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Ismaning McD

  • earlgrey
  • 28. Februar 2014 um 20:19
  • Loewentom71
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    • 23. Oktober 2014 um 16:17
    • #41

    Bist du sicher? Wenn ja, haben wir schon ein Problem.

    Die ier kleinen Schrauben sind nicht zu öffnen bei mir,
    hier hat der Einbauer das Anzugsdrehmoment etwas übertrieben. 8)
    Die lassen sich nicht mehr öffnen.

    Reicht es nicht die große Schraube rechts am Kompi zu lösen damit
    die Welle abgezogen werden kann. Dann noch Kompi von der Halteplatte lösen.
    Ansonsten würde es nämlich heißen Ansaugbrücke abbauen.

    Gruss
    Tom

    Update: Wir wollen die Riemen rechts wechseln :D Aber wahrscheinlich doch besser
    wenn Hebebühne in der Nähe. Dann wirds wahrscheinlich doch wieder die Hobbywerkstatt.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (23. Oktober 2014 um 16:19)

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  • DIDI007
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    • 23. Oktober 2014 um 17:08
    • #42

    Der linke Riemen hat da ein gehöriges Wort mitzureden.
    Besser einen Termin in der Hobbywerkstatt, dann können
    wir gleich noch das defekte linke Teil deiner Unterbodenverkleidung
    wechseln und bauen Schlitze in die Radhausschale ein.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 24. Oktober 2014 um 08:44
    • #43

    Würde gerne kommen am Sonntag habe aber volle Hütte zu Hause, daher passt es nicht so gut, schade, wäre gerne wieder vorbeigekommen.

    Bezüglich des Riemens würde ich vermuten, dass man den doch lediglich zwischen Welle und Pulley durchbekommen muss. Diesbezüglich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.
    1. Man entspannt den 1936mm Riemen auf der rechten Motorseite, löst die Schraube im Lager der Welle auf der rechten Seite im Zusatzhalter, löst den Zusatzhalter, so dass dieser ein wenig in Richtung Kotflügel verschoben werden kann. Daraufhin löst man die Schrauben zwischen Welle und Pulley, löst die Schraube des Pulleys zum entspannenn vorher noch, schiebt dann die Welle mit Halter ein wenig in Richtung rechten Kotflügel, zwirgelt die beiden Kompressorriemen zwischen Pulley und Welle hindurch. Neue Riemen genauso wieder hindurch alles zusammenbauen und fertig. Das einzige ist das entspannen des Riemens was etwas aufwändig sein könnte, der Rest sollte ja gehen.
    2. Zweite Möglichkeit ist, man versucht es ohne den Riemen zu entspannen, was ich etwas kritisch sehe aber vielleicht auch gehen müsste. Dazu würde ich die zentrale Schraube der Welle am Zusatzwellenhalter auf der rechten Motorseite lösen, den Kompressor in seiner Halterung lösen, die Schrauben zwischen Pulley und Well lösen, zuvor wieder die Spannschraube des Pulleys lösen, den Kompressor nach rechts schieben, die Riemen zwischen Welle und Pulley hindurch und gleiches mit den neuen Riemen und alles wieder zusammenbauen. Der Nachteil von dieser Variante ist, man verändert die Lage des Kompressors und man weiß nicht ob man genau wieder die vorherige Lage erwischt. Somit könnte man eine ungewollte Spannung auf die Welle bekommen, ohne wieder den genauen Einbauanweisungen zu folgen.

    Grüße,
    quattrofever

    P.S.: Fragen wir doch einmal Chris wie er es sonst macht.

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    • 24. Oktober 2014 um 09:06
    • #44

    Hi Oli,

    also laut Absprache mit Chris sollte folgendes funktionieren.

    Kugelgegelnk links etwas lösen, dann große Schraube am Kompi rechts lösen,
    somit sollte sich die Welle etwas nach lins verschieben lassen und der Riemen draufgehen.
    Dann große Schraube wieder festdrehen und das Kugelgelenk zuletzt wieder zuschrauben.
    Um mehr Platz zu haben bauen wir die Front ab.

    Gruss
    Tom

    PS: Die vier kleinen Schrauben kann ich leider nicht lösen, da diese beim Einbau zu "fest" zugezogen wurden.

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    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (24. Oktober 2014 um 09:07)

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    • 24. Oktober 2014 um 09:41
    • #45

    Das heißt du willst das Pulley vom Kompi lösen oder an welcher Seite willst du die Riemen durch bekommen?

    Grundsätzlich ist die Idee sehr gut, vor allem wenn es so funktionieren könnte. Zum Lösen der Zentralschraube am Wellenhalter und zum Lösen der Schraube am Kompi, die das Pulley hält glaube ich, dass du die Front nicht abbauen/lösen musst.

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    • 24. Oktober 2014 um 09:56
    • #46

    Hi Oli,

    wenn ich rechts die Schraube am Kompi löse, müsste sich das Pulley doch vom Kompi
    lösen, oder? Ist da evtl. der Denkfehler? Was macht die Schrauben den genau?

    Gruss
    Tom

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    • 24. Oktober 2014 um 10:59
    • #47

    Ich habe die Seite leider nie ab gehabt, da ich es ja so als Gebrauchtteil bekommen habe. Ich hätte aber gedacht, dass dort noch so eine Art Bolzen/Lager ist. Kann man das nach rechts in Richtung Luftfilter rausziehen sollte es lösbar sein und das Pulley so gesehen abfallen. Musst du aber das Pulley nach links in Richtung 1936mm Riemen schieben müssen, da es noch von einer Art Bolzen oder Welle runter muss, dann wird man nicht genug Platz haben. Da Chris aber genau diese Vorgehensweise vorgeschlagen hat, vermute ich, dass man nach rechts wohl einfach nur die Schraube rausziehen kann und man dann das Pulley locker in der Hand hat.
    Oder ist Chris davon ausgegangen, dass du die Welle vom Pulley löst?

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    • 24. Oktober 2014 um 11:11
    • #48

    Hatte ihm eigentlich geschrieben das ich die 4 Schrauben nicht aufbekomme.

    Wird wohl nichts weiter als der Selbstversuch :rolleyes: übrig bleiben.

    Gruss
    Tom

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  • quattrofever
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    • 24. Oktober 2014 um 11:27
    • #49

    Wenn man die Bilder auf Chris seiner Seite mal anschaut, dann sieht das eher so aus als wäre es eine Bolzenschraube mit Vielzahngewinde, die man dann nach rechts rausziehen kann. Dann sollte dies ja einfach funktionieren.

    Ein Selbstversuch bleibt aber wohl wirklich nicht aus, diese beiden Schrauben kann man ja notfalls auch schnell mal wieder befestigen, sollte man nicht weiterkommen.

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    • 24. Oktober 2014 um 18:23
    • #50

    BTT bitte bitte

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  • Cloudforce
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    • 24. Oktober 2014 um 18:23
    • #51

    Mal was zum ursprünglichen Thema: ;)

    Bin dabei!

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  • matbold
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    • 24. Oktober 2014 um 22:41
    • #52
    Zitat von earlgrey

    BTT bitte bitte


    Para, der Earl nimmt mir meine Arbeit weg! ;(

    :D :thumbup:

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Bayern68
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    • 24. Oktober 2014 um 23:45
    • #53
    Zitat von matbold

    Zitat von »earlgrey«



    BTT bitte bitte

    Zitat von matbold

    Para, der Earl nimmt mir meine Arbeit weg!

    Das kenn ich...das kenn ich :D ...auch im A4-A5-Cabriofreunde-Forum kommt so was vor...Du bist also in bester Gesellschaft 8o

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

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    • 25. Oktober 2014 um 00:22
    • #54

    Ihr übertreibt jetzt aber ein wenig, oder?
    Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich aber trotzdem verstanden.

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    • 25. Oktober 2014 um 00:34
    • #55

    Meinerseits war das er ein Scherz als Ernst gemeint. Habt Ihr mich schonmal jemanden zurückpfeifen sehen, weil mal ein paar Beiträge nicht ganz zum Topic gepasst haben?
    Ja, habt Ihr. Sicher. Aber das sind dann Themen, bei denen es auch unpassend ist. Hier gehts um nen Treffen - und das ist ja von Hause aus schon OT. ;)
    Da kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen. Ich hätte hier wohl eher nicht eingegriffen. Darum konnte ich mir aber trotzdem (oder gerade deshalb) den Post oben nicht verkneifen. :D

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 25. Oktober 2014 um 10:07
    • #56

    Da wir ja immer wieder mal versuchen ,auch andere User aus der Umgebung zu uns zu locken,wollte ich eigentlich nur das auch wieder in
    den Vordergrund ziehen.
    Mir persönlich ist es sonst auch egal,wo und in welchem thread etwas gepostet wird ,ich lese eh (fast) alles[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Also noch mal kurz : diesmal 26.10. 15 h McD McC in Ismaning an der B 471, einfach kommen.[/size]

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  • earlgrey
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    • 26. Oktober 2014 um 20:01
    • #57

    Heute tagte wieder der harte Kern ,und so wars grad schön,richtig vertraut.

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  • Cloudforce
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    • 26. Oktober 2014 um 20:06
    • #58

    Dann schreibs dir das nächste mal auf :)

    War wie immer super, freu mich schon aufs nächste Mal.
    Gerade noch getankt, 98er für 1,44 :)

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  • quattrofever
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    • 27. Oktober 2014 um 11:54
    • #59

    Ich hoffe beim nächsten Mal auch mal dabei sein zu können, bin aber die nächsten Wochen wieder viel unterwegs.

    Was habt ihr denn so schönes gemacht/besprochen gestern?

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    • 27. Oktober 2014 um 12:22
    • #60

    Naja ,dem DiDi könnte man durchaus einen schnellen Kompieinbau auf dem Parkplatz zutrauen..leider war er etwas angeschlagen ,sonst hätten wir
    das sicher durchgezogen.[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Na und dann kamen natürlich meine weiteren Autopläne zur Sprache sowie DiDis Erfahrungen als Nothelfer in der RS6 Szene.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Und sonst noch ,was Audi so treibt,was so im Forum rumgeht, die Politik usw usw. Ging von 14.50 bis 18.20 ,war wieder schön.Einfach liebe nette Leute treffen.[/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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