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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Gewinde: Knacken beim anfahren

  • dii
  • 20. Mai 2014 um 13:34
  • dii
    every day is a chance to change you life!
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    • 20. Mai 2014 um 13:34
    • #1

    Hi,

    Folgende Problem:

    Wenn ich anfahre und bremse und auch in fahrzustand kommt ab und zu mal ein knacken. Meiner Meinung her kommt es von vorne rechts (Beifahrer). Domlager und Rücklager sind neu. Koppelstangen sind auch ok und fest.

    Neues Fahrwerk ist seit ca. 3 Tagen verbaut.

    Kann sich jemand vorstellen woher das kommen könnte?

    Gruß
    Dani

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 20. Mai 2014 um 14:21
    • #2

    Könnte auch die Pendelstütze sein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • dii
    every day is a chance to change you life!
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    • 20. Mai 2014 um 14:26
    • #3

    meinst du damit die Koppelstangen, die sind fest und haben kein Spiel und sind noch die Originalen.

    Das geräusch ist so ein kleines knacken ob plastik fast bricht, so hört es sich es zumindestens an.

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  • DIDI007
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    • 20. Mai 2014 um 15:06
    • #4

    Pedenstütze ist das Teil unterm Motor, das Motor/Getriebe gegen die Karosserie
    abstützt.

    Ist das Knacken erst seit dem Fahrwerkumbau ? Vielleicht ist dir das Tripodgelenk
    (Innengelenk der Antriebswelle) beim Umbau ausgerutscht und beim Hochheben
    der Querlenker/Federbein anschrauben auseinander gefallen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • dii
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    • 20. Mai 2014 um 15:28
    • #5

    Kann ich gar nicht sagen seit wann es da ist aber ich denke seit ich das erste Fahrwerk verbaut worden ist kam das Geräusch. Das war noch das TA-Technix gewinde. Und wo das verbaut war hab ich gedacht es kommt vom blöden TA. Leide getäuscht. Hab jetzt das neue drin und das knacken ist da.

    Das kommt die ganze zeit aber am meisten beim anfahren und Bremsen. Die Pedelstütze war wenn ich mich dran erinnere in Ordnung. Diese haben wie auch angeschaut. Wir haben zuerst gedacht das wären die Köpfe der Querlenker aber auch i.O.

    Also ich kann sagen seit dem Fahrwerk ist das knacken da.

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  • dii
    every day is a chance to change you life!
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    • 22. Mai 2014 um 08:41
    • #6

    problem gefunden! unglaublich!

    an der Beifahrertüre die Plastikabdeckeung (Dreieck) war nicht richtig eingerastet.

    siehe Beispielbild, roter Kasten!

    Dateien

    tuer_innen.jpg 127,7 kB – 0 Downloads
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  • Pende
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    • 22. Mai 2014 um 09:28
    • #7

    Kleine Ursache mit großer Wirkung ...

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  • earlgrey
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    • 22. Mai 2014 um 10:00
    • #8

    Ja ,es lohnt sich,erst mal selber zu schauen.

    Habe gerade unseren 4 T Corsa nach Bilstein B 8 das Verwindungs-Knacken abgewöhnt durch den Einsatz von Gewebeband an den Türfallen.Und dann gleich am A3 das prophylaktisch gemacht...samt Rückbankrasten.

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  • dii
    every day is a chance to change you life!
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    • 22. Mai 2014 um 11:45
    • #9

    Das stimmt,

    Ist mir nur zufällig aufgefallen. Das Auto war ja beim polieren hab ihn gestern geholt und beim kontrollieren habe ich dann den Plastik gesehen. Der war nicht richtig fest. Dennoch kann ich net sagen ob das Geräusch von dort nur kommt. Beim einfahren in die Garage wo das Geräusch auch kam war nicht mehr da.

    Deshalb gehe ich davon aus das es die Ursache war. Aber werde es nochmals testen beim fahren bzw. Darauf achten.

    • Zitieren

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