unübersichtlich.

    Ich denke der neue 8V S3 EA888 hat eine Mischung (wegen Valvelift?) ,die älteren EA113 oä, haben Zahnriemen.

    Zum 8V gab es hier schon mal eine gute Darstellung im Forum.

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  • PaddyR32
    Gast
    • 17. Februar 2014 um 18:46
    • #4

    Ok danke für die Antwort.
    Also grob gesagt ist der Antrieb wie beim Vorgänger?
    Hoffentlich macht die Kette keine Probleme, habe gehört beim Vorgänger wär im Kettenspanner keine Feder drin und beim motorstart wäre für ne Sekunde kein Öldruck im Spanner und das hat schon für Probleme gesorgt.

    Hoffentlich haben sie das geändert.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Februar 2014 um 19:17
    • #5

    Da Audi konsequent bei den meisten Motoren das Ölvolumen erhöhte, geh ich stark davon aus, dass auch andere Teile verbessert wurden.
    Ich rechne beim 8V weniger mit Kettenproblemen als beim 8P.
    Die haben genug Lehrgeld bezahlt

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  • Steve231
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    • 17. Februar 2014 um 20:53
    • #6

    Ich glaub jetzt wird ein bisschen durcheinander gebracht. Der neue S3 8V hat den EA888 Generation 3 verbaut und der Motor hat eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ,und nur eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] (MKB: CJXC) Der "alte" S3 8P hat einen EA 113verbaut und dieser hat einen Zahnriemen und eine Kette treibt die Einlassnockenwelle an.

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  • earlgrey
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    • 17. Februar 2014 um 21:08
    • #7

    Ja ,da hast Du wohl ganz recht,man soll eben nicht einfach aus der Erinnerung heraus etwas schreiben.

    Dazu kommt noch ,daß -wie einmal in der GF gelesen- durchaus unterschiedliche Aussagen zu den diversen GTi selbst von VW kamen,
    die ich unter den 2L Motoren subsummiert hatte gedanklich.

    Deswegen meine primäre Aussage ,daß das insgesamt etwas undurchsichtig scheint.Aber Deine Aussage ist wohl absolut richtig.

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    • 17. Februar 2014 um 21:14
    • #8

    Ich übersah das "8V" beim Lesen :rolleyes:

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  • Steve231
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    • 17. Februar 2014 um 21:16
    • #9

    Ja das ist gerade beim 6er GTI etwas undurchsichtig. Wo viele bei VW nicht wissen, was Phase ist. Gut ich gebe zu, es gibt wichtigeres im Leben ;)
    Da hat der normale GTI den EA888 verbaut und der Edition 35 (der wohlgemerkt später auf den Markt kam) den EA 113 verbaut.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Februar 2014 um 22:05
    • #10

    Das ist allein schon beim Ölfilter bestellen ein Dschungel. Für den 2.0 TFSI gibts ne Unmenge verschiedene Filterarten :wacko:

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  • PaddyR32
    Gast
    • 17. Februar 2014 um 22:41
    • #11

    Also wieder eine Kette wie beim alten vr6 :S
    Bin halt am überlegen ob ich mir die S3 Limousine oder nen Golf 7 R anschaffe.

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2014 um 06:06
    • #12

    S3 Limo wäre meine Wahl,ist halt ein nur etwas kleinerer S4....

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  • Steve231
    Anfänger
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    • 18. Februar 2014 um 10:17
    • #13

    Ich würde auch die Limo nehmen, das ist für mich einfach derzeit das schönste halbwegs "erschwingliche" Auto auf dem Markt, in der Leistungsklasse.

    • Zitieren
  • audi_S3
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    • 21. Februar 2014 um 17:02
    • #14
    Zitat von Steve231

    Ich glaub jetzt wird ein bisschen durcheinander gebracht. Der neue S3 8V hat den EA888 Generation 3 verbaut und der Motor hat eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ,und nur eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] (MKB: CJXC) Der "alte" S3 8P hat einen EA 113verbaut und dieser hat einen Zahnriemen und eine Kette treibt die Einlassnockenwelle an.


    kann ich genauso bestätigen! Hatte den alten 8p mit zahnriemen und nun fahre ich den neuen 8v mit kette! habe schon reingeschaut und ist definitiv eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] die Nockenwell, pumpe usw antreibt!
    aber ansonsten ist das auto der hammer...:)

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  • PaddyR32
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 17:19
    • #15
    Zitat von audi_S3

    aber ansonsten ist das auto der hammer...

    Das Hört man doch gerne :)
    Also ich hab diese Woche mal in einem Golf 7 und einer A3 Limousine gesessen, ich muss sagen die Verarbeitung und Qualität der Materialien kamen mir gleich gut vor. Habe nur mal drin gesessen und bin nicht gefahren aber wo liegt der unterschied zwischen nem Audi S3 und nem Golf 7 R, bei vergleichbarer Ausstattung trennen sie immer noch ca. 6000€[size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruß[/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Februar 2014 um 18:00
    • #16

    Design würd ich sagen.
    Nach ewigen Zeiten Golf
    Golf 2 GTD
    Golf 2 Boston
    Golf 2 GTI 16 V
    Golf 3 GTI Edition
    Golf 4 1.8T

    find ich das Design von Audi, und besonders dem A3 reizvoller.
    2003 stand ich vor der Wahl, einen neuen Wagen zu finden. Nach immer Golf, und Golf-Fan, hatte mich das Design des Golf 5 total enttäuscht. Innen und Aussen. Besonders die Höhe gefiel mir nicht. Da fand ich den flacheren A3 etwas schärfer.

    Zudem steht Audi im Konzern für die Premiummarke im Getümmel mit BMW und Benz. Da kann VW noch nicht punkten vom Image her.
    Und das lässt sich Audi zahlen.

    Aber ziehn gewaltig den Preis hoch.
    2003 zahlte ich für meinen A3 3.2 mit etwas Schnick-Schnick, Überführung und Co, Total, ca 39000.- Euro
    Da kriegst heut kaum mehr den großen Diesel A3 mit quattro.

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    • 21. Februar 2014 um 21:35
    • #17

    2.0TFSI S3 8V

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    audi-s3-mqb-type-8v-20-tfsi-engine-cutaway-001.jpg 157,51 kB – 0 Downloads
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    • 21. Februar 2014 um 21:43
    • #18

    Sieht schon fast nach TTs Ansaugung aus

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Alv
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    • 21. Februar 2014 um 22:02
    • #19

    Also sorry, auf die Gefahr hin das ich hier gesteinigt werde, aber für mich ist die A3 Limo eines der hässlichsten Autos, kommt gleich nach dem Smart.
    Ein A3 als Limo ist wie ein Passat als Limo, passt irgendwie nicht.
    Aber hey, wie immer Geschmachssache..... jedem das Seine

    Und Paramedic,
    die Ölfilterfrage kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen.
    Den Ölfilter haben so viele Verbaut,und der 8P mit dem 2,0TFSI Motor hat nur einen einzigen Ölfilter soweit mir bekannt ist, und wie gesagt, der ist auch in etlichen anderen Wagen verbaut.
    Aber eventuell reden wir da auch aneinander vorbei...

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

    Einmal editiert, zuletzt von Alv (21. Februar 2014 um 22:05)

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    • 21. Februar 2014 um 22:10
    • #20

    Der 2.0 TFSI hat 2 Filtersorten
    Patrone und Blechgehäuse

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…%20719/6%20x%22

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…22W%20719/45%22


    Der neue S3 hat wieder ne andere Patrone
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…roducts/HU6002z

    Hinzu kommen Varianten für andere Klimazonen und US-Markt

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