1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Wie wäscht man das Auto nach einer Aufbereitung?

    • [8P/8PA]
  • scottstapp1985
  • 23. Juni 2014 um 11:55
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 23. Juni 2014 um 11:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass habe ich eine Frage an euch.
    Heute ist mein Auto bei ner Bude zur Außenaufbereitung. (Soll ja zum Jubi-Treffen am Wochenende schön aussehen :P )
    Nun werden sich auf der Fahrt nach NSU sicher ein paar Fliegeviecher am Auto verewigen wollen.
    Nun meine Frage:
    Wie kann/darf man denn ein Auto nach so einer Aufbereitung waschen, ohne dass Politur oder Wachs oder was auch immer die da alles verwenden, vom Auto gewaschen wird?
    Ich möchte natürlich vermeiden, dass nach der Aufbereitung und der Wäsche am Freitag mein Auto mit Hologrammen oder Ähnlichem auf der Piazza steht...
    Sieht ja nich aus :)

    Danke für eure Tips!

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 23. Juni 2014 um 13:30
    • #2

    Schau lieber mal genau nach, ob nicht der Aufbereiter zig Hologramme und Swirls hinterlässt! Oder ist es ein wirklicher Profi, der Ahnung davon hat und weis, wie man richtig aufbereitet?

    Wenn er wirklich ansehnlich bzw. defektfrei poliert und gewachst/versiegelt ist, sollte eine milde Handwäsche(!) mit 2 Eimern(!) folgen. Ein gutes und günstiges Shampoo ist das Sonax Red Summer. Dazu ein Microfaser Waschhandschuh und 1-2 große weiche Microfasertücher zum Lack trocknen.
    Die Fliegenleichen auch nicht runterubbeln mit welchem Tuch/Waschhandschuh/Schwamm auch immer, sondern anlösen mit einem geeigneten Mittel und mit der Lanze/Hochdruckreiniger wegspülen. Ggf. diesen Vorgang wiederholen und bei der späteren Wäsche alles "wegwaschen".

    Ganz wichtig, niemals die Bürste in der Waschbox benutzen und nicht den Schaum/Reiniger der Lanze nehmen, der holt dir jeglichen Lackschutz direkt vom Lack.

    Nach dieser Anwendung sollten sich die Defekte in Grenzen halten. Natürlich alles nicht optimal und "professionel" ausgeführt, aber für den Anfang und den Zweck allemal ausreichend.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 23. Juni 2014 um 13:31
    • #3

    Doppelpost, bitte löschen!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 23. Juni 2014 um 14:55
    • #4

    Ob das jetzt DER Profi ist, kann ich nicht sagen. Bin dort das erste Mal.
    mhm das wird ja dann doch leicht umfangreicher am Freitag als gedacht...
    Dass ich in eine Waschstraße nicht unbedingt rein sollte, dachte ich auch. Aber zumindest in die SB-Box mit HD-Lanze absprüchen dachte ich.

    War vielleicht doch nicht so clever kurz vor dem Treffen zum Aufbereiter zu gehen... ?(

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 23. Juni 2014 um 15:06
    • #5

    Hey,

    ich bin zwar auch sehr genau was Sauberkeit am Auto betrifft aber man muss die Kirche im Dorf lassen.

    Bin nach dem Jubiläum beim (Stamm+Profi) Aufbereiter, weil er vorher keinen Termin mehr hatte. Fürs Jubiläum tuts auch eine gründliche Handwäsche mit dem rückwachsenden Waschzusatz den ich immer verwende. Hat mir mein Aufbereiter mitgegeben, ist wahrscheinlich so ein Waschkonzentrat mit Wachszusatz.

    Rein fürs Waschen:
    - Schaumlanze zum einwirken
    - normal absprühen
    - Handwäsche mit Mikrofaserhandschuh
    - abspülen
    - ggf je nach Lust mit Mirkofaser trocken wischen

    An Front und Motorhaube empfielt sich die Fliegen einwirken zu lassen/am Schluss abzuwaschen. Vermeidet rubbeln und geht wesentlich leichter weg, wobei ich geringe Reste auch wegrubbel und habe keine großen Kratzer o.ä. ;)
    Der Lack muss schliesslich ja einiges aushalten, wenn da bei jeder Kleinigkeit ein Kratzer entstehen würde wärs der falsche Werkstoff.

    Bei Vogelkot musst allerdings sehr vorsichtig sein, hab mir 2 Stellen verkratzt durchs zu kurze einwirken lassen und wegwischen, da vertrau ich dem Profi das er die Minikratzer rausbekommt.

    Zu guter Letzt werde ich in Neckarsulm aber in die Waschanlage fahren die hier im Forum genannt wurde und danach mit meinen mitgebrachten Sachen noch Nachbessern (Reiniger+Tuch), damit alles weitestgehend passt. :)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Juni 2014 um 15:22
    • #6

    Notfalls fährst kurz vorher bei KLC vorbei

    http://www.K-L-C.de

    Kurz dort Waschen und flugs mit Wachs drüber. Die bereiten ja auch auf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 23. Juni 2014 um 15:43
    • #7

    KLC wäre auch ne Möglichkeit.

    Para: wer hat eigentlich die Waschanlage empfohlen? Das war dein V-Mann vom Forum,oder?
    Hab hier nämlich gar nicht so dolle Bewertungen gefunden...:(

    Bewertung Stuckwaschpark

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.142
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Juni 2014 um 15:46
    • #8

    Ja der hat das empfohlen. Wie er auch damals KLC empfohlen hatte

    Edit: Hab grad mal gelesen. Die meist positiven Berichte liegen alle um die 201-2012
    Also 2-4 Jahre her.
    Ich denk man muss sich sein eigenes Bild machen, notfalls bei KLC anfragen ob man kurz durch darf.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 23. Juni 2014 um 16:47
    • #9

    Ich bin sehr, sehr eigen was meinen Lack angeht, und manchmal bzw. oft auch der falsche Gesprächspartner für den Otto-Normalpfelger. Aber nützliche Tipps und Erfahrungen kann ich gerne geben.

    Natürlich kannst du vor dem Treffen zum Aufbereiter gehen, aber diese "150€-über-den-Lack-Huscher" machen mehr kaputt, wie sie herrichten. Oft wird der Kunde noch "betrogen", in dem ihm ein makelloser Lack übergeben wird, wo lediglich die Defekte mit diversen Produkten "überschmiert" ist. Du musst mal rechnen, was du bezahlst, was der Aufbereiter alles bezahlen muss, und leben will er ja auch noch. Also wie soll man bei ca. 4 Stunden (Stundensatz jetzt mal billige ca.35€) eine Aufbereitung bei einem normalen Auto durchführen, ohne Abstriche zu machen? Das geht einfach nicht. Damit will ich nur sagen, man darf nicht so viel erwarten nach der Aufbereitung. Aber wie gesagt, dem Otto-Normal-Pfleger wird dies zu 98% reichen, der Minderheit, also mir, niemals.

    In der SB-Box waschen geht natürlich, nur da sollte man auch wissen, wie. Mit der Lanze abspülen, "kärchern" usw. ist ja vollkommen richtig. Nur eben nicht die Bürste über den Lack ziehen o.ä.

    OberpfalzS3

    Hast du schon gut alles geschrieben, aber ich würde das Auto immer trocknen, sonst gibt es hässliche Wasserspuren, die ggf. wieder nur mit Politur entfernt werden können. Alles schon erlaubt, hängt natürlich auch von der Wasserqualität örtlich ab.
    Du hast mit Weiß eine sehr dankbare Farbe, was Defekte wie Swirls und Hologramme angeht. Viel schwieriger zu erkennen wie auf warmen und dunklen Farben. Und letztendlich liegt es auch immer im Auge des Betrachters, was er an Defekten sieht und wahrnimmt (oder wahrnehmen/sehen will). Kratzer ist nicht gleich Kratzer.

    Wie manche merken, (richtige) Autopflege ist ein Kapitel mit X-Seiten. Ich habe es mir als großes Hobby aufgebaut, was viel Zeit/Geld kostet. Deshalb sehe ich vieles vielleicht zu kritisch, wo der Großteil dann den Kopf schüttelt.
    Aber ich will für mich nichts halbes machen, sondern was ganzes ;) Und diese Erfahrungen weitergeben bzw. etwas vermitteln.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 23. Juni 2014 um 17:04
    • #10

    Waschstrasse nach Bedarf oder Lust ,irgendwas trocknen ,einschmieren oder polieren noch nie ,auch in den letzten 20 J nicht.Auch
    Steinschlagspuren sind eben mal da und kommen auch wieder.


    Wenn ich jetzt zu den anderen Problemen mir noch solche Maßstäbe setzen würde,nein lieber nicht.

    Nett anzuschauen sind hergerichtete Autos zwar schon ,für mich muß es aber nicht sein. Avussilber ist aber auch recht dankbar als Farbe bei mir.

    Auch für NSU wird also nichts extra hergerichtet .

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    38
    Beiträge
    3.234
    Bilder
    149
    • 23. Juni 2014 um 18:16
    • #11

    a3.2quattro
    Ich bin eigentlich recht kleinlich wenns um Sauberkeit am Auto geht, aber das muss man immer im Verhältnis sehen finde ich. Die normale Aufbereitung bei meinem Stammgeschäft kostet 120€; darin enthalten ist Handpolitur, Versiegelung und wenn gewünscht auch Innenraumreinigung inkl. Polster/Lederpflege. Ein rundum Sorglospaket sozusagen, selbst die Einstiege und Türfalze werden top sauber und auch die Radkästen werden sauber gemacht.

    Natürlich weiß ich nicht wieviel Zeit er davon in die Politur steckt oder wie er genau das macht, als Profi hat man sicher einige Geräte die eine Innenraumreinigung um ein vielfaches schneller machen bei gleicher Sauberkeit als ein Privatmann, aber die kosten halt in der Anschaffung viel Geld.

    Bei mir seh ich im Moment bis auf die 3 Jahre alten Waschstrassenkratzer keinen Handlungsbedarf, die bekommt er mit seiner "Handpolitur" die wahrscheinlich recht fein sein dürfte natürlich nicht weg, aber in meinem Fall hab ich nicht mal eine andere Wahl da bei uns in der Gegend keine Premiumaufbereiter sind die das man richtig makellos hinbekommen.
    Ich würde ja auch mal 300€ für einer Aufbereitung zahlen, schon allein für den Lack wenn danach alle feinen Kratzer etc raus sind.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 23. Juni 2014 um 18:57
    • #12

    Also ich habe den Wagen jetzt vom aufbereiter abgeholt.
    Ich habe lediglich 100€ gezahlt und bin mir sicher dass das nicht einer Aufbereitung im Sinne von dir A3.2quattro entspricht.
    Wenn ich einen makellosen Lack wollte, müsste ich erstmal die ganzen Mängel vom Vorbesitzer via smartrepair ausbessern lassen.
    Mir ging es in erster Linie um eine pflege und Auffrischung der Farbe. Rot ist halt immer so ne Sache. Und wenn ich mit manche ausgeblichenen Karren anschaue .... Neeeeee. So soll der niemals aussehen.

    Die Sache mit der bürste in der db-Box war mit neu und werde ich in Zukunft lassen.
    Vielleicht wird die Fahrt nach NSU ja auch gar nicht so insektenreich. :huh:

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 23. Juni 2014 um 20:42
    • #13

    Wenn du kleinlich bist komm mal zu mir, dann bist du bestimmt großzügig :D

    Wichtig ist immer, ob man mit dem Ergebnis bzw. dem Zustand zufrieden ist. Wenn ja, dann passt doch alles. Das ist das wichtigste und die Hauptsache. Der Rest sollte einen dann nicht interessieren. Und so setzt sich jeder andere Maßstäbe, wie ich schon schrieb, liegt immer im Auge des Betrachters.

    Wollte nur ausdrücken, was den einen zufrieden stellt lässt den anderen nachts nicht schlafen 8) Und die Autopflege ist ein Riesen Kapitel.

    P.S kann mir nicht vorstellen, dass ein Profi per Hand ein gesamtes Auto poliert. Bestimmte Stellen ja, geht nicht anders, aber sonst nur mit Maschine. Wer mal richtig Hand poliert hat, will das nie mehr machen ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (23. Juni 2014 um 20:44)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum