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Drehmomentstütze Audi S3

  • MHT
  • 29. Juni 2014 um 18:35
  • MHT
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    • 29. Juni 2014 um 18:35
    • #1

    Moin Moin,

    Ich überlege mir die Drehmomentstütze von meinem S3 auszutauschen. Jedoch gehen da die Meinungen natürlich weit auseinander.

    Hier im Forum gibt es einige die z.B. die gelbe von Powerflex (MaverickS3) haben oder wie die DMS von OberpfalzS3

    Jedoch gibt es noch die Kralle von MTM die sich preislich nicht extrem unterscheidet.

    In dem Blog http://20tfsi.blogspot.co.at/2013/11/guide-…tstutze-20.html ist der Editor von der Kralle extrem begeistert.

    Kann jemand noch darüber berichten und die Erfahrung rüber bringen?

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • Psychedelic
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    • 29. Juni 2014 um 20:17
    • #2

    Hallo,
    nimm so ein Teil aus Polyurethan, gibt es in unterschiedlichen Shore-Werten. Hab selber das gelbe Teil von Powerflex verbaut.
    Der Kralle vom MTM vertraue ich nicht so ganz, hab das Bedenken das der Gummi darunter leidet.

    Wenn so ein Teil verbaust, unbedingt auch das kleine Lager am Verbindungsknochen gegen eine PUR-Buchse tauschen. Nur die Kombination aus Beiden Teilen ist sinnvoll.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 30. Juni 2014 um 02:26
    • #3

    Hi,

    und das kleine Lager bekomme ich woher? Auch von Powerflex?

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 30. Juni 2014 um 09:20
    • #4

    Dort findest Alle Infos.
    http://www.powerflex.co.uk/road-series/pr…%29-2631/1.html

    Und hier kannst das Zeug erwerben.
    http://www.sandtler24.de/powerflex-fahrwerksbuchsen-fuer-audi?p=1&f=493248|181098|539823

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  • DonSimon
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    • 30. Juni 2014 um 10:48
    • #5

    Hey,

    kurze Frage: Ich hab im Kopf, das sich die vordere Buchse sehr schwer wechseln lässt. Gibt es da eine 2-Teilige Version?

    Gruß

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  • Psychedelic
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    • 30. Juni 2014 um 10:53
    • #6

    Die Buchsen mußt einpressen, Zweiteilige sind mir nicht bekannt. Das Einpressen geht leichter, wenn reichlich Kriechöl benutzt.
    Für die kleine vordere Buchse mußt das Loch an dem Halteblech vergrößern (Aufbohren). Hab das bei mir aufgefräst, damit es sauber passt.

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  • MHT
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    • 30. Juni 2014 um 19:04
    • #7

    Ich habe kein Zugriff auf eine Presse oder ähnliches.

    Und ehrlich gesagt weiß ich nicht welches Lager du am Verbindungsknochen du meinst.

    Wenn du es bildlich mal darstellen könntest.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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  • earlgrey
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    • 30. Juni 2014 um 20:28
    • #8

    Die stütze selber besteht aus einem Aluteil und einem Preßblechteil. Verbunden in einem Gummi?lager in der Mitte.(Lager am
    Verbindungsknochen...)


    Das andere Ende des Aluteils endet dann im zweiteiligen Lager im Querträger.Wo das Lager eingepresst wird. Von oben und
    unten. Normalerweise gibt es da eine extra "Maschine " für. Aber alles sehr eng. Deswegen gibt es anscheinend auch ein Teil ,daß
    einfach in dieses Lager zur Verstärkung eingetrieben wird und die Demontage des Querträgers vermeiden soll.

    So sehe ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (30. Juni 2014 um 20:29)

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  • SH501
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    • 30. Juni 2014 um 20:58
    • #9

    Für was ist denn diese Drehmomentstütze gut?

    Der Name lässt zwar schon was vermuten, aber was genau macht das in der Praxis/wirkt sich in der Fahrpraxis aus?

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  • OberpfalzS3
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    • 30. Juni 2014 um 22:34
    • #10

    Reduziert die Wank/Neigung des Motors bei Lastwechsel (vom Gas gehen oder drauflatschen). Man könnte auch sagen es verbessert das Ansprechenverhalten nach dem Motor in das Getriebe, da sich der Motor nicht erst zb 20° dreht und dann erst das volle Drehmoment an den Antriebsstrang weitergibt.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 1. Juli 2014 um 11:03
    • #11


    Dieses Lager meinte ich, was ebenfalls wechseln solltest.

    Wenn man es genau nimmt, leiern mit der Zeit auch die beiden großen Lagerböcke auf Motor- und Getriebeseite aus. Ist bei Motor-Quereinbauten ein ganz normales Phänomen, das die Lagerungen mit der Zeit, gerade bei Leistungstarken Motorisierungen ausleiern. Macht sich bemerkbar durch Ruckeln beim Anfahren und bei Lastwechseln, es ist auch kein sauberes (Ruckelfreies) Einkuppeln mehr möglich. Auch Klackernde Geräusche bei Lastwechseln sind mögliche Phänomene.
    Wer nur die Pendelstütze erneuert und verstärkt, sollte auch im gleichen Zug die Lagerböcke tauschen. Bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen, die 500Nm und mehr an Drehmoment haben, würde schon fast Lagerböcke aus Polyurethane verbauen.
    Bedenkt auch das der Komfort dadurch leidet, Fahrgeräusche im Innenraum werden deutlich lauter !

    Bei Claus von Essen bekommt man inzwischen auch die Lagergerungen für die Golf5 (A3 8P) Plattform.
    http://www.clausvonessen.de/pi18/pi72/pd1868.html

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    • 1. Juli 2014 um 11:37
    • #12

    puuuuuuh....soviel Geld hatte ich jetzt nicht dafür eingeplant :whistling:

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 1. Juli 2014 um 12:30
    • #13

    Es ist ein MUß. Sollte jeder selbst entscheiden, was er möchte.

    Bei dem Wagen von MTE hatte der Schaden wie folgt ausgesehen, wobei hier mehr als 700Nm daran gezerrt hatten.

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    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (1. Juli 2014 um 12:37)

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    • 2. Juli 2014 um 02:34
    • #14

    Hey,

    aus aktuellem Anlass (klacken bei Lastwechsel) was immernoch besteht, werf ich die sog. verstärkten Motorlager wieder raus die ich damals aus England gekauft habe.
    Da ich seit dem ZMS-Wechsel nicht mehr unters Auto gekommen bin, weiß ich auch nicht ob die Werkstatt meinen Pendelstützeneinsatz von SuperPro wieder eingebaut hat oder ob der kaputt war etc.

    Deshalb werd ich mir über Audianer die zwei Lagerblöcke sowie neue Drehmoment/Pendelstütze unten komplett neu bestellen, da kommt dann wieder der Einsatz von SuperPro rein, der mir bis derweilen keine Probleme gemacht hat.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 4. Juli 2014 um 03:48
    • #15

    Also, ich habe jetzt sehr lange im inet rumgelesen.

    Fast 90% der VW/AUDI/SEAT Fahrer entscheiden sich für die Einsätze von SuperPro, Powerflex und Whiteline.
    Aber fast jeder zweite von denen beschwert sich über Vibrationen an der Karre.

    Die sich für die MTM Kralle entscheiden sind zwar wenige, aber sind alle zufrieden und such nach mehreren Kilometern keine beschädigung am orig. Gummilager.

    Ich werde mir erstmal so eine Kralle von MTM bestellen und einbauen, wenn ich zufrieden bin bleibt sie drin, wenn nicht dann nicht.
    Kostet ja nicht die Welt, danach besorg ich mir ein PU-Einsatz.

    So hab ich die Erfahrung über beide gemacht.

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
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    • 4. Juli 2014 um 06:26
    • #16

    Ist ja kein Wunder. Ich kenn das von meiner früheren Arbeit, bei der Entwicklung von Saugmodulen.
    Alles andere ausser den Original Gummieinsätzen verschiebt die Frequenz nach unten oder oben, und somit die Eigenfrequenz/Resonanz der anderen Teile. Diese eventuell als beispiel bei 120 Hz mit Gummi angeregten Teile waren leise oder vibrationslos. Nun mit zum Beispiel 150 Hz angeregt bei der 1.Motorordnung werden dann zuvor leise Teile zu Vibrationen angeregt.
    Und das Gesamtsystem "Auto" wurde ab Werk auf die Werkseinstellungen abgestimmt. Also so wie es vom Band rollt mit den Teilen, Lagern etc.
    Darum für mich der Grund alles 1:1 zu belassen und nur gegegen gleiches zu tauschen. Dann lieber mal früher tauschen oder öfters.
    Wenns doch mal Leute gibt die keine Probleme haben ist das Glück. Denn als Zulieferer fast genau die gleichen Spektren zu erzielen hat auch viel mit Glück zu tun. Und nur die Shore A oder B-Härte die meist angegeben wird ist kein Garant.

    Auch andere Nichtgummi-Teile verändern ein schwingendes System. Teils kann schon ein anderes Anzugsmoment eine Verschiebung der Resonanz bewirken.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 10. Juli 2014 um 08:47
    • #17

    MHT: Hast du die MTM-Kralle schon verbaut? Wenn ja, merkst du einen deutlichen Unterschied? Steh nämlich z.Zt. vor der Frage ob PU oder Kralle, da meine Serien-DMS wohl ausgelutscht ist.

    Ist das nur die Kralle, oder wird auch gleich eine neue Schraube mitgeliefert?

    MfG Sven

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    • 10. Juli 2014 um 13:21
    • #18

    Hi, ich fahre seit dem jeden Tag in die Werkstatt meines Vertrauens, leider hat er jedesmal keine Bühne Frei, ich versuchs heute nochmal.

    Aber eine Schraube wurde nicht mitgeliefert.

    Wobei ich aber sagen muss; Ich spüre keinerlei klackern am Motor. Ich mach das nur zur Sicherheit, deswegen weiß ich nicht ob ich überhaupt eine Veränderung spüre.
    Wenn du meinst, dass eine Lager total ausgeleiert sind, macht es nicht mehr sind alle Lager auszutauschen? Nur eine MTM Kralle oder ein PU-DMS wird dir da nicht viel würd ich sagen.

    Ich melde mich erneut.

    Zitat

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    • 10. Juli 2014 um 21:51
    • #19

    Also die Kralle ist eingebaut, ging Problemlos mit bischen Öl. Schraube mit 100Nm angezogen und Probegefahren.
    An erster Stelle habe ich keine Änderung feststellen können. Jedoch muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe das die Gänge besser rein bekommen. Vor allem vom 2. in den 3. und dann in den 4.

    Andere Änderungen konnte ich erstmal nicht feststellen. Wie gesagt vielleicht liegt es daran, dass ich vorher schon keine Probleme hatte.

    Zitat

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  • Filou86
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    • 10. Juli 2014 um 22:49
    • #20

    Eine verstärkte DMS wollte ich mir so oder so holen, da ich hoffentlich nicht mehr all zu lange mit der Serienleistung rumfahren wollte.

    Ich probiere es dennoch erstmal mit der Kralle. Sollten dann immer noch Probleme auftauchen, werde ich wolle die Lager tauschen.

    MfG Sven

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