Wird da auch eine Leistungsmessung gemacht?
Bei der Übersetzung muss man natürlich mit Schlupf rechnen, willst du dann auch auf Zahnriemen umrüsten?
Bei Flo ist der Schlupf mit dem 18 Flügler ja recht schlimm.
Wird da auch eine Leistungsmessung gemacht?
Bei der Übersetzung muss man natürlich mit Schlupf rechnen, willst du dann auch auf Zahnriemen umrüsten?
Bei Flo ist der Schlupf mit dem 18 Flügler ja recht schlimm.
ist keine Frage des Geldes, sondern des Vertrauens in den Abstimmer. RS4 [lexicon]LMM[/lexicon] ist ja ein Wunsch vom Zoran,
warum wird er nur selber wissen. Von anderen Tunern habe ich andere Aussagen erhalten.
Bei der Benzinpumpe muss man einfach mal abwarten. Eigentlich sollte die OEM das abkönnen, wenn nicht wird
nachgerüstet.
@Oli
Sollte alles klappen bzgl. Einbau und Abstimmung wird es am Dienstag einen LPS Lauf geben.
Dieser wird wie der letzte bei http://www.provotekk.de/ stattfinden. Ist zwar ein FWD Prüfstand,
wenn man sich aber mal die Jungs genauer ansieht kann man erkennen das die ihr Geschäft verstehen.
Wir haben uns für die 88/23 Übersetzung mit 12 Flügelnaus dem Grund entschieden, da Robert der Meinung
ist das hier noch kein Schlupf auftreten sollte.
Ausserdem ist nicht das Ziel das letzte PS rauszurücken, sondern das ganze sauber und haltbar abzustimmen.
Oli, hast du einen Log deiner Abstimmung unter Vollast mit deinem Lambdawert?
Gruss
Tom
So,
gibt noch mal ein kleines Update.
Beim Robert Vorort haben wir noch mal sein Berechnungsprogramm angeschmiessen.
Eine Berechnung ist ja Aufgrund der unterschiedlichen Performance der Kompis etwas
schwierig. Da wir aber einen LD von ungefähr 0,7bar erreichen wollen, haben wir jetzt die
Übersetzung auf 92/22 geändert. Damit sollte ausserdem die Möglichkeit sein
die 0,7 schon früher zu erreichen, wahrscheinlich schon bei 6450, was heißt das
wir nicht bis 7tsd drehen lassen werden/müssen. Hier hat der Abstimmer aber das letzte Wort.
Ausserdem zerlegt Robert den Kompi (Laufleistung ca. 63tkm) und prüft ihn auf Spiel in der Welle.
Morgen Mittag kann ihn wieder abholen, so dass der Zeitplan Abstimmung Montag und Dienstag mit LPS
eingehalten werden sollte.
Gruss
Tom
Oh ha, die Übersetzung wird aber immer größer, pass nur mit der Serienverdichtung auf, nicht das es zu viel Druck wird.
Klingt sonst alles sehr gut, bin schon richtig gespannt was dabei rauskommt.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und drück die Daumen das alles gut geht.
Na hoffentlich übernimmst dich nicht zwecks Druck, ich kenn mich da zu wenig aus.
Zum lmm bin ich informiert das der dann real misst und nicht hoch rechnet wie beim OEM. Da denk ich mir persönlich da ist messen besser als berechnen.
Zur pumpe genauso, is es nicht besser die Grosse auf 50% zu fahren als die OEM auf max Last?
Mein Rat wäre da lieber auf Nummer sicher zu gehn.
Mfg
Da ist Sie die neue Übersetzung.
Nach ein paar kleineren Problemen beim Umbau des Kompis durch Robert,
konnte der Einbau mit ein paar Stunden verzögerung starten. Der Einbau lief bis
auf ein paar Anpassungsarbeiten von Schellen und Schläuchen, die dem neuen
Pulley etwas im Weg waren, mehr oder weniger reibungslos. Was aber wirklich
nervig war, ist das Spannen des Riemens. Uns ist nämlich die Öse am Spanner gebrochen, so dass wir
diesen nicht vorab entspannen konnten, und dies im Eingebauten zustand machen mussten.
Wie sagte ein Mithelfer beim Einbau so schön: Mistgeficke
Kurz nach dem Einbau wurde eine erste Logfahrt gemacht bei der auch eine PB Messung
100-200 gemacht wurde. Roberts Berechnungen ergab bei der Übersetzung von 92/22 und
dem 12 Flügler ca. 0,7-075bar, und diese haben wir laut Ladedruckanzeige auch erreicht.
Mit der "alten" Software und 2 Personen an Board wurde trotz unebener Strecke, gestartet in ein langezogenen
Kurve auf anhieb ein 12,2 erreicht. Dies lässt einiges für die Abstimmng erwarten. Selber war ich
bei der Logfahrt nicht dabei, jedoch kam mein Sohn als Beifahrer mit einem dicken Grinsen zurück.
Er meinte nur: der schiebt wie Sau
Sobald die Abstimmung steht und der LPS gemacht wurde gibts nochmals Infos.
Gruss
Tom
Gratulation ! Kleine Probleme gibt's immer mal, vor allem bei jungen dynamischen kräftigen Schraubern,
die Schraubenköpfe runddrehen oder Schrauben komplett abreisen.
Ich denke du wolltest uns folgendes sagen: Robert hatte Probleme den alten Kompi mit festgerosteten Bauteilen zu zerlegen
und wieder neu aufzubauen.
Dann sind wir alle gespannt auf die Abstimmung und das Ergebnis vom Rollenprüfstand nächste Woche.
Hi Didi,
wie du schon richtig geschrieben hast gab es leichte Probleme beim Auseinanderbauen
und beim Anpassen des Gehäuses auf die neue Übersetzung. Robert ist hier ein Pefektionist,
er wollte nicht mehr als 1/10 Abweichung haben, was er am Ende dann auch geschafft hat.
So gibt es keinerlei Probleme dass das Flügelrad durch die höhere Drezahl (errechnet etwas über 47tsd,
das sind 20% mehr Undrehungen als vorher) am Gehäuse schleift und der volle Wirkungsgrad erreicht wird.
Da ich ja anscheind einer der wenigen Kompifahrer bin die ihr Fahrzeug als Alltagsauto benutzen und
auch schon mehr als 65tkm damit gefahren ist, sind die bei mir aufgetauchten Probleme wahrscheinlich auch
auf alle anderen Kompifahrer umzusetzen. Die Schrauben die die Welle mit dem Pulley verbinden waren ja nicht
mehr zu öffnen, und nicht daher, da zu fest zugezogen, sondern da die Rotation diese noch stärker ins Gewinde
gezogen hat. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Auch waren ein paar Schrauben am Kompigehäuse so stark zu, dass Sie nur sehr schwer zu öffnen waren. Aber Robert hat
alles super hingkriegt. Hier auch noch mal ein dickes Dankeschön.
Gruss
Tom
Habt ihr bei den Messungen bereits bis in den Begrenzer gedreht? Welchen genauen Ladedruck habt ihr laut Anzeige erreicht gehabt?
Du hast aber noch keine angepasste Software auf dem Fahrzeug wenn du mit der "alten" Software schreibst?
Ihr seid dann aber schon mutig gleich eine 100-200 Messung zu machen, da es mit der alten Abstimmung sein könnte, dass er zu mager läuft und mit der Benzinpumpe auch noch nicht ganz klar ist ob sie den Druck halten kann. Aber so wie es aussieht hat es der Motor ja erst einmal überlebt und ich vermute, dass ihr noch kein Klingeln gehört habt, oder?
12,2 ist ja schon einmal ein hervorragender Wert. Riemenschlupf ist euch dabei nicht aufgefallen? Hast du denn vor noch auf Zahnriemen um zu rüsten oder lässt du es mit dem Rippenriemen?
Ich bin ja gespannt auf die endgültige Software und LPS Messung,..., gib auf jeden Fall gleich mal Bescheid was herausgekommen ist.
Grüße,
quattrofever
Die alte Übersetzung war ja 73/21, warum hast du nicht das 21er weiter verwendet und bloß das 73er getauscht? So hätteste ja noch ein wenig mehr LD denke so 0,8 bar. Wäre doch sinnvoller gewesen und weniger Aufwand.
Pro Zahn weniger geht man von ca. 0,1 bar mehr LD aus. Wenn er dann jetzt schon bei 0,7-0,75 liegt, würde er dann bei 0,8-0,85 liegen, was ohne Verdichtungsreduzierung am Motor mit Sicherheit zu viel wäre für den Motor oder der Begrenzer würde bei 5500 U/min gesetzt werden müssen was ja sicherlich nicht so sinnvoll wäre.
Habt ihr bei den Messungen bereits bis in den Begrenzer gedreht? Welchen genauen Ladedruck habt ihr laut Anzeige erreicht gehabt?
Du hast aber noch keine angepasste Software auf dem Fahrzeug wenn du mit der "alten" Software schreibst?
Ihr seid dann aber schon mutig gleich eine 100-200 Messung zu machen, da es mit der alten Abstimmung sein könnte, dass er zu mager läuft und mit der Benzinpumpe auch noch nicht ganz klar ist ob sie den Druck halten kann. Aber so wie es aussieht hat es der Motor ja erst einmal überlebt und ich vermute, dass ihr noch kein Klingeln gehört habt, oder?12,2 ist ja schon einmal ein hervorragender Wert. Riemenschlupf ist euch dabei nicht aufgefallen? Hast du denn vor noch auf Zahnriemen um zu rüsten oder lässt du es mit dem Rippenriemen?
Ich bin ja gespannt auf die endgültige Software und LPS Messung,..., gib auf jeden Fall gleich mal Bescheid was herausgekommen ist.
Grüße,
quattrofever
Direkt nach Einbau wurde im Stand der erste Log gemacht um zu sehen was los ist. Dabei hat der Abstimmer verschiedene
Laszustände produziert. Danach gings raus um eine erste richtige Logfahrt zu machen, hier wurde bis in den Begrenzer gedreht.
Laut LD Anzeige lag der LD der Zeiger bei knapp unter 0,8bar, also wahrscheinlich so 0,75.
Die alte Software lief bis 5tsd Problemlos, ab da gabs klingeln in Bank 1 bis 6° und auf der Bank 2 bis 2,5°, woran man schön sieht das
diese fetter läuft. Ab 6tsd war wieder alles O.K.
hartzer
Wir haben bewusst 92/22 gewählt. Mit Roberts Berechungsprogramm kamen wir hier mit 12 Flügeln und der 5Zoll Bombe auf 0,75bar,
was wir jetzt ja sogar erreicht haben. Ausserdem ist Robert der Meinung das Riemenschlupf erst ab 0,8bar auftretten sollte,
und diesen wollten wir auch vermeiden bzw hatten disen auch nicht.Der letzte Grund war das ein Zahnriemenumbau
bzw. VDZ für mich in keinster Weise rentabel wäre.
Gruss
Tom
Ach so, ja gut, wenn der Tuner gleich mit dabei war und Logs gemacht hatte dann sollte es auf jeden Fall passen, ich dachte du bist gleich losgesaust, ohne noch einmal in die Logs zu schauen.
Bei Flo tritt der Schlupf ja deutlich früher ein, dies kann aber am 18 Flügler liegen.
Da bin ich mal gespannt was du an Luftmasse/Druck und vor allem an Leistung im Endeffekt hast. Eins steht auf jeden Fall fest, es wird richtig Spaß machen.
Grüße,
quattrofever
EDIT: Das nächste Treffen mit Andreas, Flo, dir, Rainers Kompi und mir wird dann ja mal richtig interessant.
Also wenn ich bis dahin meinen S3 noch habe, wovon ich mal ausgehe, dann wird sich der wohl eher als Schaf im Wolfsrudel outen.
Leider gibts bei mir eher "schlechte" Neuigkeiten. Abstimmung wird wohl Aufrgund des eher
schlechten Wetters nicht stattfinden. Mein Abstimmer möchte Temps über 10° dafür haben.
Er prüft heute noch mal alles und ich kann das Auto dann zumindest im Teillastbereich fahren.
so groß wird der unterschied jetzt auch nicht sein, reißt du ja schon mit dem Gewicht
und dem Drehmohment raus.
@alle
Der VR6 hat ja leider keinen AGT Sensor, sondern berechnet das ganze nur. Weiß jemand ob dise Berechung
eher nach oben oder unten geht. Chris meinte die rechnet eher hoch, kann das jemand bestätigen.
Ansonsten wäre es mal wirklich sehr Interessant, wenn alle Kompifahrer mal einen Log hier reinstellen könnten,
wo man die wichtigsten Daten wie Drehzahl, Lambda, [lexicon]LMM[/lexicon] und AGT sehen kann.
Gruss
Tom
Das ist ja ärgerlich aber natürlich verständlich und ich finde es grundsätzlich gut, dass er da auf Nummer sicher gehen will. So lange du nur so hoch drehst das der LD unterhalb dessen bleibt was du vorher hattest, dürfte ja eigentlich nichts passieren, oder? Oder kann auch im mittleren Drehzahlbereich etwas zu mager werden und Defekte verursachen,..., ne oder?
Ich denke auch das sich Andreas nicht vor uns zu verstecken braucht. Das hohe Drehmoment und geringere Gewicht mach schon einiges aus. Interessant ist aber auch der Vergleich zwischen den großen und kleinen Kompistufen oder dem 18 Flügler und 12 Flügler mit etwa gleichem LD. Das wird ein richtig interessantes Treffen.
Andreas: So lange musst du deinen S3 auf jeden Fall behalten,...., oder du kommst wie Rainer dann auch mit einem Kompi-S4.
Volllast ist nicht gleich Vollgas Teillast bedeutet, das er das Gaspedal nicht voll durchtreten darf. Ist bei Kompressor aber nicht ganz so wild, da er ja mit steigender Drehzahl den Druck aufbaut, also kann er bis zu seinem alten Ladedruck gasgeben
Ist genau das was ich vorher geschrieben habe, oder? Was Teillast und Vollast bedeutet ist mir klar, deshalb ja das was ich zuvor geschrieben habe, dass es bis zum vorher max. angelegenen LD, also 0,5 bar, grundsätzlich mal keine Probleme geben sollten. Das einzige ist die Saugrohrumschaltung die einem da etwas in die Quere kommt und die Gemischaufbereitung mit höherem Druck in diesem Bereich etwas durcheinander bringen könnte. Das sollte aber mit einem Log schnell heraus zu bekommen sein.
Der erste Log hat ja ergeben, dass die momentane Software bis 5tsd gut arbeitet.
Also um in die Arbeit (20km durch die Stadt) zu fahren reichts.
Aber das klärt der Tuner heute noch mit einem weiteren Log. Vielleicht wird’s
Wetter ja doch noch besser, dann bleibt der dicke lieber stehen. Kann ja mit ner Kollegin mitfahren.
Hat jemand noch was zu meiner Frage bzgl. AGT beizutragen?
Hat kein Kompi Fahrer eine AGT Anzeige verbaut und kann berichten?
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