Ob 1 oder 10%, ich hab was dagegen , dass wertvolle Nahrungsmittel wie Getreide, Mais, Raps etc für sowas vergeudet werden.
Zudem verdrängen diese riesigen Monokulturen andere Pflanzen. Ausser dass auch Vögel dadurch weniger zu essen haben gibts noch mehr Gründe.
Dann gibts im Motor, ob E5 oder E10 komplexe chemische Reaktionen, die das Öl vorzeitig verbrauchen lassen. Für uns weniger intressant, da wir ja früh wechseln. Dennoch alles mit Geschmäckle. Die ganze Produktion, Erzeigung, Transport von dem Zeug verbraucht dazu ein Vielfaches an CO2 wie eingespart wird. Eine Milchmädchenrechnung. Aber das hatten wir ja schon alles im E10-Thread. Sprit mit Strafaufschlag ist gesamt gesehen günstiger als die durch das Thema verursachten Nebenkosten die wir alle zahlen. Höhere Preise auf andere Lebensmittel, da deren Anbau nun teurer wurde.
In Brasilien und Mexiko gibts Maisarmut, wegen dem Biofusel, und viele Leute dort können sich kaum mehr das Mehl leisten.
Also ich bin gegen das ganze E-Zeugs.
Das ärgerlichste am Sprit ist eh die Steuer vom Staat.

Injectionreiniger sinnvoll?
-
- [Allgemein]
-
Bratschlauch -
13. März 2014 um 15:38
-
-
Hallo zusammen,
kann ich den Tank Otto ohne Sorge in den Audi A4 Bj 1994 mit 220.000 km reinkippen oder sollte man das bei der Laufleistung/Alter unterlassen?
Grüße HummelA3
-
Im Gegenteil. Das wird ihm guttun.
Tank Otto aber nur bei Benzin-Fahrzeugen in den Tank
-
Danke für die schnelle Auskunft
Klar, nur in den Benziner
-
Zum zweiten mal nach 10.000km habe ich das Tank Otto in mein S3 zugegeben und zum zweiten mal auch kein Unterschied erkannt.
Ich führe das zurück auf Ultimate102.
-
Also ich konnte bei meinem [lexicon]TDI[/lexicon] auch keinen spürbaren unterschied feststellen. Mein Fazit steht hier:
[Allgemein] Injectionreiniger sinnvoll?Zum Spritverbrauch muss ich sagen, hat sich auch nichts getan, das war vermutlich da die eine Langstrecke die dann etwas niedriger war. Aber wie in meinem Fazit schon geschrieben, ich war auch vorher schon am unteren Ende des möglichen Verbrauchs (Unter der Werksangabe über die letzten 68tkm geloggt).
-
Beim neuen [lexicon]TDI[/lexicon] ist die letzte Dose Tank Diesel jetzt gut 6000km her gewesen.
Hatte letzte Woche dann wieder eine eingefüllt. Der Effekt stellte sich gleich ein. Er geht viel freier vom Gaspedal her, der Lauf ist auch ruhiger.
Also der neue 2.0TDI scheint recht viel Ablagerungen in kurzer Zeit zu bilden hab ich das Gefühl. Betroffen wird hier wohl auch das AGR-System sein.
Die 5-6000er km-Schritte halte ich mal weiterhin bei. -
Darf man das Lambda Tank Diesel eigentlich verwenden wenn gerade Aral Ultimtae im Tank ist?
Nicht das dadurch die Schmierung noch geringer wird.
-
Dem Tank Diesel ist die Spritsorte egal. Keine Sorge
-
Danke Para,
Die beiden 250 ml Tankdieseldosen sind gerade angekommen.
Musste direkt bei Lambda bestellen, im Öl-Shop leider nicht verfügbar gewesen.
Auf dem Beipackflyer steht sogar das es das gesamte Dieselsystem schmiert. Also demnach wirklich egal ob Ultimate oder normaler Diesel im Tank ist.Inhaltsstoffe Xylene?
Laut Wiki verbrennt das Zeug mit stark rußender Flamme. Stichwort DPF? -
Ja Tankdiesel hab ich nur noch in 750er Dosen.
Ca. 9 Stück.
500er gibts derzeit bei Lambda nicht mehr. Laut deren Aussagen wirds wohl bald nur noch 250er Dosen geben, wenn alle 500er und 750er Dosen abverkauft sind.Die neuen 250er haben dann konzentrierteres Mittel, was der alten 500ml Dose entspricht. So die Aussage von Lambda.
Daher geh ich davon aus, dass nach den 9 Dosen zu 750ml, ich nur noch 250ml Dosen bekomm. Das bezieht sich auch auf die anderen Mittel wie Tank Otto etc.
Warten wir mal ab.Das Tank Diesel schmiert, das ist korrekt. Ebenso das Tank Otto. Also keine Sorgen.
Dem DPF schadet es auch nicht. Alles eine Frage der Konzentration. Wiki bezieht sich ja auf den Stoff allein. Tank Diesel ist ja n Gemisch, und man kennt die %te nicht.Der A5 2.7TDI von Herr Stephan hat jetzt übrigens über 200000km runter , und noch ersten DPF. Aschewerte voll im Grünen Bereich. AGR und Ventile sauber.
Dank Tank Diesel. Was will man mehr
Ich mach das Tank Diesel alle 5000km rein. Dazwischen kommt in jede Tankfüllung Addinol MZ406
Hab jetzt 40000km runter. Motor läuft wie ne Eins.Bei 80000km rum werd ich den mal endoskopieren
-
So, 500 ml auf 3/4 Tank geschüttet. Danach noch die Werksplörre gegen das Addinol Megalight getauscht.
Mal gucken wie es sich auswirkt. Die Injektoren sind vermutlich schon verkokt.
Laut VCDS sind alle 4 beim 1. Kalibrierpunkt zwischen +25 und +28. [size=10] [/size]:([size=10] [/size] -
Muss meine auch mal auslesen.
Fahre ja immer Addinol, und zusätzlich das MZ406 und alle 5000km ne Dose Tank Diesel.Die Frage die sich mir stellt, wie weit sind die ausgelesenen Werte verwendbar?
Beim A6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] gibts die Werte für den Injektorverschleiss auch. Ich mess da beim Bekannten alle Monat den Nadelverschleiss.
Mit dem Ergebnis dass alles unplausibel ist und wie es will hoch und runter streut.Auf Nachfrage wurde mir in Ingolstadt gesagt, dass dies keine Referenz sei, und wenn, nur bei wenigen Motorvarianten geht, vom Motorcode quasi abhängig.
-
Nach 100 km zügiger Fahrweise habe ich das Gefühl das er das Gas etwas besser annimmt, allerdings ist das Motorgeräusch wieder etwas "nageliger" geworden.
Kann natürlich alles nur subjektiv sein oder die kühlen Ausentemperaturen sind dafür verantwortlich.
Ich glaub ich muss tatsächlich mal auf die Bahn und länger auf hoher Öltemperatur halten.
-
Beim Diesel wird mit dem Tank Diesel das Geräusch und der Lauf etwas "ruppiger" und lauter. Kann ich so bestätigen. Die Gasannahme besser.
Mach den Tank mal leer, und füll neu auf, dann wirste sehen dass er schon gleich wieder sanfter wird.
Richtig sanft wird er mit nem Schuß MZ406Ein Arbeitskollege (Passat CC 2.0TDI) meinte mal zu mir, ich verkaufe Drogen. Er kann sein Wagen ohne MZ406 nimmer fahren
.Es macht süchtig den leise zu bewegen
-
So, hier mal Fakten schwarz auf weis....
Die [lexicon]TDI[/lexicon] Motoren haben analog zu den Benziner (Zündaussetzeranzeige) eine Stelle in den Meßwertblöcken,
anhand derer man direkte Rückschlüsse auf die Einspritzdüsen (Verschleiß -0.XX oder Verschmutzung +0,XX)
ziehen kann. Durch die Größe der Korrektur der Einspritzmenge im Leerlauf ergibt sich der Handlungsbedarf,
im schlimmsten Fall ein Instandsetzen oder Tausch der Einspritzdüse, ansonsten drohnt ein Motorschaden
durch Kolbenschmelzer, Kolbenbruch oder Loch im Kolben.Hier mein Beispiel an einem V8 [lexicon]TDI[/lexicon] 110tkm Langstrecke in drei Jahren gelaufen und nach dem Einsatz des Reiniger Lambda Tank Diesel 750ml.
Bild #1 zeigt den Motor vor der Reingung mit Korrekturen auf allen Düsen.
Bild #2 zeigt den Motor nach der Reingung mit Korrekturen nur noch auf vier Düsen.Der Motor wird jetzt weiter betrieben mit Aral Diesel und Addinol MZ406. Updates folgen...
-
Wieder ein Erfolg für die Lambda Produkte....
-
Habe letzte Woche den Wagen meiner Freundin mit 250ml LTO "behandelt" auf n viertel Tank Super von Aral. 1.2er TFSI 4 Zylinder mit 105 PS.
Das hat wohl extrem geholfen. Aufgrund der Benutzung des Fahrzeugs scheint sich doch ziemlich viel an Ablagerungen zu bilden.
Arbeitsweg täglich je Strecke 9 km, Öl wird demnach auch leider nie richtig warm.
1- 2x im Monat Langstrecke mit ca. 200 km Land und Autobahn.
Er ist dezent ruhig geworden. Leerlauf sehr konstant auf einem Wert ohne Geräusche oder Schwankungen. Nur dass leise Zündungstickern wie beim TFSI üblich.Die nächste Ladung Lambda ist heute angekommen. Der bekommt jetzt demnächst mal die doppelte Portion Lambda mit anschliessender Langstrecke.
-
Mal ne etwas allgemeinere doofe Frage zwischendurch zur Reinigung.
In letzter Zeit bewege ich den TFSI eher im mittleren bis oberen 3/4 max. Drehzahlenbereich nach der Warmlaufphase.
Ab und zu mal Vollgasbeschleunigen, allerdings nicht bis zum roten, eher so 4,5 bis 5 tsd.
Ich meine mir einzubilden das es dem Motor auch ganz gut tut.
Er wirkt zunehmend im Leerlauf nicht mehr ganz so stark Geräuschbelästigend.
Der CNCD-Motor hat halt 3 Ketten + DSG, da kommt schon einiges zusammen an Geräuschen.
Damit muss man sich sowieso arrangieren.Hat die höhere Drehzahl über längeren Zeitraum auch ne Reinigungswirkung oder Einbildung?
Habe hier mal gelesen das Zoran ab zu mal Vollgas empfiehlt.
Dieses sogenannte "Freifahren" ist doch aber nur die STG-Anpassung an den schweren rechten Fuß und ändert sich wieder langsam.
Oder hab ich das falsch verstanden und das Freifahren gibt es noch? -
Mal alles richtig auf Temperatur zu bringen könnte auch reinigende Wirkung haben durch höhere Temperaturen. Grundsätzlich merke ich nach längeren Strecken auch immer das egal welches Auto sie danach etwas besser fahren und einen Tick weniger verbrauchen, das hält aber meist nicht lange an.
Aber schon alleine wegen des Spaßfaktors würde ich auch mal mehr höhere Drehzahlen verwenden, wenn denn dann alles mal schön warm geworden ist. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!