1.8T Turboupgrade

  • Meinen Audi A3 1.8T (AJQ – Serie 180PS) habe ich umgebaut und anschließend abstimmen lassen.


    Folgendes wurde geändert:


    Garrett GTX2863R

    Kopf überholt (aber alles Original)

    Neu gelagert (sputterlager)

    Wiseco Kolben (Block Neu Bohren und Hohnen)

    H-Pleuel Pleuellänge: 144mm

    Verdichtung: 8.5 : 1

    Siemens-Deka Einspritzventil 630cc

    2. Benzinpumpe kurz vor der Rail

    Front Ladeluftkühler (Wiltec)

    Sachs Performance Kit EMS (organisch, gefedert)

    Drehmomentstütze verstärkt (Powerflexlager gelb)

    Abgasanlage 70mm durchgängig ab Lader


    Nach der Abstimmung, die im Winter durchgeführt wurde, wurde eine Leistung von 410PS bei 489Nm erreicht.


    Zur Sicherheit habe ich, um die Haltbarkeit des Motors im Auge zu behalten, ab und an den Laptop mit VAG laufen lassen.

    Schon bei kalten Temperaturen habe ich eine Zündwinkelrücknahme von 3.8° ausschließlich auf dem 2. Zylinder feststellen können.

    Mein Tuner meinte dazu, dass es erst problematisch wird, wenn er auf allen 4 Zylindern die Zündung zurück nimmt.

    Da in den letzten Tagen die Temperaturen etwas gestiegen sind, habe ich
    mal wieder eine Messfahrt gemacht. Die Zündwinkelrücknahme weitet sich
    auf 2 Zylinder aus, wie auf der Abbildung im Anhang zu erkennen ist.


    Der Motor fühlt sich schwächer an.


    Was sagt ihr dazu?

    Klopft der Motor wirklich oder sind das Zusatzschwingungen, die die
    Klopfsensoren messen?? Zum Thema Unerwünschte Zusatzschwingungen habe
    ich 2 Sachen zu bieten:


    Desweiteren Vernehme ich ein klackern, klopfen oder auch tackern im
    Motorraum. Es hört sich so an als käme es direkt von unter dem
    Ventildeckel.

    Was könnte das sein? Ungefähr dieses Geräuch kann dem Video entnommen werden (ist nicht mein Video)

    http://www.myvideo.de/watch/ 6950437/ddd


    Und zu guter Letzt Getrieberasseln wegen EMS...

    Dass ich durch den Umbau auf EMS ein Getrieberasseln am 3 Wellengetriebe
    bekomme, das war mir klar. Nur habe ich bisher immer nur davon gehört,
    dass im Stand, wenn die Kupplung nicht getreten ist, das rasseln
    auftritt. Ansonsten sollte nichts hörbar sein.


    Das Rasseln im Stand habe ich. Das verschwindet auch, sobald ich die
    Kupplung trete... Leider habe ich aber auch ein extremes Rasseln im
    Schubbetrieb. Also wenn ich von höheren auf niedrigere Drehzahlen
    herrabfalle, rasselt es wie wild, wenn ich kein Gas gebe. Lediglich wenn
    der Wagen am Gas hängt, ist nichts zu hören (jedenfalls wäre dann mal
    der auspuff lauter ;) )


    Falls iwer was zu den Themen weiß, wäre ich sehr Dankbar

  • Herzlich willkommen und gleich so eine Hammer Frage ;)

    Vielleicht hat dein Motor bereits technische Probleme:
    - Ventilspiel zu groß,
    - Ventilfeder gebrochen,
    - Hydrostößel defekt,
    - verdünntes [lexicon]Motoröl[/lexicon]
    - Kettenspanner der Nockenwellen schwach
    - Ölpumpe schwach
    - Kopf falsch zusammengebaut

    Es gibt so viele Möglichkeiten, einfach zerlegen und nachsehen. Es ist gut möglich,
    das der problematische Zylinderkopf dein Klingel/Klopfen verursacht.

    Das Rasseln mit EMS ist normal und ist im Lastbetrieb weg. Bei so stark getunten Autos
    kommen meistens kurz nach Tuningl die Zahnraddefekte im Getriebe daher.

    Die Grafik ist leider wenig hilfreich, da die Überschrüften der Spalten fehlen.

    Grüße
    Didi

  • Vielen Dank erst einmal für diese Antwort

    Der Kopf wurde komplett zerlegt und alles begutachtet und instandgesetzt. (jedenfalls sagt das der Tuner)
    Zerlegt habe ich alles und dann zum Tuner gesendet.
    Was dann dort passiert ist ist eben immer vertrauenssache :(

    Fakt ist dass ich Probleme mit dem Klappern im Kopf habe.
    Ich tippe hier auf Kettenspanner.

    Denkst du dass das auch mit dem Klopfen einhergehen kann?

    zu dem Bild
    CF 1-4 (Zündwinkelrücknahme Zylinder 1-4)
    /min (Umdrehungen / min)
    g/s (Luftmasse)
    % (Drosselklappenstellung)
    ° (Zündwinkel)

  • Deine Gründe können stimmen aber auch Hydrostößel
    mit zu viel Spiel. Weist du wie die geprüft werden?

    Wechsel doch einfach die Zündkerzen oder erst mal
    die [lexicon]Zündspule[/lexicon] Zyl. 2+3 nach 1+4. Wenn der Fehler (Klingeln)
    mit wandert, dann diese durch vier neue Spulen ersetzen.
    Das gleiche Verfahren mit den Zündkerzen und Elektrodenabstand
    der Zündkerzen prüfen.

    Woher sind die neuen Einspritzdüsen? Es gibt sehr viel
    gefälschte Düsen auf dem Markt! Ist deine Einkaufsquelle sicher?

  • Zündspulen und K erzen sind alle neu.

    wie kann ich die Hydros prüfen?

    Habe die sachen alle bei S-tec geholt
    gibt es eine Möglichkeit diese zu testen?

    ich könnte ja die Düsen auch mal durchwechseln und schauen ob der Fehler wandert...

  • Das Durchtauschen der Düsen macht auch Sinn.

    Hydros werden durch manuelles Drücken geprüft.
    Ventildeckel entfernen und Nockenwelle so hindrehen,
    das die Nocke genau entgegen gesetzt steht, also
    Hydro nicht drückt. Dann mit einem weichen Kunststoff
    Gegenstand den/die Hydros drücken und Spiel beobachten.
    Wenn manche Hydros sich leichter und mehr drücken lassen,
    dann sind diese verschliessen bzw. können den Öldruck
    nicht halten. Austausch durch neue Bauteile.

  • ok werde ich testen.

    ein weiteres detail ist mir nun aufgefallen.

    wenn der wagen kalt ist (also viel öldruck anliegt) ist kein Geräuch zu hören.
    Schon wenn das wasser beginnt warm zu werden, taucht das geräuch auf.

  • also ich hab jetzt den deckel runter gemacht und ihn an der stelle, an der die kette läuft, angemalt.
    ist die farbe nach ein par km weg, schleift es dort....

    zur zündwinkelrücknahme.

    ich habe kompression gemessen:
    1. Zylinder 12 bar
    2. Zylinder 11,1 - 11,2 bar
    3. Zylinder 12 bar
    4. Zylinder 12 bar


    das Ergebnis kam mir dann etwas bekannt vor...
    Ich habe in den Akten gekramt und eine Messung von vor dem Umbau gefunden, bei der noch alles SERIE war:
    1. Zylinder 10 bar
    2. Zylinder 9,1 - 9,2 bar
    3. Zylinder 10 bar
    4. Zylinder 10 bar


    Da andere Kolben, neue Kolbenringe in einem neu gebohrten und gehohnten Block verbaut wurden, muss es ja am kopf liegen.
    Am Kopf wurde gemacht:

    Metall-Kopfdichtung,
    Auslassventilführungen auswechseln
    Ventilsitze fräsen
    Ventilkeile schleifen
    Zylinderkopf planen

    wie alt die Hydros sind kann ich nicht sagen (ka ob der Vorbesitzer die schon mal hat machen lassen)
    im schlimmsten Fall haben die 190 000 km drauf

  • Dann wurde beim Zylinderkopf etwas übersehen.

    Ein feiner Riss im Ventil, weiche Ventilfeder oder Riss
    im Zylinderkopf.

    Ich würde eine Druckverlustprüfung machen:
    - Zyl. 2 : Kolben und Ventile auf Verbrennungs OT drehen
    - [lexicon]Zündkerze[/lexicon] raus und Adapter reindrehen
    - vorsichtig Druckluft draufgeben und aufpassen, daß sich der Motor nicht dreht
    - die Undichtigkeit entläßt die Luft und dann prüfen wo es rauskommt (Saugrohr, Auspuff oder Wasser im Ausgleichbehälter steigt auf)

    Ich hoffe, dass du dein Problem schnell findest.

  • Erst einmal Hut ab zu deinem Projekt, den 1,8t mit 410 PS zu fahren ist schon mal eine Ansage.

    Als ich am Dienstag mit Andreas in Durlangen beim NWT Upgrade war, wurde uns erklärt, dass eine Zündwinkelrücknahme bei einem bis zwei Zylindern völlig normal ist. Die aktuellen 8P machen dies immer mal zwischendurch, dies ist ein Test des Klopfsensors ob der noch funktioniert, dies wird also vom Motorsteuergerät bewusst durchgeführt um sich selbst zu testen. Es wurde uns auch gesagt, dass "bei den alten A3" diese Klopfsensortests durch Zündwinkelrücknahme permanent durchgeführt werden und nicht nur wie beim 8P ab und zu, wobei ich nicht weiß ob er mit "alten A3" die 8l meinte oder die ersten Baujahre der 8P.
    Es wurde zudem gesagt, dass bei einer Standardsoftware von Audi bei den 8P eine Zündwinkelrücknahme bis 6 "normal" ist, dies könnte aber vom Tuner abgeändert worden sein, dass dieser z.B. nur noch bis max. 2-4 geht, je nachdem wie er seine Randbedingungen verändert.
    Was mich nur an deinen Werten wundert, müssten diese nicht in den Minusbereich gehen? Deine Werte sind im plus oder werden die Vorzeichen dort nicht mit ausgegeben?

    Grüße,
    quattrofever

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  • interessant.
    Vielen Dank erst mal für dein Wissen.

    mich wundert, nachdem ich deinen Post gelesen habe, nur eins....
    Warum macht er das immer nur bei Volllast...

    nundenn... ich hatte es eh vor, im Auge zu behalten.
    Der Tuner meinte auch, dass es erst wenn alle 4 die Zündung zurück nehmen kritisch wird.

    Genau es wird kein Vorzeichen angezeigt.

  • Ab 3 von 4 würde ich schon einmal genauer schauen aber der Tuner hat im Grunde natürlich schon Recht. Die Zündungsrücknahme ist immer erst unter Volllast, da ja in diesem Bereich erst das Klopfen anfängt, wenn der Sprit nicht gut ist oder zu wenig Luft vorhanden ist o.ä. D.h. das Klopfen gibt es ja nur unter Vollast, ob die Tests auf Vollast eingeschränkt sind oder ob es diese auch im Teillastbereich geben sollte weiß ich allerdings nicht.

    Bei Zündungsrücknahme wäre ich eigentlich von negativen Werten ausgegangen, wobei positive dann auch nicht so viel Sinn ergibt außer er soll bewusst mehr Zündung fahren,...., k.a. dafür kenne ich mich leider zu wenig aus.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (22. März 2014 um 14:52)

  • Soweit ist ja alles schön und verständlich...

    Aber unklar ist für mich, warum die Rücknahme mit der Temperatur der luft steigt...
    Das sagt mir dich, dass da was nicht stimmen kann. Das ist ja so sicher nicht programmiert...

    Ich fahre ein Recht alten luftfilter von k&N 57i
    Kann der vill Probleme machen?

    Komisch finde ich die gemessene Kompression

  • Mit höherer Lufttemperatur ist ja weniger Sauerstoffgehalt vorhanden, womit der Wagen nicht mehr so gut verbrennt und eher ins Klopfen kommt, somit sollte das aus meiner Sicht schon erklärbar sein.

    Diese K&N Luftfilter finde ich nicht so gut, vor allem wenn man sie nachölen muss. Hier im Forum hat es sich ja auch schon gezeigt, dass der originale Mahle oder MANN Papierluftfilter immernoch der Beste ist.

    Grüße,
    quattrofever

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