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  3. Audi A3 Tuning

DSG Luftmassenmesser bei Komprressorumbau?

    • [8P / 8PA]
  • hartzer
  • 28. Februar 2014 um 18:31
  • hartzer
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    • 28. Februar 2014 um 18:31
    • #1

    Hallo, sollte man oder muss man bei einem Kompressorumbau den [lexicon]LMM[/lexicon] vom Audi A3 3,2 DSG nehmen?
    Ich habe zur Zeit den original drin, macht das einen Unterschied in der Leistung etc?

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  • Loewentom71
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    • 28. Februar 2014 um 19:41
    • #2

    Ich dachte du hast schon einen Kompiumbau,
    die Frage hätte dir doch dein Abstimmer beantworten können/müssen.

    Aus meiner Sicht egal, kannte einen mit HS und Original [lexicon]LMM[/lexicon] und 350PS bei knapp 0,6bar LD.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • coolhard
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    • 28. Februar 2014 um 20:06
    • #3

    das kommtauf die Leistung an, ob man nicht den vom RS4 nimmt. Ansonsten DSG geht natürlich bis etwa 370PS

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • hartzer
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    • 28. Februar 2014 um 20:21
    • #4

    ja, ich habe einen Kompressorumbau Stufe2 mit 0,5 bar, Software ist die Standartsoftware, die angeblich von Zoran ist.
    Fahre den originalen [lexicon]LMM[/lexicon] vom 3,2er Schalter, habe das mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] vom 3,2er DSG, bei CP auf der Seite gelesen.

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    • 28. Februar 2014 um 20:34
    • #5

    Heißt das du fährst mit der Basissoftware ohne das du seit dem eine
    "Feinabstimmung" hast machen lassen? Wenn ja, wie lange fährst du schon so?

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • hartzer
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    • 28. Februar 2014 um 21:36
    • #6

    Im April wird es 1 Jahr, seitdem ich den Umbau gemacht habe

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  • Loewentom71
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    • 28. Februar 2014 um 22:04
    • #7

    Hast du dir seitdem mal deine Zündkerzen angesehen?

    Wenn nein, würde ich dir das mal empfehlen. Fährst du mit oder ohne WLLK.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • earlgrey
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    • 1. März 2014 um 06:59
    • #8

    Kann mir nicht vorstellen,daß es einen Unterschied im [lexicon]LMM[/lexicon] zwischen A3 3,2 HS und DSG gibt. TN sind gleich.

    Oder bezog sich das auf den G4 3,2er ?

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  • coolhard
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    • 1. März 2014 um 09:49
    • #9

    der vom 4rer Schalter ist kleiner, 4rer DSG , 5er, A3 sind identisch

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • hartzer
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    • 1. März 2014 um 10:36
    • #10

    warum soll ich mir die Zündkerzen ansehen? Was soll ich da erkennen

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  • Loewentom71
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    • 1. März 2014 um 11:31
    • #11

    hast PN

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • a3.2quattro
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    • 1. März 2014 um 12:17
    • #12

    Ist das beim Kompi so viel anders wie beim Turbo? Ich bin mit 460 PS Serien [lexicon]LMM[/lexicon] gefahren, und jetzt immer noch ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • earlgrey
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    • 1. März 2014 um 12:18
    • #13

    Ach Tom, Deine Erfahrungen zu den ZK stehen doch hier im Forum.

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  • quattrofever
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    • 6. März 2014 um 08:57
    • #14

    Der Serien [lexicon]LMM[/lexicon] ist bei S-Tronic von der Luftmasse bei 425 PS an die Grenze gekommen. Bezüglich der Luftmassenwerte gibt es aber auch fahrzeugabhängig generell Unterschiede. In dem "S3 Monster" Beitrag von OberpfalzS3 wird auch diskutiert warum zwei fast baugleiche S3 mit ähnlicher Software und Hardwareanpassung (kleiner Unterschied bei der Abgasanlage ab Kat) sehr stark unterschiedliche Luftmassenwerte besitzen und der S3 mit wahrscheinlich weniger Leistung eine ganze Ecke mehr Ladedruck fahren muss. Eventuell liegt es wohl auch an einer veränderten Nockenwelle bei den S3 aber der Große Unterschied der [lexicon]LMM[/lexicon] Werte erklärt sich für mich dabei nicht,..., scheint irgendwie also ein kleines Phänomen zu sein.

    Grüße,
    quattrofever

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  • videoschrotti
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    • 6. März 2014 um 10:06
    • #15

    Ich denke, der Unterschied könnte auch softwarebedingt bzw. Steuergeräte abhängig sein. Denn was hier mit VCDS oder ähnlichen Geräten ausgelesen wird, ist kein absolutes, geeichtes Messergebnis, sondern eine Interpretation eines Spannungswertes, den der [lexicon]LMM[/lexicon] an das MSG ausgibt. Die Physik bzw. Chemie ist nicht variabel. Soll heissen: der Energiegehalt des Treibstoffs ist als konstant anzusehen und auch das Mischungsverhältnis mit Luft erlaubt nur kleine Variationen. Man kann also meiner Meinung nach davon ausgehen, dass 2 Liter Turbomotoren mit ähnlicher Leistung auch gleich viel Luftmasse ansaugen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 6. März 2014 um 10:56
    • #16

    Das stimmt und ich glaube auch dass dort irgendwo der "Fehler" zu suchen ist, wenn man es überhaupt Fehler nennen kann es ist ja eher eine andere Interpretation ähnlicher Werte die dann andere Luftmassen ergeben.

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