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Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

    • [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • Napkin
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    • 6. Oktober 2014 um 13:37
    • #301
    Zitat von coolhard

    wenn du einen Motor ersäufen willst ;) normal ist nahe Lambda1. HGP fährt mit Lambda 0,85 bei 0,8 bar.

    ähm, lambda 1 unter volllast möchte ich gern sehen :) 0,85 ist schon sehr mager für nen geladenen motor 0,8 ist scho ok.
    bei turbo seher 0,78-0,75 teilweise.

    videoschrotti, du kannst auch einfach zu uns fahren :) kostet weniger wie die hälfte und ist näher :P
    und die gutachten haben wir auch alle, da wir ja der hauptvertrieb sind ;)

    generell ist doch zu den ganzen leistungsangaben immer zu sagen, dass es als ungefähr zu betrachten ist. da ja die karren von haus aus schon 5-10% streuen. und ich erinner an den dyno day vor 3 jahren (weiß leider nicht mehr wo in bayern das war, aber ging vom r32 club aus) da gab es sehr lange gesichter bei diversen turbo r32 fahrern. da waren teilweise leistungen mit 80ps weniger wie verpsrochen dabei. und komischerweise waren die kompressor umbauten noch die, mit der geringsten streuung. :) ansonsten ist denke ich in unserem FAQ mehr wie genug erklärt. genau deswegen haben wir so etwas ja gemacht.

    soll ich dann schon mal die kaffee maschine anmachen am freitag oder wie läuft das? wird ja nicht zu überhören sein, wenn ihr alle auftaucht haha
    wir könnten auch am abend alle an der aral einlaufen. dann hol ich den schwarzen blitz mal raus. @thomas, wir müssen eh mal ne 100-200zeit fahren hihi

    Einmal editiert, zuletzt von Napkin (6. Oktober 2014 um 13:39)

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  • quattrofever
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    • 6. Oktober 2014 um 13:48
    • #302

    Vielen dank für deinen Beitrag.

    Welche Aral meinst du, könntest du ggf. einen Google-Link hier einstellen? Die Idee finde ich super, auch wenn ich nicht weiß was du mit schwarzen Blitz meinst, wird aber bestimmt interessant. Ich fänd es gut, wenn wir da ein Treffen mit dir zusammen hinbekommen könnten.

    @Didi/Rainer/Tom: Ginge das für euch auch, wäre doch super geeignet für ein mittelgroßes Treffen.

    Ich find die Idee von Napkin super,..., ich denke die meisten wissen wer Napkin ist, oder?

    Grüße,
    quattrofever

    EDIT: Videoschrotti kommt aus Österreich und fährt mittlerweile einen S3 8V, somit hat sich der Kompressorumbau bei ihm so gesehen erledigt. :)

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    • 6. Oktober 2014 um 13:53
    • #303

    #mce_temp_url#

    keine ahnung ob das jetzt geht :) der tom kennt die aral sicher :D

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  • quattrofever
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    • 6. Oktober 2014 um 14:00
    • #304

    Hat wunderbar funktioniert, Aral Allgut, Gablinger Weg 83 in 86154 Augsburg.

    Tom wird wohl direkt dort hinkommen (wenn es ihm dort passt), da er vorher noch arbeitet. Ich könnte direkt nach dem TÜV vorbeikommen, ggf. würde ich noch auf den nach mir zu prüfenden warten, der heute sein Auto abholt. :) Bin gespannt was bei ihm am Donnerstag bei Meister Z rauskommt.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (6. Oktober 2014 um 14:04)

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    • 6. Oktober 2014 um 14:06
    • #305

    Der Jan ist das. Ein super netter Mensch! Weiß garnicht, ob der hier mitließt.

    Ja da bin ich auch gespannt hehe.. aber sollte schon gut was gehen. Hab da noch so paar Kleinigkeiten montiert. (top secret hihi)

    Schauen wir halt mal wann ihr alle weg kommt. Wird wohl denk ich eh dann früher sein. So 17Uhr ca.
    Ihr habt ja meine Nummer

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    • 6. Oktober 2014 um 14:14
    • #306

    Na klar, nun hast du ihn verraten. ;) Er ist hier im Forum auch bekannt und liest definitiv mit. Sind auch im Kontakt wegen Freitag.

    Auf die top secrets bin ich ja mal gespannt,..., die schau ich mir gleich mal ab. :) Weisst du schon was für einen LD er erreicht?

    Genau, die Handynummer hab ich, steht ja in deiner Emailsignatur.

    @all: Wie sieht es bei euch aus? Treffen in Augsburg an der Aral, wollen wir das mal fest einplanen?

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    • 6. Oktober 2014 um 14:22
    • #307

    Ladedruck einer normalen Stufe 3 also 0,7.

    Lass Dir lieber die Nummer vom Tom geben. Firmenhandy is oft aus, weil ich sonst zu nix komme.
    Heut ist mein erster freier Tag seit 2 Wochen :D Deswegen genieße ich den Luxus mal 2 Stunden zu surfen :)

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    • 6. Oktober 2014 um 14:30
    • #308

    Ah ok, mach ich, kannst mir dann ja auch noch einmal per Mail schicken wenn du magst, frage aber auch Tom gleich mal. :)

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    • 7. Oktober 2014 um 08:28
    • #309

    So, wir machen dann den Treffpunkt an der Aral am Freitag fest. Ich denke so ab 17:00 Uhr werden die ersten dort eintrudeln. Bisher "locker" zugesagt haben napkin, Didi, Tom, Jan3.2, wahrscheinlich Blaxxun, eventuell Robert Hofmann und ich bin natürlich auch auf jeden Fall dabei. Der dritte Prüfling am Freitag, den werde ich spontan natürlich auch noch fragen ob er mitkommt.

    rainer: Würdest du auch vorbeischauen?

    Das wird bestimmt ein richtig nettes Treffen und wer weiß vielleicht finde ich aufgrund eines bis dahin wahrscheinlich gewechselten SUV ja auch noch die letzten liegengebliebenen 0,15 bar LD. :)

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    • 7. Oktober 2014 um 09:11
    • #310

    Ziemlich sicher werde ich da sein.

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    • 7. Oktober 2014 um 09:17
    • #311

    Hey super, freut mich.

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    • 7. Oktober 2014 um 10:07
    • #312

    Welches SUV wird jetzt Einzug halten?
    Welche Benzinpumpe hast du eigentlich jetzt verbaut? Bosch 044?

    Und ist sich CC wirklich so sicher mit dem RS4 LMM?

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    • 7. Oktober 2014 um 10:30
    • #313

    SUV wird auf anraten von napkin das mit der Endung P verbaut. Die gesamte Nummer ist 06A 145 710 P.

    Zudem werde ich einen festeren Unterdruckschlauch ab dem T-Stück hinter dem Anschluss des eigentlich für den Auspuff vorgesehenen Unterdruckschlauch befestigen. Den gleichen, der auch bei der Ladedruckanzeige dabei war, dieser kommt mir am idealsten für so etwas vor.

    Auf der Benzinpumpe steht kein Hersteller drauf. Didi meinte es könnte eine Bosch sein, genau sagen kann ich es leider nicht, sie sieht aber genauso aus wie die Bosch 044, dieses habe ich von napkin bekommen.
    Napkin: Könntest du hier für Aufklärung sorgen was das genau für eine Benzinpumpe ist, die du mir zugesendet hast?

    Mit dem RS4 [lexicon]LMM[/lexicon], da bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst? Philipp sagte auf jeden Fall, dass man spätestens ab einer Leistung von 350 PS auf einen RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] gehen soll. Er meinte auch, dass mein Serien-LMM im Anschlag bei 5V war bei der ersten Messung und bei diesen 5V hat das Steuergerät um die 330 g/s ausgegeben. Dadurch, dass ich jetzt auf 355 g/s komme, würde ich sagen hat es sich dann ja gelohht einen RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] zu verbauen. Normal sind wir ja sogar davon ausgegangen noch höher mit dem LD zu kommen, dann wären wir ja auch mit der Luftmasse noch deutlich höher als bei 355 g/s. Somit würde ich nun im Nachhinein sagen, dass ab einem Stufe 3 Kit ein RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] obligatorisch wird.

    Bezüglich der Saugstrahlpumpe hatte ich mich noch gar nicht wieder bei dir gemeldet, entschuldige. Ich bin momentan aber noch nicht 100% sicher was ich mache. Heute gehe ich eh mal zu Audi und dort werde ich wohl man nachfragen was der Tausch der Saugstrahlpumpe bei denen kosten würde (irgendwie habe ich nach dem vielen Schrauben im Moment keine Lust wieder im Benzin rum zu wühlen aber ich mache es abhängig davon was die für einen Preis angeben).
    Wenn ich es da machen lasse, dann nehme ich natürlich eine neue. Mit ein wenig Glück bekomme ich dann ja sogar noch einen kleinen Gutschein von Audi, da der Fehler der Saugstrahlpumpe ja bekannt ist. Dies entscheide ich dann aber erst später und würde mich dann bei dir noch einmal melden.
    Was ich bisher herausgefunden habe und momentan gegen eine gebrauchte Pumpe spricht ist, dass diese Pumpen bzw. die Schläuche aufgrund der langen Zeit, die sie mit Benzin in Kontakt kommen, kaputt gehen. Somit ist es recht wahrscheinlich, dass eine gebrauchte Pumpe auch nicht mehr viel länger hält, vor allem wenn sie schon eine Zeit aus dem Tank heraus ist und "normale" Luft geschnuppert hat. Ich melde mich aber noch und noch einmal vielen Dank für dein Angebot.

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    • 7. Oktober 2014 um 11:43
    • #314

    Also das vom RS6. Das mit Endung "N" soll es ja wohl nicht mehr geben, und durch "P" ersetzt worden sein (?). Eigentlich gehen die Tuner ja den anderen Weg, und nehmen das "N" Ventil, statt dem "P".
    Wenn du aber wirklich Probleme damit hast, lege dir das originale als Ersatz hin, und kaufe dir ein Kolbenventil, Beispiele habe ich ja schon gegeben ;)
    Vor allem lässt es sich ja schnell und einfach wechseln.

    Die Pumpe würde mich mal interessieren, wie der Geräuschpegel so ist. Die 044er soll ja sehr laut sein, wenn sie "unterfordert" ist. Ich fahre (noch?) eine Walbro, sie geht vom Lärmpegel her, überlege nun, auf welche ich (wenn) umrüste. Muss aber schon was mit Namen her, vielleicht eine Nummer kleiner als die 044. Mal schauen...

    Mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] meine ich, warum genau der vom RS? Vorzugsweise werden ja die vom A8 V8 verbaut. Die Abstimmung mit dem RS soll aufwendiger sein. Ich frage nur, weil ich den vielleicht auch umbauen will. Ich bin aber immer noch nicht auf den Trichter gekommen, warum beim Kompi der originale nur 350 PS gehen soll?

    Kein Ding, entweder du nimmst sie, oder sie bleibt liegen bis sie jemand will :D

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    • 7. Oktober 2014 um 11:43
    • #315

    Also,

    ich komme zsuammen mit meinem Sohn.

    Wir bringen den Qtsraz zum Zeiten messen mit wenn jemand möchte.

    Wäre schön wenn dann jemand ein VCDS dabei hätte, ich würde gerne meine Lambda unter Vollast loggen.

    Gruss
    Tom

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    • 7. Oktober 2014 um 12:19
    • #316

    Tom: Finde ich super, dass ihr beide kommt, freu mich. VCDS habe ich im Moment immer dabei (aus Angst das mal was sein könnte und ich dann gleich schauen kann was), das ist kein Problem. Die Vollastmessung können wir dann gerne mal machen.

    @3.2quattro: Die Pumpe ist schon recht laut, stehst du rechts neben dem Auto ist sie bei laufendem Motor deutlich zu hören. Stehst du links neben dem Motor hörst du sie gar nicht. Beim Öffnen der Tür und Anlaufen der Pumpe ist sie ebenfalls relativ laut und macht am Anfang und am Ende ein noch lauteres "Schluchtsgeräusch". Wenn du Lust hast Freitagspätnachmittag nach Augsburg zu kommen oder Mittag/Nachmittag nach Buchdorf oder am Vormittag nach Dachau, dann kannst du sie dir gerne mal live anhören an meinem Auto. In Augsburg werden auch noch ein paar andere Kompiumbauten sein, diese haben vielleicht andere Pumpen, die du dir ebenfalls mal anhören könntest. Aber wie gesagt, die Pumpe ist deutlich wahrnehmbar und recht laut, ohne hört es sich definitiv besser an aber wer Leistung will braucht eben auch Sprit also kommt man wohl nicht drumherum. :)

    Bezüglich des A8 [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich noch nichts gehört, habe bisher immer nur vom RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] gelesen, warum gerade dieser habe ich nicht hinterfragt,..., vielleicht ist dies die günstigere oder besser passende Variante. Im Grunde brauchts ja nur einen [lexicon]LMM[/lexicon] der bei gleicher Voltzahl mehr Luftmasse misst, könnte mir auch vorstellen, dass dies mit einem anderen möglich ist. Oder CC kennt halt bereits Abstimmungen mit RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] was ihm dann das Leben "einfacher" macht. Schreib ihm doch einfach mal eine Mail wie er es erläutert, bekommst bestimmt asap eine Rückantwort dazu.
    Das der originale nur bis 350 PS gehen soll siehst du ja an dem was bei mir gemessen wurde. Bei meinem originalen war bei 330 g/s Schluss, mit RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] habe ich nun 355 g/s, mir hätte also mit originalem [lexicon]LMM[/lexicon] 20 g/s Lufmasse gefehlt, was locker 15-25 PS gewesen wären. Damit ist ja im Grunde klar warum der RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] oder sagen wir mal generell ein anderer [lexicon]LMM[/lexicon] notwendig wird. Dass man Werte auch extrapolieren kann ist schon klar (oder mit Korrekturfaktoren rechnet), also das gewisse Tuner wohl einfach Luftmassenwerte hochrechnen wenn der [lexicon]LMM[/lexicon] an die Grenze kommt, das dies nicht der Realtität entspricht ist dann natürlich klar und ich kann die Empfehlungen von CC versehen, auch dass er es damit "vernünftig" machen möchte.

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  • DIDI007
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    • 7. Oktober 2014 um 13:28
    • #317

    @3.2quattro: Oh ja bitte kommen. Will mir endlich mal einen guten Turbo Umbau anschauen.
    Vielleicht fixt mich das so mega an, daß ich wieder einen A3Q kaufe und selbst auf Turbo umbaue
    inklusive Bericht hier im Forum.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • a3.2quattro
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    • 7. Oktober 2014 um 14:02
    • #318

    Tut mir Leid, aber der Turbo ist abgemeldet und es geht in die Umbauphase. Sonst wäre es echt eine Überlegung gewesen.
    Aber wir könnten ja mal ein "Aufgeladenen" Treffen für nächstes Jahr in Betracht ziehen.

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  • coolhard
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    • 7. Oktober 2014 um 14:44
    • #319

    der OEM [lexicon]LMM[/lexicon] geht bis netto 343g/sec. Je nach Wetterlage kann es dann schon mal nicht mehr ausreichen, je nach Anforderung.
    Zoran meinte mal, der RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] spricht allgemein etwas besser an.

    Georg sein Kompi hat mit OEM [lexicon]LMM[/lexicon], Brugger Umbau und 200 Zellen Kats, Serien Aga die identische Leistung gebracht mit OEM Pumpe, [lexicon]LMM[/lexicon] wie deiner.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (7. Oktober 2014 um 14:48)

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  • Loewentom71
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    • 7. Oktober 2014 um 15:11
    • #320

    Wenn ich mich nicht täusche meinte Philipp
    bei meiner Logfahrt etwas von 334g/s oder 343g/s,
    meine er was sogar letzteres, aber da kam kein Hinweiß
    auf den RS4 LLM zu wechslen. Gut ist, auch schon über
    3 Jahre her, evtl. gibts seit dem neuere Erkenntnisse.

    gruss
    Tom

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