1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG klackt/ruckelt vom 2. in 1. Gang. Grundeinstellung?

• M4ster
  • 8. April 2014 um 21:24
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    • 1. Mai 2014 um 10:42
    Zitat von coolhard

Also ein Ölkwechsel bringt in den benannten Fällen nichts.

Entweder Mechatronik kränkelt bereits + die anderen dinge dazu.

Ein Grundeinstellungsversuch kann man immer machen.
    Allerdings liegt es oftmals auch am Fahrer, dass diese Mankos sich bilden.

Bei DSG immer mit Gas anfahren und nicht anroillen lassen, sonst lernt er den ober Müll ;)

Grundeinstellung ohne VCDS:

1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
    2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
    3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
    4. Zündung aus
    5. Fuss vom Gaspedal
    6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
    Danach nochmal ne Probefahrt machen.

Alles anzeigen

Ich lasse ihn immer anrollen..
    Wie wird der Unterschied zu spüren sein?
    Bei warmem oder kaltem Motor bzw. DSG?

edit: Wieso immer mit Gas anfahren?

(gerne auch per PN, dieser Thread scheint der falsche Ort dafür zu sein)

=/\=

Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (1. Mai 2014 um 10:44)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. Mai 2014 um 10:59

immer mit Gas, weil es keine Automatik mit Wandler ist. Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und muss man auch ein wenig anlernen.

Oskar kann dazu mehr berichten, weil er vor DSG Grundeinstellung auch immer angerollt ist und Ergebnis war dann irgendwann ähnlich schlecht und nu iss es gut ;)
    Du musst der Kupplung schon die Befehle die eine normale Kupplung auch vornimmt auf ein automatisiertes umsetzen. Fährst ja mit einem Schalter auch mit Kupplung an und nicht ohne ;)

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• schorlehubert
    Mardergebissener
    • 1. Mai 2014 um 11:08

Na dann mach ich das nachher mal. Empfiehlt sich ein vorgewärmter Motor bzw. vorgewärmtes DSG?

=/\=

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. Mai 2014 um 11:44

warm, aber nicht heiß, also normale Betriebstemperatur

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2014 um 13:12

Bei mir ist es immer wieder unterschiedlich,manchmal völlig sanftes Anfahren auch nach Anrollen lassen,oder ganz ruppig bei sofort Gas .
    Und manchmal ist es genau andersrum.
    Eine Zuordnung zu irgendwelchen sonstigen Umständen ist mir bisher nicht gelungen.

Lediglich eins: seit dem letzten Zoran Besuch und erst recht jetzt nach dem DSG Ölwechsel sind die Gangwechsel in + und - im
    normalen Fahrbetrieb kaum spürbar und kommen dem DSG im gefahrenen 8V Diesel schon sehr nah.Ob und was immer Zoran
    da gemacht hat.

Klarerweise werde ich Uwes Anleitung mal befolgen ,Anleitung kommt ins Handschufach.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. Mai 2014 um 13:42

ich denke mittlerweile, dass alle 1/4 jahre ein Anlernwerte Reset und davor die einfache DSG Grundeinstellungsmethode Sinn macht.
    Bin jetzt auch gerade mal wieder kurz in allen Modi unterwegs gewesen einwandfrei nach DSG GE.

edit: wenn ich manuell schalte an Schaltknauf vs. Paddel, sind die Schaltübergänge in den nächst höheren Gang bei Schaltknüppel immer deutlich heftiger. Denke da ist die Verzögerung vs. PAddle etwas geringer und daher auch etwas agressiver.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Mai 2014 um 13:46)

• gackes
    Profi
    • 1. Mai 2014 um 15:39

Gilt die Grundeinstellung auch für ein normales Automatik Getriebe im A6 4f ?

Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 1. Mai 2014 um 15:42

nein, nur für das automatisierte Schaltgetriebe

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• gackes
    Profi
    • 1. Mai 2014 um 16:01

Kann man dort auch eine Grundeinstellung/reset durchführen ?
    Ist so ein 7 Gang multitronic Getriebe

Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 1. Mai 2014 um 22:16

Als ich bei Zoran war hat er mir eine komplett neue DSG Software draufgemacht. Das ist nun eine Software mit der man (auch wenn ich es nicht nutzte) die Launch Control einfach benutzen kann indem man in S ist die Bremse tritt und voll aufs Gas tritt. Das ESP auszuschalten ist bei dieser Software nicht mehr notwendig.

Da ich immer Probleme beim Anfahren hatte, hat Zoran mir zusätzlich zu dieser Software noch ein viel längeres Einschleifen der Kupplung hineinprogrammiert. Anfangs war das etwas gewöhnungsbedürftig aber nun im Nachhinein ist es perfekt. Mein DSG ist noch nie so gut angefahren wie bisher. Es geht mit leichtem Gasgeben fast genauso komfortabel los wie im A6 mit TT, einfach toll.

Die neue Software schaltet auch deutlich zackiger und meiner Meinung nach besser. Schläge die ich früher mal beim Schalten hatte, habe ich nun gar nicht mehr.

Ein paar Nachteile gibt es bisher aber trotzdem noch. Zum einen schaltet das Getriebe in der Stadt bei kurz über 55 nicht mehr in den 6ten Gang und das DSG fährt Gänge grundsätzlich weiter aus, schaltet auch früher zurück (man muss aber dazu sagen, dass ich noch in der Adaptionsphase bin, was man merkt).
    Zudem hat das DSG momentan noch Probleme mit dem Tempomat, wenn es ein wenig bergauf geht, schaltet das DSG auf einmal 2 Gänge zurück und oben am Berg wieder hoch obwohl sich von der Geschwindigkeit nichts veränderte. Meine Hoffnung ist momentan, dass sich dieser Zustand noch wegadaptiert. Anfangs war das normale Fahrverhalten in D nämlich auch genauso wie in S und es gewöhnt sich nun immer mehr an eine sanfte Fahrt in D und schaltet schon deutlich früher.
    Das letzte kleinere Problem liegt wahrscheinlich am längeren und komfortableren Einschleifen der Kupplung. Manchmal und immer seltener wenn ich an eine Kreuzung rolle und stärker Gas gebe ab nicht so richtig stark beschleunigen möchte dreht der Motor bis teilweise 3500 Umdrehung aber das Auto setzt sich fast gar nicht in Bewegung. Dieser Zustand wird immer seltener, weshalb ich hoffe, dass sich dies auch noch wegadaptiert.

Insgesamt bin ich mit dieser Software aber super zufrieden. Ich denke es war nun schon die 3te Version von Zoran aber diesmal ist es vom Komfort und Schaltverhalten echt super. Vielleicht solltet ihr diese Version auch mal versuchen,...

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2014 um 09:04

Den positiven Teil deiner SW scheine ich auch damals mitbekommen zu haben,denn die "negativen" habe ich bisher nicht bemerkt.

Ich hatte ja damals lediglich die Programmierung de AGA-Klappe hinterfragt,aber auch "etwas" beim DSG bekommen.

• M4ster
    Anfänger
    • 3. Mai 2014 um 12:56
    Zitat von coolhard

haste beim 30sec Reset auch das Fahrzeug nach dem assteigen, also Tür öffnen und verriegeln gemacht?
    Wenn nur im Auto sitzend sitzend 2 mal verriegelt, kann es sein, dass es ned wirklich wirkt.
    Also lieber nochmal machen, aussteigen 2x verriegeln und dann entriegeln Tür öffnen und einsteigen starten

Also ich habs bisher immer im Fahrzeug sitzend gemacht. Werds nochmal mit aussteigen testen.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 5. Mai 2014 um 18:59

Die oben aufgeführte Reset Methode funktioniert.

Bei mir ist jetzt das Klacken von 3->2->1 leiser geworden,
    dafür jetzt auf allen Gängen beim Runterschalten von 6->1.

Werde die nächsten Tage fleißig weiterfahren zum "fertig" Anlernen.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• M4ster
    Anfänger
    • 6. Mai 2014 um 20:18

Also bei mir wars jetzt nach Reset anfangs leiser mit dem runterschalten. Nur 2->1 war noch hörbar/spürbar. Aber nach ein bisschen fahren wars dann wieder da 3-->2-->1...
    Mal sehen obs jetzt wieder so bleibt oder besser wird... Evtl. muss ich doch noch die Grundeinstellung testen.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 6. Mai 2014 um 21:20

Bei mir ist jetzt das Klacken ganz weg und neu hinzugekommen ist:
    er gleitet nun schön wenn man an ein Stauende ranfährt, ist wie
    Kupplung treten und rollen lassen. Das konnt oder hat das DSG vorher
    noch nie gemacht.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 6. Mai 2014 um 23:08

naja, man kann noch ein wenig nachhelfen und bei langsamen Kurven auch schön bis in den 1. manuell runterschalten und dann wieder voll raus beschleunigen. Der Dicke und sein DSG liebt das :D Oder auch mal öfter manuell bis zum 1 vor Ampeln runterschalten und nicht alles der Automatisierung überlassen.

Ich kann meinem auch noch bei Vollgas und runterschalten in sehr hohen Drehzahlen jenseits 5500upm die Sporen geben

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 11. Mai 2014 um 16:22

Ich bin immer noch begeistert vom neu angelernten DSG.

Der Fehler mit dem Klack Geräusch ist auch gefunden:
    das Innengelenk (Tripod Gelenk) der linken Antriebswelle war
    auseinander gefallen und hatte damit nicht mehr richtig funktioniert.

• M4ster
    Anfänger
    • 11. Mai 2014 um 16:42

Dieses klacken war bei dir bei allen Gängen oder nur bei den 3-->2-->1??
    Wo kann man das Innengelenk überprüfen bzw. wie? Evtl. is das bei mir auch der Fall.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 12. Mai 2014 um 07:17

Auf die Hebebühne und Rad runter, dann die Antriebwelle nahe
    dem inneren Gelenk rechts/links bewegen. Da sollte kein Spiel sein
    und Nachteilen am Gummibalg fühlen. Da merkte ich 2 bewegliche Teile
    und hab dann den Gummi abgezogen. Überraschung 2 der 3 Rollen waren
    runtergesprungen.

Mit Google Bilder nach Tripod gelenk suchen, dann versteht man welche
    Rollen ich meine.

Bitte daran denken, das kann eine Möglichkeit deines Geräusches sein, muß
    aber nicht.

• Pende
    Profi
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2014 um 08:29

Didi
    Du hast dann wahrscheinlich das Gelenk erneuert?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum