Liqui Moly MotorClean

  • Hi!

    Da ja demnächst der Ölwechsel ansteht, wollte ich mal versuchen, meine restlichen Ablagerungen im Motor loszuwerden. In der Werkstatt hat man mir das Liqui Moly MotorClean gezeigt.

    Gibts da noch mehr zu beachten, oder ist von der Verwendung gar abzuraten? Hat da jemand Erfahrung?

    Würde nach der Anwendung dann komplett das Öl inkl. dem Filter wechseln. Reicht das, oder doch noch zusätzlich eine Spülung machen?

  • Am besten wärs, nach dem Ablassen der Öl-Additiv-Mischung, Öl einzufüllen. Etwa 10-20 km fahren, und dann erneut ablassen um dann das finale Öl einzufüllen.
    Nur so ist sichergestellt, dass fast nix mehr zurückbleibt

  • Macht es Sinn, das Spülöl aufzufangen und bei der nächsten Motorreinigung wieder als Spülöl zu verwenden? Eventuell einmal durch einen Filter laufen gelassen, falls noch Stückchen mit rausgekommen sein sollten?

  • Würd ich persönlich nicht machen. Lieber n billiges Öl gleicher Visko kaufen

  • Das gleiche hab ich bei mir auch vor ein paar Wochen machen lassen...

    Hab mir 6 Liter HighStar 5W40 aus der Bucht besorgt (Addinol verkauft es dort selbst)
    Dann natürlich weitere 5L SuperLight (hatte noch 2L vom letzten mal) hier aus dem Forum-Shop.

    Liquid Moly rein, ca. 12min Leerlauf
    Ablassen (ohne Filter wechsel)
    HighStar rein, 30min laufen lassen mit Drehzahl
    Ablassen, Filter neu
    Super Light rein
    Feuerfrei.

    Man bestimmt auch billigeres Öl verwenden aber mir war es egal die paar Euro unterschied.
    Aber auf jeden Fall gleiche Visko wie Para schon sagte. Fühlt sich sicherer an ;)

  • Mit Farbe meinst du jetzt den Dreck wo mit rauskam?

    Das war bei mir in Ordnung. Also keine schwarzen Klumpen ;-).
    Das würde aber auch zudem passen was mir der Vorbesitzer versichert hat (Sommerauto, Langstrecken).

    Ich hab das mit dem Spülen nur gemacht um mein Gewissen zu beruhigen, das die LM-Brühe raus kommt.
    Ich hatte ja erst 6-7 Monate zuvor einen Ölwechsel gemacht daher war das Öl vorher auch nicht wirklich "alt".
    Und ich wollte einfach nur sicher sein das alles vom Vorbesitzer (LL-Suppe) raus kommt weil mein Arbeitsweg auch keine wirklich Langstrecke ist mit 15km, einfach.

  • Sagt mal, wann lohnt sich so ein Spülen? Ich will auch bald vom LL-Geschiss auf Super Light 0540 umsteigen.

    Mein S3 hat jetzt knapp 70t runter und hatte bis jetzt nur Castrol 5W30 drin.

    Sollte ich auch so ein Ausspülen des Motors mit Liqui Moly und einem billigem Öl durchführen?

    Wenn ich es mache, auch nur dann damit ich mir sicher bin, dass das LL Öl vollständig raus ist.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]


  • Wenn ich es mache, auch nur dann damit ich mir sicher bin, dass das LL Öl vollständig raus ist.

    Wenn das dein Ziel ist, dann kannst du statt dem Spülöl und der Motorspülung auch einfach einen richtigen Ölwechsel mehr machen, kostet etwa das gleiche. Die beiden Ölwechsel zur Umstellung machst du dann einfach im Abstand von wenigen hundert km.

  • Das denk ich mir auch. Überall hört man nur abraten von Ölspülungen.
    Wenn Motor reinigen dann richtig mit zerlegen oder gar nicht.

    [size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

  • Was spricht gegen eine Ölspülung ?
    Hatte jetzt das Addinol etwas länger drin wie geplant.
    Und mein Motor sieht oben schon recht schleimig aus.
    Muss/ will auch so eine Spülung machen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

  • Also auf den Dosen vom Addinol Äquivalent steht nichts von Spülen mit frischem Öl. Bei LiquiMoly gibts auch ne Ölschlammspülung, bei der das laut Aufdruck auch nicht nötig ist. Ich persönlich würde sagen, dass durch die enthaltenen Fließverbesserer mehr vom alten Öl aus dem Motor rauskommt und daher auch der Anteil an "verbrauchten" Anteilen geringer ist. Fließverbesserer sind doch selbst in Öl enthalten. Glaube kaum, dass diese dann schädlich sind. Mache das mit meinem Diesel seit ich ihn habe und fahre mit einem Öl seither 30tkm / 1Jahr (ist bei mir das gleiche). Keinerlei Probleme, von außen sichtbare Ablagerungen oder sonstwas.

    Wie das dann beim 3.2er mit der bekannten Problematik aussieht weiß ich nicht. Würde da aber vmtl. auch mit billigem Öl nachspülen, sofern das Wechselintervall nicht weiter als auf 15tkm gekürzt wurde.

  • also mit mal kurz spülen ist Krampf.

    Wer also schon lange Zeit LL Plörre fährt, sollte das sanft mit dem Festintervall Öl immer mit neuem Filter machen.
    D.h. Ölwechsel und ca. 1000km fahren und alles wieder raus und neu, dann wieder nach 5000km gleiches Prozedere und danach nicht länger als 10tsd das Öl fahren.

    Wenn ein [lexicon]Motoröl[/lexicon] nach kurzer Zeit nicht wieder schwarz wird ist Vorsicht geboten, Castrol LL Plörre ist immer durch einen honiggelben Farbton zu entlarven, auch nach mehreren tausend km.
    Ich brauch blos den Öldeckel aufmachen, dann sehe ich schon wie es aussieht und der Motor Zustand im Inneren ist.

    Sieht es schön klar metallisch, abgelaufen über Nacht aus, ist alles top, ist es gelblich wie beschichtet = Zeitfolgen von LL Plörre typisch Castrol. Mobil LL Plörre ist da übrigens anders, auch dieses verfärbt sich sehr schnell schwarz und löst also die Schwebteile etc. ganz gut ab.
    Besser aber auf jeden Fall Festintervall alle 10-15.000. Bei Langstrecken Fahrern mit hoher KM Leistung sind auch 20tsd. kein Thema, da durch Stadt Verkehr wenig belastet.

  • Einige sind gegen solche Reiniger zum Motor säubern, da sich dadurch Teile/Verkrustungen lösen könnten die die feinen Kanäle verstopfen könnten. Ob das so ist, k.a. ich habe bisher keine Spülung machen lassen und mit allen 7000-9000 km neuem Öl sollte ich auch so gut genug unterwegs sein.

    Grüße,
    quattrofever

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