Moin, da ich es bis heute nicht geschafft habe die Öltemperaturanzeige freizuschalten hätte ich gerne mal ein paar Infos zur Öltemperatur. Ich hab die Frage schon bei Motor-Talk und den A6 Freunden gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Mir geht es um die Temperatur im Vergleich zur Wassertemperatur. Mein TT 2.0 TFSI damals hatte ich ab Werk einen Öltemperaturanzeige. Das Öl hinkte der Wassertemperatur etwa immer so 10 Grad hinterher, im Winter bei Minusgraden auch mal etwas mehr, so etwa 15 waren das dann in etwa. Somit kann man ja zumindest grob die Öltemperatur schätzen.Wie weit hinkt die Öltemperatur denn der Wassertemperatur beim 3.0 TFSI hinterher, kann mir das jemand sagen, wie ist es beim 3,2er? Ich denke durch die höherer Ölmenge wird das ja etwas anders sein als im 2.0 TFSIl weiß jetzt nicht wie viel Öl der 3,2er im Vergleich zum 2.0 und 3.0 TFSI hat?

Öltemperatur
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Olli hatte es mal versucht
Warmlaufphase des VR6 (Übersicht Kühlmitteltemperatur zu Öltemperatur)
Warum bekommst die Anzeige nicht ins FIS?
Habs neulich bei nem A6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] codiert.
Man muss nur den Laptimer aktivieren -
Ich hab die Codierungen, klappte aber nicht. Haben wir schon zweimal versucht.
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Bei der aktuellen Witterung (16°C) ist mir aufgefallen das sich ich die Öl-Temperatur laut Laptimer beim normalen mitschwimmen im Verkehr ohne Last im Bereich der 100°C bewegt.
Auf dem Parkplatz zuhause nachlaufen lassen hat sogar den Effekt das sie weiter steigt und nicht sinkt.Kann man dann bedenkenlos den Wagen abstellen? Nach ca. 2 Sekunden nachdem der Motor abgestellt wurde hört man eine Pumpe anspringen.
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Ja,nachlaufen lassen bezieht sich eigentlich eher auf den beanspruchten Turbolader.
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Naja, deswegen ja.
Die letzten 2-3 km wird nur mitgeschwommen zwecks runterkühlen. Aber das das Öl dann steigt mit der Temp versteh ich nicht.
Gerade das ist doch was nicht im Turbo passieren sollte, heißes Öl ohne Umlauf im Turbo. -
Naja, deswegen ja.
Die letzten 2-3 km wird nur mitgeschwommen zwecks runterkühlen. Aber das das Öl dann steigt mit der Temp versteh ich nicht.
Gerade das ist doch was nicht im Turbo passieren sollte, heißes Öl ohne Umlauf im Turbo.Öhm, Hallo
Ich will Dir ja jetzt nichts Böses
aber Du wirst wohl Täglich kaum den Motor bzw. Turbolader so beanspruchen, das das [lexicon]Motoröl[/lexicon] im Turbolader so heiß wird und "Verdampft" oder Ölkohle bildet
Wenn Du jetzt eine längere Zeit mit Volllast über die Bahn gebrettert währst, und dann auf einen Rastplatz sofort den Motor abgestellt hättest, dann hätte Ich auch Bedenken
Bei längeren Vollgas Etappen kann der Turbolader schon mal leicht anfangen zu "Glühen" aber bei dem bisschen gezuckele in unserer Gegend wohl eher nicht
Bei meinem Motor 2.5 TFSI habe Ich auch jeden Tag eine Öltemperatur von um die 100 Grad (manchmal nur 98 aber auch des Öfteren 102Grad).
Den Wagen Fahre Ich jetzt seit 4,5 Jahren, alles in bester Ordnung.
Runterkühlen im Stand halte Ich Persönlich aus den oben genannten gründen für völligen Schwachsinn. Wie Du selbst schon bemerkt hast wird das [lexicon]Motoröl[/lexicon] im Stand eher noch Wärmer.
Nix für Ungut, jeder soll das machen was er für Richtig hält
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Ja, auch Hallo
Nee, im Ernst. Meine bisherigen Fahrzeuge landeten bei der Fahrweise irgendwo bei 85-90 Grad. Deswegen bin ich etwas irritiert gewesen.
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ruhig bleiben und nicht panisch werden!
Heute bei 21° Außentemperatur hatte mein S3 111° Öltemperatur im Stadverkehr.
Alles normal. -
Das im Stand laufen lassen halte ich nicht grundsätzlich für Blödsinn, natürlich ist dies bei starker Beanspruchung auf der Autobahn und ohne anschließendem Kaltfahren noch deutlich wichtiger.
Ich lasse meine Autos grundsätzlich auskühlen und bringe sie unter 100 meist so auf 95-98 °C bevor ich sie ausstelle. Dies erreiche ich aber lediglich indem ich auf der Autobahn ca. 10-30 km ruhiger unterwegs bin, mindestens die letzen 10 km mit 130-140 km/h, nicht schneller. Beim Abfahren von der Autobahn geht dann normalerweise die Öltemperatur bei allen Fahrzeugen erst einmal ein wenig hoch, fährt man dann noch eine Weile mit 50 km/h herum sinkt diese aber auch recht schnell wieder. Fährt man nach der Abfahrt gleich auf einen Parkplatz würde der gleiche Effekt eintreten, die Öltemperatur steigt erst kurz an, geht dann aber nach einer Zeit mit Nachlaufen wieder runter. Willst du dies beschleunigen mach die Motorhaube auf.
Aber bei einer Temperatur von 102 Grad muss man sich auch noch nicht so die Gedanken machen, da war der Motor dann eh noch nicht so recht gefordert und das Nachlaufen lassen kann man machen, muss man aber nicht. Ich würde es tun bis er unter 100 Grad ist, ich bin da aber auch etwas übervorsichtig und mache das sogar bei Saugern.
Am WE habe ich meinen Sauger mal laufen lassen und bin etwas über 120 Grad gekommen, ist nicht ganz vergleichbar, da die Turbomotoren schon noch deutlich wärmer werden als die Sauger aber nur mal so als Anhaltswert, das diese 120 Grad auch noch überhaupt kein Grund zur Besorgnis sind. -> Also wie Videoschrotti schon schreibt, einfach ruhig bleiben, die 102 Grad sind kein wirklicher Grund zur Besorgnis.
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Ich hab bei meinem [lexicon]TDI[/lexicon] im Regelfall bei Piano Fahrt 90-95°C
Bei bissel Spass auf Landstrasse und Autobahn 110-115
Dauervollgas war mal 129°CAlso alles bis 110 Grad seh ich normal an. Zum Abstellen schau ich dass ich bei 90-95 bin. Da ich immer ungefähr weiss, wo ich ihn abstelle, fahre ich den vorrausschauend kalt. Geht beim 8V [lexicon]TDI[/lexicon] auch fix. Rollen lassen, wenig Gas geben. größerer Abstand zum Vordermann (bringt bessere Kühlwirkung)
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Diese Temeraturen so bis 115 Grad sind normale Öltemperaturen bei Benzinern. Damit sie nicht höher steigen gibt's ja auch einen Ölkühler..
Bei der alten 1200er Suzuki Bandit (Luft/Ölgekühlt) stieg die Öltemperatur im Stadtverkehr schnell mal auf 140-150 Grad. Da kommt man dann relativ schnell an die kritische Grenze von 160 wo sich die Additive zu zersetzen beginnen... Hier wird nämlich der Zylinderkopf mit Öl gekühlt.
Aber die Temperaturen im Auto sind alle harmlos... -
Wenn ich das alles so lese scheint es ja dann doch eher normal.
Wie gesagt, war selber nur erstaunt über die Temperatur und das Pumpengeräusch nach abstellen, da es für mich völlig neu und ungewohnt gewesen ist. -
Wenn es sich um einen A3 8V handelt, vergesst mal nicht, dass die eingesetzten Motoren speziell für den [lexicon]MQB[/lexicon] entwickelt wurden, und zwar in Modularer Art, mit sehr Motornahen angepflanzten Aggregaten und Teilen wie Krümmer, Turbo, Kat , DPF. Das alles heizt den Motor noch mehr auf als die alten Motoren, deren Wand viel Freie Flächen haben zur Wärmeabstrahlung. Das hat man beim [lexicon]MQB[/lexicon] mit den Motoren nach Modularer Diesel Baukasten und Modularer Benzin Baukasten Art nicht mehr. Da kommen schon n paar Grad mehr nur durch das Motorkonzept zustande. Die sind quasi ne Thermoskanne. Bei den alten Motoren im 8P hatte man ja wie auch bei Polo und Co oft die Probleme zu schneller Abkühlung oder partieller starker Kühlung durch Fahrtwind. Was die Blowbybildung begünstigte. Der Polo wurde mal an einer Stelle vom Fahrtwind angeströmt, wo im Guß ein Blowbykanal hochstieg. Die Rate erhöhte sich extrem. Dann bekam er geschlossene NSW-Gitterblenden, damit kein Wind reinzog. Bzw wurde das Design geändert und nicht ganz offen gefahren.
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Dann wundert es mich nicht das der 8P meiner freundin nie über 85Grad kommt.
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Der 3.2 8P läuft bei mir auch kühler als der [lexicon]TDI[/lexicon] 8V
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Wird denn bei Audi A3 8P und Audi A3 8V an den gleichen Stellen der Temperaturfühler verbaut?
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Das ist so ein Punkt. Darum kann man eigentlich genau genommen kein Motor mit einem anderen Vergleichen.
Volumen, Geometrie der Wanne und Raum dazwischen sowie Sensorenlage sind immer unterschiedlich.Gleicher Motor mit anderem Öl ist da aussagekräftiger.
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ich war schon gerade verwundert.
mein 8p 3.2 wird extrem langsam warm und ich muss ihn schon fast tretten, damit ich überhaupt auf 90° komme.
oder halt ne zeitlang in S rumfahren, damit er immer bei 3000 Umdrehung liegt.
in D würde ich ihn wohl nie auf 90° bekommen. -
Wenn der 8P nicht auf Temperatur kommt ist meist der Kühlmittelthermostat hinüber. Das war bei meinem auch so. Nach dem Tausch wurde er viel schneller warm.
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