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  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • hartzer
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    • 29. September 2014 um 12:28
    • #201

    Es ist nur die Fahrerseite offen, eine TN steht nicht drauf, habe extra nachgesehen. Habe den Wagen gebraucht gekauft und da war es schon offen. Der Wagen war aber original und der Vorbesitzer, wirkte auch nicht so, als ob er das Teil ausbaut und dran rum fräst.

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    • 29. September 2014 um 12:30
    • #202

    Oder es ist doch kein Audi Teil,..., gefunden habe ich bisher nämlich noch nichts.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 29. September 2014 um 14:33
    • #203

    Double oder Single Frame Grill?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 29. September 2014 um 14:56
    • #204

    Das meiner DFG ist, sieht man ja an der Signatur, deshalb gehe ich davon aus, dass du hartzer mit der Frage meinst. Würde mich auch interessieren, vermute aber er hat ein SFG, das würde es dann schon erklären.

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    • 29. September 2014 um 15:41
    • #205

    Seiner ist von 2004, also nix SFG

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    • 29. September 2014 um 15:44
    • #206

    Falsch, SFG wurde im September 2004 eingeführt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 29. September 2014 um 15:44
    • #207

    Ja, mit Einführung des Sportback kam der SFG.

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    • 29. September 2014 um 17:34
    • #208
    Zitat von Digi3.2qKompressor

    Hi,

    könntest du mal bitte schauen was für eine Bezeichnung auf dem 6 Ripp Riemen ist. Meine kann ich nicht mehr erkennen und will meinen gern mal tauschen.

    Danke

    Sorry für die späte Rückinfo aber erst heute hatte der Riemen eine Stellung wo ich was erkennen konnte. 1936mm sind es genau wie hartzer geschrieben hat. Wie ich auf die 1670 komme,..., keine Ahnung.

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  • hartzer
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    • 29. September 2014 um 19:31
    • #209

    Ich habe DFG und es waren die Schlitze, beim Kauf schon vorhanden. Habe mir die Blende nochmal genauer angesehen und es sieht so aus als wurden sie nachträglich ausgesägt, sieht aber sehr sauber aus, deswegen dachte ich es wäre standartmäßig so.

    Kurze Frage zur Abgasanlage, reicht die originale wirklich aus? Ich meine besonders die Stelle wo der Mittelschälldämpfer drangeflanscht wird, da ist sie ja nur 60mm außen und 57mm innen.

    Einmal editiert, zuletzt von hartzer (29. September 2014 um 19:36)

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  • quattrofever
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    • 30. September 2014 um 21:37
    • #210

    Gute Frage ob es reicht, ich denke es wird sich bei der Abstimmung zeigen, vermute aber bis 450 PS sollte die Abgasanlage mit 200 Zeller Kats ausreichend sein.

    Der morgige Termin stand heute ganz schön auf der Kippe. Ich fuhr mit dem A3 zur Arbeit, nahm 2 Kollegen mit und auf der Autobahn auf einmal,..., es blinkte die Motorkontrollleuchte.
    Ich also rechts ran, Kollegen raus aus dem Auto, Warnwesten angezogen und Fehlerspeicher ausgelesen -> Zündaussetzer auf Zylinder 4 & 6. Gleich kam der Verdacht hoch, dass es die Zündspulen sein könnten. Kurz mit Didi telefoniert (was am Rest des Tages gefühlt noch an die 50 Mal passierte :) ) und gleich besprochen, dass die zwei Zündspulen auf einen anderen Zylinder gewechselt werden. Somit wanderten zunächst [lexicon]Zündkerze[/lexicon] 6 auf Zylinder 5. In der Zwischenzeit wurde der Autoclub bereits verständigt und die Kollegen wurden abgeholt. Nach Anraten von Didi habe ich dann die Kanäle 14/15/16 angeschaut, um die Zündaussetzer beobachten zu können.
    Beim Neustart lief der Motor nur sehr kurz und ging gleich wieder aus. Zündaussetzter waren an den Zylindern 3 bis 6 zu sehen. Zylinder 3 und 5 wurden allerdings als Fehler abgelegt. Per Telefon wurden dann bei Audi schon mal schnell 6 neue Zündspulen bestellt mit Expresslieferung.
    In der Zwischenzeit wurde der A3 abgeschleppt.

    In der Garage angekommen ging dann die Analyse weiter. Da es nicht schadet wurden kurzerhand neue Zündkerzen verbaut. Nach Einbau der Zündkerzen lief der Wagen erst gut, fing dann nach einer halben Minute genauso schlecht wieder mit Zündaussetzten an und lief immer schlechter bis er aus ging.
    Dann wurden Kabel geprüft, [lexicon]LMM[/lexicon] übergangsweise abgesteckt, Massepunkte geprüft,...
    Nichts brachte ein Ergebnis. Also lag der Verdacht nahe, dass die Zusatzbenzinpumpe einen defekt verursacht. Diese wurde also kurzerhand ausgebaut und überbrückt, leider ohne Erfolg,...
    Anschließend wurde der Benzinschlauch zur Rail entfernt und geschaut wieviel Sprit dort bei eingeschalteter Zündung rauskommt. Es kam nichts, rein gar nichts,..., also war es klar, dass es am fehlenden Benzin lag. Nach Überprüfung von Sicherungen und der Stromzufuhr zur Benzinpumpe, gingen wir davon aus, dass die Intankbenzinpumpe defekt sein muss.
    Als ich mich bezüglich einer Bestellung erkundigen wollte, wurde mir gesagt, dass der A3 zwei Benzinpumpen besitzt. Didi erklärte mir, dass eine Benzinpumpe innerhalb des Tanks von links nach rechts pumpt und die andere elektrisch nach vorne pumpt.
    Da ich Didi erzählte, dass mein Tank recht leer sei meinte er, um es aus zu schließen sollte ich mal Super plus im Kanister von der Tankstelle holen und dies einfüllen. Sollte der Motor danach laufen, liegt es daran, dass die Intankpumpe defekt wäre. Wenig motiviert aber in der Hoffnung, dass dies ein kleiner Lichtblick sein könnte, denn wenn es nur diese Pumpe sei, könnte ich den Termin bei Zoran/Philipp trotzdem wahrnehmen. Ich also zum Baumarkt, mir einen 20 Liter Kanister besorgt und 20 Liter Super Plus.
    Dies wurde eingefüllt (gefühlt dauerte dies eine halbe Stunde). Danach kontrollierte ich eine geöffnete Steckverbindung vor dem Benzinfilter beim Öffnen der Fahrertür und JUUUHUUUUUU, es kam Benzin. Nach dem Schließen dieser Steckverbindung kam auch vorne an der Rail Benzin an. Also war klar, es liegt wirklich an der Intankstrahlpumpe (ich glaube so heißt die) und wir beschlossen, dass ich damit trotzdem zu Zoran/Philipp fahren könnte, muss nur ca. alle 200 km Tanken, damit immer genug im Tank ist, so dass die Trennung im Tank zwischen linken und rechten Bereich nicht unterschritten wird.
    Diese Pumpe wird dann getauscht, wenn der Rest morgen gut funktionieren sollte. Zur Sicherheit nehme ich natürlich einen vollen Benzinkanister mit und werde alle 200 km tanken fahren.

    Die Zündspulen wurden dann natürlich auch noch abgeholt und verbaut, obwohl diese nicht defekt waren aber sicher ist sicher, nicht dass diese morgen auch noch Probleme gemacht hätten. Dann wurde alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht, soweit passte alles, keine Fehlermeldung mehr und der Wagen läuft wieder rund.

    So viel zu meinem heutigen Tag an dem ich hätte eigentlich arbeiten müssen, zur Vorbereitung für den morgigen Termin in Durlangen war aber wichtig sich erst einmal ums Auto zu kümmern, zwischendurch dachte ich schon den Termin absagen zu müssen.

    Nun drückt mir alle die Daumen, dass es morgen gut klappt, keine Ausfälle mehr auftreten und ein tolles Ergebnis herauskommt.

    Sollte ich früh genug fertig sein, fahre ich natürlich noch Richtung München, damit Didi auch gleich eine Probefahrt machen kann, dies ist aber ein wenig davon abhängig wie schnell wir fertig sind, wäre nicht das erste Mal, dass ich erst am sehr späten Abend loskommen würde.

    Ich melde mich dann hoffentlich mit Ergebnissen von morgen wieder,....

    Grüße,
    quattrofever

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (30. September 2014 um 21:43)

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    • 30. September 2014 um 22:04
    • #211

    Ich hab diese Pumpe hier liegen, kannste haben!

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    • 1. Oktober 2014 um 07:29
    • #212

    Echt? Super, gerne, sag mir bitte was du dafür haben möchtest, ich schick dir dann meine Adresse.
    Warum hast du die über?
    Prima, danke.

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    • 1. Oktober 2014 um 07:50
    • #213

    Schreib mir doch grad bitte eine PN :)

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    • 1. Oktober 2014 um 10:05
    • #214

    Gibts einen Live Blog oder Übertragung vom Prüfstandslauf?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 1. Oktober 2014 um 17:20
    • #215

    .....bin ja brutal gespannt was raus kommt und respekt vor der ganzen arbeit > ich würde so einen Umbau machen lassen, alleine schon wegen meiner niedrigen Grenze von Spaß an der Arbeit zum Ausrasten wenn was nicht gleich geht :)

    Livestrem zum anschauen wäre geil wie beim Fussball !!!

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  • OberpfalzS3
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    • 1. Oktober 2014 um 18:54
    • #216

    Nun ich weiß ja schon was bei raus gekommen ist, aber bin mehr gespannt was Olli an Details zu dem Tag oder auch nochmal als Résumé vom ganzen Umbau schreibt.
    Bin natürlich auch neugierig auf die Vergleichsfahrt mit meinem S3, wobei ich da für mich schwarz sehe seit ich auf 98er zurück gegangen bin - dadurch ist mein kleiner Flitzer schon sehr zahm geworden. :D

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Loewentom71
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    • 1. Oktober 2014 um 19:10
    • #217

    Ich kenne das Ergebnis auch schon, bin aber Überrascht von der leistung bzw. dem Ladedruck.

    Aber ich denke der Oli wird hier ja wohl ausführlich was zu Schreiben.

    Lasse mich mal Überraschen ob gewollt oder doch irgendwo was "fehlt".

    Gruss
    Tom

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  • DIDI007
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    • 1. Oktober 2014 um 19:22
    • #218

    Ich weiß von nix :rolleyes: aber kommt bei mir vorbei auf seiner Heimfahrt.
    Will auch wieder mal das Grummeln und jetzt mit Zisssschen und Pfeiffen hören. :thumbup:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • hartzer
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    • 1. Oktober 2014 um 19:35
    • #219

    Mich würde mal interessieren bis zu welcher Leistung man das originale Hosenrohr in Verbindung mit 200 zeller Kats verwenden kann, wie gesagt, das Verbindungsstück zum MSD hat ja innen nur 57mm.

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  • Loewentom71
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    • 1. Oktober 2014 um 19:54
    • #220

    Hatte das Thema bei meiner Abstimmung vor über 3 Jahren mit Zoran durchgekaut.

    Seiner Meinung nach ist der größte "Flaschenhals" beim 3.2 der Kat.
    Ein Umbau auf 200 Zeller reicht für Leistungen bis ca. 420PS aus.

    Beim R32 ist die OEM Anlage bis 380PS gut, darüber Umbau auf
    200Zeller nötig.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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