1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

• [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 4. Oktober 2014 um 22:03
    Zitat von quattrofever

coolhard: den ZZP zurück zu nehmen bringt beim Kompi, wenn ich es richtig verstanden habe nur eingeschränkt etwas. Da der LD ja anliegt wird es automatisch recht schnell etwas mager und der Kompi kann ja nicht wie ein Turbo zurückgeregelt werden. Der LD liegt dann voll an und wenn es zu mager wird hilft der ZZP nur in einem gewissen grad etwas.

also die Kompis fahren recht fett, dass h. etwa0,80- 0,85 Lambda, das reicht für 0,1bar mehr auch aus.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• hartzer
    Fortgeschrittener
    • 5. Oktober 2014 um 00:50

0,8-0,85 ist aber nicht fett, sondern normal, fett wäre 0,75. Ein normaler Motor hat unter Volllast ca 0,82

quattrofever hast du mal von beiden Seiten reingeblasen, alternativ könntest du auch saugen, nicht das du das Rückschlagventil falsch rum drin hast, falls es eins ist.

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 5. Oktober 2014 um 09:52

wenn du einen Motor ersäufen willst ;) normal ist nahe Lambda1. HGP fährt mit Lambda 0,85 bei 0,8 bar.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. Oktober 2014 um 10:22

Vielen Dank für den Tipp, ja ich hatte auch mal gesaugt und da kam auch nichts. Es sieht aber auch kein Stück wie ein Ventil aus, es ist einfach wie eine ca. 2 cm lange Metallkappe, gegen deren Ende ich mit dem Finger/Schraubenzieher gegenklopfen kann.
    So wie es Philipp im VR6 Forum geschrieben hat, glaubt er auch nicht, dass dort irgendwo LD verloren geht, da der [lexicon]LMM[/lexicon] ja "nur" 350 g/s Lufmasse gemessen hat.
    Sollte davon noch etwas an LD verloren gehen, hätte er auf der Rolle niemals 360 PS erreichen können. Deshalb tippe ich max. noch auf die Ansteuerung des SUV oder das SUV selbst (da dies ja die Luft vor dem [lexicon]LMM[/lexicon] ableiten würde), obwohl ich es ja ok getestet hatte. Dies wird noch getauscht und danach bleibt erst einmal alles wie es ist.

Den Lambdawert kann ich gerne mal bei mit mitloggen, wollt ihr den für die Vorkat oder Nachkat Lambdas haben?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 5. Oktober 2014 um 10:28

ich konkretisier das mal:

31 Lambda
    33 Langzeit Lambda

Lambda:
    Soll 085-088 mittlerer Drehzahlbereich
    Turbo 0,7-075 oben raus

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. Oktober 2014 um 11:17

Prima,..., kontrolliere ich dann mal.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. Oktober 2014 um 14:14

So, wen es interessiert, ich habe mal ein Kassensturz gemacht und versucht alle Ausgaben zusammen zu stellen, die mich der Umbau gekostet hat (ich hoffe alles erwischt zu haben, viel kann aber nicht fehlen).
    Wie bereits hier im Thread erwähnt ist ein gebrauchtes Abt Stufe 3 Kit verbaut worden, was eigentlich hätte 0,7 bar erreichen müssen, was ich gebraucht zu einem recht günstigen Tarif bekommen habe.
    Ich hoffe es schreckt niemanden davon ab, so einen Umbau selbst zu wagen, ich würde im Nachhinein nichts anders machen und wieder versuchen den Umbau selbst an zu gehen, mit allen Umständen die dabei entstehen.

Ich schreib die dicke Zahl mal ganz am Anfang und relativiere diesen Betrag, in dem ich noch dazu schreibe was über das Set hinaus "nebenbei" noch an Kosten anfiel.

8100,- hat mich bisher insgesamt der Umbau inkl. allem drum und dran gekostet. Darin enthalten sind folgende Posten:

1010,- davon fielen für den Umbau der Abgasanlage an (ein Teil davon ist den defekten Flexrohren geschuldet, wofür der Umbau nichts konnte).
    354,- habe ich für neue Zündspulen und Zündkerzen ausgeben um auf Nummer sicher zu gehen und wegen der kurzfristigen Zündaussetzter die aber eigentlich an einer defekten Saugstrahlpumpe lagen.
    150,- habe ich umsonst ausgegeben, die ich als "Leergeld" bezeichnen würde.
    81,- habe ich für die zusätzliche LD Anzeige ausgegeben.
    ???,- habe ich für die Feinabstimmung inkl. Leisutngsmessung bei Zoran ausgeben, die bei einem Umbau in einer Firma ebenfalls noch hinzukommen.
    Ich habe hier extra mal nur "?" reingeschrieben, da ich nicht weiss ob es Zoran/Philipp Recht wäre den genauen Preis hier zu veröffentlichen (Damit ist nicht die Vorabsoftware gemeint, die z.B. bei einem Umbau eines Händlers normal dabei wäre)

Im Endeffekt kam bisher ein Kompressorkit mit einem Ladedruck von 0,55 bar und einer gemessenen Leistung von 362,2 PS und 397 NM heraus, was ja normal nur gerade einmal dem Kit Stufe 2 entspricht mit vielleicht einem minimalen Tick mehr (es war aber von vornherein klar, dass das von mir erworbene Abt Stufe 3 Kit wegen der Übersetzung nicht so viel LD erreichen wird, wie ein jetzt zu erwerbendes normales Stufe 3 Kit von RUF/CP. Dies fand ich im Endeffekt allerdings auch gut so, da es im Allgemeinen heisst, dass man ab einem LD von 0,7 über eine Verdichtungsreduzierung nachdenken sollte, die ich grundsätzlich vermeiden wollte).
    Ob noch ein Fehler gefunden wird, warum der LD nicht höher ist, ist bisher nicht ersichtlich, dies kann aber sein um die Bilanz vielleicht noch ein wenig zu "verbessern".

Hier und da können natürlich noch Kosten wie der zusätzliche Öldeckel hinzukommen oder andere Kleinigkeiten aber für den ersten groben Überblick sind diese Zahlen ja schon recht aussagekräftig.
    Ich denke damit kann jeder, der ebenfalls so etwas vor hat, für sich entscheiden ob sich für ihn der gleiche Aufwand lohnen würde oder nicht.

Fazit für mich:
    Trotz der recht hohen Kosten, mit denen ich am Anfang nicht gerechnet habe (wobei ich auch nicht auf jeden Cent geschaut habe bei dem Umbau), bin ich mit dem Ergebnis zufrieden (die minimal angestrebten 350 PS wurden gut erreicht) und würde es genau so wieder machen. Man lernt bei so einem Umbau sehr viel, vor allem wenn zukünftig auch mal Fehler auftreten kann man dadurch selbst Hand anlegen. Zudem hat es viel Spaß gemacht, auch wenn es einige Tiefs neben den vielen Hochs gab. :)

So ich hoffe dies hilft ein paar bei ähnlichen Entscheidungen weiter und würde mich freuen, wenn hier in diesem Beitrag noch einige Diskussionen rund um Kompressorumbauten entstehen.

Grüße,
    quattrofever

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 5. Oktober 2014 um 18:03

Ich hatte seinerzeit bei Ruf einen Umbau angefragt und wurde zu einem Partnerunternehmen in Tirol weitergereicht, wegen der österreichischen TÜV Formalitäten. Abgesehen davon, dass es unpraktisch ist wenn der Umbau mehr als 500km vom Wohnort stattfindet, so wollten die damals zwischen 15 - 20k für den Umbau. Also spricht alles für die "Do it yourself" Variante.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 5. Oktober 2014 um 19:15

In D kommst du für die große Übersetzung, also ca. 0,8-0,9bar LD,
    WLLK, Einbau und TÜV auf ca. 8tsd EUR.

Dazu kommen dann noch Optional so Sachen wie die Feinabstimmung,andere Kats bzw. AGA.

Alles in allem kommt man so auf gut 10tsd EUR.

Gruss
    Tom

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 5. Oktober 2014 um 20:03

Macht also selbst gemacht 1PS = 80€ und bauen lassen 1PS = ca. 100€.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 5. Oktober 2014 um 20:13

für 10K gibbet 370 Turbo PS bei BTS mit TÜV Eintragung, zwar ohne LLK Kitt aber funzt bestens.

Also die Spanne ziwschen beiden Versionen ist gen 0.

Carlisious sollte mit grosser Stufe und Einbau unter 10K liegen bei um 400PS:

http://www.carlicious-parts.com/epages/6202804…49/Products/115

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 5. Oktober 2014 um 21:43

Der Preis ist immer stark davon abhängig was man noch zusätzlich alles machen lässt.
    Wenn man beim großen Set 10.000 euro einrechnet, dann ist man schon mit Minimalanforderung ganz gut unterwegs.
    Zu Preisen bei Chris sollte er meiner Meinung lieber selbst was schreiben, sagen, idealerweise mit ganz persönlichen Angeboten.

Grüße,
    Oliver

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 6. Oktober 2014 um 00:14

Ich sehe es so,

sind Kitts fertige Angebote die alles beinhalten, ergo einbauen und das muss funzen und sollte auch die Leistung bringen, die angegeben ist.

Ist ja so gesehen alles kein Hexenwerk, nur lassen sich die Leute immer wieder von noch mehr und dass und dass bequatschen und schon läuft alles aus der Spur.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 6. Oktober 2014 um 07:38

Ich weiß nicht ganz wie du das jetzt meinst aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es in Foren doch immer viele Informationen gibt, die einem zu diversen Dingen verleiten. Im Endeffekt muss jeder zum Schluss dann genau überlegen was er möchte und selbst entscheiden.

Zu den fertigen Kits ist aber zu sagen, dass bei den größeren Kits mindestens die Kats getauscht werden sollten. Auch Zoran sagte, dass zu viel Gegendruck durch die originalen Kats erzeugt wird und das Umbauen der Kats ist schon etwas aufwändiger, dies ist aber auch normal bei einem Kompressorumbaukit nie dabei.

Freitag habe ich TÜV Termin für den Kompressor und da sind dann 3 Kompressorumbauten, die eine Abnahme bekommen. Einen davon ich ja dann sogar, wahrscheinlich ist das derjenige, den Tom ein paar Beiträge zuvor mal angedeutet hat.
    Ein weiterer ist auch angesteckt und will demnächst ggf. auch beginnen mit dem Umbau,..., das Kompressorfieber scheint also um sich zu greifen. :)
    Bin schon auf das erste Kompressortreffen der 3.2er gespannt. :) Vielleicht kommt ja auch der eine oder andere Turbo hinzu.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2014 um 09:41

Jedenfalls sollte man doch ein kleines meeting veranstalten,eigentlich wäre ein Treffen am McD -WESTEN- doch rel zentral für alle.

Gerne aber auch anderer Vorschlag.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 6. Oktober 2014 um 09:52

Gerne, würde mich freuen wenn es klappt. Leider kann ich nur noch nicht sagen wie lange der TÜV Termin dauert. Wir sind dort zu dritt. Müssten dann vielleicht realtiv spontan einen Rundruf oder ähnliches starten.
    Ich komme dann aus Buchdorf und bringe wohl mindestens noch einen der anderen Kompifahrer mit. ;)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 6. Oktober 2014 um 11:12
    Zitat von quattrofever

Zu den fertigen Kits ist aber zu sagen, dass bei den größeren Kits mindestens die Kats getauscht werden sollten. Auch Zoran sagte, dass zu viel Gegendruck durch die originalen Kats erzeugt wird und das Umbauen der Kats ist schon etwas aufwändiger, dies ist aber auch normal bei einem Kompressorumbaukit nie dabei.

Sehe ich anders, wenn ein Anbieter mit einem Kitt zum Preis x wirbt und eine Leistung Y angibt ohne den Hinweis andere Kats und nur dann ist die Leistung erzielbar, kannste dagegen vorgehen.
    Entweder der Kitt ist komplett und bringt die Leistung oder der Anbieter macht unlautere Angaben.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 6. Oktober 2014 um 11:20

Da hast du mich falsch verstanden, die Kats meine ich bloß um den Motor zu schonen. Die Leistung wird auch mit den großen Kits und ohne Kats erreichbar sein aber inwiefern man dies seinem Motor zumuten möchte, muss man überlegen. Daher waren für mich die 200 Zeller Kats Pflicht, schon um weniger Abgasgegendruck zu erzeugen und den Motor nicht so zu belasten. Der Kompi ist aus meiner Sicht Belastung genug.

Natürlich erreicht das Kit auch ohne die 200er Kats die angegebene Leistung, da bin ich mir sicher.

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 6. Oktober 2014 um 12:45

Hi Oli,

genau so wie du es geschrieben hast ist es korrekt.

Zoran war schon immer der Meinung das die Kats
    der größte "Flaschenhals" in der OEM AGA sind.

Leistung bringen die fast keine, max. 10PS. Wichtiger ist
    das der Abgasgegendruck maginal sinkt bzw. das schnellere Abführen der heißen
    Abgase.

Hier von CP:

Im Gegensatz zum Turbolader erzeugt der Kompressor keinerlei zusätzlichen Gegendruck in der Abgasanlage. Natürlich hilft ein größerer Querschnitt und ein 200cpi Kat dabei, die heißen Abgase schneller aus dem Motorraum bzw. dem Brennraum zu bekommen. Dies ermöglicht in den meißten fällen das Fahren von etwas mehr Frühzündung, was wieder mit einer Leistungssteigerung und besserem Ansprechverhalten verbunden ist. Es ist aber kein zwingendes "Must Have" einen größere AGA zu verbauen. Ab Stufe 3, wo es wirklich um jedes PS geht empfehlen wir Ihnen einen 200 Zellen Kat + einen Auspuffrohr Querschnitt von mind. 63,5mm. Auch hier lautet aber die Devise "je größer, desto besser" :)

Gruss
    Tom

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (6. Oktober 2014 um 12:47)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 6. Oktober 2014 um 13:09

Prima Zitat, vielen Dank.

Bist du am Freitag dabei zum Treffen? Würde dir der MC-D passen oder lieber bei Chris oder woanders?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum