1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation

• [8P / 8PA]
  • quattrofever
  • 7. Juli 2014 um 09:36
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 8. Dezember 2014 um 08:19

Wer ist denn Dieter?

Also das SUV von arlows dürfte selbst mit einer leichteren Feder nicht richtig funktionieren, da Unterdruck am SUV verloren geht. Ich denke das Gewinde mit dem man die Federstärke einstellen kann ist die Ursache, dass zusätzlich Unterdruck verloren geht.

Das mit der Intankpumpe klingt ja wirklich gut, vor allem da man dadurch die externe, relativ laute Pumpe weglassen kann. Eine neue Abstimmung ist ja aufgrund des Druckreglers im Filter nicht wirklich erforderlich, oder?
    Chris, kannst du mir mal schreiben was du für die Pumpe haben möchtest inkl. Versand?

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Bilder
    24
    • 8. Dezember 2014 um 09:52

Bin auch mal wieder Online.

Befinde mich zur Zeit ja im tiefsten Südosten Polens. Haben hier Zeitweise
    schon -10° Nachts gehabt, aber auch mal +6 Sonnig und gleich den Grill angeworfen.
    Ein 200g Steak Rostbeef bzw. Entrecot kosten hier umgerechnet € 2,50 :D

Zu den Ladedrücken, ich denke selbst bei gleich Übersetzung,Flügeln und
    Kühlerbomben wird es immer zu leichten unterschieden kommen.

Laut meiner LD Anzeige komme ich bei warmen Temps bei 73/21, 12 Flüglen und
    5Zoll Bombe auf ca. 0,48bar. Jetzt im Winter sind es auch mal 0,5-0,6.

Roberts Programm errechnet bei 92/24 und 14 Flügeln 0,7bar bei 6850.
    Höher dreht meiner nicht, egal ob M,D oder S.

Gruss
    Tom

A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 9. Dezember 2014 um 09:56

Deine Angaben stimmen ja mit denen die Chris gepostet hat genau überein und ich weiß endlich warum ich keine 0,7 bar LD habe. Vielen Dank! :D Auf jeden Fall brauche ich nun nicht auf die Suche nach weiterem LD zu gehen.

Zu meinem Ruckeln:
    Ich fahre jetzt seit zwei Tagen mit dem "alten" SUV und dem offenen Abblasen zur Arbeit und das Verhalten ist deutlich besser geworden. Das Ruckeln ist nur noch recht selten vorhanden, dies bedeutet es wurde um ca. 95% reduziert. Das einzige was ich habe ist in der Stadt bei gaaaaaaannnnnnz leichtem Gas geben, eigentlich in dem Bereich wo der Wagen noch gar nicht richtig beschleunigt sondern eher nur seine Geschwindigkeit hält, dass es sich dort nicht sehr flüssig anfühlt. Um das ggf. noch zu korrigieren werde ich die Anlernwerte des MSG mal resetten und schauen was dann herauskommt.
    Was mir komisch vorkommt, ich habe das Gefühl, dass mit dem "alten" SUV der Wagen nun wieder weniger verbraucht. Dies kann momentan noch Einbildung sein aber auch das wird weiterhin beobachtet.
    Sollte sich das Fahrverhalten nicht weiter verschlechtern und in dem Bereich bleiben wie es jetzt ist, ist es aus meiner Sicht akzeptabel und es scheint wirklich so als hätte ich mir mit dem neueren SUV ein Problem ins Haus geholt. Volllasttests kommen spätestens Ende nächster Woche auf dem Weg zur A3Q Weihnachtsfeier, bin schon gespannt ob sich diesbezüglich auch etwas verändert hat. Weiterhin beobachte ich natürlich ob das Ruckeln wieder auftritt oder sich nun auf andere Lastzustände verschoben hat.

Was durch die LD Anzeige festzustellen ist, es ist mit dem alten SUV viel schwieriger einen Druck von 0 bis -0,2 bar durch unterschiedliche Lastzustände zu erzeugen. Gibt man zu wenig Gas liegt es meist unterhalb von -0,2 oder gibt man etwas mehr Gas springt es eher schon wieder auf 0 was meiner Meinung nach schon der Auslöser dafür sein kann, dass das Ruckeln/wellenartige Beschleunigen weniger geworden ist. Vielleicht bewirkt die eigentlich schlechtere Führung innerhalb des SUV wirklich ein schlechteres Ansprechverhalten der Feder, womit es erst später aufgeht und die Probleme nicht in diesem Maße erzeugt. Wie gesagt werde ich das nun weiterhin erst einmal beobachten und zusätzlich noch einmal die Anlernwerte resetten. Sollte dann alles gut funktionieren sich eher noch etwas verbessern als verschlechtern, werde ich wieder auf die alte TÜV konforme Verschlauchung umbauen.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 9. Dezember 2014 um 10:41

Was ist mit der Idee der Ventile geworden?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Napkin
    Schüler
    • 9. Dezember 2014 um 11:15
    Zitat von quattrofever

Wer ist denn Dieter?

Also das SUV von arlows dürfte selbst mit einer leichteren Feder nicht richtig funktionieren, da Unterdruck am SUV verloren geht. Ich denke das Gewinde mit dem man die Federstärke einstellen kann ist die Ursache, dass zusätzlich Unterdruck verloren geht.

Das mit der Intankpumpe klingt ja wirklich gut, vor allem da man dadurch die externe, relativ laute Pumpe weglassen kann. Eine neue Abstimmung ist ja aufgrund des Druckreglers im Filter nicht wirklich erforderlich, oder?
    Chris, kannst du mir mal schreiben was du für die Pumpe haben möchtest inkl. Versand?

wie meinst du das mit "es geht unterdruck am suv verlohren? das ding soll ja auch zu bleiben bis 0,2bar. erst bei wirklich vollgas auf machen. so fährt es mein kumpel. weil 0,2bar schaden dem lader definitiv nicht.

schreib mir einfach ne email an info@carlicious-parts.com wegen der pumpe :)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 9. Dezember 2014 um 13:29

chris: Sowie das SUV von arlows angebaut ist geht der Druck von eigentlich -0,5 bar auf -0,3 bar zurück und der Leerlauf wird unrund, somit scheint dieses SUV irgendwo den Unterdruck nicht halten zu können. Selbst auch bei komplett zu gedrehtem SUV scheint es den Unterdruck nicht halten zu können. Dreht man es immer weiter auf wird es eher schlechter als besser aber in keinem Zustand kommt man dazu überhaupt die -0,5 bar wieder zu erreichen, somit scheint auch nie genügend Unterdruck vorhanden zu sein, womit das SUV dann öffnen kann. So gesehen war es ja auch Glück im Unglück, denn nun habe ich als Test mal das ganz alte SUV verbaut (das welches im Set dabei war und welches ich aus eventuell fehlendem LD mal getauscht hatte) und mit diesem scheint es nun deutlich besser zu funktionieren. Das Ruckeln/wellenartige Beschleunigen ist nur schweirig nachstellbar in den letzten 2 Tagen und möchte es daher nun noch ein wenig beobachten und ausprobieren. Sollte es sich bewahrheiten das es mit diesem "ganz alten" SUV deutlich besser geht, werde ich auch die Verschlauchung wieder auf die alteTÜV konforme Variante umbauen und ebenfalls beobachten.
    Bezüglich der Pumpe schicke ich dir noch einmal eine Email, danke.

Didi: Wie am Telefon besprochen wollte ich jetzt erst einmal das Verhalten des "ganz alten" SUV beobachten. Sollte damit das Verhalten gut bleiben, würde ich mit deinem Vorschlag mit diesen zwei Ventilen einfach noch einmal versuchen die letzten verbleibenden % zu optimieren. Das war aber nicht vergessen, nur vorerst zurückgestellt aufgrund des Versuchs mit dem Arlows SUV, was ja nicht funktionierte.

• Napkin
    Schüler
    • 9. Dezember 2014 um 14:26

evtl. war das ding von anfang an defekt? das kann ja nicht sein, der muss den unterdruck halten.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 9. Dezember 2014 um 15:53

Das könnte auch sein, wobei das Ding nicht aus vielen Teilen bestand, war wirklich nur das Unterteil, ein draufschraubbares Oberteil, darin ein Kolben und darüber eine Feder die am Oberteil anlehnte. So gesehen keine extra Dichtungen oder so, die verhindert hätten, dass der Unterdruck durch das Gewinde gezogen wird. Vielleicht war es wirklich defekt, denn aus meiner Sicht kann es technisch so nicht optimal funktionieren.
    Aber wie gesagt, vielleicht habe ich mit ein wenig Glück die eierlegende Wollmilchsau doch mit dem ganz alten SUV gefunden.

• Napkin
    Schüler
    • 9. Dezember 2014 um 21:45

also da muss normal mind. 1 besser 2 dichtungen zwischen kolben und gehäuse sein. so ist es zumindest bei meinem supersize.
    wie soll das au sonst funzen. das muss ja irgendwie ladedruck abdichten das teil. auch im druckbereich. sonst hast ja druckverlust.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 10. Dezember 2014 um 07:45

Ja eben, sag ich ja meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren. Was ist denn eigentlich dein Grund das du die abgeblasene Luft hinter der Kühlerbombe nicht wieder in den Ansaugbereich des Kompressors einleitest? Meinst du ich sollte das ggf. gar nicht wieder zurück in den Ansaugbereich führen, so wie es die "Abt-Spinne" tut?

• Napkin
    Schüler
    • 10. Dezember 2014 um 10:34

weil ich keine warme luft ansaugen will :D und ansprechverhalten is auch besser.

ich kanns leider bei meinem turbo nicht machen, weil der lmm saugseitig ist. aber bei euch wo der lmm druckseitig sitzt würd ich das immer machen.
    kannst es ja gedämpft unters auto ablassen.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 10. Dezember 2014 um 11:15

Mmmmhhhh,...., ich glaube ich überleg es mir dann mal es vielleicht doch so zu lassen und die Ablassseite einfach nur noch etwas mehr zu verstecken. :)

• OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Bilder
    149
    • 15. Dezember 2014 um 17:32

Was machst nun eigentlich mit dem defektem Lambdakabel? Übern Winter so lassen wegen dem Gewinde?

Mfg

Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 16. Dezember 2014 um 08:13

Ja genau, wegen dem Gewinde würde ich es erst einmal so lassen, da es ja doch mehr als schwierig ist das Ding da unten raus zu bekommen. Die komplette AGA müsste dann wieder runter und so lange es hält würde ich es erst einmal lassen. Im Frühjahr könnte man dann noch einmal einen Versuch wagen aber so ohne Hebebühne und auf dem kalten Boden wäre das nichts für mich im Moment und so lange es gut geht ist es ja in Ordnung.
    Perfekt ist es so nicht, das ist klar aber funktionieren tut sie ja anscheinend, gibt jedenfalls keine Fehler aus.

• Napkin
    Schüler
    • 17. Dezember 2014 um 11:53

mimimimimi :D

ja man sieht einfach, dass hier die "ältere generation" unterwegs ist. da is nix mehr mit aufn kalten hallenboden legen :D
    ich nehm mich da nicht aus lol

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 17. Dezember 2014 um 11:59

Hättest du den letzten Satz nicht geschrieben hätte ich angeboten, dass du gerne mal einen Versuch wagen kannst. :D

Bei dringenden Problemen wird sich natürlich auch auf den kalten Boden gelegt. :)

• Napkin
    Schüler
    • 17. Dezember 2014 um 22:36

die zeiten sind vorbei :D zum glück :D
    wobei mit iso matte sollte es ja entspannt sein

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Dezember 2014 um 08:04

Ja das stimmt, Isomatte wäre sicherlich ein Muss in diesem Fall.

Wie gut, dass bei dir diesbezüglich die Zeiten vorbei sind, so gesehen ist es bei mir ja auch Hobby, da kann man auch etwas verweichlicht sein. :D

Wegen der Pumpe melde ich mich auf jeden Fall noch, im Moment liegt nur erst einmal Anfang Januar der Umbau der Querlenker/Traggelenke/Drehmomentstüzte an und es gibt ja noch die weitere Abstimmung des anderen Kompiumbaus. Spätestens danach werde ich wohl mal das Thema der Pumpe angehen und mich bei dir melden.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 18. Dezember 2014 um 09:48

Eine paar Fragen zum Kompi:

Welche maximale Drehzahl darf er nicht überschreiten?

Warum gibt es drei verschiedene Antriebsräder 92/88/72?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 18. Dezember 2014 um 10:15
    Zitat von Napkin

tom hat auf jeden fall mehr druckverlust mit der 5" bombe im vergleich zur 6" bombe. deswegen kannste das nicht alles so einfach ausrechnen.

ich kann dir sagen dass 73/21 ziemlich genau 0,5bar sind. das entspricht fast 88/25 (ist bissl mehr) oder 92/26

das hauptproblem ist, dass ja jeder von euch ne andere abriegel drehzahl fährt. 73/21 ist glaub ich mit 6800umin gerechnet.
    das heisst wenn jetz jemand von euch 7300 macht, stimmt die ganze rechnung eh schon wieder nicht :D

es gibt 3 große zahnräder (72/88/92) und die kleinen ritzel gehen von 27-21

pro 1 zahn weniger am kleinen rad hast du ziemlich genau 0,1-0,11bar mehr ladedruck

das verhältnis der großen räder haste oben.

88/24 ist z.b. gleich wie 92/25 etc. etc..

zoran hat bei dem engländer die schwingungen komplett weg programmiert. woran es lag kann ich dir nicht sagen.
    aber war am anfang noch vorhanden und dann nicht mehr.

edit: ich hab auch noch nen druckrechner mit grafik etc. aber ich darf den nicht rausrücken.
    kann euch nur sagen was ihr wissen wollt und wo wieviel druck anliegen wird.

Alles anzeigen

Chris: Du hattest ja in deinem Beitrag angegeben das es die Pulley (72/88/92) gibt. Mit 72 meintest du aber 73, oder? Da du in der obigen Übersetzung auch 73/21 angegeben hattest und das vom Verhältnis eher den 88/25 oder 92/26 entspricht und bei Robert auch das 73er Pulley angeboten wird.

Didi: die höchste Drehzahl die bisher einer hatte von denen ich persönlich gehört habe war 7250 U/min. Chris hatte ja auch 7300 geschrieben von daher würde ich das mal als tatsächliches Maximum annehmen. Viele werden auf 7000 U/min begrenzt, je höher der LD je eher begrenzt Zoran auch die Drehzahl mal, vor allem wenn man wie z.B. ich nur auf 98 Oktan abstimmen lässst. Meiner ist in D auf 6750 begrenzt und auf S/M auf 7000 U/min begrenzt (war auch mein Wunsch D vorher zu begrenzen für den täglichen Gebrauch reicht das völlig aus).

EDIT: Ach so, wegen der unterschiedlich großen Pulleys da vermute ich wollte man einfach nur unterschiedliche Übersetzungen versuchen zu erreichen ohne riesen Sprünge zu machen und trotzdem Antriebsriemen mit den gleichen Eigenschaften verwenden zu können. ich denke aber das große oder kleine Pulleys auch Einfluss auf das Ansprechverhalten haben und ob LD eher länger oder kürzer gehalten wird (Trägheit)

Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (18. Dezember 2014 um 10:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum