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  3. Autopflege, Reinigung

Lambda Service ÖL Primer

    • [Allgemein]
  • Quattro Driver 83
  • 14. Juni 2014 um 12:08
  • Arne Dochned
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    • 18. Juni 2015 um 16:16
    • #61

    Ich hatte es letztes Jahr wie Quattro Driver 83 gemacht und bin auch auf das Addinol umgestiegen. Wir haben sofort einen Unterschied gemerkt, da der Motor wesentlich ruhiger und sanfter von den Geräuschen war.

    Da ich aber dennoch Geräusche von der Kette höre habe ich gestern mal im A3 Shop den Primer und Tank Otto geordert. MWB liegen seit 30.000KM bei -1 und -3. Im September wird neues Öl gemacht und dann gebe ich nochmal Bescheid was der Primer bei mir drauf hat. In meinem Motor hat sich durch den Vorbesitzer (LL-Öl) schöner brauner Schlamm abgelagert.

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  • typ1h9
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    • 18. Juni 2015 um 17:03
    • #62

    Ich gib mal kurz weitere infos. Seit der spülung hatte mein tsi das tackern 2 tage nach dem spülen und diese woche einmal. Also 2x seit anfang /mitte mai. Das hat sich deutlich reduziert. Mag auch blöd klingen. Glaube es hat auch einen grund wie man ihn abstellt. Also nicht parken motor aus. Sondern vor dem abstellen den momentan verbrauch amzeigen lassen und wenn dieser bei 0,5l/h anzeigt 5 sekunden laufen lassen und dann aus.

    90/92kw tsi

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  • Arne Dochned
    Anfänger
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    • 14. Juli 2015 um 21:29
    • #63

    So, wie versprochen auch mein Feedback zum Primer.

    Zuerst dachte ich das Produkt würde bei mir versagen. Nachdem ich es eingefüllt hatte und 50Km unter wechselnden Bedingungen gefahren bin konnte man nur einen ganz ganz kleinen Unterschied hören. Die Kette machte noch fast die gleichen Geräusche wie vorher. Als ich das neue Öl eingefüllt hatte und eine Probefahrt machte war ich aber schon erstaunt. Losgefahren -> Geräusche stark -> 10Km gefahren -> Geräusche deutlich leiser. Scheint also gewirkt zu haben.

    Offtopic: Der Tankotto war der Hammer. Mein Bolide hat jetzt 209000 runter und wurde mit 95er gefahren. Durch den Otto geht er wesentlich besser unten raus und zieht gleichmäßiger durch. Klasse.

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Juli 2015 um 06:26
    • #64

    Das klingt mal sehr gut :thumbup:

    Freut mich, dass es eine Besserung gab

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Turbotobi89
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    • 1. September 2015 um 09:51
    • #65

    Soooo ich habe mal eine frage und zwar gibt es von den Lambda Oil Primer einmal 250ml und einmal 500ml ... Wieviel kippt ihr denn nun rein ??? Das zeug wird dann zusätzlich zu dem altöl aufgefüllt und dann fährt man ca 50-100km und macht dann einen Ölwechsel richtig ???

    Gruß Tobi

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  • Paramedic_LU
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    • 1. September 2015 um 09:58
    • #66

    Nicht ganz

    MAXIMAL 30-50 km fahren !!!! Nicht mehr

    Je nach Ölvolumen des Motors entscheidet sich ob man 500ml oder 250 ml reingibt.
    Bei den 2-Liter VW/Audi Motoren und VR6 oder RS3-Motoren würd ich die 500ml Dose nehmen. Bei den 1.2 / 1.4 / 1.6 etc die 250 ml dose.
    Ein Blick ins Bordbuch hilft. Da steht das Ölvolumen.

    250 ml
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP250

    Zitat


    Lambda Oil Primer 250ml
    Artikel-Nr.: LOP250

    Lambda Oil Primer
    250ml Dose

    für Motoren bis 5-Liter Ölvolumen


    500 ml
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LOP500

    Zitat

    Lambda Oil Primer
    500ml Dose

    für Motoren über 5-Liter Ölvolumen


    Anwendung: [Allgemein] Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 1. September 2015 um 09:59
    • #67

    Ich fahre einen Audi S3 8P

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    • 1. September 2015 um 10:00
    • #68

    500 ml Dose würd ich da nehmen

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    • 1. September 2015 um 11:35
    • #69

    Die Empfehlungen sind ja glücklicherweise nicht so verbindlich zu sehen,denn wieso sollte bis 5 l 250ml reichen,bei NUR 500ml mehr
    Wechselvolumen ,dann die doppelte Menge sinnvoll sein.

    Mein Fazit: letzter Ölwechsel im April ,vorher beim AH 500 ml abgezogen,dann 500 ml Oil primer eingefüllt,ca 55 km gefahren(ergab sich
    so,wechselnde Drehzahl/Lastzustände),anschließend schön warm Addinol + Filterwechsel.

    Für kommenden April sehe ich das so: 250 ml könnte ich auch auf das alte Öl auffüllen ,habe 45 km zum AH und kann dann gleich einen
    normalen Ölwechsel durchführen lassen(mit ggf OPextra250ml).Damit sollte es mit der "Reinigung" erst mal gut sein.
    Genauso würde ich mit zB 4,x Volumen verfahren,zB 18 TFSi 160 PS meiner Tochter.

    Es sei denn ,es kommt noch eine komplette BEDI Reinigung Ende des Jahres…

    Bin natürlich nicht beratungsresistent.

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    • 1. September 2015 um 11:38
    • #70

    Du musst dann nur schauen, dass die den dann gleich auslaufen lassen, solange das Altöl-Oil-Primer Gemisch noch warm ist.

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    • 1. September 2015 um 13:41
    • #71

    Mit dieser Praemisse hatte ich das im April gemacht.Glücklicherweise geht man dort auf meine Wünsche ein.Auch die ganzen
    [lexicon]Datenblätter[/lexicon] usw zu Lambda und Addinol sowie Öl aus Böhl habe ich denen auch au Wunsch zusammengestellt in kleiner Mappe.


    Habe es ihnen ja auch mit dem Kauf des S4 gedankt...

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  • Philbert
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    • 3. April 2017 um 16:32
    • #72

    Hallo zusammen,

    ich habe heute an meinem S3 eine ausführliche Ölspülung mit dem Oil-Primer gemacht.
    Zuerst habe ich 0,5l Öl abgelassen. Dann hab ich 2 Dosen Oil-Primer eingefüllt und eine 35 km Reinigungsfahrt gemacht. Nun hab ich das alte sehr schwarze Öl (7500 km alt) abgelassen + das Öl aus dem Ölfiltergehäuse. Nun hab ich ein billiges Öl eingefüllt und bin nochmals 5 km gehfahren. Als ich dann dieses Öl auch nochmals abgelassen habe ist mir aufgefallen dass es nach nur 5 km Fahrt komplett schwarz war. Zum Schluss hab ich dann den Ölfilter gewechselt und frisches Addinol eingefüllt.

    Ich denke durch das "Spülen" mit einem billigen Öl bekommt man nochmal ein gutes Stück mehr Schmutzpartikel aus dem Motor. Wird auch so im Ölshop beim Oil-Primer beschrieben. Kann ich nur empfehlen. Hätte nie gedacht dass das Öl so schwarz nochmal rauskommt nach nur 5 km.

    Viele Grüße

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  • OberpfalzS3
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    • 3. April 2017 um 16:46
    • #73

    Bei deiner Version hätte ich nur Addinol verwendet und das erste frische Öl halt nach 1-5000km oder so wieder abgelassen. So hast einen kleinen Rest Billigöl überall dran hängen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Philbert
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    • 3. April 2017 um 17:12
    • #74

    Ich denke dass man diese Menge Billigöl vernachlässigen kann. 4,5 l passen rein und 4,4 l sind rausgekommen. Und es war ja auch nicht der letzte Dreck

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    • 3. April 2017 um 21:16
    • #75

    Du hattest ja geschrieben "Billigöl" :D Naja, wird jetzt nicht DAS große Thema sein, der Rest. Die Reinigung des Motors wird da eher mehr Vorteile bringen.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 3. April 2017 um 22:27
    • #76

    Billigöl ist nicht immer gleich schlechtes Öl. Wenn es die Freigabe hat..... und zum Ausspülen passt das.

    Ich erinnere an 2007, dem Beginn der Steuerkettenthematik.
    Da gabs mal Gespräche bei den Alten Hasen, und unser Race-Hugo befragt, antwortete: "Ich fahre immer billiges Baumarktöl, und wechsel das immer früh. Habe keine Probleme"
    Und er schonte den Wagen echt nicht. Fuhr Rallye, Slalo-Cup etc.

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    Da waren wir alle noch auf dem Longlife-Trip.
    Und was fuhr er?
    High-Star vom Praktiker. Heute wissen wir ja dass das von Addinol Leuna war ;)
    Das nur am Rande.
    Zum Spülen würds auch ein echt billiges ohne Freigabe tun.

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    • 4. April 2017 um 11:23
    • #77

    Mein "Billigöl war aus einem online Ölshop mit Freigabe. Deswegen mach ich mir keine Sorgen.

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  • Paramedic_LU
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    • 4. April 2017 um 21:35
    • #78

    Ja das passt schon, die paar Kilometer passiert nix

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    • 5. April 2017 um 06:09
    • #79

    Benutze auch das berüchtigte BilligÖl für solche Spühlaktionen.
    Manche Fahrzeuge bekommen von mir ausschließlich BilligÖl verabreicht und leben schon länger als 200000km.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • logen4711
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    • 24. April 2023 um 22:15
    • #80

    Will bei mir am Wochenende auch mal 2x 250ml primer reinmachen.
    Hab leider nur wagenheber. Deswegen als erstes motorpappe ab. Wagenheber ablassen. 500ml mit spritze abziehen. Die 2 Dosen rein. 30 bis 40km Landstraße und Autobahn fahren. Dann aufbocken, Schraube aufdrehen und Öl ablassen. Wagenheber ablassen und schön ausbluten lassen. Wagenheber wieder hoch, ölfiltergehäuse abschrauben und neuen billigen Filter rein. Mit 5l 15w40 auffüllen und nochmal 5 bis 10min im stand laufen lassen. Wieder ablassen wie oben. Dann mit 5w40 addinol auffüllen mit neuem Mann Filter und oil extra 1x 250ml, bis 5.5l.

    Dauert bestimmt nen ganzen Samstag, aber egal.
    Gute Idee mit 15w40 kurz durchzuspülen? Oder zum spülen auch ein 5w40 nehmen?

    Im stand Laufen lassen oder kleine runde drehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von logen4711 (24. April 2023 um 22:18)

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