1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Liqui Moly MotorClean

    • [Allgemein]
  • mcb
  • 26. März 2014 um 18:25
  • mcb
    Der Fragensteller
    Beiträge
    246
    Bilder
    5
    • 26. März 2014 um 18:25
    • #1

    Hi!

    Da ja demnächst der Ölwechsel ansteht, wollte ich mal versuchen, meine restlichen Ablagerungen im Motor loszuwerden. In der Werkstatt hat man mir das Liqui Moly MotorClean gezeigt.

    Gibts da noch mehr zu beachten, oder ist von der Verwendung gar abzuraten? Hat da jemand Erfahrung?

    Würde nach der Anwendung dann komplett das Öl inkl. dem Filter wechseln. Reicht das, oder doch noch zusätzlich eine Spülung machen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 26. März 2014 um 18:31
    • #2

    Am besten wärs, nach dem Ablassen der Öl-Additiv-Mischung, Öl einzufüllen. Etwa 10-20 km fahren, und dann erneut ablassen um dann das finale Öl einzufüllen.
    Nur so ist sichergestellt, dass fast nix mehr zurückbleibt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mcb
    Der Fragensteller
    Beiträge
    246
    Bilder
    5
    • 26. März 2014 um 18:35
    • #3

    Ok. Danke! Dann werd ich am besten gleich mal das Fass bestellen... :) Filter aber nur einmal wechseln? Oder lieber zwei mal?

    • Zitieren
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 27. März 2014 um 13:46
    • #4

    Da würde ich persönlich den alten drin lassen und dann beim "finalen" Wechsel erst den Filter neu machen. Was soll auch groß passieren mit dem alten?

    • Zitieren
  • Spacemarine
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 27. März 2014 um 14:52
    • #5

    Macht es Sinn, das Spülöl aufzufangen und bei der nächsten Motorreinigung wieder als Spülöl zu verwenden? Eventuell einmal durch einen Filter laufen gelassen, falls noch Stückchen mit rausgekommen sein sollten?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. März 2014 um 15:04
    • #6

    Würd ich persönlich nicht machen. Lieber n billiges Öl gleicher Visko kaufen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • synmotion
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 27. März 2014 um 15:35
    • #7

    Das gleiche hab ich bei mir auch vor ein paar Wochen machen lassen...

    Hab mir 6 Liter HighStar 5W40 aus der Bucht besorgt (Addinol verkauft es dort selbst)
    Dann natürlich weitere 5L SuperLight (hatte noch 2L vom letzten mal) hier aus dem Forum-Shop.

    Liquid Moly rein, ca. 12min Leerlauf
    Ablassen (ohne Filter wechsel)
    HighStar rein, 30min laufen lassen mit Drehzahl
    Ablassen, Filter neu
    Super Light rein
    Feuerfrei.

    Man bestimmt auch billigeres Öl verwenden aber mir war es egal die paar Euro unterschied.
    Aber auf jeden Fall gleiche Visko wie Para schon sagte. Fühlt sich sicherer an ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von synmotion (27. März 2014 um 15:38)

    • Zitieren
  • Spacemarine
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 27. März 2014 um 15:57
    • #8

    Und welche Farbe hatte das Highstar Spülöl?

    • Zitieren
  • synmotion
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 27. März 2014 um 16:58
    • #9

    Mit Farbe meinst du jetzt den Dreck wo mit rauskam?

    Das war bei mir in Ordnung. Also keine schwarzen Klumpen ;-).
    Das würde aber auch zudem passen was mir der Vorbesitzer versichert hat (Sommerauto, Langstrecken).

    Ich hab das mit dem Spülen nur gemacht um mein Gewissen zu beruhigen, das die LM-Brühe raus kommt.
    Ich hatte ja erst 6-7 Monate zuvor einen Ölwechsel gemacht daher war das Öl vorher auch nicht wirklich "alt".
    Und ich wollte einfach nur sicher sein das alles vom Vorbesitzer (LL-Suppe) raus kommt weil mein Arbeitsweg auch keine wirklich Langstrecke ist mit 15km, einfach.

    • Zitieren
  • MHT
    Beast
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    167
    Bilder
    14
    • 29. März 2014 um 01:09
    • #10

    Sagt mal, wann lohnt sich so ein Spülen? Ich will auch bald vom LL-Geschiss auf Super Light 0540 umsteigen.

    Mein S3 hat jetzt knapp 70t runter und hatte bis jetzt nur Castrol 5W30 drin.

    Sollte ich auch so ein Ausspülen des Motors mit Liqui Moly und einem billigem Öl durchführen?

    Wenn ich es mache, auch nur dann damit ich mir sicher bin, dass das LL Öl vollständig raus ist.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

    • Zitieren
  • Spacemarine
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 29. März 2014 um 08:09
    • #11
    Zitat von MHT


    Wenn ich es mache, auch nur dann damit ich mir sicher bin, dass das LL Öl vollständig raus ist.

    Wenn das dein Ziel ist, dann kannst du statt dem Spülöl und der Motorspülung auch einfach einen richtigen Ölwechsel mehr machen, kostet etwa das gleiche. Die beiden Ölwechsel zur Umstellung machst du dann einfach im Abstand von wenigen hundert km.

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 29. März 2014 um 10:55
    • #12

    Das denk ich mir auch. Überall hört man nur abraten von Ölspülungen.
    Wenn Motor reinigen dann richtig mit zerlegen oder gar nicht.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 29. März 2014 um 18:09
    • #13

    Was spricht gegen eine Ölspülung ?
    Hatte jetzt das Addinol etwas länger drin wie geplant.
    Und mein Motor sieht oben schon recht schleimig aus.
    Muss/ will auch so eine Spülung machen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. März 2014 um 18:18
    • #14

    was heisst länger drin?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 30. März 2014 um 11:21
    • #15

    Grob 20-25000

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 30. März 2014 um 14:44
    • #16

    Also auf den Dosen vom Addinol Äquivalent steht nichts von Spülen mit frischem Öl. Bei LiquiMoly gibts auch ne Ölschlammspülung, bei der das laut Aufdruck auch nicht nötig ist. Ich persönlich würde sagen, dass durch die enthaltenen Fließverbesserer mehr vom alten Öl aus dem Motor rauskommt und daher auch der Anteil an "verbrauchten" Anteilen geringer ist. Fließverbesserer sind doch selbst in Öl enthalten. Glaube kaum, dass diese dann schädlich sind. Mache das mit meinem Diesel seit ich ihn habe und fahre mit einem Öl seither 30tkm / 1Jahr (ist bei mir das gleiche). Keinerlei Probleme, von außen sichtbare Ablagerungen oder sonstwas.

    Wie das dann beim 3.2er mit der bekannten Problematik aussieht weiß ich nicht. Würde da aber vmtl. auch mit billigem Öl nachspülen, sofern das Wechselintervall nicht weiter als auf 15tkm gekürzt wurde.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. März 2014 um 15:05
    • #17

    also mit mal kurz spülen ist Krampf.

    Wer also schon lange Zeit LL Plörre fährt, sollte das sanft mit dem Festintervall Öl immer mit neuem Filter machen.
    D.h. Ölwechsel und ca. 1000km fahren und alles wieder raus und neu, dann wieder nach 5000km gleiches Prozedere und danach nicht länger als 10tsd das Öl fahren.

    Wenn ein [lexicon]Motoröl[/lexicon] nach kurzer Zeit nicht wieder schwarz wird ist Vorsicht geboten, Castrol LL Plörre ist immer durch einen honiggelben Farbton zu entlarven, auch nach mehreren tausend km.
    Ich brauch blos den Öldeckel aufmachen, dann sehe ich schon wie es aussieht und der Motor Zustand im Inneren ist.

    Sieht es schön klar metallisch, abgelaufen über Nacht aus, ist alles top, ist es gelblich wie beschichtet = Zeitfolgen von LL Plörre typisch Castrol. Mobil LL Plörre ist da übrigens anders, auch dieses verfärbt sich sehr schnell schwarz und löst also die Schwebteile etc. ganz gut ab.
    Besser aber auf jeden Fall Festintervall alle 10-15.000. Bei Langstrecken Fahrern mit hoher KM Leistung sind auch 20tsd. kein Thema, da durch Stadt Verkehr wenig belastet.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (30. März 2014 um 15:07)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 2. April 2014 um 20:11
    • #18

    Einige sind gegen solche Reiniger zum Motor säubern, da sich dadurch Teile/Verkrustungen lösen könnten die die feinen Kanäle verstopfen könnten. Ob das so ist, k.a. ich habe bisher keine Spülung machen lassen und mit allen 7000-9000 km neuem Öl sollte ich auch so gut genug unterwegs sein.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum