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Öl absaugen oder ablassen?

    • [Allgemein]
  • Spacemarine
  • 13. März 2014 um 17:51
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 20. März 2016 um 20:00
    • #81

    Ja der Ausdehnungskoeffizient ist beträchtlich :)

    Quelle: Ölcheck GmbH
    https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…hjahr-2007.html

    Zitat

    Im Gegensatz zu Wasser verändert sich das Ölvolumen mit der Temperatur. Werden z.B. 200 Liter Öl um 50° C erwärmt, so dehnt sich das Öl um ca. 7 Liter aus. Dieses „mehr“ an Ölvolumen ist natürlich bei den Ölstandsanzeigern und bei Öltanks zu berücksichtigen. Zur Abschätzung und Berechnung, um welche Menge sich das Ölvolumen aufgrund von Temperaturschwankungen wirklich ändert, ist es notwendig, die Dichte nicht nur bei den meist genannten 15° C zu kennen. Vielmehr ist es wichtig, den Ausdehnungskoeffizienten, der aus einem Dichte-Temperatur-Profil ermittelt werden kann, oder die Dichte bei den geforderten Temperaturen zu kennen.

    Auch zur Umrechnung der anhand des Viskositäts-Temperatur-Profils gemessenen dynamischen Viskositäten in kinematische ist die Dichte bei den korrespondierenden Temperaturen notwendig.

    OELCHECK erstellt ein aussagekräftiges Dichte-Temperatur-Profil und errechnet auf der Basis der bei 10° C und 90° C ermittelten Dichte den Ausdehnungskoeffizienten, mit dem sich errechnen lässt, um welches Volumen sich pro °C das Ölvolumen mit der Temperatur ändert.

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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • Spacemarine
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    • 22. März 2016 um 23:56
    • #82
    Zitat von casey1234

    Abrieb vom Einfahrprozess? Und? Was war das Ergebnis?

    So sah der Filter nah 1700 km aus:
    https://www.dropbox.com/sh/qrapvj9bz08…GXaYsz6lVa?dl=0

    Bilder in Originalgröße ansehen, dann kann man die Metallpartikel gut stehen.

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  • quattrofever
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    • 23. März 2016 um 07:45
    • #83

    Ja Wahnsinn was da so alles im Einfahrprozess sich löst und im Filter hängen bleibt. Da macht der Filter ja richtig Sinn, hätte ich gar nicht so krass erwartet.

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  • bjohag
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    • 23. März 2016 um 08:06
    • #84

    Schon sehr interessant.
    Das da tatsächlich soviele Rückstände hängen bleiben, wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann wo die her kommen bei den heutigen Fertigungsprozessen.

    Zumindest macht der Filter genau das was er soll, Partikel festhalten.

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  • Dannny
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    • 24. März 2016 um 21:01
    • #85

    am wichtigsten ist beim absaugen dass das öl wirklich heiß ist und nicht kalt

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  • videoschrotti
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    • 24. März 2016 um 22:08
    • #86
    Zitat von Dannny

    am wichtigsten ist beim absaugen dass das öl wirklich heiß ist und nicht kalt


    Du gibst deinen Wagen in Früh zum Service ab. Bis der Wagen dann an der Reihe ist, ist er kalt. Damit dann heißes Öl abgelassen werden kann, heizt der Mechaniker dann im ersten Gang um den Parkplatz bis das Öl 80 Grad hat ?(

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • AndiG
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    • 25. Juli 2017 um 22:44
    • #87

    war und bin eigentlich ein Freund von Schraube raus und ablassen
    dann Filterwechsel, alles wieder zu und dann neues rein

    daheim habe ich noch eine Pela P6000 Absaugpumpe
    damit werde ich ggf. innerhalb des Intervalls mal den ein oder anderen Liter absaugen und frisches Öl nachfüllen

    aber,...interessante Beobachtung:
    habe zuletzt beim Partner nach der Einfahrphase das Öl gewechselt und weil ich ganz gute Connections habe, durfte ich es quasi selbst machen (Vitamin B - Familie)
    also mal die Pela ausprobiert und das Öl komplett abgesaugt
    dann Auto hoch und Ablassschraube raus.....es kam nicht mehr als ein Schnapsglas mehr raus, wenn überhaupt, eher ein paar Tropfen

    Fahrzeug: Audi S3 2.0 TFSI mit EA888 Gen.3

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  • quattrofever
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    • 26. Juli 2017 um 11:58
    • #88

    Beim Absaugen hätte ich eher die Befürchtung das der Dreck nicht mit rausgesaugt wird, beim Ablassen kann es das ja nach unten mit rausspülen da sich meist der Dreck unten absetzt und das rauslaufende Öl vom Boden automatisch etwas mittragen wird. Beim Absaugen sind es nur die Stellen wo der "Sauger" hinkommt, wo es dann Dreck mitnehmen könnte. Aber das ist auch nur ein sehr subjektives Gefühl, vielleicht ist das Absaugen auch gar nicht so schlecht.

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  • bjohag
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    • 26. Juli 2017 um 12:25
    • #89

    Ich denke wenn vorher der Wagen ausreichend auf hohe Öltemperatur gebracht worden ist, durch z.b 20-30 km Fahrt und etwas Last,
    sollte beim sofortigen Absaugen der Schmutz lange genug in Schwebe gehalten werden vom Öl. Der Dreck benötigt ja auch etwas Zeit sich zu setzen.

    Also für einen Wechsel zwischen den "normalen" INtervallen halte ich das für nicht so verkehrt. Auf jeden Fall besser als gar kein Wechsel.
    Spriteintrag, Wasser etc. wird ja auch mit rausgesaugt.

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  • quattrofever
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    • 27. Juli 2017 um 14:08
    • #90

    Besser als gar kein Wechsel zwischendurch ist es allemal, ganz klar, da bin ich 100% bei dir. Nur die Teile die sich nicht in Schwebe halten lassen, die denke ich bekommt man mit Saugen nur schwer raus.

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  • AndiG
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    • 27. Juli 2017 um 14:48
    • #91

    wenn das Öl einen guten Job macht, dann hält es alles in der Schwebe...insbesondere, wenn es vorm "Wechsel" nochmal kurz auf Temperatur gebracht wird
    alles, was nicht in der Schwebe ist, läuft auch beim traditionellen ablassen nicht raus ;) -> das sind dann Ablagerungen und Ölschlämme

    ich lasse alle 15tkm beim :) wechseln....mit ablassen natürlich
    innerhalb des Intervalls sauge ich aber 1-2 Liter ab und fülle Frischöl nach

    Hintergrund: ich versuche genau die 15er Schritte zu gehen, damit man bei jdem 2. Ölwechsel die Inspektion hat; außerdem ist es so besser anchzuhalten, insbesondere bei zustazabreiten wie Kerzenwechsel, DSG-Öl, Haldex etc.

    den Test, ob man mit absaugen beim aktuellen S3 walles raus bekommt, habe ich eher interessehalber gemacht und war sehr überrascht...positiv!

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  • earlgrey
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    • 27. Juli 2017 um 20:40
    • #92

    Das Servicemanagement hat jeder etwas unterschiedlich.

    Mein A3 von 2005 bekommt jährlich einen Ölservice mit mitgebrachtem Öl und sonst in der Werkstatt nur noch Bremsflüssigkeitswechsel ,da zeitliche Vorgabe.
    Alles andere mache ich nach eigener Vorstellung unabhängig von Audivorgaben .Da ich zeitlich ungebunden bin ,lege ich die einzelnen Arbeiten so,daß ich warten und auch dabei sein kann.

    Beim S4 (EZ 2/2015) wird jährlich der Ölservice gemacht und bereits einmal auch mit Inspektionsservice. Habe 2J Anschlußgarantie,deswegen bekommt der
    Wagen noch einmal einen Inspektionsservice. Danach weiter wie beim A3: keine Inspektionen mehr,aber jährlich Ölservice (da bekommt man auch einen Stempel).
    Bleibe immer unter 15000 km,da mehrere (3) Autos in abwechselndem Gebrauch.
    Alles weitere,wie es mir gefällt zeitlich,aber die Intervalle sind auch dann immer noch kürzer als von Audi vorgesehen. Das passt also.

    Ich empfehle jedem,sich einen eigenen Serviceplan zu erstellen und sich nicht von einem FIS treiben zu lassen.Da kommt man sonst mit TÜV ,Räderwechsel usw
    garnicht mehr nach.

    Edit: ach ja,meine Werkstatt bevorzugt selber das ABLASSEN.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (27. Juli 2017 um 21:09)

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  • Smartos
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    • 28. Juli 2017 um 10:55
    • #93

    Ich dachte bis jetzt, diese Ölabsaugstationen wären eine "Modeerscheinung" der späten 80er gewesen, als auf einem Mal jede Tanke so einen Rüssel stehen hatte und man für 'ne Mark sich die olle Mumpe aubsaugen lassen konnte.
    Öldeckel auf, Schraube unten raus und dann das heiße Öl mit Schwung raus.

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

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  • bjohag
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    • 10. März 2018 um 19:09
    • #94

    Nabend,
    bezüglich dieser Absaugstationen. Gibt es die überhaupt noch in vernünftiger Qualität bzw. in der Audiwerkstatt?
    Mein neuer soll ja zeitnah Addinol Megalight bekommen und ich wollte es demnächst selber machen als Zwischenwechsel.
    Was ich nicht bedacht habe sind die 7,9 Liter, die passen nicht in meine Absaugpumpe.
    Zwischendurch Saug-Pause mit umschütten will ich vermeiden.

    Aber was noch schlimmer ist, ist das Ölmesstabröhrchen. Oben links Nr. 29
    Da komm ich vermutlich gar nicht bis runter mit meinem Schlauch

    https://www.google.de/search?q=059+1…fAbxZWzVWxm7rM:

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (10. März 2018 um 19:11)

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  • buba
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    • 10. März 2018 um 19:29
    • #95

    Fürs absaugen gibt's ein ganz leichten Trick so das es gleich in ein 10l Kanister läuft

    https://youtu.be/1r50KcvjEeA

    Hier ein Film hab den Aufbau so wie im Film nur mit langen Schlauch und als 10l Kanister

    Und der Schlauch zum Staubsauger hab ich ein paar Nummer größer gemacht
    Geht ganz gut Motor ist nach 1-2 min leer ^^

    Einmal editiert, zuletzt von buba (10. März 2018 um 19:37)

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  • bjohag
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    • 10. März 2018 um 20:22
    • #96

    Habe son Ding hier noch rumstehen.
    https://www.taesler.info/de/kanister-po…un-3h1-x1-9-fda

    Muss nur die Schläuche aus dem Deckel des Absaugbehälters in den Deckel des Kanister umbauen.

    Wenn ich jetzt noch den Schlauch bis zum Boden der Ölwanne schieben kann ist ja alles gut.

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  • bjohag
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    • 12. März 2018 um 18:19
    • #97

    Ölabsauggeräte scheinen nicht mehr Up to Date zu sein.
    Alle die ich angefragt haben hatten mal eins, wurde aber wieder abgeschafft.
    Will doch nur die fast 1,5 Jahre alte Werksplörre raus haben bis zum offiziellen angezeigten MMI-Wechsel.
    Muss ich wohl doch die Audiwerkstatt fragen. Dann können die aber auch gleich ablassen mit Filterwechsel und dokumentieren in der Fahrzeughistorie

    Naja, was solls.

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  • AndiG
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    • 12. März 2018 um 22:34
    • #98

    also mit einer Vakuumpumpe wie Pela P 6000 habe ich beim S3 (EA888 Gen.3) alles raus bekommen!

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  • quattrofever
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    • 13. März 2018 um 12:34
    • #99

    Wieso lässt du es nicht konventionell ab? Man muss sich dann jemanden mit Hebebühne suchen oder in so eine Mietwerkstatt aber der Rest ist doch schnell gemacht.

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  • bjohag
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    • 13. März 2018 um 18:08
    • #100

    So, für ein Frühstück ausgegeben meinerseits an die Mitarbeiter der Audiwerkstatt gabs heute einen Ölwechsel mit Filter und Altöl ablassen.
    Gute Zeit mal den Unterboden zu inspizieren.
    Was soll ich sagen. Alles sehr gut durchdacht. Wagenheberaufnahmen keine sich verbiegende Falze oder dergleichen.
    Hier gleich im ersten Beitrag auf den BIldern gut zu erkennen.

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