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DSG klackt/ruckelt vom 2. in 1. Gang. Grundeinstellung?

  • M4ster
  • 8. April 2014 um 21:24
  • M4ster
    Anfänger
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    39
    • 8. April 2014 um 21:24
    • #1

    Hi Leute,

    Wie im Titel geschrieben klackt und ruckt es vom 2 in den 1 Gang im D-Modus. Im manuellen Modus hört man auch en klacken, aber es ruckt nicht.

    Ich habe hier schon versch. Sachen gelesen wie, [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen, Grundeinstellung DSG und DSG Reset um die Sache zu lösen.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Was muss man bei der Adaptionsfahrt bei der Grundeinstellung beachten? Ich habe zwar die Anleitung gefunden, aber müssen diese Schritte alle genau hintereinander ohne Unterbrechung erfolgen?

    Vll. kann jemand der die Adaptionsfahrt schon mal durchgeführt hat, hier schreiben wie er vorgegangen ist?

    Gruß

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. April 2014 um 08:38
    • #2

    Wie alt ist das DSG ÖL ?

    Welche Laufleistung (km) hat das Getriebe ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • M4ster
    Anfänger
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    39
    • 9. April 2014 um 09:21
    • #3

    DSG Öl / Haldex Öl wurde letzte mal bei 100tkm gewechselt 7/2011. Ich bin gerade bei knapp 126tkm. Hochschalten funktioniert einweindfrei nur das runterschalten macht mir bisschen Sorgen.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. April 2014 um 13:11
    • #4

    Bei diesem Alter und der Laufleistung des DSG Öls würde
    ich das als erstes tauschen und dann beoboachten bzgl. Geräusche.

    Insgesamt kommt bei der Laufleistung des Fahrzeugs auch
    ein schwächelndes Zweimassenschwungrad in Frage.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • M4ster
    Anfänger
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    • 9. April 2014 um 13:36
    • #5

    Ok schon mal danke für die Tipps!

    Gibts ne Möglichkeit zu erkennen ob es am Zweimassenschwungrad liegt?

    Sollte ich die Grundeinstellung/Reset dann erstmal sein lassen?

    Gruß

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. April 2014 um 18:37
    • #6

    Ich würde erst einmal Öl mit Filter machen und sonst nichts verstellen.

    Durch frisches Öl kann auch eine klemmende Mechatronik wieder
    leichter schalten. Frisches Öl ist dicker und dämpft Schaltvorgänge.

    Zweimassenschwungrad (ZMS) kann nur im ausgebauten Zustand
    mit Messgerät auf Schaden und Toleranzen überprüft werden.

    Ich drücke dir mal die Daumen, dass es mit neuem Öl/Filter besser wird
    und es akzeptabel ist damit weiter zu fahren.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. April 2014 um 18:43)

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  • Felgenede
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    16
    • 9. April 2014 um 19:42
    • #7

    Ich habe genau das selbe Problem. Bei mir klackt(bzw. wie so eine Art Gong) es auch vom 2. Gang in den 1. Gang beim bremsen. Auch bei mir ist es so wenn ich manuell fahre dann ist nichts zu hören. Meiner hat erst 92.000 runter und DSG Öl und filter wurde vor etwa 15.000 gewechselt. Vermutet habe ich bei mir die Mechatronik oder vielleicht die Kupplung. Und jetzt vielleicht doch Schwungrad ;( . Hatte schon ein Reinigungsmittel rein getan. Aber das brachte bisher auch keine Besserung. Werde demnächst mal das Öl wieder wechseln.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. April 2014 um 21:45
    • #8

    Es ist vermutlich alles drei (Mechatronik, Kupplung, ZMS ) beim Verschleiß so weit, daß
    eben diese Geräusche entstehen.

    Habt ihr VCDS? Wie sehen diese Daten aus?

    Dateien

    DSG.png 24,69 kB – 0 Downloads

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  • M4ster
    Anfänger
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    • 10. April 2014 um 12:00
    • #9

    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-927-770.lbl
    Teilenummer SW: 02E 300 046 D HW: 02E 927 770 AA
    Bauteil: GSG DSG 0632
    Revision: 04198464 Seriennummer: 00000503040319
    Codierung: 0000020
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 183996DF2B6A75DE437-804D

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Adresse 02: Getriebe (02E 300 046 D)

    11:36:54 Block 008
    0 /min Antriebsdrehzahl
    0 /min Eingangswellen- drehzahl 1
    0 /min Eingangswellen- drehzahl 2
    0 /min Abtriebsdrehzahl

    11:36:54 Block 009
    0 /min Motordrehzahl
    0 /min Antriebsdrehzahl
    0 /min Abtriebsdrehzahl
    0 /min Abtriebsdrehzahl via CAN-Datenbus

    11:36:54 Block 019
    11.0°C Temperatur Standard
    12.0°C Temperatur Reserve
    14.0°C Temperatur Kupplung
    Leerlauf Leergasinfo

    So hab die Werte ausgelesen.
    Oder muss man die Werte im warmen/Fahrbetriebszustand auslesen?

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  • quattrofever
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    • 30. April 2014 um 13:53
    • #10

    Wenn bei 100.000 km neues Öl eingefüllt wurde und danach keine neue Adaption gemacht wurde, würde ich dies als erstes mal machen, ggf. hilfts.

    Ölwechsel schadet natürlich nie.

    Grüße,
    quattrofever

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Max Klarer
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    • 30. April 2014 um 17:15
    • #11

    Wie siehts denn aus?
    Grundeinstellung vom DSG machen obwohl NWT drauf ist?

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    OsCaR32
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    • 30. April 2014 um 17:26
    • #12
    Zitat von Max Klarer

    Wie siehts denn aus?
    Grundeinstellung vom DSG machen obwohl NWT drauf ist?


    Die Grundeinstellung ändert nichts an der Programmierung, sondern löscht nur Datenmüll.
    NWT ist danach also quasi wieder blütenweiß!

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  • earlgrey
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    • 30. April 2014 um 18:19
    • #13

    Heute [lexicon]Motoröl[/lexicon] und DSGöl Wechsel, DSG fährt nochmal weicher ,schöner.Lohnt schon im vernünftigen Intervall.

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  • coolhard
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    • 30. April 2014 um 18:47
    • #14

    Also ein Ölkwechsel bringt in den benannten Fällen nichts.

    Entweder Mechatronik kränkelt bereits + die anderen dinge dazu.

    Ein Grundeinstellungsversuch kann man immer machen.
    Allerdings liegt es oftmals auch am Fahrer, dass diese Mankos sich bilden.

    Bei DSG immer mit Gas anfahren und nicht anroillen lassen, sonst lernt er den ober Müll ;)

    Grundeinstellung ohne VCDS:

    1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
    2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
    3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
    4. Zündung aus
    5. Fuss vom Gaspedal
    6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
    Danach nochmal ne Probefahrt machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • coolhard
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    • 30. April 2014 um 19:07
    • #15

    so gerade mal zum Test gemacht, funzt wieder butterweich in allen Modes ;)

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  • DIDI007
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    • 30. April 2014 um 19:20
    • #16

    Zu den o.g. Hilfestellungen gibt es eine weitere Überlegung:
    Wenn die Motor- und Getriebelager bzw. Pendelstütze ausgeleiert
    sind, dann kommt es zu Verspannungen Winkeltrieb / Kardanwelle
    bei Lastwechseln. Die Hardyscheibe vermag die große Bewegung
    von Motor/Getriebe nicht mehr kompensieren.

    Ich kann das reproduzieren bei verschiedenen A3Q mit DSG und hoher Laufleistung.

    Nur so als weitere Möglichkeit und Anregung, aber dazu müssen die Lager wirklich
    am Ende sein, das kann eine Werkstatt prüfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • coolhard
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    • 30. April 2014 um 20:23
    • #17

    kann man auch so prüfen, Gang rein HAndbremse mal vorwärts/ rückwärts langsam GAs geben, wie stark die Motorbewegung ist

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • M4ster
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    • 30. April 2014 um 20:37
    • #18

    Also das normale DSG reset mit den 30sek pedal durchdrücken habe ich schon gemacht. Hat leider nichts geändert.
    Es ist defintiv auch nur beim runterschalten 3->2 2->1 spür/hörbar. Beim hochschalten passiert das nicht. DSG Öl wechsel konnte ich noch nicht durchführen.

    Macht es en unterschied ob VCDS Grundeinstellung oder der 30sek reset?

    Hm das mit den motorlager kann ich mal noch testen.

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  • coolhard
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    • 30. April 2014 um 20:41
    • #19

    na über VCDS sollte das noch etwas genauer sein:

    Hier mal die Codieruns in 2O Schritten erklärt. wie man beim GoIf V R32
    das DSG Getriebe mit VCDS wieder in Grundstelluns fährt, wodurch die
    Kuppluns und einzelnen Gänge wieder iustiert werden und die
    Schaltvorgänae danach knackiger und schneller vonstattengehen...

    O1. Fehlerspeicher mit VGDS in Getriebe -02 auslesen und falls Fehler vorhanden vorher löschen.
    O2. Motor starten.
    03. Wählhebel unbedingt während der gesamten Godierung in Stellung "P" belassen.
    O4. Bremspedal während der gesamten Godierung aller Schritte treten und auch getreten halten.
    05. VCDS öffnen und Getriebe -O2 auswählen.
    06. Danach Grundstellung -04 öffnen.
    07. Links oben Kanal 6l anwählen und starten, wo oben im Fenster "Grundstellung AUS"
    angezeigt wird.
    O8, Dieser Vorgang wird eine Zeit dauern und lhr hört schon das im DSG rumgerührt wirdr mit
    ruckler die durchs ganze Fahrzeug gehen und im VCDS verändern sich die Zahlen vom Gang und
    Stellrad.
    09. lhr müsst auf jeden Fall warten bis oben im Fenster "Grundstellunq Ein" angezeigt wird,
    1O, Kanal 6O anwählen, starten und warten bis oben im Fenster von Grundstellung AUS auf EIN
    gewechselt wurde, was eine kutze Zeit dauern kann'
    11. Kanal 67 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal.
    12.Kanal 68 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal,
    13. Kanal 65 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal
    14.Kanal 63 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal.
    15, Kanal 69 anwählen, starten und nur kurz reinschauen.
    16. Den fertig zurück Button anklicken.
    17. Motor ausschalten und Zündung für ca, lO Sekunden ausgeschaltet lassen.
    18. Zündung nach den lO Sekunden wieder einschalten.
    19. Fehlerspeicher unter O2-Getriebe auslesen und ggf. Fehler löschen.
    20. Fertig, lhr könnt nun losfahren
    Ich übernehme dafür keine Garantie das dies funktioniert oder anderes. Alles auf eigene Gefahr, Anleitung habe ich auch nur aus einem anderen Forum zitiert.

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  • coolhard
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    • 30. April 2014 um 21:24
    • #20
    Zitat von M4ster

    Also das normale DSG reset mit den 30sek pedal durchdrücken habe ich schon gemacht. Hat leider nichts geändert.
    Es ist defintiv auch nur beim runterschalten 3->2 2->1 spür/hörbar. Beim hochschalten passiert das nicht. DSG Öl wechsel konnte ich noch nicht durchführen.

    Macht es en unterschied ob VCDS Grundeinstellung oder der 30sek reset?

    Hm das mit den motorlager kann ich mal noch testen.

    haste beim 30sec Reset auch das Fahrzeug nach dem assteigen, also Tür öffnen und verriegeln gemacht?
    Wenn nur im Auto sitzend sitzend 2 mal verriegelt, kann es sein, dass es ned wirklich wirkt.
    Also lieber nochmal machen, aussteigen 2x verriegeln und dann entriegeln Tür öffnen und einsteigen starten

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